Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tüll und Satinstoffe vernähen????


Antjof

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

also ich bin recht neu hier und habe bisher immer nur über Google Sachen/Themen hier gefunden ;o( Hoffe das da meine Anfrage nicht sooo dramatisch ist falls es die hier im Forum schon gibt.... ;)

 

Also meine Frage ist folgende:

Ich möchte für meine Tochter ein Prinzessinkleid zum Karneval nähen-es besteht aus glatten Satinstoffen ( Pink und Rosa ) sowie eines "Kragens" aus Tüll.. Weiß jemand welche Nadel ich nutzen sollte und gibt es Tipps bzgl. der einfacheren Handhabung??

 

Bin zwar in Kleidung nähen noch nicht geübt-aber sooo schwer ist es hoff ich nicht. ;O)

 

Vielen Dank für Antworten ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antjof

    3

  • charliebrown

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also meine Frage ist folgende:

Ich möchte für meine Tochter ein Prinzessinkleid zum Karneval nähen-es besteht aus glatten Satinstoffen ( Pink und Rosa ) sowie eines "Kragens" aus Tüll.. Weiß jemand welche Nadel ich nutzen sollte

 

Im Prinzip sollte das mit normalen Universal-Maschinennadeln Stärke 70 oder 80 klappen. Es ist vielleicht beim Tüll gut, wenn die Nadel noch dünner ist (60).

 

 

und gibt es Tipps bzgl. der einfacheren Handhabung??

 

Da weiß ich jetzt nicht genau was du damit meinst?

Satinstoffe sind sehr rutschig, vorher heften ist also hilfreich.

Tüll ist meist sehr dünn, evtl. steif, wenn er gereiht werden soll, kommt das auch auf deine Nähmaschine an. Es kann also vielleicht sein, dass du mit der Hand vorher reihen musst.

 

 

 

Bin zwar in Kleidung nähen noch nicht geübt-aber sooo schwer ist es hoff ich nicht.

 

Ein Faschingskostüm ist ein guter Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Besten Du probierst an einem Rest vom Satinstoff welche Nadel die richtige ist - generell würd ich eine dünne Nadel empfehlen. Manchmal, das kommt auf den Satin an, passiert es nämlich beim Einstechen der Nadel, dass sich im Stoff ein Faden zieht und dann wird die ganze Arbeit zu Nichte gemacht.

 

Beim Tüll nähen ist alles ganz einfach - der verträgt jede Nadel, weil er ja sowieso Löcher hat - da hab ich zumindest noch keine Probleme gehabt. Einkräuseln kann man ihn auch gut mit der Maschine - einfach den längsten Geradstich einstellen und nacher zusammenziehn.

 

Wenn Du allerdings dann den Tüll auf den Satin nähst - wieder aufpassen mit der Nadelstärke.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Besten Du probierst an einem Rest vom Satinstoff welche Nadel die richtige ist - generell würd ich eine dünne Nadel empfehlen. Manchmal, das kommt auf den Satin an, passiert es nämlich beim Einstechen der Nadel, dass sich im Stoff ein Faden zieht und dann wird die ganze Arbeit zu Nichte gemacht.

 

60-er Microfasernadeln bieten sich da an. Charliebrown hat ja auch schon von 60-ern gesprochen!

Sie sind sehr spitz und die Spitze läuft lang aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps-hab heut Faden und Nadelgekauft-bin mal gespannt ;) Hab mich für normale 60er Nadeln entschieden.. Werd probenähen und dann weiterschauen ;o)

 

Ergebnis wird sobald es da ist natürlich gezeigt ,O)

 

LG, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.