Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock und Nadelstärken


ju_wien

Empfohlene Beiträge

In den Gebrauchsanleitungen zu den mir bekannten Overlockmaschinen (Toyota, Pfaff Hobbylock 3.0, Husqvarna s15) werden als zu verwendende Nadelstärken immer nur 80 und 90 erwähnt. Auch die gängigen Overlocknadelpäckchen enthalten nur diese beiden Stärken.

 

Irgendwo las ich einmal als Begründung, dass dünnere Nadeln als 80 für die hohen Nähgeschnwindigkeiten der Overlockmaschinen zu wenig stabil seien und es bei dickeren Nadeln als 90 zu Platzproblemen kommen könne, dh Nadeln zu nahe am Greifer.

 

Nun nähe ich gerade einen sehr dünnen Viskosestoff, bei der Nähmaschine verwende ich Nadelstärke 60. Versäubert habe ich ihn großteils mit der Hand, da die Overlocknaht nicht schön wurde. Und demnächst soll Seidenchiffon verarbeitet werden, der ist noch dünner. Daher habe ich ein bisschen rumgegoogelt und diesen Thread gefunden Nadelsystem EL X 705 Allgemein - Hobbyschneiderin 24 - Forum in dem erwähnt ist, dass es EL x 705 Cf Nadeln von Organ und Schmetz auch in 75 und 65 gibt. Und in vielen Haushaltsoverlockmaschinen kann man ja auch normale Flachkolbennadeln 130/705 verwenden, die es in allen möglichen Stärken gibt.

 

Frage: gibt es hier positive oder negative Erfahrungen mit dünnen Nadeln in der Overlock?

Dass ich es auf meinen Maschinen mit meinen Stoffen selbst probieren muss, ist mir schon klar, aber wenn andere bereits herausgefunden haben, dass dünne Nadeln in der Overlock nicht funktionieren, würde ich meinen Nähmaschinenhändler nicht beschwatzen, dass er mir zuliebe Nadeln bestellt und dann auf 99 Packerln sitzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • mickymaus123

    3

  • ju_wien

    2

  • Seewespe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich benutze für meine ovi (Brother 4234) ganz normale 130/705er nadeln. Je nach Stoff 70er Jersey, bei sweat 80er Jersey. Ganz dünne Stoffe Nähe ich auch mit 70er Universal-Nadeln. Vor allem wenn ich an Chiffon einen Rollsaum mache.

 

Nabelbruch hab ich selten. Eigentlich nur, wenn ich zu schnell über Nahrkreuzungen Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende in meiner Overlock (Bernina 700D) die gleichen Nadeln wie in der Nähmaschine - 130/705. Für Jersey die Superstretch 75 von Organ - für Webware in den allermeisten Fällen Schmetz in 70. Abgebrochene Nadel kann ich mich in x Jahren gar nicht erinnern. Ich näh aber auch selten auf der Overlock mit komplett durchgetretenem Gaspedal.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst getrost eine 60er Nadel in eine Overlock packen, mit der Geschwindigkeit hat die keine Probleme, wohl aber ggf. mit den Spannungen, natürlich der Garnstärke und im Zweifel mact sie halt Fehlstiche.

 

Zu dick geht nicht, weil der untere Greifer hinter und der obere vor der Nadel läuft. Im Idealfall ist die Maschine so eingestellt, daß die Abstände hierbei vorne und hinten 0 sind, was wenig Spielraum für die Dicke läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst getrost eine 60er Nadel in eine Overlock packen, mit der Geschwindigkeit hat die keine Probleme, wohl aber ggf. mit den Spannungen, natürlich der Garnstärke und im Zweifel mact sie halt Fehlstiche.

Ich bin froh, dass Du das sagst.

Vor vielen Jahren habe ich eine Bernina 2500DCE gekauft und hatte so schlimme Probleme mit Fehlstichen, dass sie nach 2 oder 3 Reparaturversuchen in ein anderes Exemplar umgetauscht wurde.

Da kam dann extra der Bernina-Vertreter dazu, der sein absolutes Unverständnis äusserte, dass ich auch mit 80er Nadeln nähen wollte :rolleyes: - alle Overlockmaschinen sollten doch nur mit 90er-Nadeln bestückt werden. Dünnere Nadeln seien nicht steif genug und würden ausgelenkt.

 

Die Enlighten, die ich inzwischen habe, näht völlig klaglos mit 75er-Nadeln; auch 70er hatte ich schon drin.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 2500 ... reden wir nicht mehr drüber. Die Anfangsschwierigkeiten waren enorm ... Wenngleich sie einen gewissen Kultstatus hat und einige damit nachher sehr zufrieden waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Janome 644d sind HA-1SP 11-14 (Superstretch/Nadelstärke 75-90) vorgegeben.

Für Webware nutze ich allerdings auch durchaus 70er Universalnadeln. Dünnere Nadeln hab ich, soweit ich mich erinnere, bislang noch nicht gebraucht.

 

Funktioniert seit 8 Jahren völlig problemlos.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine W6 Ovi näht näht auch mit dünnen Nadeln. Das diese dann aber auch mal eher brechen wenn beim Bündchen annähen stark gedehnt wird ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Moin moin,

da komme ich ja gerade richtig. Ich habe gestern das I-Net durchforstet und verschiedene Angaben gefunden, aber nicht das, was ich suchte.

In meiner Overlock habe ich jetzt 80/11 genäht und nur Fehlstiche gehabt.

In meinen neuen Nadeln habe ich jetzt 80/12 gefunden.

Was ist jetzt der Unterschied 80/11 zu 80/12, es sind beides universal Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist jetzt der Unterschied 80/11 zu 80/12, es sind beides universal Nadeln.

Soviel ich weiss, ist die zweite Nummer nur ein anderes System zur Angabe der Nadelstärke (Singer-Nummer).

Bei mir steht auf den 75er-Nadeln 11 und bei den 80ern 12.

 

Hast Du bei allen Stoffen Fehlstiche oder nur bei einem bestimmten?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Overlock habe ich jetzt 80/11 genäht und nur Fehlstiche gehabt.

 

Was für eine Overlock und alle Angaben zur Nadel bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal meine Vorräte (Organ) inspiziert:

 

Universalnadeln: 80/11

Jersey: 80/12

 

Ich habe noch ein Päckchen von Schmetz gefunden - und da sind es bei den Universalnadeln 80/12

Bearbeitet von mickymaus123
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Als die Maschine ist eine Privileg 454D und

die Nadeln sind 80/11 universal Nadeln(ohne Hersteller)diese verursachen am linken Nadelfaden Fehlstiche, aber nicht immer bei Jersey,

die anderen sind universal Nadeln von Schmetz in 80/12, die teste ich jetzt.

Meine Frage, die Zahl 11 bzw 12 bezieht sich dann 1/100mm oder was.

Bin gerad etwas verwirrt mit den Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 und 12 beziehen sich auf amerikanische Nadelstärkenbezeichnungen und ich würde nicht danach gehen, daß die dann auch genau so sind, wie Du Dir das vorstellst.

Zeig mal, was bei der Schmetz rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal meine Vorräte (Organ) inspiziert:

 

Universalnadeln: 80/11

Jersey: 80/12

 

Ich habe noch ein Päckchen von Schmetz gefunden - und da sind es bei den Universalnadeln 80/12

 

 

Nee, da ziehst Du meines Erachtens die falschen Schlüsse. 80 UND 11, respektive 12 beziehen sich auf die Stärke. 80 ist "unser", 11 / 12 das amerikanische System, wobei 11 eigentlich aber einer 75 entsprechen müsste.

 

edit: Peter war fixer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da ziehst Du meines Erachtens die falschen Schlüsse. 80 UND 11, respektive 12 beziehen sich auf die Stärke. 80 ist "unser", 11 / 12 das amerikanische System, wobei 11 eigentlich aber einer 75 entsprechen müsste.

 

edit: Peter war fixer

 

DAS ist mir durchaus klar.;)

Ich habe lediglich die Bezeichnungen, welche auf den Päckchen stehen genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist mir durchaus klar.;)

Ich habe lediglich die Bezeichnungen, welche auf den Päckchen stehen genannt.

 

Huch, dann habe ich Dich missverstanden! SORRY!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal bei mir geguckt:

Schmetz: 60=8, 70=10, 75=11, 80=12, 90=14, 100=16

Organ: 70=9, 75=11, 90=14

 

Seltsam....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Thread sich inzwischen in Richtung Nadelsysteme und Fehlstiche bei einem bestimmten Maschinenmodell entwickelt, wollte ich mich noch schnell bei allen bedanken, die auf meine Frage geantwortet haben. Ihr habt mich sehr beruhigt, ich werde es einfach ausprobieren. ("Vollgas" kann ich bei hauchdünnen flutschigen Stoffen, die unterm Füßchen Eigenleben entwickeln, ohnehin nicht nähen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich vor einigen Jahren meine Bernina 700D gekauft habe, habe ich 75er Jersey /Stretchnadeln versucht, weil in der Anleitung nichts Gegenteiliges stand und ich für Sweat die 90er zu dick fand. Das gab jede Menge Fehlstiche.

 

Ich habe daraufhin beim (Fach-)Händler angerufen. Der entschuldigte sich, er habe vergessen, mich darauf hinzuweisen, dass die Ovi nur mit 90er Nadeln vernünftig näht. Das sei ihm kürzlich auf einer Fortbildung noch einmal ausdrücklich gesagt worden.

 

Einen Badeanzug habe ich aber trotzdem mit 75er Organ Superstretch hinbekommen. Hier geht wohl probieren über studieren...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

So ich habe jetzt die Nadeln ausgetauscht und die 80/12 probiert und siehe da...keine Fehlstiche mehr bei dem selben Material. Also die anderen waren aber auch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.