Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung - "Mode macht uns glücklich"


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Mode macht uns glücklichMode macht uns glücklichAutorin: Inga DröszusVerlag: Stiebner Verlag GmbHSeitenzahl: 160Format: 24,2 x 16,5 cmEinband: BroschiertPreis: € 16,90ISBN-10: 3830709277ISBN-13: 978-3830709275Blick ins Buch: (BookViewer)

Das Buch „Mode macht uns glücklich“ ist tatsächlich zur Rezension bei mir gelandet, weil ich den Titel so merkwürdig fand, dass ich gerne wissen wollte, was sich dahinter verbirgt. Denjenigen, die das auch interessiert, kann ich jetzt das Geheimnis offenbaren: Es ist ein Buch über Typberatung. Die Autorin ist TV-Stylistin und Modeberaterin, z.B. für Mein Nachmittag im NDR, und greift hier auf ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet zurück. So enthält das Buch auch diverse Vorher/ Nachher Beispiele aus ihren Sendungen. Die einzelnen Kapitel sind eine Auflistung der Dinge, die sie als "Glücksbringer" in Sachen Mode betrachtet.So behandelt das Buch die folgenden Themen:1. Mut zum neuen Look, Typveränderungen aus der Praxis der Autorin2. Kleiderschrank mit System, eine Anleitung zum Entrümpeln und gezieltem Ergänzen seines Kleiderschrankes3. Persönlicher Modestil, klassisch elegant, sportlich, romantisch, extravagant oder maritim?4. Eigene Figur erkennen, A, X, O, V, H-Figur5. Eigene Proportionen, Idealproportionen und Tipps, um nicht so ideale Proportionen zu kaschieren6. Persönliche Farben entdecken, eine kurze Farbberatung7. Coole Looks für kurvige Frauen8. Mode kennt kein Alter9. richtige Passform, Tipps zum Kauf von Blazern, Röcken und Hosen10. Stilsünden vermeiden11. Schlank-Tricks12. Accessoires, Tücher, Schuhe, Schmuck, Brillen, Taschen, Hüte13. Modemarkt verstehen14. Clever Einkaufen15. Fragen und Antworen16. Make-upDas Buch geht also auf sehr viele Bereiche ein. Das Problem dabei: Es hat nur 160 Seiten, mit ca. 60 oft ganzseitigen Abbildungen. Es enthält also viel, leider dabei von allem oft viel zu wenig. Als Überblick über das Thema hat es allerdings trotzdem seinen Wert. Man kann es als Aufhänger nehmen, zu einzelnen Bereichen weiter zu recherchieren, wenn das Interesse da ist. Langjährige Leserinnen dieses Forums hier wird allerdings nicht viel Neues in diesem Buch erwarten - die meisten Figuranalysen, Tipps und Tricks und Farbberatungen sind hier schon in wesentlich größerer Breite abgehandelt worden.Als Anregung für eine Freundin, die nicht hier im Forum mit liest, hat das Buch aber vielleicht doch eine Daseinsberechtigung. Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    1

  • Devil's Dance

    1

  • ju_wien

    1

  • Dominika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Das Buch geht also auf sehr viele Bereiche ein. Das Problem dabei: Es hat nur 160 Seiten, mit ca. 60 oft ganzseitigen Abbildungen. Es enthält also viel, leider dabei von allem oft viel zu wenig.

 

zuerst einmal danke für die vorstellung! mir ist der titel auch aufgefallen, aber ich war nicht neugierig genug, es nur wegen des merkwürdigen titels zu kaufen oder mit dem verlag über ein rezensionsexemplar zu verhandeln.

 

das von dir genannte problem besteht leider bei sehr vielen näh- handarbeits- und modebüchern, die in den letzten jahren erschienen sind.

 

die einen behandeln ein thema sehr überblicksartig, die anderen behandeln ein detail genau, aber nur dieses eine detail (zb nur zuschneiden, nur arten von nähten und nahtzugaben, nur taschen an kleidungsstücken, nur ausschnitte, nur anschläge beim stricken ....). man muss also noch 5 bücher kaufen, wenn man wissen will, wie ein hemd vom kopieren des schnitts und auflegen des schnittes auf den stoff bis zum knopfannähen und bügeln hergestellt wird. früher reichte die "Kunder" oder eines der älteren nähbübcher aus dem Burda-Verlag.

 

ich bin mir nicht sicher, ob es an den produktionskosten liegt und die verlage befürchten, dass bücher über 200 seiten den meisten kunden zu teuer wären oder ob es daran liegt, dass man im zeitalter von sms und twitter den leser_innen nicht zuviel information auf einmal zumuten will. also lieber in kleinen häppchen. falls hier jemand vom stiebner-verlag reinschaut: ich finde das ziemlich frustrierend und halte mich nach einigen käufen die mit enttäuschungen endeten mittlerweilen sehr zurück. die oft wirklich schönen fotos können mich darüber nicht hinwegtrösten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder fehlt der "Danke-" oder "Zustimmungs-"button ;).

 

Danke für die Vorstellung des Buches und Zustimmung für die Meinunung von ju_wien :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch geht also auf sehr viele Bereiche ein. Das Problem dabei: Es hat nur 160 Seiten, mit ca. 60 oft ganzseitigen Abbildungen. Es enthält also viel, leider dabei von allem oft viel zu wenig. (...)

 

Langjährige Leserinnen dieses Forums hier wird allerdings nicht viel Neues in diesem Buch erwarten - die meisten Figuranalysen, Tipps und Tricks und Farbberatungen sind hier schon in wesentlich größerer Breite abgehandelt worden.

 

Vielen Dank für die Vorstellung :) Ich schaue mir das Buch mal gerne in der Buchhandlung an. Aber mit den Einkäufen geht es mir wie ju-wien. Im Einkaufskorb landet bei mir immer weniger. Das Bild sagt ja bekanntlich mehr aus Tausend Worte, aber ist für mich keineswegs ein Ersatzmittel für gutes Inhalt. Hätte ich im Studium solche Abschlussarbeiten abgegeben, würde ich gnadenlos durchfallen. Und heute kriegt der Autor für solche Halbarbeiten sogar ein Honorar und ich als Kunde soll auch Geld ausgeben, damit ich an einem Abend mit dem Buch fertig werde und mehr Fragen als Antworten im Kopf habe :D Da habe ich eindeutig was verkehrt im Leben gelernt ;)

 

Ich muss aber gestehen, von Farb- und Typberatung habe ich absolut keine Ahnung. Und jedes Mal, wenn ich das Unglück habe, beim Shoppen begleitet zu werden (auch von Personen, die manchmal sozusagen so eine Beraterfunktion gerne inne haben und von allen mitgenommen werden, außer von mir :D), landen in meinem Schrank Teile, die später niemals getragen werden. Halt nach dem Motto: "Das steht dir gut, trau dich doch endlich". So viel zum Thema Beratung, neee, darauf verzichte ich inzwischen mehr als gerne :D und shoppe ausschließlich alleine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung :)

Hm

Ich seh das ähnlich, wie Ihr schon schriebt, oft und wahrscheinlich auch hier werden Themen oberflächlich angerissen und fertig.

Allerdings ist imho gerade der StiebnerVerlag einer, dessen Publikationen sonst eher gründlich spezielle Themen abhandeln, zB das über Schnittmusterverändern, das hier neulich vorgestellt wurde und an das ich mich noch nicht ran getraut habe. Das ist ähnlich wie beim Haupt-Verlag, oder Theodor-Schäfer-Verlag (von denen ich aber schon länger nichts Neues Interessantes Nähmäßiges gesehen habe), die sind auch eher gründlich/ anspruchsvoll.

Da gibt es andere, zB den OZ-Verlag, zT auch TOPP, die ganz schnell Bücher zu aktuellen Nähthemen rausbringen, zb MugRugs "damals" etc, für 13-15€, die dann aber nicht sooo in die Breite gehen (können).

Ich möchte allerdings heutzutage nicht im Verlagswesen arbeiten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...