Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wahlfach Mathematik


Allysonn

Empfohlene Beiträge

Guten Hallo miteinundander!

 

Mathematik ist ja Geschmackssache, isso. Aber grade in der Handnäherei, insbesondere der Lieselei (Handnähen über Papierschablonen) sind mathematisch-geometrische Grundformen nicht zu leugnen. Die Sechsecke/Hexagone werden ja grade ausführlich und wuuuuuuuuuuuuunderschön in diesem Faden hier: La Passion - Anleitung von Stoffstückchen "beackert".

 

Aber es gibt noch viele weitere geometrische Motive, die man Lieseln kann.

 

Ich werde jetzt und hier mit einem weiteren Handarbeitsprojekt aufschlagen:

 

Penrose-Muster

 

Das Penrosemuster heißt nicht etwa nach der Blume Rose so, sondern nach einem mittlerweile ziemlich alten, sehr klugen Kerl: Roger Penrose ist Mathematiker und seine für uns Näherinnen herausragendste Leistung besteht in der "Entdeckung" und Berechnung ebenjener Penrose-Muster.

 

Dabei ist zu sagen, dass es nicht DAS Muster gibt, Penrose entwickelte vielmehr eine Reihe Regeln, mit denen verschiedene Muster gearbeitet werden können. Diese Grundregeln (zumindest soweit ich das verstanden habe) sind:

 

- Das Muster ist fünfstrahlig.

- Das Muster ist in sich nicht symetrisch, weder linear noch radial.

 

Fünfstrahlig bedeutet, dass die Grundlage ein Fünfeck ist. Oder auch fünf Dreiecke, die zusammen in ihren Winkeln ein Fünfeck bilden können. Oder Rhomben/Rauten, die einen fünfzackigen Stern bilden. Wenn ihr die Tante Google mal nach Penrose-Bildern fragt, werdet ihr die Vielfalt sehen können.

 

Ich habe mich für ein Muster mit zwei verschieden-breiten Rautenformen entschieden. Ein klares Beispiel dafür seht ihr hier:Drei-Farben-Penrose Die "Sterne" (grau) und "Bänder" (weiß) sind jeweils mit den breiten Rhomben gearbeitet, der "Hintergrund" (das dunkle Blau) mit der schmalen Version.

 

Ganz so karg wird meine Farb-Version dann doch nicht. Meine Sterne werden Orange/Rot/helles Lila (ein Stern = eine Farbe, aber kein Stern wie der andere), die Bänder in hellen Grüntönen (gemischt) und der Hintergrund wird ein dunkles Türkis/Petrol/Tschitscherin (nur ein Farbton).

 

Oki? Doki!

 

Ich hab mir die Rautenformen von einer Mathe-Seite geklaudiebt (die Winkelmaße, um genau zu sein), aufgemalt, ausgedruckt und ausgeschnitten. Jetzt kommt das Stöffleheften dran! :hand: Wenn ihr mögt, könnt ihr hier zusehen, wie mein "Sternenmeer" wächst. Und ihr könnt auch mitmachen, wenn ihr wollt, denn ich häng euch die PDF mit den Rautendingsis hier an den Faden hintendran.

Wenn ihr das ausdruckt mit "keine Seitenanpassung", haben die Rauten eine Seitenlänge von knapp 3 cm. Ich habe nicht auf korrekte Längen, sondern nur auf korrekte Winkel geachtet. Ihr könnt natürlich beim Ausdruck mit der Seitenanpassung "spielen", merkt euch dann aber eure Eingabe, damit spätere Schablonen auch die gleiche passende Größe haben!

 

Ich hoffe, ihr zeigt uns allen dann auch eure Penroses!

 

So, ausgeschnitten ist, ich geh mal hefteln!

 

Allysonn

266611075_Ausgeschnittenist.JPG.7de656a02933229e70f710d9372d81cf.JPG

PenroseSchabs.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschelsucher

    7

  • Allysonn

    6

  • Bingoboy

    2

  • hexe112

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Allysonn,

 

also mir ist eben sowas von die Kinnlade auf den Boden geknallt....:ups:....musste sie mit Draht wieder hochbinden! Du machst das alles von Hand?????? Wow, Respekt!!!

Meinst Du denn, dass man als totaler Patchwork-Anfänger auch sowas machen kann? Geht das auch mit einer Maschine?

 

Also ich werde hier auf jeden Fall zumindest als Zuschauer dabei sein und bin schon auf Dein Sternenmeer sehr gespannt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Verena!

 

Ich hoffe, deine Kinnlade ist heile geblieben beim Absturz! :)

 

Ich bin mir sicher, dass irgendein findiger Patcher auch die Möglichkeit gefunden hat, derartige Muster maschinell zu patchen. Ich hab nur, ehrlich gesagt, noch nie danach geschaut, weil ich Handfrickeln gerne mag! Müsste theoretisch mit Schablonen (auf Stoff aufmalen) auch gehen.

 

Ich bin grade dabei (wie schon so oft), an meinen eigenen ursprünglichen Plänen zu zweifeln. Was haltet ihr DAVON:

Gedankenspiele.JPG.195f1eb99c78938dc8ac11b09a78dde2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war faul und habe mir das Buch "english Paper Piecing" gekauft mit CD, auf der alle möglichen Formen in allen möglichen Größen sind und auch gleich mit Symbolen, welche Seiten aneinander passen.

 

Derzeit mache ich mich an hängende Weihnachtssterne - passend zu den von mir gepatchten Tischdecken.

 

Mal sehen, was im Januar für ein "Take along project" folgt. Danke für die Anregung hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war faul und habe mir das Buch "english Paper Piecing" gekauft mit CD, auf der alle möglichen Formen in allen möglichen Größen sind und auch gleich mit Symbolen, welche Seiten aneinander passen.

 

DAS ist das Schöne an Patchwork: Es gibt tausend Wege nach Rom! Wichtig ist nur, dass was Schickes zum Schluß bei rumkommt!

 

Derzeit mache ich mich an hängende Weihnachtssterne - passend zu den von mir gepatchten Tischdecken.

 

Mal sehen, was im Januar für ein "Take along project" folgt. Danke für die Anregung hier.

 

Zeigst uns die Sternchen dann? Wäre hübsch! Mag nämlich auch Inspirationen! :D

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähja, ich kann 2 in Entstehung zeigen, bei einem sind beide Seiten fertig, es muß nur noch ein dünnes Vlies dazwischen und bei dem zweiten muß noch die zweite Seite zusammengenäht werden.

 

Ich habe davon gerade heute ein Bild in meinen Blog eingefügt - so kann ich es auch hier zeigen. Alle 6 Sterne werden aus unterschiedlichen Formen zusammengesetzt.

 

8140810568_e044433b99_z.jpg

Quilts von Muschelsucher auf Flickr

 

Wenn ich weiter bin, folgen gerne mehr Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich fertig... Ich glaub, ich muss das Unterforum wieder auf ignore setzen. Ich würde auch so gerne so schöne Sachen machen. Aber der Tag ist immer so kurz... :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da geht das Herz auf, was ein schönes Werk, Stoffwahl/Farben sind so stimmig und so fein genäht. :)

Mich beschleicht gerade so ein sehr schlechtes Gewissen, hier liegt auch noch eine angefangene Lieselarbeit:o

 

@Muschelsucher

Frage: handelt es sich bei dem Bild mit den aufgeschlagenen Seiten um das Buch "english paper piecing"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Ich würde auch so gerne so schöne Sachen machen. Aber der Tag ist immer so kurz... :traenen:

 

Aber das schöne ist, diese Dinge kannst Du mitnehmen. Ich habe das meiste in Wartezimmern, im Krankenhaus (als Kinderbegleitperson) auf Zugfahrten uä gemacht. Am sportplatz sitzen, beim Fernsehen alles bietet Gelegenheit.

 

Allerdings wird man immer angesprochen und kommt vor lauter Erklären kaum zum Nähen :D

 

Auf meinem Bild oben siehst Du die kleine Kiste, da ist ein Schneidebrett, ein Rollschneider, zwei Scheren (Papier/Stoff) ein NAdelkissen, Garn und Stoff drin. Die Papierschablonen habe ich dazu in Umschlägen auch in der Kiste.

 

Mit selbsteinfädelnden Nadeln (ich liebe sie) kann man immer mal schnell was umnähen oder zusammenfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da geht das Herz auf, was ein schönes Werk, Stoffwahl/Farben sind so stimmig und so fein genäht. :)

Mich beschleicht gerade so ein sehr schlechtes Gewissen, hier liegt auch noch eine angefangene Lieselarbeit:o

 

@Muschelsucher

Frage: handelt es sich bei dem Bild mit den aufgeschlagenen Seiten um das Buch "english paper piecing"?

 

Danke für die lieben Worte.

 

Ja, das ist das Buch. Das hat wirklich nette Anregungen und die Formen auf der CD sind universal einsetzbar. Da man bei größeren oder spitzeren Winkeln eh durch das Papier nähen muß, kommt man gut mit regulärem Kopierpapier hin. Ich werde mir aber wohl einen Stapel Papier mit 120 g Papier kaufen, damit die etwas fester sind und ggf ein zweites Mal benutzt werden können.

 

Für die im Buch vorgestellten Projekte sind die Formen in der richtigen Menge als Gruppe zusammengefügt, ansonsten nach Grundformen geordnet in verschiedenen Größen zu finden. Mit entsprechender Druckskalierung kann man aber alle Größen anpassen und hat dennoch die Gewähr, daß alles zusammenpaßt. Es sind allerdings metrische Größen.

 

Das Buch hat aber keine Bögenfiguren.

 

Ich habe bisher nur Hexis genäht, ich bin mal gespannt, wie dieser Rattenschwanz da am Ende der spitzen Winkel sich im Stern verbergen läßt.

 

Bei den unregelmäßigen 6 Eckdiamanten mußte ich die Teile teilweise 2-3 mal nähen, weil die Seiten nicht korrekt lang geworden sind, ich denke mit steiferem Papier wäre das besser. Nur finde ich hier solches im Kaff mal wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Dieses Buch habe ich nämlich auch schon länger im Visier ;).

Auf jeden Fall werde ich diesen Fred verfolgen, diesen Augenschmaus lasse ich mir auf keinen Fall entgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein normales Druckerpapier etwas steifer zu bekommen, bügele ich nach dem Bedrucken das Druckerumpapier auf die Seite hinten drauf. Dann die Teile ausschneiden und - voila: sie sind nicht schlabberig. Und man kann sie mehrmals verwenden. Manchmal geht das eine oder andere wieder auseinander, aber damit kann ich leben. Bügelt man sie halt wieder zusammen.

Das Umpapier vom Druckerpapier bekomme ich zuhauf von der Arbeit. Meine Kollegen heben das für mich auf.

 

(Achtung beim Bügeln: Backpapier auf die bedruckte Seite legen, sonst hat man die Farbe am Bügeleisen oder auf dem Bügelbrett! :rolleyes:)

 

Und noch ein Tip: Wenn man in die Mitte der Papierteilchen mit dem normalen Bürolocher ein Löchlein stanzt, dann kann man die Teilchen mit dem falschen Ende einer Häkelnadel besser aus dem Stoff herausbekommen und muß nicht an den Kanten herumfrickeln.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Allyson, das wird klasse! Ich bin auch begeisterte Handnäherin und so langsam schon auf der Suche nach dem nächsten Projekt, denn bald wird meine große Decke fertig. Ich lass' mich inspirieren...

 

Ich werde mir aber wohl einen Stapel Papier mit 120 g Papier kaufen, damit die etwas fester sind und ggf ein zweites Mal benutzt werden können.

...

Bei den unregelmäßigen 6 Eckdiamanten mußte ich die Teile teilweise 2-3 mal nähen, weil die Seiten nicht korrekt lang geworden sind, ich denke mit steiferem Papier wäre das besser. Nur finde ich hier solches im Kaff mal wieder nicht.

Ich habe mir 160g-Papier (Künstlerbedarf) und 190g-Papier (Amazon) zum Testen gekauft, beides wird gut gehen. Ich nutze zur Zeit ja gekaufte Hexagons, die sind auch etwa so dick wie das 190g-Papier. Die Schablonen kann man etliche Male benutzen, so dass sich das teurere Papier schnell rentiert. Und man spart sich eine Menge Schnippelei...

 

Und noch ein Tip: Wenn man in die Mitte der Papierteilchen mit dem normalen Bürolocher ein Löchlein stanzt, dann kann man die Teilchen mit dem falschen Ende einer Häkelnadel besser aus dem Stoff herausbekommen und muß nicht an den Kanten herumfrickeln.

Das mache ich auch so. Nachdem ich die ersten Schablonen überhaupt nicht herausbekommen habe, musste ich mir etwas einfallen lassen und mit dem Loch geht es wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch gerade nicht die Zeit habe, mit den Hand zu nähen - die nächsten Wartezmmerzeiten kommen aber bestimmt - so türmen sich doch Ideen auf, was man dazu noch alles brauchen kann.

 

Hier eine ANleitung für ein total süßes Nadelkissen, das auch gleichzeitig alles beeinhaltet, was man für english Paper Piecing so braucht - für auf den Tisch zu stellen:

 

Penny's Hands: Hexie Caddy Tutorial

 

und hier das ganze nochmals als kleine Pouch zum mitnehmen:

 

Penny's Hands: Hexagon Tote~Along Pouch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls jemand Interesse an (mageren) Ergebnissen dieser Woche hat... Ich hatte Trouble, Mama hatte ihren 70 Burzelday und mein Wochendend-Kerlchen hat mich heimgesu... äh besucht. Da kommt man nicht so zum Nähen :D

483870143_Stand04_11_1220_10.JPG.ecd308c52ed81dead46c81240c5cc028.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wird sicher toll, das sieht man jetzt schon. Aber wenn Du in dem Tempo weitermachst, brauche ich ja nur alle drei Jahre mal nach dem Fortschritt zu sehen ... :D:D:D

 

(näh doch lieber was mit Maschine, dann hab ich schneller was zum Gucken und bei Dir guck ich doch so gerne!) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe dieses Hexagoncaddy nachgemacht:

 

Regina Grewe - Textile Landschaften - Tipps und Tricks - Pennys Hexagonwerkzeugcontainernadelkissen

 

Eigentich habe ich das US Original gefunden, aber bei dem obigen Link findet man gleich die Papierteile zum Ausdrucken.

 

Die inneren Seitenteile nehmt bitte stabiler als ich, die biegen sich.

 

Meine Kinder haben sich einen Spaß daraus gemacht und eine Ikea Duftkerze hineingestellt. Jetzt sieht es etwas nach Vodoo- Weihnacht aus.

 

Es paßt auch genau eine Maisdose hinein, man kann dieses Teil also auch anders weihnachtlich dekorieren, mit anderen Kerzen und Dekosteinen usw.

 

8237384512_4d7a0fd172_z.jpg

 

 

Und die Sterne nach dem Buch: English Papier Piecing werden auch in Massen produziert und an die Geschenke gehängt. Den einen mach ich jetzt noch fertig und dann fahren sie mit zum Familientreffen und können die Geschenke bis zum 24. festlich schmücken:

 

8237382094_abbb6e198b_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.