Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Emerald 183


semmelbroesels

Empfohlene Beiträge

*Hilfe, ich hab jetzt eine Emerald 183*

(und prompt Probleme :rolleyes: )

 

Habe die letzten Tage viel über die Maschine gelesen, da ich mir eine bestellt hatte und vorweg schonmal ein bisschen 'virtuell üben' wollte, um Fußangeln weitestgehend aus dem Wege gehen zu können...heut ist sie angekommen und mir raucht inzwischen der Kopf. :(

 

Zum einen hab ich das Problem (das wahrscheinlich nicht wirklich eines ist), dass ich die Oberfadenspannung auf 8-9 stellen muss, um eine halbwegs ordentliche Naht hinzubekommen, stelle ich sie auf die empfohlenen 3-5, hab ich den Unterfaden plan liegen mit kleinen Schläufchen dazu, der 'Knoten' liegt also nicht im Stoff, wo er hingehört, auf 8-9 geht es dann.

Eingefädelt hab ich neu (mehrfach, bei gehobenen Füßchen, das hatte ich vorab schon gelesen ;) ), anderes Garn, neue Nadel hat nichts gebracht, die Spule ist auch richtig drin, brav gegen den Uhrzeigersinn und durch die Führung.

Fadengeknäule hab ich nicht.

So ganz gerade finde ich die Naht aber auch nicht, sie ist in sich leicht schräg.

Ist das normal?

Die Pfaff einer Bekannten näht absolut schnurgerade und ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass neue Maschinen das auf jeden Fall tun.

(Hatte bislang nur ältere, mechanische..die taten schonmal Dinge, die man gar nicht wollte..)

 

Aber meine größere Frage wäre zu Applikationen annähen oder schlicht und einfach nur 'um die Kurve' kommen.

Es ist ja prima, dass der Fuß und der Transporteur so toll zusammenarbeiten, aber ich bleib dabei irgendwie auf der Strecke...ich krieg den Stoff absolut nicht gedreht und wenn ich den Füßchendruck verstelle (ganz egal auf welche Stufe), ich merke einfach keinen Unterschied.

Gibts da einen Trick?

Oder passende Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Ich hab auch gelesen, dass das auch durch die zu feste Oberfadenspannung kommen könnte, lockere ich die aber, hab ich wieder das Problem von oben.

 

Ich wäre superglücklich, wenn mir jemand ein Stückchen weiterhelfen könnte!

 

Liebe (bereits halbwegs verzweifelte) Grüße aus Witten!!

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • semmelbroesels

    6

  • Heikejessi

    2

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zur Neuen.

 

Für mich hört sich das nach falsch eingefädelt an, vor allem, weil du schreibst, dass du keinen Unterschied bei den verschiedenen Fadenspannungen an.

 

Fädel alles aus, nimmt dir die Anleitung und Schritt für Schritt neu einfädeln. Achte unbedingt darauf, dass der Faden auch sicher in der Fadenspannung liegt, sonst kann sich keine Spannung aufbauen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

 

Eingefädelt hab ich 100% richtig, auch den Unterfaden.

Beim ersten Mal hab ich erst dumm geschaut, aber dann begriffen (das war der Unterfaden, hab die Führung nicht als solche erkannt).

 

Ich meine auch, dass es am Anfang leise 'klackte', als der Faden in die Spannung ging, jetzt meine ich das Geräusch nicht mehr zu hören, allerdings war die Naht auch da nicht anders.

 

Ich bin wirklich ratlos und hoffe, dass auch hier, wie so oft schon beschrieben, der Fehler VOR der Maschine sitzt, der Karton war nämlich etwas lädiert, ich hätte eigentlich gedacht, dass die vom Versand ihn nochmal in einen Umkarton tun würden, leider Fehlanzeige.

 

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nun was falsch mache oder was kaputt sein könnte?

 

Wenn ich den Fußdruck verstelle, müsste der Stoff dann nicht besser gleiten?

Hab beim Probenähen immer zwei Lagen normalen Baumwollstoff genommen, also etwas, was man ja ständig verarbeitet.

Ich krieg ihn wirklich nicht gedreht und müsste -so wie es jetzt ist- nach zwei, drei Stichen 'bremsen', den Fuß anheben und den Stoff ein Stückchen drehen, was ja mehr als lästig wäre.

 

Angefangen hab ich damals mit einem Aldi-Monster, danach hatte ich eine Quelle (Brother), dann hab ich mir auf Anraten eine Pfaff 297-1 beim Händler gekauft, was auch nicht grad die Idee des Jahres war und jetzt war ich so glücklich, endlich auch so ein kleines, nagelneues Raumschiffchen zu haben und bin total traurig, dass ich Probleme habe, die ich nicht allein gelöst bekomme.. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Applizieren funktioniert auch so, wie du es beschrieben hast. Damit du um die Runde kommst, musst du tatsächlich zwei drei Stiche nähen, stoppen, Füsschen heben, ein bisschen verschieben und weiter zwei, drei Stiche.

 

Das geht mit jeder Maschine so, anders würdest du nicht um die Runde kommen. Das erfordert aber auch viel Übung.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: Mit den anderen Maschinen hab ich tatsächlich nur an ganz brenzligen Stellen bremsen müssen, jetzt bin ich irritiert.

Vielleicht liegts auch daran, dass es ältere, bzw. Billig-Modelle waren und ich so einen Füßchendruck absolut nicht gewöhnt bin.

Im Moment gibts Beulen im Stoff statt runder Nähte, vielleicht sollte ich es mal mit Spinat versuchen, für mehr Muckis!? ;)

 

Hab jetzt aber nochmal anderes Garn genommen, nochmal komplett neu eingefädelt, wir haben auch mal den Fadentrenner zwischen die 'Bremsscheiben' gehalten (liegt ja leider sehr verdeckt, sehen kann man kaum was), das scheint aber zu funktionieren.

Schöner wirds leider nicht, die Naht ist nicht ganz gerade.

Bei jedem Stich sticht sie am gleichen Punkt, wenn sie dann das zweite mal einsticht, ist es angeschrägt und das wiederholt sich immer und immer wieder.

Die Naht selber ist nicht schief, sie weicht ja nicht vom Wege ab, ich hab keine Ahnung.

 

Werd wohl gleich mit Depris ins Bett wandern und morgen weiterkämpfen, ich kann mir schon vorstellen, wovon ich heut Nacht träume.. :rolleyes:

 

Bin auf jeden Fall für jede Anregung dankbar!!

Ich sag erstmal Guts Nächtle!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :)

 

Bestellt hatte ich sie beim Nähmaschinen-Center im Internet.

 

Eben wegen dem Karton bin ich unsicher, obs an mir liegt, oder vielleicht was kaputt sein könnte, daher wollte ich lieber hier erstmal fragen, denn irgendwer hat diese Maschine sicherlich und weiß wahrscheinlich, ob sie normal schnurgerade näht und ob man etwas merkt, wenn man den Nähfußdruck verstellt, bevor ich die von dem Shop strubbelig mache.

 

Allerdings machte der Karton den Eindruck, als wäre er bereits beim Verkäufer nicht mehr schön gewesen, wir haben zumindest Photos gemacht.

In der Mail von denen stand das übliche, man solle -wenn der Karton nicht mehr gut ausschaut- den Artikel direkt in Augenschein nehmen und testen.

Davon abgesehen, dass ich ihn nicht selbst entgegen genommen hatte, weil ich arbeiten war, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Paketbote bis nachts hätte hierbleiben wollen. :D

 

Ich hoffe jetzt einfach mal drauf, dass sich noch der ein oder andere Emerald-Besitzer herverirrt, morgen ist auch Stoffmarkt, vielleicht stolper ich da auch zufällig über Informationen, ansonsten muss ich beim Nähmaschinen-Center mal anrufen.

 

Das ist der Grund warum ich nicht so gern im Netz bestellen wollte...aber der Preis war zu verlockend.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fühl ich mich grad:

:banghead:

 

Hab dann grad da angerufen, Ihr habt ja Recht, rumfummeln bringt nix und macht mich einfach nicht glücklicher....der nette junge Mann am Telefon wollte mir dann erstmal erzählen, dass sie nicht gerade näht, sei bei den neuen Modellen heutzutage ganz normal, das läge dran, dass die ja auf Gerad- und Zickzack-Stiche ausgelegt wären.

 

Ähm, nachdem er meinen Einspruch, dass meine uralte 297-1 AUCH beides genäht hat und NICHT so ein Gedöns veranstaltet hat, doch glatt noch widerlegen wollte, hab ich es dann damit versucht:

 

:fetch:

 

Danach ging es, ich krieg ne Austauschmaschine (die hoffentlich einfach nur doof vor sich hinnäht, das KANN doch nicht so schwierig sein!!!??)...Haken: natürlich erst nächste Woche.

Dann werd ich mal abwarten und hoffen, dass DIE dann nicht zufällig im Kreis näht oder andere seltsame (und unerwünschte) Eigenarten hat.

 

Ich will doch nur nähen, das kann doch nicht so schwer sein!!? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Ich wollte mich nur kurz nochmal 'zurückmelden'! :)

 

Die Austauschmaschine ist gestern angekommen, ich hab sie grad ausprobieren können und siehe da, es lag GottseiDank tatsächlich an der Maschine!

An dem Karton konnte man ja sehen, dass sie 'abgesegelt' sein musste, da ein Griff rausgerissen war und er untern auch beschädigt war.

 

Ich war nur total verunsichert, weil es auch an mir liegen hätte können, hatte bislang nur ältere, mechanische Schätzchen!

 

Dann kanns ja jetzt endlich weitergehen!!! *freu*

 

Danke schön für Eure Antworten und liebe Grüße!! :)

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...