Zum Inhalt springen

Partner

5D Embroidery; Wie kann ich ein Logo richtig u. sauber digitalisieren?


SD-Mala

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, ich habe mir jetzt eine Stickmaschine von Pfaff zugelegt und gleichzeitig dazu die Software 5D Embroidery (das gesamte Paket). Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Sticken und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.

Wenn ich eine Motiv, welches z.B. 2 Farben hat als PNG,BMP oder JPG abspeichere, dann zeigt es mir beim konvertieren erstens 10 Farben an, und wenn ich dieses Logo sehr klein mache (7cm x 1,5cm) dann geht das gar nicht und es sieht so unsauber aus (selbst, wenn ich es auf 3 Farben reduziere) und bei manchen Buchstaben im Logo ist nur ein dünner Strich. Also das Logo ist am Ende total ausgefranzt, hat ungleichmäßige Buchstaben und sieht eigentlich überhaupt nicht so aus, wie es aussehen muss. Wer kann mir da ein paar Tips geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    4

  • SD-Mala

    4

  • Fingerhut

    1

  • Gisela Becker

    1

Hallo Mala,

erst mal herzlich willkommen.

Deine Frage ist sehr schwer ohne Bilder zu beantworten.

Mache doch einmal ein paar Bilder von Deinem Problem und lade sie hoch.

Dann kann Dir sicher geholfen werden.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Leider kenne ich Deine Software nicht, von da her kann ich Dir nicht helfen.

 

Digitalisieren ist nicht einfach konvertieren, im digitalisieren steckt

viel Arbeit und es braucht auch einiges an Erfahrung um ein Logo sauber zu digitalisieren.

 

Ich würde erst einmal mit ganz einfachen Formen anfangen , damit Du die Software kennen lernst.

Du hast bestimmt ein Handbuch zur Software bekommen, da würde ich mich mal Schritt für Schritt durcharbeiten.

 

Ich wünsche viel Spass dabei.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank, vielleicht gibt es hier ja irgendjemand, der sich mit der Software auskennt. Ich habe angefangen, das Benutzerhandbuch durchzuarbeiten. Aber mein eigentliches Problem, kleine Logos "sauber" zu digitalisieren, habe ich noch nicht gefunden. :(

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitalisieren ist nicht einfach konvertieren, im digitalisieren steckt viel Arbeit und es braucht auch einiges an Erfahrung um ein Logo sauber zu digitalisieren.

 

Wie Heidi schon sagt, verwechsle bitte nicht einfaches automatisches Konvertieren mit Digitalisieren. Es ist unabhängig von der Software möglich auch kleinste Motive sauber zu digitaliseren. In deinem Handbuch findest du sicher beschrieben, wie du selbst digitalisierst - also selbst zeichnest - mit dem Bild als Hintergrund.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe ja Deine Ungeduld: man will gleich loslegen - das haben viele von uns schon hinter sich.

Ich "arbeite" mit der 5D, will Dir aber davon unabhängig vielleicht mal die Vorgehensweise erläutern:

Wenn Du ein Logo als Bild-datei: als .jpeg, .bmp oder ähnliches hast, dann kannst Du dieses in der 5D-Software und dort im sog. Design Creator (das Symbol mit der Tulpe anklicken) laden (Ein Bild ins Malfenster laden).

Entweder Du versuchst das direkt nach dem Motto "Trial and error" oder Du gehst nach dem Handbuch vor.

Nach einigen Schritten kannst Du die Motivgröße oder die Rahmengröße auswählen , danach ist es möglich die Farben zu reduzieren.

Dann geht es an sog. Punchen, d.h. an das Erstellen des Stickmotives.

Aber da gibt es eben je nach Vorlage verschiedene Möglichkeiten und auch verschiedenes zu beachten.

Manches lässt sich durchaus automatisch erstellen - bei vielen Vorlagen ist es aber auch ratsam manuell Füllungen und Ränder durch Anklicken und Setzen von Punkten zu erstellen.

 

Fazit: nur mit Einfügen, Konvertieren ist es nicht getan.

 

Hast Du den das Stickmotiv schon erstellt oder schilderst Du in Deinem Anfangsbeitrag lediglich das Einfügen und die Darstellung der Grafik ?

Viele Grafiken - z.B. auch verkleinerte Bilder aus dem Internet - werden unscharf dargestellt, weil sie vergrößert werden.

Warum , kann ich Dir aber nicht erklären - das müssen andere tun.

Schau mal hier: gibt es ganz einfache Motive zum Üben sozusagen.

Du kannst ja mal anfangen so eines bei Dir abzuspeichern, in die Software zu laden, zu füllen und einen Rahmen darum herum zu machen.

 

....und dann sehen wir weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich soll es im Creator machen? Ich habe jetzt mal angefangen, das Benutzerhandbuch durchzuarbeiten. Aber bin erst bei Embroydery Extra. Dort habe ich es zunächst versucht. Habe über Ostern probiert und ist jetzt auch schon etwas besser geworden, aber noch nicht perfekt. Also muss ich mich jetzt mal in den Creator reinfitzen? Ok. Werde ich tun. Danke erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber ich kann gar nicht nachvollziehen, wie Du das Logo (als Bilddatei) ins Embroidery gebracht hast.

 

Vielleicht schreibst Du uns Deine Schritte auch mal genauer auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - jetzt habe ich es auch kapiert: Du hast vermutlich aus dem Embroidery heraus den "ExpressDesign Wizard" verwendet, richtig ?

 

Ich habe ihn gerade auch mal ausprobiert - und verstehe nun, warum Dein Logo nicht gut aussieht.

Ich kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass das mit irgendeinem Bild funktioniert...:confused:

 

Probiere es einfach mal so aus, wie ich es geschrieben habe.

Wobei es nach dem Laden der Grafiken noch den ein oder andern Kniff gibt (z.B. Linien verdünnen, Einfarbmodus auswählen ) - das kommt eben auf Deine Vorlage an.

Magst Du uns die vielleicht mal zeigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...