Zum Inhalt springen

Partner

Das war: "Suche Anleitung für Tasche mit Dreiecken" und wurde - Patchworkkissen nähen


mum1969

Empfohlene Beiträge

Oh, die Tasche ist ja schön.

 

Werden die einzelnen Musterstücke einfach aneinander genäht für die Kissenplatte?

 

Und an der Zeichnung, das bedeutet bestimmt 2cm Nahtzugabe, oder?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    14

  • Allgäu-Basteloma

    5

  • Bienenfreundin

    4

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike,

 

ja das ist alles mit 1 cm Nahtzugabe (ringsum) zugeschnitten, zuerst mit Zickzack "umrandet" und dann zusammengenäht. Die Kissenplatte hat dann ja zunächst 42/42 cm und das fertige Kissen dann eben 40/40.

Die Musterstoffe hatte ich aber zuerst bei 30° gewaschen.

In einer Woche hab ich Gelegenheit, das "Original" zu fotografieren.

 

Früher nähte ich mehrere Patchwork-Kissen aus BW-Resten.

Habe hier ein Teilbild (mit Scanner gemacht), es ist zwar nicht gebügelt und außerdem alt und verwaschen; will ja nur die Art zeigen!

Das wird auf einem Trägerstoff genäht. So nähte ich auch Topflappen.

 

Aber bei dickerem Stoff und/oder nicht so vielen schmalen Streifen geht es auch ohne den Unterstoff.

 

Grüße Annemarie

Patchwork.jpg.550ed46eb377c94dc9723c4f97b5cb41.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mühe.

Ich werde wohl mal ein Kissen nähen. Und ich kann dann die Stücke rechts auf rechts legen und aneinander nähen.

Im Moment liebe ich Blumenmuster. Vielleicht hat das was mit der Jahreszeit zutun ;-)))

 

Was ist das für ein Unterstoff, den du für Topflappen verwendest?

Das wäre auch noch eine Idee.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

der abgebildete Patchwork-Kissenausschnitt hat einen Unterstoff aus alter Bettwäsche (weiss). Hier zeichne ich das Muster-Raster mit Lineal und Filzstift auf.

Genauso bei einem Topflappen, für den man dann ja eine "gute" Mittellage braucht (Frotteerest, altes Handtuch, oder Molton und natürlich ein Rückseitenstoff. Beim TL hab ich es dann rechts auf rechts zusammengenäht (Aufhängeschlaufe mit rein!) und ein Stück zum Wenden offengelassen, das von Hand zugenäht, und dann das Ganze so einen halben Zentimeter vom Rand nochmal abgesteppt. (Irgendwo hab ich noch welche rumliegen.)

 

Bei diesem Muster ist der Anfang ein bisschen kompliziert zu nähen, aber ich hab in meiner Resteschachtel die Anleitung, wenn Du das bräuchtest.

 

Bei den Baumwollstoff-Patchwork-Kissenhüllen hab ich Hotelverschluß gemacht.

 

Ich füge hier noch ein Bild ein von einem Kissen (der anderen FW, die gerade frei ist), das auch auf diese Art genäht ist, aber keinen Unterstoff hat, da nicht die vielen kleinen und schmalen Teile. Das waren auch Musterstücke (f. Gardinen) in viererlei Farben. Und das die Mitte (sowie auch Rückseite) ebenfalls ein Vorhangstoff.

 

Das Kissen hat Reissverschluss, was ich schöner finde. Hast du damit schon genügend Erfahrung? Wenn nicht, erkläre ich es gerne mal.

 

Grüße Annemarie

P1160067.jpg.3dfbd3bf8cf4b6108ed22caf412478c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annemarie,

 

nein, ich habe noch nicht genügend Erfahrung. Habe ja gerade mal 4 Kissen genäht. Bin also noch ganz am Anfang und freue mich über jede Hilfe und jeden Tipp.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hier werden so tolle Sachen gemacht und möchte es auch können.

Ich bin so fasziniert.

Und die Musterbücher sind einfach zu schade, zum Wegwerfen.

So eine Tasche würde mich ja auch reizen, aber da muß ich wohl noch einige Zeit warten, bis ich sowas kann;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich dir gerne den Tipp, dass du dir das Versäubern der Patchworkstoffe vor dem Zusammennähen sparen kannst; üblicherweise kommen Vlies und Rückseitenstoff über die Nähte, so dass nichts ausfransen kann.

 

zwirni,

bei Patchwork, der auf einen Unterstoff genäht ist, versäubere ich auch nicht. Aber bei dem Kissen (die bunte Skizze) was aus dickem Velours-Polsterstoff ist, da gibt es keinen Unterstoff (würde vermutlich sehr "wulstig" werden); und da will ich ja keine Fransen und Fussel haben. Wenn ich den Bezug wasche, wende ich den vorher und putze/schüttle den angesammelten Staub aus, besonders aus den Ecken.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bunte Kissen aus Gardinenstoff finde ich toll.

Die einzelnen Stücke werden so zusammengenäht, dass es eine Fläche von 42x42cm hat incl. Nahtzugabe. Habe ich das richtig verstanden?

 

Die Rückseite genauso und dann zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

genau so ist es, die Kissenplatte hat dann 42/42 cm, um fertig auf 40/40 zu kommen.

Die Rückseite ist einfach der grüne Stoff vom Quadrat in der Mitte, also nicht zusammengesetzt.

 

Beidseitig, den Aufwand mache ich eigentlich nie, lieber 2 Kissen! Also Rückseite "schlicht und einfach" aus passendem Stoff.

Bei diesem Kissen sind innen die Nahtkanten versäubert, also kein Unterstoff.

 

Hier ist noch ein besticktes Samtkissen mit Stehsaum an 3 Seiten. Den Bezug bekam ich mal von jemandem, hatte ein unmögliches Mass (höher als breit), habe es zertrennt und neu genäht.

 

Grüße Annemarie

P1160068.jpg.6b475bb76d6acee3edff1bf138ca827c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann weiß ich Bescheid.

Du hast recht, man sieht ja nur eine Seite und da kann die Rückseite auch unifarben sein.

 

Mal sehen, wann ich mich an eins traue;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Patchwork, der auf einen Unterstoff genäht ist, versäubere ich auch nicht. Aber bei dem Kissen (die bunte Skizze) was aus dickem Velours-Polsterstoff ist, da gibt es keinen Unterstoff (würde vermutlich sehr "wulstig" werden); und da will ich ja keine Fransen und Fussel haben. Wenn ich den Bezug wasche, wende ich den vorher und putze/schüttle den angesammelten Staub aus, besonders aus den Ecken.

Ich gehöre auch zu denen, die auf die Innenseiten der Kissenvorderseiten ein Stück dünne Vlieseline aufbügelt, damit es sauber ist innen.

 

Da habe ich aber mal eine ganz andere Frage:

wenn ich die Vorderseite noch quilten will, wie mach ich das dann?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir da da keine vernünftige Antwort geben :confused:

 

PS: Ich hatte Anne (die hobbyschneiderin) darum gebeten, das Thema von dem ursprünglichen zu trennen, da es ja doch etwas in eine andere Richtung ging.

Danke Anne!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal ein paar Reste zusammengestellt.

Was meint ihr, passt das zusammen und was würdet ihr wie daraus nähen?

Würde mich über Ideen und Tipps sehr freuen.

 

Bei den Grün- geblühten Stoff denke ich an evtl. grünen Rückenteil und geblümten Vorderteil vorne für ein Kissen?

5958718034_fb02f75f41_z.jpg

 

Bei dem Rosenstoff weiß ich noch nicht?

5958157421_ca96f83a21_z.jpg

 

Dann die karierten Stücke, die ich sehr schön finde, aber nicht richtig weiß, wie ich sie anordnen könnt:confused:

5958717836_793b7d272a_z.jpg

 

Und hier noch die unifarbenen Stücke. Was könnte man daraus machen?

5958157633_2fc97036fe_z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

die beiden Stoffe -grün uni und geblümt mit diesem grün- gefallen mir am Besten! Aber die anderen sind natürlich auch schön.

 

Wenn es genügend Stoff ist, nimm auch Grün für vorne; oder doch für beide Seiten beide Stoffe.

Dann muß aber der RV an eine Kante, also nicht hinten und auch kein Hotelverschluß!

 

Ich habe so "auf die Schnelle" einige Vorschläge skizziert. (Es gäbe sicher noch viele Möglichkeiten!) Da könnte man auf einer Seite das Geblümte für die Mitte und auf der anderen Seite für die Ecken nehmen.

 

Zeichne es (am Besten in Originalgröße) auf einen Karton, zerschneide diesen an den Linien, das sind dann die Schnittmusterteile, denen noch die Nahtzugabe zugefügt werden muß. Eventuell die Teile auf neuen Karton kleben und die NZ aufzeichnen, dann auf den Stoff legen und mit Filzstift herumzeichnen.

 

Bin schon neugierig auf das fertige Ergebnis!!!

 

Grüße Annemarie

 

(Und wenn bei der Verarbeitung -oder sonst im Leben- Meinungen auseinandergehen, da sage ich: Jeder macht`s anderst und jeder meint, er macht es recht!)

Sofakissenmuster.jpg.cf9f6688aec4fe897ad36f92b858d048.jpg

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

danke für deine Tipps und die Mühe, die du dir gemacht hast.

 

Ich habe auch mal den geblümten Stoff genommen und den grünen dazu.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, dass alles auszurechnen mit den Nahtzugaben und das hinterher alles stimmt.

 

Irgendwie fehlt da 1cm an 2 Seiten. Da ich aber großzügig gemessen habe, müsste es zum Schluss trotzdem passen.

 

Ich muß doch bei dem Mittelteil 1cm Nahtzugabe zurechnen und an dem grünen Streifen auch, oder? Denn die werden ja aneinander genäht.

 

Hinten mache ich einen Hotelverschluss und zwar unten grün und oben geblümt.

 

Ich bin selbst schon gespannt, wie es wird.

 

Hier mal Fotos.

Aber bitte nicht lachen:o

 

5964323063_8b598096c0_z.jpg

 

5964881510_025c8ee14a_z.jpg

 

5964323355_f8c47723bc_z.jpg

 

5964881284_62a2149d28_z.jpg

 

Morgen gehts weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen!

 

Hat keiner eine Meinung oder einen Tipp oder Vorschlag für mich, was ich besser oder anders machen kann?

 

Würde mich mal über Meinungen freuen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das Kissen sieht schon fertig aus, was möchtest du denn noch ändern?

Die Rechnerei mit den Nahtzugaben ist immer das Schlimmste.

Es ist richtig, du musst für das Mittelteil zwei mal die Nahtzugabe zurechnen.

 

Also wenn du ein Quadrat hinterher von 30 cm sehen willst, dann musst du

zuschneiden: 30 cm + 2 * 0,75 cm Nahtzugabe = 31,5 cm.

Wenn dein Füßchen breiter ist entsprechend mehr.

Das gilt auch für die Randstreifen, denn sie erhalten ja auch beidseitig eine Naht.

Wenn dir nun 1 cm fehlt ist das sicher nicht schlimm, denn die Kissen sind ja flexibel, dann wird es etwas bauschiger.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rosenstoffe könnte ich mir übrigens sehr gut als Quadrate für eine Kissenvorderseite vorstellen. Schön bunt gemischt. Da du anscheinend nicht so viel davon hast, müsstest du eventuell für die Rückseite einen anderen Stoff nehmen.

 

Vielleicht erhälst du ja pro Stoff zwei Quadrate? Müsstest du mal messen, ob das passen kann.

Das Kissen könnte dann aus 4 * 4 Quadraten bestehen. Das wär auch ein einfaches Muster für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bienenfreundin

 

Okay, das mit der Nahtzugabe muß ich mir einfach in den Kopf *hämmern* ;-)

 

Mal sehen, ob ich das Kissen morgen fertig bekomme.

 

Und mit den Rosenstoffen, das wäre eine Idee. Da hätte ich auch Lust drauf.

Du meinst, es könnten ruhig ein paar mehr Quadrate als 4 sein?

Oder nur die Rosenmuster?

 

Naja, kann ja noch überlegen.

 

Erstmal vielen Dank!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde nicht nur die Vorderseite aus 4 Quadraten machen sondern aus

4*4 = 16 Quadraten.

 

Für die Kissenvorderseite 40 * 40 cm müsstest du dann

16 Quadrate 11,5 * 11,5 cm zuschneiden, wenn deine Nahtzugabe 0,75 cm ist.

Fertig genäht sind sie dann 10 cm.

 

Wenn deine Stoffmuster das hergeben, würde ich von allen Stoffen jeweils zwei zuschneiden, denn sie passen ja alle gut zusammen.

Danach legst du sie aus und schaust, wie es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Werde es mal ausprobieren. Die Quadrate werden auch alle gekettelt, oder?

 

Und hier habe ich mal mein Kissen:)

5969072807_fec08bb08d_z.jpg

 

Es ist fertig und passt. Ich bin ganz stolz.

5969072933_5678e92bd5_z.jpg

 

 

5969629586_c79c7e060d_z.jpg

 

Ich glaube, meine Mama wird es mir abstauben wollen;).

Sie hat neulich schon so geguckt und gefragt, für wen das ist.

Ich habe dann gesagt, es ist nur zum Üben. Wusste ja nicht, ob es klappt.

 

 

Noch eine Frage.

Ich habe ja durch den Überschuss an den Kanten an manchen Stellen eine ziemlich dicke Ecke. Kann ich da was abschneiden von innen, damit es flacher ist und die Ecke dann besser rausholen?

 

Und wenn ich die Seitennähte schließe, wie hier 1,5cm vom (Rand), nähe ich dann immer bis zum Ende durch oder nur bis die 1,5cm vom Rand?

 

Versteht ihr, was ich meine?

 

Vielleicht nähe ich heute noch ein bisschen, es ist nämlich kalt und regnerisch bei uns. Kein Wetter für draussen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das Kissen ist sehr schön geworden. :hug:

 

Ich hatte mir bei meinem ersten Teil ( einer Krabbeldecke) da auch viele Gedanken zum Versäubern gemacht.

Später als ich dann mal einen Anfängerkurs mitmachte, war ich ganz "geschockt" das man das gar nicht braucht.

 

Also bei richtigem Patchwork werden die Stoffkanten nie versäubert.

Denn später erhält ja so eine Patchworkoberfläche noch ein Vlies und dann noch einen Rückstoff...und alles wird durch quilten verbunden. Die Nähte liegen also nie frei und gehen auch nicht auf.

Was auch wichtig zu wissen ist: anders als beim Bekleidungnähen sollte man deshalb die Nahtzugaben nicht auseinanderbügeln, sondern nur zu einer Seite bügeln. Auch dadurch gehen die Nähte nicht auseinander.

 

Beim Kissen ist das etwas anders, denn die Nähte liegen ja zum Innenkissen frei und könnten sich etwas aufribbeln.

Die Außenkanten sollte man auf jeden Fall versäubern, allerdings am besten erst, wenn man die Vorder-und Rückseite des Kissens zusammen genäht hat.

Dann kann man beide Teile in einem Arbeitsgang versäubern.

Hat man jetzt viele Sachen zusammengesetzt ( z. b. die 16 Quadrate :D), dann sollte man die Nähte schon schützen. Man kann z.B. ein aufbügelbares dünnes Vlies dahinter bügeln. ( gibt es in jedem Stoffgeschäft)

 

Jedes einzelne Quadrat versäubern macht man nicht, denn dadurch hast du keine schönen geraden Kanten mehr und kannst sie nicht mehr gut passend aneinandernähen.

 

Bei dir liegt das Auftragen der Nähte sicher auch an den Stoffstücken. Die waren schon vorher gekettelt?

Das ist dann zu dick wenn man dann so zwei Teile aufeinander hat.

Also besser erst versäuben, wenn man Vorder- uns Rückseite verbunden hat. s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bienenfreundin,

 

danke erstmal für deine Antwort und das Lob:hug:

 

Das mit dem am Schluß versäubern finde ich eine gute Idee. Werde ich mir merken.

 

Ein aufbügelbares dünnes Vlies habe ich mir heute gekauft. Das werde ich dann hinter die 16 Qudrate:D setzen.

 

Manche Seiten waren schon gekettelt. Es sind Musterstücke meistenteils.

 

Werde mich mal an das Kissen wagen :)

 

Noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...