Zum Inhalt springen

Partner

Haargummischleifen herstellen


arborist

Empfohlene Beiträge

Preise sind eher mittelprächtig, meistens so um 20 bis 34 Euro herum. In Anbetracht vom Neupreis ist das eigentlich deutlich zu wenig - um 50 Euro wurde mir mal in einer Ebay Schulung erzählt sei der normale Preis für eine echte Hermès Krawatte, vorallem wenn auch noch die originale Verpackung dabei ist.

 

Da musst du aber erst mal etwas aus einer Krawatte herstellen, wo Leute gewillt sind dir dafür 20-34Euro dafür zu zahlen. Dafür brauchst du einen Gewerbeschein (oder hast du den schon?) etc. und musst sicher mehr Zeit investieren. Denn fotografieren und beschreiben musst du genauso. Brauchst aber noch Material und eben mehr Zeit für die Herstellung.

 

Du sagst selbst, sie wurden getragen und sind für dich eben durch. Dann muss man doch froh sein, wenn überhaupt noch etwas wieder rein kommt. ;)

 

Vielleicht gehst du auch zu Konvolut oder Überaschungstüten verkauf über. ;)

Oder gleich aufgetrennt als Stoff/-paket :D

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arborist

    18

  • Toque

    6

  • Belippt

    6

  • MrsQuack

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bezüglich des Verkaufs auf eBay ein paar Gedankenanregungen:

 

1) Du schreibst, dein Verkaufspreis ist bezüglich des Neukaufspreises eigentlich deutlich zu wenig, verkaufst jedoch Gegenstände, die du selbst nicht tragen magst. Ich fürchte hier tappst du in die Falle des Endowment-Effekt: Dinge die wir selbst besitzen erscheinen uns selbt als wertvoller, als wenn jemand anderer diesen Gegenstand besitzt. Frage dich selbst: Was würdest du jemand anderem für eine Krawatte bezahlen, die schon Abnutzungserscheinungen hat und die der andere deswegen am liebsten (natürlich zu einem maximalen Preis) verkaufen möchte, weil er sie selbst nicht mehr tragen will.. 100€? 50€? Das sind Preise zu denen du neue Krawatten bekommst (natürlich nicht von deinen genannten Marken aber siehe Punkt 2)

 

2) Du versuchst anscheinend sehr luxeriöse, hochpreisige (in der Neuanschaffung) Gegenstände zu verkaufen. Gibt es diesen Gegenstand auch in billigeren Ausführungen, eventuell sogar in neu? Ja, zu Hauf. Gibt es diesen Gegenstand ggfs. zu dem Preis in neu für den zu verkaufen versuchst? Ja. Bietet dein Gebrauchtgegestand irgendwelche Vorteile gegenüber einer neu gekauften Billigvariante? Nun, hier wird es etwas komplizierter. Das Design der Krawatte ist geschmackssache.. Eigentlich sieht man einer hochwertigeren Krawatte schon den edlen Stoff/Verarbeitung an, andererseits haben deine schon leichte Gebrauchtspuren... Ich hoffe du siehst worauf ich raus möchte..

 

3) Welchen Vorteil hätte ein Käufer, wenn er sich für dein gebrauchtes Teil entscheidet? Er bekommt eine für ihn unerschwingliche Designerkrawatte, allerdings mit den unter Punkt 2 genannten Einbußen. Und ich denke genau da hackt es eben immer an Gebrauchtverkäufen. Wenn ich für mich subjektiv das Gefühl habe, mit dem Preis einen guten Deal FÜR MICH SELBST gemacht zu haben bin ich zufrieden. Ob der Verkäufer beleidigt ist, weil für ihn der Gegenstand deutlich wertvoller ist, oder er mich für geizig hält ist mir als Käufer doch egal. Im Gegenteil, als Käufer ist es psychologisch belohnender das Gefühl zu haben dem Verkäufer ein Schnippchen geschlagen zu haben. Diesen Effekt nutzen die großen Ketten mit regelmäßigen Sales und "Outlet" Verkäufen aus.

 

Kauf und Verkauf ist a) Angebot und Nachfrage und b) stark von Psychologie geprägt. Wenn man dem Ganzen nicht die emotionale Note nehmen kann (man hat die Krawatte mal zu einem besonderen Anlass getragen, sie war ja so sündhaft teuer und man hat sie sich gegönnt etc) kann man nur verlieren.

 

Ein wirkliches Geschäft mit gebrauchten Kleidungsstücken kann wohl kaum jemand erfolgreich aufbauen. Aber die Idee aus den Krawatten Kosmetiktäschchen bzw. vll. Täschchen für Kosmetikpinsel etc zu nähen stelle ich mir noch halbwegs erfolgsversprechend vor. Du solltest aber auch hier real sehen, dass du kaum mit dem eingesetzten Preis der Reißverschlüsse, deiner Arbeitszeit etc da heraus kommst. Wäre das so einfach mit selbstgemachtem "upgecyceltem" Geld zu machen häten wir schon einige Millionäre hier im Forum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja - jetzt mal für die Cousinen und Bekannte so ein paar Haargummis herstellen - eigenen sich ja gut als kleines Präsent, vielleicht mit was Feinem zum Essen oder Trinken. :D

 

Und dann wird eben der dritte Krawattenschrank in Auftrag gegeben, dann habe ich wieder Platz und kann neue Krawatten kaufen.

Die Verwertungsabsicht ist eine Folgeentwicklung durch akute Platznot für Krawatten... Aktuell sind alle Koffer die ich habe komplett mit Krawatten gefüllt - wenn ich verreisen will muss ich immer erst mal auspacken, irgendwo unterbringen und kann dann erst die Koffer mit meinen Sachen packen. :o

 

Einen Gewerbeschein mit Firma habe ich seit vielen Jahren, zahle brav meine Steuern und sorge für Arbeit für meine Mitarbeiter.

 

Die Idee mit dem Quilten ist schon mal recht gut - ideal für die ruhigere Zeit wenn mal weniger zu tun ist...

 

Auftrennen, flachbügeln und als Stoffpaket anbieten wird auch in Angriff genommen - da kommen die Stücke hin die so wie die Hermes Tie mit Fehlern sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also so im privaten und klein finde ich die Idee klasse!

Ob sich die Haargummis wirklich verkaufen würden bin ich mir auch nicht wirklich sicher aber ich würde sie tragen!

Ich hab zwar dünne und feine superglatte rutschige Haare aber daher bin ichs gewohnt unterhalb einen normalen dünnen Haargummi zu verwenden und dann erst die dekorative rüschige Form darüber. :) Dafür würden die super passen. :)

Danke für die gute Idee!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal bei Pinterest od. bei der Google Bildsuche "Kravatten upcycling" ein.

Da findest du massenhaft Ideen, was man aus alten Kravatten alles machen kann.

Du bist wahrscheinlich in Kleidung eher der klassische Typ u. dein Stil ist so ein upgecyceltes Teil vielleicht nicht aber vielleicht hast du ja einen jungen, ausgeflippten Verwandten, der so etwas tragen würde.

 

Ich finde solche ausgefallenen Teile schön, eben nicht 08/15.

 

Haargummis kauft man bestenfalls, halbwegs passend zur Kleidung, dabei spielt der Hersteller im Normalfall keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Tolles Teil!

 

Meine Schwester hat sich gerade aus alten Krawatten einen Rock für Karneval genäht, aber das ist meilenweit von diesem Teil entfernt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen und Hinweise zur Verarbeitung :super::handkuss:

 

Werde dann mal im Fundus ein wenig aussortieren und schauen ob ich für meine Frau Mutter einen Rock zusammen bekomme - dürfte sich in Kombination mit einem Trachtenjanker gut tragen lassen.

Oder als Futter für eine Pelzweste - die wird ja nur wenig strapaziert und da kann gut Seide verwendet werden.

 

Mit Erstaunen habe ich festgestellt :ups: dass ich sogar wollene Krawatten gekauft habe - manche sogar aus Kaschmir - was halt so beim Einkauf noch mitgekauft wird :cool:

 

Im Lauf dieser Woche wird das Holz für den neuen Krawattenschrank ausgesucht, wahrscheinlich Kirschbaum oder Rüster. Massive Verarbeitung, ausreichend große Schubfächer, integrierte LED Beleuchtung bei Öffnung der Schublade, beide Türen innen mit Spiegelfläche, wird dann vom neuen Meister in der Schreinerei vom Vadder realisiert. So eine feine Aufgabe wenn mal gerade etwas weniger los ist im Betrieb - und die massive Verarbeitung macht Freude :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Haarrüschen kann man eigentlich auch nur maßschneidern. Durch ein Gummi, das auf einer Zigarrenhülse hält, würde ich z.B. meine Haare im Leben nicht kriegen. Bei anderen würden Haarrüschen, die bei mir gerade so ausreichen, aus den Haaren rutschen. Und einen Markt, um Sowas zu verkaufen, gibt es aktuell garantiert nicht. Diese Rüschen sind nicht "in". Manchen (mir nicht) sind die aktuell sogar peinlich. Und da es die in jedem Drogeriemarkt zu überschaubaren Preisen gibt, wirst Du Deine Luxusausführung sowieso nicht los.

Ich dacht, Du hättest eine Frau, die Du persönlich kennst, die sich Sowas von Dir aus Deinen Krawatten gewünscht hat. Dann würde das vielleicht noch Sinn machen. Aber als Verkaufsobjekt? Niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Dehnbarkeit habe ich doch mit der weissen Garnrolle gezeigt - ist ein wenig problematisch sowas im Photo zu zeigen :o

 

Und nein, ich habe keine Frau - mein Freund trägt sowas nicht weil er nur kurze Haare hat.

 

Mal gucken wieviele ich für den Bazar der Rotarier mache - dort tragen viele der mitarbeitenden Damen solche Haargummis - oder gleich das Seidenkarre von Hermès eingebunden.

Glaube mittlerweile auch dass der Markt nur sehr klein-überschaubar ist - vielleicht ändert sich das wenn Karl von Chanel oder Fendi, Prada usw. mal wieder in der History wühlen und ein Modell auf den Laufsteg schicken.... :ja:

 

Jetzt wird erstmal eine weich gearbeitete Kaschmirjacke mit Schrägband an der NZ versäubert - geschnitten aus einer Barbera Krawatte. Passende Farbe und in klassischer Köperwebart - das dürfte etwas dauerhafter sein. Gibt eine leichte Übergangsjacke, einreihig, Trachtenfront, kleiner Stehkragen, zwei Brusttaschen mit Patte, zwei Pattentaschen aussen und eine Billettasche mit Patte. Falte im Rücken wie Tegernseer Janker, Ärmel mit fünf Knöpfen in klassischer Machart.

Weitgehend ungefüttert, nur Ärmelfutter und unterlegt Front - Stoff Kaschmirkammgarn in burgundy.

 

Wird heute mittag zugeschnitten - dann mal gucken und nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke klingt ja wirklich interessant! Da würde ich gerne ein Foto vom Endprodukt sehen!

 

Falls du noch Topfgummis nähen willst hilft dir das vielleicht weiter:

Ein durchschnittlicher Pferdeschwanz hat einen Umfang von etwa 7cm. Natürlich ist das aber bei jeder Frau und jedem Mann individuell. Zopfumfänge von unter 5cm sind eher selten, gibt es aber auch. Nach oben hin ist natürlich viel Luft, aber spätestens ab einem Zopfumfang von 10cm hat man sehr dickes Haar. Wobei es durchaus auch Umfänge von 13cm und mehr gibt, ist das natürlich dann doch eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Lauf dieser Woche wird das Holz für den neuen Krawattenschrank ausgesucht, wahrscheinlich Kirschbaum oder Rüster. Massive Verarbeitung, ausreichend große Schubfächer, integrierte LED Beleuchtung bei Öffnung der Schublade, beide Türen innen mit Spiegelfläche, wird dann vom neuen Meister in der Schreinerei vom Vadder realisiert. So eine feine Aufgabe wenn mal gerade etwas weniger los ist im Betrieb - und die massive Verarbeitung macht Freude :D

 

Wau. Immer nobel, Robert! :ohnmacht: Da könntest du doch ein paar der untragbar gewordenen Hermesschlipse als Staublappen für das neue Meuble hernehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Dinger übrigens durchaus noch... auch im Gebrauch.

 

Wenn man das verkaufen wollte, müßte man aber wohl ein Set draus machen... Etwa Haargummi und Armband zum Knoten und Schleifchen binden mit irgend einem Baumel"Charm" dran.

 

Und dann eben auf einem passenden Markt, upcycling, Made in Germany... bisschen bobo... Das ganze bevorzugt vor Weihnachten, wo Geschenke gesucht werden. :rolleyes: Oder wo asiatische Touristen rumlaufen, Koreaner z.B. stehen ja auf alles, was irgendwie niedlich ist.

 

Aber neuer Schrank klingt auch gut.

 

So lange die Wohnung noch Platz für Schränke hat. :D

 

(Da soll noch mal einer was von Schuhtick bei Frauen sagen... :rolleyes: :lachen: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Dehnbarkeit habe ich doch mit der weissen Garnrolle gezeigt - ist ein wenig problematisch sowas im Photo zu zeigen :o

 

Du glaubst doch nicht, dass ich so dünne Haare habe, oder? :D Lächerlich! :D Meine Kopfhaut wird bei Regen nicht nass, nur damit Du eine Vorstellung hast, wie dick meine Matte ist.

Ganz straff gezogen hat mein Pferdeschwanz einen Umfang von 12cm+x. Da Du ja den Pferdeschwanz sogar doppelt durch das Gummi würgen musst, brauchst Du ein Gummi, das sich auf fast 24cm dehnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photos kommen im Lauf der Tage, bin noch beim (normalen) werkeln und darf nachher noch mit meinem Hund zum Tierdoc - allgemeine Durchsicht, Impfungen und grundsätzliches Angucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da soll noch mal einer was von Schuhtick bei Frauen sagen

 

Nix für ungut, aber das Wort "Tick" (und andere Synonyme:klatsch::banghead:) ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich deine Beiträge gelesen habe.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber das Wort "Tick" (und andere Synonyme:klatsch::banghead:) ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich deine Beiträge gelesen habe.

 

moka :)

 

Jetzt schauen wir alle mal in unser Stofflager und überdenken was für Ausreden wir dafür finden. :D:D:D

Liebe Grüße!

Edit: bitte auch nix für ungut, das ist wirklich kein bissi offensiv gemeint ich musste nur selber schmunzeln bei der Überlegung. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze so gut wie alle der hier Beteiligten haben in irgendeiner Art und Weise eine bestimmte Vorliebe für Stoffe, Knöpfe, Schnitte, Schuhe, Sonnenbrillen, Schals, Tücher, Krawatten, Gürtel, Hersteller, Mustervorlieben usw......

 

Die Liste lässt sich unendlich weiterführen - jedem Mensch seinen persönlichen Sammelvogel - ist doch in Ordnung.

 

Und ja - offenbar bin ich Krawattensammelsüchtig - muss wohl nach einer anonymen Selbsthilfegruppe schauen - oder gleich selber gründen :o:p:D

 

Nur wer in guten Zeiten vorsorgt - hat in der Not genug zu futtern, Kleidung, Schuhe usw.

Seien wir ehrlich: uns geht es doch im Verhältnis gesehen ausgezeichnet und keiner muss hungern oder Not leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar schnelle Photos - das ist mein Werkstatt Übernachtungszimmer - in der Schreinerei wenn ich erst sehr spät nach Hause komme.

 

In den Koffern sind ca. 1200 Krawatten ungebracht, die sind schon ein wenig älter.

In der Kommode sind in fünf Schubladen ca. 400 Krawatten drin - für das aktuelle Tragen lege ich mir ein paar raus und nutze die dann über die Woche. Derzeit bevorzugt Gelb-Orange, das trübe Wetter braucht ein wenig Farbe, oder nicht :D

 

Der aktuelle Anzug oder das Sakko wird rausgehängt - der Anzug hängt schon für morgen, wichtiger Termin bei Gericht.

1566405002_storage001.JPG.7ca605b1838d7e98e7577c8095f513c0.JPG

1873420211_storage002.JPG.19896a7b3cd97c67345b00688ad906e1.JPG

1231996616_storage003.JPG.4b6fdd8e0733828cfe10b507b4cc13a8.JPG

447570072_storage004.JPG.f13be06deca1906b84b1b3a3b1e9c852.JPG

1463889484_storage005.jpg.b10d9378aa493073fda64b5f7bf11d4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da relativiert sich die eigene Sammlung an Stoffen, Wolle und Büchern schlagartig, wenn man diese Zahlen liest... Cool! :D

 

Und solange weder du noch deine Umgebung darunter leiden, ist das in Ordnung, sagen die Psychiater... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Wie behältst du den Überblick? Einscannen? Digitalisieren? Sortieren nach Farben?.....Wie viele tausend Haarschleifen würde das geben?

Ich würde einen Krawatten-Second-Hand-Laden aufmachen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit einem Laden hatte ich auch schon - aber allein die Nachfrage, Mietkosten und Lohnkosten für eine Helferin würden die Sache zum Zuschussbetrieb entwickeln lassen.

 

Ungefähr weiss ich wo welche Krawatten sich befinden - mittlerweile sortiere ich nach Herstellern und Farben ein. Ein Schrank ist nur für Hermès, Kiton, Borrelli und anverwandte Hersteller reserviert.

Und wenn endlich der dritte Krawattenschrank fertig ist - habe ich die Möglichkeit die Koffer endlich auszuräumen, beschädigte werden repariert oder entsorgt - kurz und gut: es gibt Platz für neue Sachen. :D

 

Und ja - eigentlich sollte ich gar keine Krawatten mehr kaufen, nähen oder sonstwie eintauschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...