Zum Inhalt springen

Partner

tipmatic 1051 ist "gestorben"


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade mitten in einer Bikinihose, als meine Maschine plötzlich ko ging. Vor 10 Minuten hab ich genäht, abgeschaltet, Gummi festgesteckt, und als ich jetzt wieder eingeschaltet habe, ging ganz kurz das Licht an und wieder aus, und jetzt tut sich nichts mehr.

 

Es hat nicht gekracht, geblitzt oder gestunken, die Maschine geht einfach nicht. Wie wenn sie nicht am Strom hängen würde.

 

Ich habe schon ausgesteckt, wieder eingesteckt, nichts!!!

 

Was kann los sein? Kann ich selber was machen? Oder soll ich sie besser gleich zur Reparatur bringen?

 

Danke.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    3

  • peterle

    2

  • josef

    2

  • fengshui

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal, ob hinten eine Sicherung ist, ich meine nicht, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten lohnt ein Blick auf die Platine unter dem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann trotzdem auch eventuell ein defekter KONDENSATOR sein.

wenn du die Maschine auseinander nehmen kannst, dann schau dir den - nach der Sicherung von Peterle - mal genauer ! an. :idee:

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es tatsächlich Tipmatic-Maschinen mit einer Platine und einer Sicherung? Ich hätte jetzt behauptet, das so etwas nur bei den Tiptronic-Maschinen zu finden wäre.:confused:

 

Um das zu klären, wäre ein Foto der Maschine recht hilfreich.

 

Wurde denn schon geprüft, ob auch der Stecker in der Maschine noch richtig tief eingesteckt ist? Der juckelt sich auch ab und zu mal lose.

 

 

Ergänzung nach :chat:

Peterle meint mit "Platine" nicht eine Einheit zum Steuern und Regeln, sondern das Platinchen, welches sich im Motorgehäuse unter dem Motor befindet. Auf diesem Platinchen befindet sich der Entstörkondensator und der Ein/Aus-Schalter.

Bearbeitet von Stefstef
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Wo ist denn der Motor, damit ich Euch ein Bild schicken kann?

 

Und ja, ich habe schon aus- und wieder eingesteckt, sowohl an der Maschine als auch an der Steckdose.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist hinter der vorderen Abdeckung über den Tasten.

 

Auf dem Motor sitzt eine kleine Platine mit einer Art Federbrücke und AFAIR einem Kondensator drauf.

 

Da sie weder gknallt, geblitzt, gestunken hat, wird wahrscheinlich die Feder schwächeln. Die kann man recht simpel nachbiegen.

Stirndeckel ab -> Kopfdeckel ab -> Frontdeckel ab -> Motor raus

 

Keine Schrauben verbummeln oder in die Maschine fallen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................Vor 10 Minuten hab ich genäht, abgeschaltet, Gummi festgesteckt, und als ich jetzt wieder eingeschaltet habe, ging ganz kurz das Licht an und wieder aus, und jetzt tut sich nichts mehr.

 

Es hat nicht gekracht, geblitzt oder gestunken, die Maschine geht einfach nicht. Wie wenn sie nicht am Strom hängen würde.

 

Ich habe schon ausgesteckt, wieder eingesteckt, nichts!!!

Was kann los sein? Kann ich selber was machen? Oder soll ich sie besser gleich zur Reparatur bringen?

 

Danke.

 

MargitK

 

Hallo MargitK,bevor du irgend etwas anderes machst,probiere bitte erst mal ob eventuell etwas mit der Steckdose falsch ist. Eine Bekannte hat ihre Nähmaschine in eine Steckdose in einem anderen Zimmer eingesteckt,ihre Nähmaschine hat wieder gut gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und btw: andere Geräte gehen aber an der Steckdose ! ? ! ? :rolleyes:

 

Und ja, ich habe schon aus- und wieder eingesteckt, sowohl an der Maschine als auch an der Steckdose.

 

Kann eventuell ein Wackelkontakt in der Steckdose sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

ich wurde mal zur Reparatur einer Maschine in eine neubau-Siedlung gerufen :

 

die elektrofirma hatte nur die hälfte der Steckdosen angeschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

 

Natürlich habe ich die Steckdose mit einem anderen Gerät probiert. Die Steckdose ist in Ordnung. Und der Stecker an der Maschine war auch gut eingesteckt. Das habe ich mehrmals probiert.

 

Und dann habe ich aufgeschraubt, und mich hat die Courage verlassen. Eure Erklärungen sind super, aber ich habe mich nicht getraut, weitere Schrauben zu lösen.

 

Also kommt die Maschine heute zum "Doktor". Das ist vielleicht gar nicht so schlecht, da wird sie gleich mal wieder "generalüberholt"

 

Mal sehen, was dabei rauskommt.

 

Nochmals danke.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...