Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu "Lisa" gesucht


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir einen BH nennen, der für 115 C geeignet ist?

Bisher habe ich schon mehrfach die "Lisa" von Ela genäht und bin sehr zufrieden mit dem Sitz - aber der Charakter fällt aufgrund großen Vorbaus eher nach außen.

Nun suche ich ein Modell, das den Charakter etwas näher zueinander bringt... ;)

Bügel in meiner Größe habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb sollte das ganze lieber Bügel-frei sein.

Marie sitzt bei mir leider nicht so gut. Da ist irgendwie zuviel Stoff über... :o

Wer hat Erfahrungen und Tipps für mich?

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Xsanderl

    3

  • rugosa

    2

  • Samira

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, schon mal versucht, das Mittelteil zu verkleinern? Oder die Seiten so zu verstärken (ggf. Polster einlegen), daß alles mehr in die Mitte kommt? C ist ja vom Prinzip noch nicht so viel Charakter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider geht der Julie von sewy nur bis 90D, der hat nämlich ein Seitenfutter, der den Charakter seitlich stabilisiert (hat aber auch Bügel). Vielleicht kannst Du ja in Deinen vorhandenen Schnitt so was ähnliches einbauen. Die Verkleinerung des Mittelteils halte ich auch für eine erprobenswerte Idee. :)

Wegen passenden Bügeln würde ich mal Ela oder bei sewy nachfragen. Da kann Die bestimmt einer weiterhelfen. Ich weiß, daß bei sewy z.Zt. ein BH in der Schnittentwicklung ist, der auch in die größeren Größen geht. Ein Versuch ist es wert.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

mir gefällt der Zauberkreuz-Bh sehr gut, allerdings weiß ich nicht, in welchen Größen Ela den hat.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich Dir raten, einen gut sitzenden BH zu kaufen und davon den Schnitt abzunehmen. Das war das einzige, was bei mir richtig funktioniert hat.

 

Bei mir sitzt Delia von Triumph ganz gut. Ich finde, dass er - schönes Material vorausgesetzt - auch ganz akzeptabel aussieht. Den gibt es zwar nur bis Gr. 110, aber erstens entspricht 110 E vom Körbchen her 115 C, meine ich, und zweitens habe ich bei den Kauf-BHs eine ganz andere Größe als bei Ela. Insofern wäre es vielleicht einen Versuch wert - es muss ja nicht unbedingt dieses Modell sein.

 

Viele Grüße

Heike

 

http://www.bader.de/product_images/soyuzimages/06FK/06FK00544050200902_b_j11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der Zauberkreuz-Bh sehr gut, allerdings weiß ich nicht, in welchen Größen Ela den hat.

 

Also ich habe auch einen Zauberkreuz, finde aber, der schiebt eher zur Seite, nicht so zur Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rugosa

Schlag mich nicht, Sandra, aber ich dachte "Lisa" ist der Zauberkreuz-BH? :confused:

Das Modell hatte ich doch im Januar bei Euch genäht... ;)

 

@ moatei

Da ich bei Ela "gelernt" habe, war ich Ihr shoptechnisch recht treu. Außerdem gefallen mir die Sets ausgesprochen gut.

Ich weiß, daß sie im Januar auf Bügel eines neuen Lieferanten gewartet hat. Da scheint sich aber noch nichts getan zu haben. Daher weiß ich, daß ich mit Elas derzeitigen Bügeln nicht zurechtkommen werde.

An sewy habe ich schon wieder gar nicht gedacht. Da werde ich demnächst mal nachhaken.

 

@ samira

Das Modell ist schick! :) Vielleicht muß ich doch mal einkaufen gehen... :rolleyes:

 

@ nowak

Am Mittelteil habe ich ja schon herum-optimiert und finde, daß es schon viel besser geworden ist. Aber das mit einer Verstärkung der Seiten verstehe ich noch nicht ganz - so auf physikalischer Basis.... :o

Wie genau meinst Du das? So eine Art vertikales Polster an den Außenseiten, um den Platz für den Charakter außen zu verkleinern? :confused:

 

@ all

Vielen Dank aber schon einmal für all die Tipps! :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

entschuldige, du hast recht, das ist Lisa. Komisch, bei mir schiebt der eher alles in die Mitte, wobei C und F kann man eben nicht wirklich vergleichen. Ich bin übrigens gerade dabei, wieder einen zu nähen, die passen bei mir einfach am Besten. Daher lag die Anleitung offen auf dem Tisch, doch den Namen hatte ich nicht präsent.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat Ela die selbst gezeichneten BH-Schnitte denn nicht mehr auf der HP? Ich wollte gerade nachsehen, wie der Schnitt Lisa denn nun aussieht, aber bin nicht fündig geworden.

 

Aber nochmal zurück zum Thema 115C. Das ist doch noch gar nicht so tragisch, oder? Ich habe schon 100F genäht, mit passenden Bügeln. Die größten Bügel, die ich hier habe sind 125 er. Ich habe sie bei Merckwaerdigh gekauft. WErden dort im Ebay Shop angeboten. Ich habe den Link hier mal eingefügt. Die Dinger sind echt toll und supi stabil und trotdem bequem. Dann kannst du dir auch einen BH mit Bügel basteln, auch locker in deiner Größe. Das macht doch immer eine etwas bessere Form, als ohne Bügel. In den Größen nähe ich bevorzugt BHL 15 oder CUP L 16 auch von Merckwaerdigh. Die Seitenteile und untere Körbchen füttere ich dann mit Powernet und alles sitzt perfekt.

 

Ist doch mal einen Versuch wert, oder. Und Hilfestellung gibt es hier auch genug, denn einige unter uns haben diesen BH schon geschneidert.

 

Nun, hier der Link zu den Bügeln.

 

http://cgi.ebay.de/Merckwaerdigh-6x-mix-XL-bhbeugels-bra-underwires_W0QQitemZ8242984847QQcategoryZ23536QQcmdZViewItem

 

Ich hoffe, das hat geklappt.

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittelteil habe ich ja schon herum-optimiert und finde, daß es schon viel besser geworden ist. Aber das mit einer Verstärkung der Seiten verstehe ich noch nicht ganz - so auf physikalischer Basis.... :o

Wie genau meinst Du das? So eine Art vertikales Polster an den Außenseiten, um den Platz für den Charakter außen zu verkleinern? :confused:

 

Ja, so in der Art. Wobei die Lisa dafür wahrscheinlich wirklich nicht so gut geeignet ist, weil sie halt an den Seiten an sich wenig stützt. Ein Schnitt mit "typischen" Körbchen wäre sicher besser.

 

Ich nehme dafür Marie, aber so ganz optimal angepasst, daß sie auch mit Bügeln passt, habe ich sie auch immer noch nicht. (Körbchen 85C, Bügel 105B....) Aber sie ist nicht unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Anja: wie sind denn die Anleitungen bei den Marinique-Schnitten? Ich wollte mir diesen Multipack schon bestellen, aber ausgerchnet da (bei ELA) steht, dass sie nicht für Anfänger geeignet sind.

 

Nicole: ich habe das Problem auch, dass ich (bei 85 c -d) eine Stütze von der Seite brauche. Genäht habe ich noch nicht, da ich noch auf der Suche nach einem Schnitt bin, der mit großer Wahrscheinlichkeit paßt. Bei meinen gekauften BHs habe ich folgendes festgestellt: der am besten passt bzw formt hat so eine Art Stütze von der Seite. Es ist ein doppeltes Stück Stoff (ich vermute Powernet), welches an der Seite und oben am Cup festgenächt ist, Richtung vordere Mitte ist der Bruch (nicht am Cup festgenhäht!!) und es bedeckt ungefähr ein Viertel bis ein Drittel des Cups von der Seite her. Der Grundschnitt ist mit horizontaler Naht.

Einen ähnlichen Effekt hat ein BH mit diagonaler Teilung der Cups und Verstärkung an den Seiten.

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Seitenstütze kann man selber ohne Extra-Schnitt in jeden normalen Bügel-BH machen, denke ich.

 

Phelomena (arbeitet mit Sewy zusammen) hat mir in ihrem Kurs erklärt, dass ich einfach (mit Hilfe der normalen BH-Schnitteile) ein entsprechendes Teil zuschneiden und mitfassen muss (wie das aussieht hast Du ja beschrieben). Am besten schneidet man diese Stütze wohl aus Einzugsware. Die gibts z.B. auch bei Sewy. Das ist das Material, das man auch zur Verstärkung des Mittelteils nimmt, das in eine Richtung völlig unelastisch und in die andere Richtung nur leicht elastisch ist.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liedstern,

 

was hälst du von dem BH-Schnitt : http://www.kreative-dessous.de/assets/s2dmain.html?http://www.kreative-dessous.de/

 

Ich überlege ja auch schon. Wollte meiner Mama einen machen (110-c). Aber sie mag keine Bügel. :rolleyes: Nun habe ich überlegt mit dem rechten Model, das mit der roten Abbildung. Der hätte ja ein breites Unterbrustband.

Mir würde er gut gefallen wegen dem seitlichen Schittteil. Wenn ich das etwas stabiler machen würde müsste es doch gehen oder???

 

Was sagt Ihr denn dazu? Liege ich da falsch?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liedstern,

 

was hälst du von dem BH-Schnitt : http://www.kreative-dessous.de/assets/s2dmain.html?http://www.kreative-dessous.de/

 

Ich überlege ja auch schon. Wollte meiner Mama einen machen (110-c). Aber sie mag keine Bügel. :rolleyes: Nun habe ich überlegt mit dem rechten Model, das mit der roten Abbildung. Der hätte ja ein breites Unterbrustband.

Mir würde er gut gefallen wegen dem seitlichen Schittteil. Wenn ich das etwas stabiler machen würde müsste es doch gehen oder???

 

Was sagt Ihr denn dazu? Liege ich da falsch?:confused:

 

 

:mad: :mad: :mad: Ich kann das verlinken schon wieder nicht. Also der BH ist zu sehen bei ELa unter den großen BH Größen, der 3. von oben, Bezeichnung BHL15 Merckenwi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gräm dich nicht, Elas Sachen sind etwas "tricky" zu verlinken, das ist eher für Fortgeschrittene bis Ausgebuffte. :o Aber das zu ändern steht glaube ich nicht auf Platz 1 von Elas Prioritätenliste, da gibt es wichtigeres. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicole und alexandra

 

Der BHL15 von Merckwaerdigh entspricht glaube ich schon ziemlich genau Euren Vorstellungen. Bei mir fielen beim ersten Modell die Cups viel zu groß aus, obwohl ich genau nach Maßtabelle die Größe gewählt hatte :nix:

 

Im allgemeinen hat dieser dreigeteilte Cup große Vorteile. Man muss aber darauf achten, dass das seitliche (vertikale) Teil wirklich mit einer nicht dehnbaren Einlage unterlegt wird, damit der Charakter nach vorne gebracht wird ;) Empfohlen wird sogar Laminat für dieses Teil. Da ich das nicht so gerne mochte, nahm ich Powernet. Das war schon nicht stabil genug :o Trotzdem hat der BH eine gute stützende Wirkung.

 

Was auch ganz wichtig ist (und was ich bei diesem ersten BH auch zum ersten Mal festgestellt habe): Das Rückenteil darf nicht zu sehr nachgeben, denn dann geht die Wirkung vorne auch verloren :cool: Also immer auch hier mit Powernet füttern :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähem..leider kann man ja nicht mehr editieren...

Ich meinte bei dem BHL15 auch das rechte Modell, das in rot abgebildet ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

danke für die Infos zu den Marinique-Schnitten und die köstliche Formulierung mit der "kugelsicheren" Verpackung. Ich brauche die auch. Es ist immer nett zu sehen, wenn andere ähnliche "Probleme" haben. Jetzt weiss ich wenigstens, dass diese Schnitte schon mal jemand genäht hat.

 

Schöne Pfingsten

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.