Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Sticken > Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung
keine Maschinenprobleme, die gehören in den Maschinenbereich

Ausreißvlies für Frottee und Fleece oben drauf?

Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 19:36
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Ausreißvlies für Frottee und Fleece oben drauf?

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem Vlies / Ausreißvlies für die Fleece / Frotteeoberseiten, den man nach dem Sticken Spurlos und leicht wegmachen kann?

1. Mein Mann will jetzt Fleeceschals mit seinem Logo verschenken und ich bin das glückliche Opfer, das sie herstellen darf. Gott sei Dank, sind es nur Paar Stücke, aber ich muss sie nachher alle waschen, damit das Avalon Zeug weggespült wird, denn mit diesen Fusseln kann man sie ja nicht verschenken! Dann dachte ich mir, ich nehme mal kein Avalon, sondern den Wegreißvlies ( Madeira Cotton Soft ), den ich auch als Unterlage nehme. Aber so toll ist er auch nicht!
Erstens bleiben nach dem Wegreißen doch hier und da Fusseln übrig (ganz toll auf dem schwarzen Schal zu sehen!) und zweitens ist es eine Sauarbeit aus den kleinen Buchstaben (a, e, o, d usw.) die Minireste raus zu piddeln.

2. Problem wie oben, nur für Frottee Handtücher. Jemand hier im Dorf möchte von mir paar Handtücher bestickt haben. Da es nicht umsonst wäre, sollte es auch irgendwie aussehen. (Familie kriegt es nur in die Hand gedrückt: "Fäden schneidest du selber ab, Stickvlies reißt du selber ab, die Folie geht beim ersten Waschen ab." - dafür kostet es nichts.) Mein Vlies - Cotton Soft - kann man zwar abreißen, aber der hinterläßt immer Fussel, die gehen auch beim Waschen nicht weg, die Rückseite ist nicht sehr schön. Aber irgendetwas besseres muss es doch geben!
Ich habe selber mal bestickte Handtücher gekauft. Bei denen konnte man weder vorne noch hinten was sehen, da war nichts, aber überhaupt nichts vom Stickvlies übrig. Ich weiß nur, dass sie was verwendet haben müssen, weil in der Verpackung so ein kleines Fitzelchen reingerutscht ist. So wie der Rand aussah, war es ein Wegreißvlies. (Ja, und im Geschäft wusste natürlich keiner was überhaupt Vlies ist, und die Adresse und Name der Stickerei habe ich zwecks Nachfrage natürlich auch nicht bekommen .) Und ich bin mir auch sicher, dass die Handtücher nach dem besticken nicht gewaschen wurden! Also , was zum Henker wurde da aufgelegt und nachher weggemacht, damit die Buchstaben nicht im Frottee versinken?

Ich muss gestehen, ich bin auf dem Gebiet "Vlies" nicht sehr aufgeklärt. Ich habe schon einige Sorten durchprobiert (auch Selbstklebend, zum Aufbügeln, Wassserlöslich usw.), aber irgendwie bei Cotton Soft geblieben, weil ich dachte, für Kindersachen - die ich am meisten nähe - wäre er am besten. Steht auch so drauf.
Aber was für Kindersachen gut ist, muss für Handtücher und Fleeceschals nicht unbedingt gut sein - das habe ich jetzt gelernt!

Deswegen frage ich Euch, welchen Vlies nehmt Ihr für Fleece und Handtücher für drunter und drüber? (Vielelicht einen, den man spurlos wegreißen kann?)

LG
Dora

Dora

Geändert von dorafo (26.04.2012 um 19:43 Uhr)
Alt 26.04.2012, 19:46
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11
AW: Ausreißvlies für Frottee und Fleece oben drauf?

Hallo Dora

So richtig die Lösung dafür hatte ich auch noch nicht, bislang durfte alles anschließend in die Wäsche, da für die Familie gemacht.

Für obendrauf könntest Du statt Avalon Folie mal Soluvlies versuchen, läßt sich abschneiden oder abrupfen und irgendwer hier schrieb mit einem Wattestäbchen (nass) wegtupfen.

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 27.04.2012, 14:32
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 187
Uploads: 0

Hallo Dora,
bei Fleec und auch bei Frottee lege ich ein nasses Handtuch auf die Stickerei
das geht sehr gut. Man sieht anschließend nichts mehr. Wenn nach einer halben Stunde noch Reste sind - die bekommst Du mit tupfen raus.

Gruß Gisela
Alt 27.04.2012, 14:39
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Wasserlösliche Folie wird beim Sticken schon gut perforiert und lässt sich fast komplett wegreißen. Die paar Stückchen die z.B. innerhalb von Buchstaben verbleiben sieht man kaum bis gar nicht.
"Normales" Wegreißvlies ist nicht für obendrauf gedacht.
Ich habe zwar welches das sich wirklich sehr sehr gut wegreißen lässt aber ich würde das trotzdem nicht dafür verwenden.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
besticken , fleece , handtuch , unterlage , vlies

Themen-Optionen
Ansicht