Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel Erfahrung braucht man für solche Kleidung?


Miyo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sags gleich mal vorneweg: Ich hab 0.0 Ahnung vom Nähen ;) Da ich sehr auf asiatische Mode stehe und schon oft durch miese Qualität enttäuscht wurde, habe ich mit dem Gedanken gespielt evtl. selber zu nähen. Allerdings möchte ich mir keine falschen Hoffnungen machen da ich für diese Kleidung ja keine Schnittmuster habe. Was denkt ihr Profis wieviel Erfahrung man braucht damit man solche Kleidung nähen kann? Also mein Interesse liegt eigentlich nur in Kleidern.

 

YESSTYLE: VeJanie- Detachable Faux Fur Collar Houndstooth Dress (Black - One Size) - Free International Shipping on orders over $150

YESSTYLE: lovemark- Lace Cape-Collar Dress - Free International Shipping on orders over $150

YESSTYLE: QYNS&RUCHEL- Frilled Empire Dress (One Size) - Free International Shipping on orders over $150

YESSTYLE: QYNS&RUCHEL- Mock 2 Pieces Dress with Corsage (Black - One Size) - Free International Shipping on orders over $150

 

 

liebe Grüße Miyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Miyo

    2

  • susella

    1

  • sachensucherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miyo!

Ich freue mich über jeden der heutzutage noch nähen lernen möchte!

Schön, dass du hier hergefunden hast :)

Wenn du dir selber zutraust, solche Kleider zu nähen, dann solltest du einfach mutig anfangen!

Kürzlich konnten wir hier alle mitverfolgen, wie ein junger Mann ohne Vorkenntnisse mit einer geliehenen Nähmaschine unter Mithilfe von ein paar ganz lieben Hobbyschneiderinnen ein tolles Kleid für seine Freundin genäht hat.(ich weiß gerade nicht, wo ich es suchen soll, vielleicht findet es hier jemand anders schneller).

Aber ohne Schnitt und ohne Hilfe stelle ich mir das für einen Anfänger schwierig vor.

Geh in ein Stoffgeschäft und lasse dich beraten, dort zeigt man die Schnitte und das passende Material dazu.

Hast du eine Nähmaschine zur Verfügung?

Wenn nicht, mach nicht den Anfängerfehler und kaufe dir ein Billigmodell vom Discounter, damit wird dir der Spaß von vorneherein verdorben.

Versuche dir eine zu leihen, oder mache einen Nähkurs, dort wo Maschinen zu Verfügung gestellt werden.

 

Wann du genug Erfahrung hast, dass du mit deinen Qualitätsansprüchen zufrieden bist, kann ich nicht beantworten.

 

Ich bin nach 40 Jahren noch nicht zufrieden, denn die Ansprüche an mich selbst steigen stetig... das Spannende ist die Herausforderung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

Man muss nähen können bzw. den Willen haben, das zu lernen. Und man muss entwerfen können bzw. bereit sein, sich mit einem gekauften Schnittmuster auseinander zu setzen.

Das ist alles gut möglich, braucht aber Zeit und den Willen dazu. Es gibt manche, die sich sofort an sowas setzen, und andere, die dafür ich sag mal 1-2 Jahre brauchen.

Hast du Zugang zu einer Nähmaschine oder hast du sogar eine? Und wie möchtest du es lernen? Kurs, Anleitungsbuch, Stoff, Nähbuch, easy-Schnittmuster? Das wären alles Wege.

Ich glaube, bei den gängigen Schnittmusterherstellern gibt es solche Schnitte, oder welche, die entsprechend abgewandelt werden könnten.

Guck mal zB hier oder bei den anderen "Verdächtigen", wie Vogue, McCall's, ottobre, oder wie sie allen heißen :)

Den Link habe ich jetzt zu den leichten Modellen gesetzt, da ist aber auch auf einer Leiste der Link zu der Hauptkollektion, oder wegen der Schnitte kannst du vielleicht auch bei Fasching gucken.

Es ist ein toller Weg, auf den man sich da macht, aber es ist ein Weg, der aus etlichen Schritten besteht.

Denn wenn du eine Näma und einen Schnitt hast, brauchst du noch Stoff, Garn, Knöpfe etc, ich schätze, da kommst du preislich auch auf die Kosten in deinen Links :rolleyes: Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, einiges zu recyclen, wird es schon besser :cool:

Fang einfach an und viel Spaß dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag, den Ulla genannt hat, ist folgender:

 

WIP: Kleid für meine Freundin - Hobbyschneiderin + Forum

 

Sehr interessant, vor allem die Sache mit dem Karo. Soo passend krieg ICH das nie hin, und ich nähe schon bestimmt 10 Jahre...

 

Du siehst also, man kann alles, wenn man es nur wirklich will. Und Asiatische Kleidung besteht auch nur aus Stoff :D

 

Schau Dich nach einem Schnittmuster um, das Deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und wenn da noch was abgeändert werden muss (anderer Kragen z. B.) bekommst Du hier im Forum ganz bestimmt Hilfe.

 

Zu den Shoplinks sag ich jetzt mal nix, da weiß im Moment eh keiner so recht Bescheid :D

 

 

 

Edit:

Vielleicht wirdst Du auch in folgenden Threads fündig:

 

Suche einen Schnitt für ein Gothic Lolita Dress - Hobbyschneiderin + Forum

 

Japanisches Schnittmuster - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Und dort dürftest Du auch ein paar Anleitungen finden:

 

~*~ Link Pool: Selber nähen ~*~ Dunkels Die deutschsprachige Gothic-Lolita-Community. ~*~

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miyo,

 

sei einfach mutig.

Billiger wird das Kleid möglicherweise nicht. Es entspricht aber genau den eigenen Maßen und es macht viel Spaß.

Ich habe selbst mit einem geschenkten Stoff angefangen nach einem auf der Straße gesehenen Kleid und ohne Schnitt. Nur ein paar Tips von meiner Oma und viel Fantasie. Heute würde ich mir viel mehr Gedanken darum machen. Das ist nicht immer förderlich. Damals war ich sehr mutig und unwissend - habe einfach darauf los gearbeitet.

Das Kleid war sehr schön und ich enorm stolz auf das geschaffte. Meine Nähmaschine war ein einfaches Modell - nur nähen nicht versäubern oder so.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure super lieben Antworten :hug:

Also eine Nähmaschine hab ich noch nicht, wollte mich erstmal informieren ob das sehr schwierig ist. Meine Schwiegermum hat mal Schneiderin gelernt aber irgendwie hat sie nie so recht Lust irgendwas zu nähen, ist sogar zu faul meine Hosen zu kürzen :D Aber ich denke sie kann mir da auf jedenfall was beibringen (die Grundsachen wie Saum nähen und sowas) wenn ich im Gegenzug eine neue Maschine kaufe, sie hat nämlich nur eine ganz alte die schon fast kaputt ist. Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

 

Ach und hätte ich gleich noch eine Frage und möchte euch jetzt nicht extra mit einem neuen Thread nerven. Ich stehe totaaaal auf Kniestrümpfe dieser Art und hier in D gibt es selten welche im Japanstil also mit Rüschen dran

 

http://up.picr.de/3652693.jpg

 

http://s1.up.picr.de/3652694.jpg

 

http://s2.up.picr.de/3652695.jpg

 

http://s3.up.picr.de/3652696.jpg

 

http://s5.up.picr.de/3652698.jpg

 

 

habe mir letztens 8 Paar gekauft und übermütig in die Waschmaschine geworfen, jetzt sind sie alle hinüber weil verfärbt. Bin super traurig weil die sauteuer waren. Meint ihr sowas ist schwer zu nähen? Auf den Bildern seht ihr dass ich da gar nicht anspruchsvoll bin, sie sind ganz gerade geschnitten ohne diese Sockenform. Nur macht mich stutzig dass die an der Seite keine Naht haben und ich frage mich wie die das zusammegebracht haben.

 

Und meint ihr solche Röcke sind kompliziert? Ist ein ganz normaler Rock mit Gummizug und Tüll dran.

 

http://s4.up.picr.de/3652697.jpg

 

 

liebe Grüße Miyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Strümpfen kannst du hier Anleitungen finden:

 

Kniestrümpfe für dicke Waden genäht...

 

 

WIP Schnitt für Näh-Fleece-Strümpfe

 

(WIP = Work in Progress)

 

Der Rock sieht auch nicht sooo schwierig aus.

 

Hier ist eine Anleitung für einen Rock mit Gummibund, allerdings hat er nur eine Reihe Rüschen. Aber das kannst du ja selbst ändern.

 

Make a Ruffle Skirt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich (als ebenfalls fast-noch Laie) würde mal behaupten, der Schnitt ist echt sehr leicht (weil nur eine Naht), allerdings ist das Material schwer zu verarbeiten. Stretchiges ist immer etwas komplizierter, und dazu noch so dünner Stoff...da ist 'ne ordentliche Maschine wichtig. Meine alte Maschine hat immer den Stoff gefressen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur keinen Lust der Schwiegermutter auf Hosenkürzen: Das ist ein Thema, darüber haben wir uns hier schon seitenlang "unterhalten".

Ich nähe leidenschaftlich gern, aber wenn jemand von mir Hosen gekürzt haben möchte, muss es schon Liebe sein :cool: (dh es gibt genau 2 Personen, für die ich das machen würde).

Solche Änderungssachen haben irgendwie mit meinem Hobby sehr sehr wenig zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Japanstil also mit Rüschen dran

 

 

solche Rüschen (Bänder) gibt es vom Meter zu kaufen; gib mal bei Tante Google "Rüschenbänder" ein. Dann kannst du deine Kniestrümpfe selbst designen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie Du die Rüschen an die Socken annähst, bekommst Du bei Farbenmix erklärt, dort gibt es ein kostenloses E-Book für Rüschensöckchen.

 

Viel Erfolg

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch mal nach einem Nähkurs bei der Volkshochschule oder der Familienbildungsstätte gucken.

 

So einen habe ich damals gemacht, und ich hatte auch 0 Ahnung vom nähen, das hat mir sehr geholfen, ist bezahlbar und man kann ihn ja auch öfters machen, hier wurde er mehr als Nähkränzchen genutzt :D

 

Schnittmuster gibts genug und wenn du ein bisschen Grunderfahrung hast, ist selber machen auch nicht mehr weit ;-)

 

Also nur MUT :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei ebay gibt es übrigens auch Schnittmusterzeitschriften aus

Japan. Okay, für Nähanfänger ist das mit den Anleitungen vlt ein Problem:D, aber es sind Bilder dabei und es gibt ja auch dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miyo,

 

grundsätzlich ist Nähen wirklich nicht schwer. Wie schon gesagt - es bedarf lediglich des Willens es zu lernen und sich mit der Technik einer Nähmaschine auseinanderzusetzen. Auch darf man zu Beginn nicht den Mut verlieren, wenn etwas schief geht. Von deiner Schwiegermutter solltest du vielleicht nicht zuviel erwarten, denn eine Schneiderin, die ihre Maschine verkommen lässt - da muss eine tiefe Frustration vorliegen! Aber wer weiß, möglicherweise kommt sie wieder auf den Geschmack und dann könntet ihr gemeinsam arbeiten. In Gesellschaft machen viele Dinge mehr Spaß.

Zur Nähmaschine - ich glaube, da kann dir keiner einen wirklich brauchbaren Tipp geben. Jede Frau hat ihr persönliches Modell und schwört drauf. Vielleicht solltest du dir deine Schwiegermama unter den Arm klemmen und mit ihr den nächsten Nähmaschinenladen aufsuchen, den es in eurer Gegend gibt. Eine direkte Ansicht und Beratung sind das Beste. Heutzutage sind die Maschinen bereits so umfangreich ausgestattet, dass manche Käufer/innen sich davon abschrecken lassen. Also das Modell aussuchen, dem du dich gewachsen fühlst.

 

Gruß

Agda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.