Zum Inhalt springen

Partner

Fotobearbeitung - Bildteile freistellen


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich tummel mich gerade in einem Thread, in dem wir ein wenig vom Thema abschweifen und über Bildbearbeitung diskutieren. Damit wir die Tipps auch alle mal wiederfinden, beginne ich hier eine kleine Sammlung.

 

Es geht um das Freistellen von Bildteilen. Ihr habt bestimmt auch schon in der Galerie gesehen, dass manche ihre selbstgenähte Wäsche "angezogen" zeigen, statt auf dem Bügel oder flach liegend, ohne dass sie selbst im Foto sichtbar sind. Z.B. bei Sylvie hab ich das öfter in der Galerie gesehen, oder auch bei Pegasus:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=18993

... und sicher machen das noch andere, das waren einfach die Namen, die mir gleich eingefallen sind.

 

Muddern hat dazu folgende Links empfohlen:

Für Einsteiger - Für Fortgeschrittene

Vielen Dank!

 

Außerdem gibt es Bilder, bei denen zusätzlich der Umriss der Person zu sehen ist. Ich hab sowas mal bei Rosa Meyer gesehen (hier, ganz nach unten scrollen) und gestern auch mal so ähnlich selbst gemacht, siehe Galerie: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/23347/ppuser/5776

 

Ich hab Photoshop genutzt. Da bin zwar nur die Einäugige unter den Blinden, hab aber trotzdem folgende Schritte für euch notiert:

  • Das Foto selbst möglichst vor einem Hintergrund machen, der einen guten Kontrast bietet. Hier war mal die gelbe Übergardine aus dem Wohnzimmer im Spiel. :p
  • Eine Kopie vom Bild anlegen, damit man nicht versehentlich das Original zerstört!
  • Zerlegen in Ebenen: Erst hab ich mit dem magischen Lasso die Kostüm-Teile umrundet und in eine eigene Ebene kopiert.
  • Dann "meine" Teile (Füße, Arme, etc) in eine extra Ebene.
  • Der Haarschopf war die dritte Ebene. Ich hab eigentlich nur vergessen, den Teil mit "meiner" Ebene zusammenzufügen, fand das Ergebnis aber ganz nett ;)
  • Bei "meiner" Ebene mit Filtern arbeiten: Erst "Konturen finden", und anschliessend "Konturen nachzeichnen" (so heißen die Filter). Dabei gibt es beim Nachzeichnen der Konturen einen Schieberegler zur Empfindlichkeit, mit dem kann man ein wenig spielen.
  • Jetzt die drei Ebenen zusammenfügen und als neues Bild abspeichern.
  • Ich hab nun noch ein wenig von Hand nachgearbeitet: "Meine" Kontur hab ich überall da gelöscht, wo das Kostüm schon eine Linie vorgab (Rockbund, Rand der Körbchen, ...)

 

So, und nun bin ich gespannt, welche Tipps ihr noch habt. Es würde mich freuen, noch ein bißchen was von euch abgucken zu können :bier:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    1

  • haniah

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Super Nati, da freu ich mich wie ein frischlackiertes Hutschpferd!

Danke vielmals für deine Anleitung, muss ich unbedingt mal probieren. Danke natürlich auch an Muddern!

 

Hier mein Lieblings-Photoshop-Tutorial-Link:

http://www.photoshoptutorials.de/tut_foto_index.php

 

Das Puzzle und das vergilbte Foto hab ich schon ein paar Mal gemacht, dauert zwar ein bisschen, wird aber atemberaubend!

Im Submenü links kann man noch weitere Effekte auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...