Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe jetzt ca. 'ne Stunde vorm Schnittmuster gesessen und bin irgendwie unschlüssig was zu tun ist.

 

Laut meinen Maßen müsste ich über der Brust Größe 16 zuschneiden in der Taille 14 und an der Hüfte 18. Ich dachte ganz einfach die Größen zu Verbinden, aber noch checke ich's nicht ganz. Taille, Hüfte, Brust zu verbinden müsste zu schaffen sein, aber jetzt kommt das Problem - ich denke, wenn ich den Ärmel in Größe 16 ausschneide, wird er viel zu weit sein... Vielleicht brauche ich die größere Größe über der Brust auch garnicht, weil der Mantel diesen Bereich sowieso frei lässt. Im Rücken müsste durch die Schnürung auch genug Weite vorhanden sein - oder?

 

Außerdem sehe ich bei Euch allen diese hängenden Schultern, da ich sowieso die Flügelchen weglassen will, sollte es dort ordentlich passen - wie ändere ich das? Theoretisch müsste ja das was ich am Armausschnitt wegnehme am Ärmel dran, soweit die Theorie, aber wie sieht das in der Praxis aus?

 

@ Tarlwen - bei Dir sitzen die Ärmel da, wo sie m.E. hingehören - was und wie hast Du geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde den Mantel natürlich nicht 5 Nummern kleiner machen, da er nicht eng anliegend ist und auch ein Teil in der Rückenschnürung verschwindet. Unten ist er sowieso offen, da mach ich gar nix. Weil er mir damals zu eng war, sitzen die Druckknöpfe auch nicht an Ort und Stelle. Das sollte mit den Größenänderungen alles in Ordnung gebracht werden :)

 

Die hängende Schulter ist bei mir bereits gekürzt, beim Ärmel ist dafür nix angehängt worden. Mittlerweile hab ich natürlich viel schmalere Schultern und daher habe ich jetzt richtige Hängeschultern und der Ärmel ist viel zu lang. Die Schulternaht werde ich kürzen, den Ärmel enger machen, aber die Kugel weiterhin so lassen. Da wird nix drangebaut, nur neu in Form gebracht. Dann sollte der Ärmel auch in der Länge wieder hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bisschen was am Armloch oben auf der Schulter und im hinteren Bereich an der Schulter weg genommen, das war aber nicht viel, vielleicht einen - 1,5 cm auf jeder Seite. Ich hab aber recht breite Schultern, vielleicht passts deswegen. ;) An der Ärmelkugel hab ich nichts verändert, die hat trotzdem gepasst.

Ich hab das Teil ohne Ärmel drin angezogen und Oma hat fröhlich alles weggesäbelt, was zu viel war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich bis hierher durchgelesen, wow! wird das schön! Naja vielleicht werde ich in ein zwei Jahren auch so etwas können, ich muss mich jetzt erstmal durch mein Kleid durchkämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hängende Schulter ist bei mir bereits gekürzt, beim Ärmel ist dafür nix angehängt worden.

 

Ich hab das Teil ohne Ärmel drin angezogen und Oma hat fröhlich alles weggesäbelt, was zu viel war. :D

 

o.k. ihr Beiden, ich hatte nur Angst, dass dann der Ärmel nicht mehr passt - aber umso besser :D

 

Was mach ich nun mit der Größe um die Brust rum? Kann ich 14 ausschneiden, obwohl ich 16 gemessen hab - oder meint ihr das geht nicht?

Im Rücken müsste ja viel Weite versteckt sein und über der Brust ist der Mantel frei - also: soll ich's probiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Probeteil? ;) Wenigstens obenrum, um dir sicher zu sein? In Fällen, wo ich es nur zum Absichern mache, mach ich das Probeteil direkt aus dem Futterstoff und laß einfach etwas mehr Nahtzugabe dran, falls doch irgendwo ein Fitzelchen geändert werden muß. Hat bisher immer geklappt. Somit ist das Probeteil weder Zeit- noch Stoffverschwendung und ich bin abgesichert, daß der gute Oberstoff nicht verschnitten wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mach's aus dem Futterstoff - trotzdem möcht ich doch sicher gehen, aber was soll's... ich fang jetzt an! und schneide halt viel NZ rundrum. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was ich bisher gehört hab, sollen Simplicity-Schnitte sehr groß ausfallen. Auf der Verpackung sind ja einige Fertigmaße angegeben, daran würde ich mich orientieren. Evtl. stehen noch weitere auf den Schnittteilen.

Welche Größe hast du denn bei Kaufkleidung? Die wäre vielleicht eher passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße vom fertigen Kleidungsstück auf der packung in in der Realität stimmen aber auch nicht überein. Laut Maßen auf der Packung hatte mir der Mantel, in der Größe, in der ich ihn zugeschnitten hatte, genau gepasst aber er war zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem, was ich bisher gehört hab, sollen Simplicity-Schnitte sehr groß ausfallen. Auf der Verpackung sind ja einige Fertigmaße angegeben, daran würde ich mich orientieren. Evtl. stehen noch weitere auf den Schnittteilen.

Welche Größe hast du denn bei Kaufkleidung? Die wäre vielleicht eher passend.

Ich trage obenrum 40 und untenrum 38.

Den Rock hab ich in 14 genäht - das passt.

Die Maße vom fertigen Kleidungsstück auf der packung in in der Realität stimmen aber auch nicht überein. Laut Maßen auf der Packung hatte mir der Mantel, in der Größe, in der ich ihn zugeschnitten hatte, genau gepasst aber er war zu groß.

Das würde ja bestätigen, dass die Schnitte eher groß ausfallen.

Ich denke aber auch, dass das der Schnürung im Rücken geschuldet ist, darunter soll ja Stoff zum zusammenzurren sein.

 

Ein paar Teile hab ich schon abgepaust und mich obenrum für 14 entschieden. Die Armkugelhöhe habe ich nach 16 auslaufen lassen, dann hab ich da auf jeden Fall genug Stoff. Und ich mach einen Haufen NZ drumrum, dann geht nix schief.

 

Tarlwen - zeigst Du mir ein Bild von Deinem Kragenschnittteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem schönen Wetter bin ich nicht wirklich weiter gekommen, ich hab lieber den Garten unsicher gemacht :D

Der Schnitt ist abgepaust - weiter nix :rolleyes:

 

Weil ich mir ja auch noch unbedingt eine Bluse nähen will, war ich auf der Suche nach Ideen und hab bei Kostümkram einen Schnitt von Simplicity, Renaicance Revival "Lady und Maid" entdeckt - die Bluse der Lady gefällt mir sehr. Der Schnitt soll 14 Euronen kosten und dann kommen noch 3 Versamd oben drauf - 17,- Euro für einen Blusenschnitt (ok. da ist ja auch noch mehr, aber ich brauch halt nur die Bluse) das ist mir echt zu viel.

 

Hat wer von Euch den Schnitt? und kann mir sagen ob die Anschaffung lohnt? oder 'ne andere Idee, einen vergleichnaren Schnitt? Ich könnte zwar 'ne Art Carmenbluse mit solchen Ärmeln machen - das wär einfach, aber ich hätte lieber einen perfekt sitzenden Ausschnitt ohne Gummizug, sowas krieg ich nicht einfach so ohne Schnitt hin.

 

Es Stöffsche - ein Geburstatgsgeschenk: cremefarbene Seide - etwas dunkler als abgelichtet... gaaanz zart und fluffig :cool:

106-Blusenstoff.jpg.83a85d12cc47a82d0194cdb679a5c40b.jpg

hat beim Waschen diesen tollen Crasheffekt gekriegt, den ich nicht mehr wegbügeln will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Schnitt von Simplicity du wirklich meinst. Unter der Bezeichnung find ich nix (oder bin nur ich zu doof) :confused: Falls es der ist, den ich denke, dann hab ich den (oder die) Schnitt(e). Und falls es das tatsächlich ist, dann wirst du den für 17 € nur wegen der "Bluse" nicht kaufen wollen ;) Das Dingens hat nämlich Null Form, sondern es sind eigentlich nur Vierecke, die an Ärmeln und Halsausschnitt mit Gummi gerafft sind. Dadurch ist das eher ein unförmiger, abgeschnürter Kartoffelsack. Von richtiger Bluse weit und breit keine Spur... ich könnte dir vom fertigen Objekt auch noch ein Bild nachreichen, falls es wirklich dieser Schnitt sein sollte.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Schnitt von Simplicity du wirklich meinst. Unter der Bezeichnung find ich nix (oder bin nur ich zu doof) :confused: Falls es der ist, den ich denke, dann hab ich den (oder die) Schnitt(e). Und falls es das tatsächlich ist, dann wirst du den für 17 € nur wegen der "Bluse" nicht kaufen wollen ;) Das Dingens hat nämlich Null Form,

Vielleicht kannst Du ein Bild vom Schnittpaket machen... ich darf das Foto ja hier nicht einstellen - keine Bildrechte und einen Shoplink darf ich auch nicht setzen - manchmal ist es schon kompliziert... Die Artikelnummer ist: S3809 N viellleicht findest Du's darüber. Ich hab in die Suche einfach Bluse eingegeben, da kommt's auf der ersten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ist zwar nicht exakt der gleiche Schnitt, aber es sind beide mittelalterliche Schnitte von Simplicity. Und alleine von der Zeichnung her, ist es genau der gleiche Sack, wie den, den ich genäht habe ;) Du willst doch sicherlich ne halbwegs anliegende Bluse. Das Ding von Simplicity ist unten genauso breit wie die geraffte Schulterbreite, einfach gerade runter, Null Abnäher oder sonstiges.... ein oben geraffter Sack eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier im Forum kein Bild von der Bluse einzeln eingestellt, aber das ist die HIER unter dem Kleid. Das ist in dem Fall die Lady mit den langen Ärmeln. Du hast unter dem Korsett ein riesiges Gewurstel und durch die ganzen Gummizüge bleibt das Teil auch nicht wirklich da, wo es hin soll, sondern es verzieht sich dauernd sonstwohin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - erkennen kann man das nicht wirklich.

 

Ich hatte mir erhofft, dass wenigstens der Ausschnitt fest wäre, aber wenn das alles mit Gummizug eingekräuselt ist, dann kann ich sowas auch selbst - dafür brauch ich keinen Schnitt!

 

Blöd auch, dass man die Schnittzeichnung nicht sehen kann, so könnte man sich ein besseres Bild machen und müsste den Schnitt nicht auf's gerade Wohl bestellen.

 

Da muss ich mir wohl was anderes überlegen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal bissi gegoogelt.

Heißt Dein Schnitt 8715? Ich denke, dass das die Neuauflage von dem Schnitt ist den ich meine, der hat die Nummer 3809. Oder vielleicht ist es auch anders rum. Ich hab auch Bilder gefunden, wo Leute die Bluse einzeln zeigen - wie Du beschrieben hast - sackig... und alles mit Tunnelzug - net schee :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt Google von vorne nach hinten durchgeforstet hab, und keinen Schnitt gefunden, hab mal was gemalt - mit Paint :D

Ich bin sicher - sowas muss es doch geben - oder?

 

110-Blusenidee.jpg.085c085fdc92f1d2425c9027ef52d544.jpg

 

Der Ausschnitt könnte statt gerade auch herzförmig oder rund sein und vielleicht mit Rüschen drumrum.

Die Ärmel, so wie bei Simplicity 3809 oder auch 8715 - aber die sind ja einfach gemacht.

 

Jetzt die Frage: Wer kennt so einen Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei SoMi,

ich bin eine Deiner Geistleserinnen und gucke immer interessiert ab und zu :)

Danke dafür!!

 

Der McCalls 4696 hat "Renaissance Tops", die etwa ähnlich aussehen und die sogar ich schon mal einfach verlängert habe, weil ich sie über den Bauch haben wollte, das ging ohne große Vorkenntnisse ganz gut, wird für Dich also ein Klacks sein:o Auch vorne eine Schnürung einbauen hab ich gut hinbekommen ;)

Allerdings stimmt es oben rum halt nicht.

 

LG Moo

Bearbeitet von Moo McN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß die beiden Schnitte irgendwie auf einander aufbauen. Mit einem Schnitt, der deiner Zeichnung entspricht, hast du sicherlich weitaus mehr Freude - zumal du sie unter dem Mantel tragen willst. Allerdings kann ich dir keinen Schnitt empfehlen, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

hier mal ein paar Vorschläge - wie fast immer aus Uralt-Burdas :o

 

Aus Burda 10/2003 Modell 112/113/114 - leider online kein Bildchen dazu gefunden - aber hier in der Galerie ;) ich hoffe, ich darf das ungefragt verlinken :o Bluse Burda 10/2003 hier klicken

 

Aus Burda 5/2003 Modell 135 ein Kleid - leider auch online kein Bildchen gefunden - aber auch hier eins in der Galerie Kleid Burda 5/2003 hier klicken

 

Aus Burda 6/2007 Modell 105 klickst du hier

 

Aus Burda 3/2006 Modell 118 eine Miederbluse klickst du hier

 

Aus Burda 10/2005 Modell 112 etwas hochgeschlossener klickst du hier

 

Der kostenlose Downloadschnitt von Schnittquelle Kleid Vichy könnte auch eine brauchbare Grundlage zum Basteln sein Schnittquelle Kleid Vichy

Der Schnitt ist allerdings für Jersey ausgelegt und Schnittquelle fällt meist eher klein aus. Für festen Stoff solltest du dann vermutlich 1-2 Größen größer wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.