Zum Inhalt springen

Partner

Blende- kann ich ohne Schulternähte zuschneiden?


dod

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade beim Nähen einer Jerseyjacke, an die ich an Vorderkanten und Halsausschnitt eine Blende aus leichtem Viskosestoff (fast ein Chiffon, etwas fester) nähen möchte. Da ich es schöner fände, möglichst wenig Nähte in dem feinen Stoff zu haben, habe ich VT und RT zusammengelegt und die Blende durchgehend eingezeichnet. Wenn ich den Blendenschnitt so zuschneide, dass die vorderen Kanten dem FL entsprechen, wird die Naht am Halsausschnitt hinten fast schräg herauskommen:

Blende.jpg.35205fee81d932fa3d7f8ce043dd79b2.jpg

Spricht etwas dagegen, das so zu machen? Wird sich die hintere Naht vielleicht zu sehr verziehen?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    7

  • nowak

    3

  • gabi die erste

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht irgendwie gut aus, aaaaber alle versuche, die ich bisher damit unternommen haben, gaben immer einen leicht längeren belegstreifen (kann dir wirklich nicht sagen wieso :nix:). Wenn du damit leben kannst, ist doch alles in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Art habe ich mal zwei Bademäntel mit Blende versehen. Das hat sehr gut funktioniert, wegen Stoffknappheit konnte ich aber die Blenden nicht am Stück zuschneiden. Ich habe sie zusammensetzen müssen, aber das macht ja im Endeffekt keinen Unterschied.

 

Die hintere Mittelnaht ist tatsächlich ziemlich schräg, bei meinem gestreiften Sommerbademantel aus Hemdenstoff sieht man das sehr gut. Bei der Verarbeitung war die Schräge aber kein Problem und verzogen hat sich da gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon gemacht.

 

Bei so schmalen Teilen kann man den Fadenlauf meist weitgehend vernachlässigen. (Notfalls einmal G785 drauf, dann ist es eh stabilisiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion. Da der Reiz des Stoffs in seiner Leichtigkeit und Transparenz besteht, werde ich keine Einlage aufbügeln - ich hoffe, das es trotzdem so mit der Blende klappen wird. Jetzt sind es ja schon zwei, die mit dieser Methode erfolgreich waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G785 in Hautfarben erhält oft den Anschein der Transparenz.

 

Ansonsten ist Seidenorganza da mein Mittel der Wahl bei transparenten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - Seidenorganza ist eine hervorragende Idee. Mal schauen, ob ich noch genügend zuhause habe.

Wie ist das eigentlich mit der Waschbarkeit? Ist dann nur noch Handwäsche für das fertige Teil möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeiten hast Du oben an der Mittelnaht des Belegs. Da ist ein schräger Faddenlauf, der sich schnell verzieht in Länge und Breite.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heidi, das hatte ich ja befürchtet. Würde die Organza-Einlage das Problem verbessern? Diese wäre ja ich gleichen FL zugeschnitten. Oder man benutzt sie nur am hinteren Halsausschnitt bis zu den imaginären Schulternähten - und schneidet sie so zu, dass die HM im geraden FL liegt. Dann hätte ich allerdings etwas Sorge, dass die vorderen unversäuberten Kanten ausfransen und das man den Übergang zum unverstärkten Stoff sehen wird. Die beste Lösung wäre dann wohl, bei der Organzaeinlage Schulternähte zu machen - und zu hoffen, dass die dann nicht durchscheinen/durchdrücken oder was auch immer...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal einen Test mit dem Papier machen, was man nachher rauswaschen kann. Die hintere Halsrundung aus Papier schneiden und die Blende darauf heften. Dann bleibt sie in "Förmchen". Später rauswaschen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schneidest an der hinteren Mitte eine "Mehrbreite" an, falls es sich etwas verzieht und die Blende an der Stelle etwas kürzer wird, kann man das dann ausgleichen.

 

Wenn es mal festgenäht ist, sollte sich da eigentlich nicht mehr groß was tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe gerade mal ausprobiert: die "Schulternähte" der Organza-Einlage scheinen nicht zu stark durch. Deswegen werde ich diese machen und dadurch hinten einen geraden Fadenlauf bei der Einlage haben, der dann den schrägen der Blende stabilisiert.

@Heidi: dieses Papier habe ich nicht zuhause und kenne es eigentlich auch nicht. Ist das wie Stickvlies?

@Marion: das ist sicher sinnvoll. Ich hatte ohnehin vor, die Blendenteile zuerst zu verstürzen und dann noch einmal vor dem Annähen genau abzumessen, ob überall die Breite stimmt. Da kann man nämlich öfters mal Überraschungen erleben... :rolleyes:

Daher sind meine NZG meist grosszügig bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem noch meine verspätete antwort :cool:

 

Hallo Gabi, danke für die Auskunft. Wo war denn der Streifen länger? Zuviel Stoff am Halsausschnitt oder unten am Saum?

 

Ich hatte bisher immer zu viel stoff am halsausschnitt, aber organza oder auch das vlies, werde ich wohl demnächst dann auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...