Zum Inhalt springen

Partner

Topflappen zum Reingreifen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

zwar später als versprochen und auch eher auf die Schnelle, aber immerhin. ;)

 

Erschwerend kommt übrigens hinzu, dass ich die Produktion von Schneeflockenplätzchen überwachen durfte, was natürlilch schamlos ausgenutzt wurde und auf unerklärliche Weise eine Flocke nach der Anderen verdunstet ist. Vor der totalen Verdunstung konnte ich aber noch ein Foto schießen...

Topflappen.jpg.3878ae48871bf779c828611fb0a2399a.jpg

kekse.jpg.42ea4d7db5acd857b5574e19dedd8cb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    8

  • zuckerpuppe

    2

  • kerveli

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also los geht´s...

 

Im WIP ist die Estehung der kleinen Lappen zu sehen, der Große wird auf die gleiche Weise gemacht.

 

Für die kleinen Lappen habe ich einen Kreis mit einem Durchmesser von 14 cm in der Mitte duchgeschnitten um die Eingrifftaschen zu erhalten. Für das Unterteil habe ich einen Streifen von 4 cm Breite zwischen die Hälften gesetzt.

 

Beim Großen Lappen habe ich einen Kreis von 17 cm Durchmesser genommen. Für die Taschen habe ich an die Kreishälften einen Streifen von 4 cm gesetzt, damit mehr Halt hat. Die Breite des Lappens hat mehr oder weniger meine Putztucheinlage bestimmt, in diesem Fall ca. 48 cm. Natürlich kann man auch andere Materialien als Einlage verwenden und die Größen ändern wie es am besten paßt.

 

Zugeschnitten werden für jeden Lappen, bestehend aus 1 Unterteil und 2 Taschen:

 

Unterteil: 2 x Putztuch, 2 x Stoff

Pro Tasche: 1 x Putztuch, 2 x Stoff

 

 

Für das Unterteil habe ich alle Lagen zusammen abgesteppt und dann alles zugeschnitten. Die Taschen habe ich nicht abgesteppt, gefällt mir besser.

gesteppt.jpg.7e992a43aa7345f4421f710d2ed8f8d8.jpg

einzelteile.jpg.ed31dc0ffd099b9c031e13401a2426e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur besseren Handhabung, bzw. damit an den Taschen nichts verrutscht, habe ich sie am äußeren Rand knappkantig zusammengesteckt. Man kann es natürlich auch heften, stecken oder sprühkleben, ich finde es so einfach bequemer.

 

Nun kommt auch schon das Aufnähen der ersten Litze. Pratischerweise ist der Klarsichtteil des Füßchens in etwa so breit wie die Litze und die gewählte Nadelposition entspricht der Breite des Schrägbandes, so dass ich mich prima danach richten kann. Zumal es bei den ganzen Lagen, wobei es bei den Taschen noch geht, schwierig wird alles mit Stecknadlen an Ort und Stelle zu halten. Allerdings benutze ich bei sowas eigentlich nie Nadeln. :cool:

zusammengesteppt.jpg.2d6ae96fbd987c4b560f2751e4389bff.jpg

litze.jpg.ea8947fe84cbf5661d98e6aa6a6072ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden die inneren Kanten der Taschen mit Schrägband eingefasst. Dafür richte ich den Knick des Bandes an der Naht aus, mit der ich die Litze festgenäht habe. Idealerweise sollte diese Naht in der Mitte der Litze verlaufen.

 

Nun gibt es viele Möglichkeiten die Rückseite des Schrägbandes festzunähen. Sichbar auf dem Band, unsichtbar auf der Oberseite und sichtbar auf der Unterseite und auch komplett unsichtbar. Ich hab es am liebsten komplett unsichtbar. da man die Inneseiten der Taschen aber nicht wirklich sieht, habe ich mich für die mittlere, bzw. Nahtschattenvariante entschieden. Allerdings konnte ich es nicht lassen den Unterfaden farblich abzustimmen. :rolleyes:

769574957_schrgband.jpg.84cfe584e50bfa439d95e3e8c75a0383.jpg

schatten.jpg.0a4cb3f00a72f2a45e6e1e4b7b212fab.jpg

obenunten.jpg.02c02b9286f5994a64e8909b86d536f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes werden die Taschen knappkantig auf dem Bodenteil festgesteppt und auf gezeigte Weise die Litze festgenäht. Dafür die vor dem Fuß an den Rundungen rund legen. Wer sich dabei unsicher ist, kann auf Stecknadeln zurückgreifen. Aber auf keinen Fall durch alle Lagen, sondern nur die oberste Stofflage stechen, außer man möchte gerne trennen. ;)

 

Bevor das Schräband an die Reihe kommt, die Schlaufen zum Aufhängen nicht vergessen. Dafür Schrägband zusammenfalten, knappkantig absteppen und an entsprechender Stelle festheften.

eingriffefest.jpg.70aec461c3a370540cfcf64925300a88.jpg

schlaufen.jpg.d8d76c4fa51751268258e0e795d5051e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Finale wird alles mit Schrägband eingefasst.

 

Um einen sauberen Abschluss zu erhalten, lasse ich das Band ein wenig überstehen und beginne ein paar cm hinter dem Anfangs- und stoppe ein Stück vor dem Endpunkt.

 

Dann fasse ich die Enden zusammen und makiere die Stelle an der das Band zusammengenäht wird. Dafür klappe ich den Lappen zusammen, ziehe die Bandende vorsichtig zusammen zur Seite und nähe sie ab.

713692379_abschlu1.jpg.21f2396dad4d282200cc2bcf90d00b9f.jpg

1082955617_abschlu2.jpg.91af141442d6076d2a0482da9ada37b0.jpg

1970903227_abschlu3.jpg.b663874574393da7e365e1ca2da591d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine sichtbaren Nähte auf dem Schrägband möchte, habe ich die Rrückseite von Hand angenäht. Dauert auch nicht viel länger als vernünftig stecken oder heften. :cool:

 

Fertig sind die Lappen und ich jetzt auch.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

lappen.jpg.c9ba8227f17a5c890708bc0c1737c7e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind einfach praktisch, die Dingerchen, gell?

Ich hoffe nur, daß der Verdunstungsgrad der Schneeflockenplätzchen sich demjenigen der Topflappen annähert. Oder passiert das bei den Topflappen auch? ;) :)

Schmunzelgrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, daß der Verdunstungsgrad der Schneeflockenplätzchen sich demjenigen der Topflappen annähert. Oder passiert das bei den Topflappen auch? ;) :)

 

:D

Die Topflappen werden sich dem Verdunstungsgrad der Schneeflocken annähern, bzw. sind schon so gut wie verdunstet, da Weihnachtsgeschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiwei :D

 

Da währt die Freude über die Plätzchen wohl länger als über die Pfötchenschützer

 

Schneeflockengrüße an Schneeflockenplätzchenbäckerin

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

schön, dass dieser WIP hervorgeholt wurde! Die Teile sind sowas von praktisch... da setz ich mich glatt heute Abend an die Maschine!

 

Ganz lieben dank für diese tolle Inspiration!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...