Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid verlängern


idakarla

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach ein bisschen Inspiration wie ich ein Etuikleid verändern kann.

Habe beim Schrank durchforsten ein Etuikleid gefunden das mir erstaunlicherweise sogar noch recht gut passt. Der Schnitt ist ungefähr so wie bei dem angehängten Bild. Allerdings reicht es mir nur noch bis ca 10 cm über die Knie. Ich bin jetzt nicht mehr im Kniefrei Alter...:o.

Also habe ich überlegt wie kann ich das Kleid eventuell ein wenig verlängern, ohne dass der klassische Stil verloren geht? Was würdet ihr raten eventuell mit ähnlichem Stoff verlängern und mit Spitze überziehen? Ich denke genau den gleichen Stoff werde ich nicht finden deswegen fände ich die Verlängerung absichtlich abzusetzen etwas besser...Wäre schön wenn ihr ein paar Ideen hättet! Danke schon mal im Voraus !

kleid01.jpg.44e891fde6f666a93aa1958b869082f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    2

  • idakarla

    2

  • Semiramis

    2

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf jeden Fall in Farbe oder Stoffart absetzen - wie schon von dir geschrieben; vielleicht würde sich auch eine breitere Bordüre gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Du könntest eine kontrastfarbene breite Bordüre aus schlichtem passendem Stoff ansetzen und dann die alten Nähte von Hand in der gleichen Farbe im Vorstich nachsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Idakarla,

In der Patrones vom August 2007 (Nr. 259) war ein Etuikleid von Windsor. Das hatte unten eine Reihe ca. 10cm langer Falten angesetzt. Das sah eigentlich ganz hübsch aus. Leider habe ich kein Bild, da ich die Falten, als ich mir das Kleid genäht habe, aus Faulheit weggelassen habe..... :o Ich hoffe, Du konntest einigermaßen verstehen, was ich meine :)

 

Einen schönen Tag Euch allen!

Grinsekatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einen passenden Streifen, Spitze, Organza oder was halt

paßt dazwischen setzen.

 

Also ca 6-8 cm Saum abschneiden und da dazwischen etwas passendes

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dein Etuikleid ist ja vermutlich gefüttert, wenn ja, würde ich an das Futter einen farblich passenden oder kontrastierenden Stoffstreifen setzen, der dann unter der Oberstoffkante hervorsieht. Das ergibt einen "Lagenlook" und sieht keinesfalls verlängert aus.

Diese Methode habe ich schon mehrfach erfolgreich angewendet.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Ideen!.

In der Mitte durchschneiden ist nicht schlecht aber dann habe ich angst dass ich es garnicht mehr verwenden kann...

 

mhhh also das mit dem futter verlängern hört sich für mich relativ einfach an (also auch für mich zu bewältigen:rolleyes:)

Was würdest du denn für einen Stoff vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fast identischen Stoff wie deinen Originalstoff bekommst, kannst du damit unauffällig verlängern. Wenn du nichts sehr gut Passendes findest, ist es besser etwas Kontrastierendes zu nehmen. Es kommt drauf an welchen Effekt du erzielen möchtest.

 

Ich kenne ja dein Etuikleid nicht (Farbe, Material), aber ich habe bei einem dunkelblauen Etuikleid aus Wollstoff glücklicherweise nahezu identischen Stoff gehabt und habe damit um 10cm (sichtbar) das Futter verlängert.

 

In einem anderen Fall, ebenfalls dunkelblau, aber anderer Farbton und Material, habe ich einen Streifen Multicolor-Organza doppelt genommen, (Stoffbruch = Unterkante) und die zusamengefassten Kanten an das Futter gesteppt und versäubert. Das Kleid wurde so zu einem richtigen Hingucker und war durch die vielen Farben doch nicht auf eine Farbe festgelegt.

 

Ich könnte mir auch Spitze oder eine entsprechend breite Borte als Verlängerung vorstellen. Du brauchst jedenfalls einen Streifen, der gleich lang wie dein Futtersaumumfang plus NZ ist und die Höhe richtet sich danach wieviel dein Futter kürzer als das Kleid ist (Kleid auf links drehen und messen) plus dem Betrag um das das Kleid verlängert werden soll plus Saumzugabe (entfällt beim doppelten Streifen, da der Umbruch die Saumkante ist).

 

Ich hoffe alles ist verständlich, sonst frage einfach nach.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eine schöne breite farblich passende Spitzenborde sieht bestimmt toll aus...ist ja kein Problem so was zu bekommen...gibts ja da wo es Sachen für Dessous gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema fast identischer Stoff : Sei vorsichtig, ich habe neulich zu einem dunkelblauen Leinen, bei dem mir Stoff für ein Short-Bündchen fehlte (sollte eigentlich erst nur ein Probemodell werden) einen Stoff nachgekauft, der im Laden sehr gut zu passen schien. Nach der Wäsche war der Unterschied dann aber viel deutlicher zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...