Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

rock unterfüttern?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab von meinem lieblings h&m rock mir nen schnitt gemacht und wenn der probenäher gut wird werd ich den noch öfter nähen. ich liebe ihn nämlich sehr, der ideale rockschnitt für mich :D

 

nun hab ich dazu aber ne frage mein rock ist unterfüttert. generell ist klar muß der andere auch, aber wenn ich den noch öfter nähe soll ich den nun immer unterfüttern oder mir im gleichen schnitt nen unterrock nähen?

 

was muß ich beim unterfüttern beachten?

klar nicht so lange wie der rock selber, aber die breite wieviel weniger oder gar nichts weniger :o ?

 

schonmal vielen dank :bussi: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • Bineffm

    2

  • hochexplosiv

    1

  • prinzessin3582

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ob Du jeden Rock einzeln fütterst oder einen einzigen Unterroch nähst, würde ich vom Schnitt abhängig machen.... Hat der Rock einen Bund und sitzt relativ weit zur Taille hin, dann kann ich mir einen Unterroch vorstellen, hat er keinen Bund und/oder sitzt eher hüftig, dann würde ich füttern - und zwar aus folgendem Grund: In den Unterrock kannst Du ja keinen Reissverschluß einbauen, damit Du ihn anziehen kannst, braucht er also oben ein Gummiband. Und wenn der Rock eher hüftig sitzt, dann würde der Unterrock immer die Tendenz haben Richtung Taille zu wandern - sprich, er guckt oben raus.....

 

Ansonsten wird das Futter nicht enger geschnitten als der Rock - einfach die gleichen Schnittteile nehmen, etwas kürzer machen, damit unten sicher nichts rausguckt - und oben entweder direkt mit dem Rock versützen, oder den Rock mit einem Beleg verarbeiten, den Futterrock oben entsprechend kürzen und dann an die untere Kante vom Beleg nähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst den Futterrock genau wie den 'Oberrock' und kürzt den Saum um ca. 2-3 cm damit er nicht unten rausschaut. Wenn dein Rock einen Bund hat, heftest du Ober- und Unterrock an der Bundkante zusammen und nähst dann den Bund ran. Hat der Rock einen Beleg, nähst du den Beleg des Futterrockes auch aus dem Oberstoff und verstürzt dann beide Belegteile. Dann wo ein Reißer ist, lässt du einfach einen Schlitz.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!? Sonst mache doch ein Foto von deinem Lieblingsmodell und ich/ wir helfen dann direkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - für den könntest Du tatsächlich einen separaten Unterrock nähen..... Wobei ich persönlich normal gefüttert schöner finde... Und dann so wie oben beschreiben - Rock ohne Bund nähen, Futterrock nähen - mit Schlitz statt Reissverschluss, dann beide Röcke richtig ineinanderstecken, die oberen Kanten oberhalb der Bundansatznaht zusammennähen und als letztes den Bund dran...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Du jeden Rock einzeln fütterst oder einen einzigen Unterroch nähst, würde ich vom Schnitt abhängig machen.... Hat der Rock einen Bund und sitzt relativ weit zur Taille hin, dann kann ich mir einen Unterroch vorstellen, hat er keinen Bund und/oder sitzt eher hüftig, dann würde ich füttern - und zwar aus folgendem Grund: In den Unterrock kannst Du ja keinen Reissverschluß einbauen, damit Du ihn anziehen kannst, braucht er also oben ein Gummiband. Und wenn der Rock eher hüftig sitzt, dann würde der Unterrock immer die Tendenz haben Richtung Taille zu wandern - sprich, er guckt oben raus.....

 

Da es ja nur ein Unterrock ist muss meiner Meinung nach auch gar kein Reißverschluss sein. Die Naht kann auf dieser Höhe doch einfach offen gelassen werden, ggf. einen zusätzlichen Druckknopf in der Mitte des Schlitzes damit nix beult - sieht doch keiner. Oben dann ganz normal einen Bund mit Knopf dran und fertig.

 

Mit dieser Fragestellung beschäftige ich mich nämlich auch gerade und ich tendiere auch zum Solounterrock. Der hätte neben dem geringeren Stoffverbrauch aus meiner Sicht noch weitere Vorteile:

- wenn verschwitzt ist er separat zu waschen -> schont den Stoff des echten Rocks, der sich solo sicher auch besser bügeln lässt

- man könnte Unterröcke für warmes und kühleres Wetter machen

 

Übrigens: Teilweise wird geraten, die Abnäher im Unterrock nicht zuzunähen sondern nur als Falte zu legen. Das gibt mehr Bewegungsfreiheit für den Unterrock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn de rrock gelingt, wer dich damit nach dem stoffmarkt in serie gehen :o

 

und ich dachte ich mach zwei drei unterröcke und gut. die idee mit dem offenem schlitz und dem knopf ist gut. so werde ich es machen :D

 

vielen dank, hochexplosiv :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.