Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe bei Mantelschlitz - Versuch 2.


Hausfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

 

ich versuch es heute noch einmal.

 

Ich bräuchte Eure Hilfe bei der Verarbeitung des Mantelschlitzes.

 

Ja, es gab hier im Forum einen Beitrag, der sehr schön bebildert die konfektionelle Methode erklärte. Aber irgendwie bin ich wohl nicht in der Lage, das nachzuvollziehen.

 

Ich habe das Rückteil (hat ja eine Teilungsnaht) im Stoffbruch zugeschnitten (3 cm). Und nun ist das Teil unten am Schlitz víel zu weit. Oben am Rücken wird ja die Bewegungsfalte eingelegt. Nun habe ich mal versucht, auch Unten eine Falte zu legen, das wird aber irgendwie wenn ich mich setzen will zu eng. Bei meinen gekauften Mänteln reißt es auch genau da öfter.

 

Habe ich vielleicht einen anderen Beitrag übersehen?

 

Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen

 

 

Liebe Grüße

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfloh

    3

  • Soutage

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hausfloh

 

die Anleitung war von mir. Also die Falte wird auch unten eingelegt. Normalerweise müsste dann genügend Weite vorhanden sein, weil das Futter dann die gleiche Weite wie der Mantel hat. Die Bewegungsfalte wird ja nur im Rückenbereich offengelassen.

Wo genau reisst bei dir das Futter dann?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

vielen Dank, dass Du Dich noch einmal bemühst.

 

Bei mir reißt es immer genau am Schlitzanfang. Ich glaube, dass passiert auch ganz oft bei Röcken.

 

Nun habe ich gelesen, das auch unten der Stoff in einer Falte verschwindet und genau das war das Problem. Dann wurde die Geschichte bei mir zu eng. In meinen Büchern (andere Methode - wie bei Dir) wird eine Seite eingeschnitten - so breit wie der Übertritt und dann festgeheft (mit der Hand).

 

Deine Methode sieht natürlich sauberer aus.

 

Liebe Grüße

 

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherst du das Schlitzende zusätzlich mit einem Riegerl? - ansonsten kann es dort sehr leicht einreissen.

Du kannst auch zuerst die Futterfalte noch offenlassen, dann das Futter am Schlitz annähen und danach erst die Futterfalte fertig zunähen, dann wird es sicher nicht zu eng (kann sein dass die Falte dann ein bisschen schmaler ausfällt - das macht aber nichts)

 

oder meinst du mit unten am Saum? dort brauchst du auch etwas mehr Länge im Futter damit es den Saum nicht hochzieht. Wie lang hast du das Futter zugeschnitten und wieviel Saumzugabe ist bei dir im Mantel?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

Oh je - unten am Saum! Nein - ich habe das Rückenteil im Stoffbruch mit 3 cm Nahtzugabe zugeschnitten. Unten habe ich 3 cm zugegeben. In meinen Büchern stand, dass man das Futter 1 cm kürzer zuschneiden soll, damit das Futter nicht zu sehen ist.

 

Nun schriebst Du, dass ich unten mehr Länge brauche, damit das Futter nicht hochzieht.

 

Aber ich habe schon kapiert, dass ich die Falte auch unten legen muss - eigentlich klar - wo soll den die Mehrweite hin.

 

Schade, dass ich zu b... bin, Fotos einzustellen, dann könnte ich Dir genau zeigen, was ich meine.

 

Kennst Du denn diese Methode mit dem Einscheiden der einen Seite. Ich habe so einen gekauften Mantel, dort ist das auch so.

 

Ich werde das so lange probieren, bis es klappt. Mit Eurer Hilfe immer.

 

Liebe Grüße

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...