Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndel


juern

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • Luthien

    2

  • leitenmoos

    2

  • juern

    2

Hallo,

es gibt von Burda diesen Schnitt 8448, der geht zwar nur bis Gr.54, aber 1 Nummer vergrößern dürfte kein Problem sein.

8448.jpg

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt von Burda diesen Schnitt 8448, der geht zwar nur bis Gr.54, aber 1 Nummer vergrößern dürfte kein Problem sein.

8448.jpg

 

Gruss: Sandra

hallo

danke für den Tip suche schon lange im Netz bis ich heute auf dieses Forum

gestossen bin

Gruss jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Dirndel heißt in Wirklichkeit Dirndl und ist eines der liebenswürdigsten Kleidungstücke. Aber Vorsicht, nicht ganz einfach zu nähen. Das Oberteil muß sitzen wie eine zweite Haut. Beim Tragen gibt es auch eine Faustregel: Schürzenband links gebunden, die Trägerin ist noch frei, Schürzenband rechts gebunden, Trägerin ist bereits vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faustregel: Schürzenband links gebunden, die Trägerin ist noch frei, Schürzenband rechts gebunden, Trägerin ist bereits vergeben.

 

 

 

und was ist mit :

Schürzenband vorne gebunden oder:

Schürzenband hinten gebunden?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Dirndl vorne oder hinten gebunden ist, ist die Trägerin sicherlich keine Bayerin. Die bindet die Schürzen nur rechts oder links!!! In Bayern gehen halt doch die Uhren anders!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Danke, daß du eine Preussin aufgeklärt hast!:D :D :D :D

ich habe es wirklich nicht gewußt, die Damen auf den Schnittmusterdeckblättern tragen auch vorne und hinten gebundene Schleifen.------- keine Bayern halt;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Oktoberfest kann man auch immer wieder Frauen sehen, die nicht raffen, dass man das Schürzenband vorne bindet. Die haben dann hinten so einen ellenlangen Schwanz baumeln. Sieht total bekloppt aus. Vorn genau in der Mitte macht man auch nicht, so wie es auf dem Burdabild abgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Oktoberfest kann man auch immer wieder Frauen sehen, die nicht raffen, dass man das Schürzenband vorne bindet. Die haben dann hinten so einen ellenlangen Schwanz baumeln. Sieht total bekloppt aus. Vorn genau in der Mitte macht man auch nicht, so wie es auf dem Burdabild abgebildet ist.

 

 

nanana immer mal langsam

 

bei den Oberösterreichischen Trachten wird (meistens) die Schürze hinten gebunden, auch bei den Festtrachten. Dabei soll das Schürzenband ca. 10-15 cm über dem Rocksaum enden.

Was als Fehler anzusehen ist wäre eine zu groß gebundene Masche - die Maschenbögen sollen wie ein Propeller stehenbleiben, dann ist sie richtig gebunden.

 

Bei uns gibt es dann noch bei manchen Trachten das Flortüchl, ein schwarzer durchsichtiger Schmaler Schal, welcher um den Hals getragen wird. Vorne wird er einmal verschlungen oder mit einem Goldring zusamenngefasst. Je nachdem wie die Enden in das Leibl gesteckt werden sieht man ob es sich um einen frohen oder traurigen Anlass handelt. In der Fastenzeit (also jetzt) werden die Enden parallel in das Mieder gesteckt - ab Ostersonntag dann wieder breit (sieht dann aus wie ein X)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eben durchaus regionale und sogar lokale Besonderheiten. DIE Tracht, DAS Dirndl als einzig seligmachendes gibt es nicht. Sieht man mal von dem Standardg'wand der Trachtenvereine ab. Aber das hat für mich wenig mit getragener Tracht/ Dirndl zu tun, eher mit einer Art Uniform = dem Hinweis auf Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, man könnte neudeutsch "corporate identity" verwenden :D :D :D

 

Kerstin

(von der Aussagekraft und den versteckten Hinweisen bei Trachtengwand und zugehörigem Schmuck fasziniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch paar Infos zu den Schleifen der Dirndlschürze.

 

"Rechts gebunden bedeutet vergeben, links gebunden bedeutet zu haben, vorne gebunden bedeutet noch Jungfrau und hinten gebunden bedeutet verwitwet."

 

Schöne Grüße aus Oberbayern ;-)

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte gebunden noch Jungfrau ist aber eher neu, weil unverheiratet früher automatisch Jungfrau bedeutete.

Zu den hinten gebundenen östereichischen Trachten: dann hab ich jetzt wieder was Neues gelernt. Vielleicht waren das dann ja Östereicherinnen auf dem Oktoberfest, obwohl die Dirndl eher nach C&A-Sonderangebot aussahen :D . Aber ich bin ja auch nur eine Zugezogene und kenne mich mit den Traditionen nicht hundertprozentig aus. Ich mag nur Dirndl unheimlich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.