Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster hüftige Karo Hose


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Schnittmuster für eine hüftig geschnittene Hose, mit Formbund, gerade geschnittenen Bein, schrägen Eingriffstaschen vorn und Klappentaschen auf dem Po.

Man sieht diese Hosen häufig bei jungen Mädchen in Jeansläden.

Leider sind die Models in der Patrones immer nur halb abgelichtet und man kann die Hosenform nur ungenau erkennen. Mir fehlt einfach der Blick dafür, aus der Schnittmusterzeichnung zu erkennen, ob das das Modell ist, das ich suche.

Damit Ihr wißt, was ich meine, stelle ich ein Foto des Stoffs ein, den ich meine.

 

L.G.

Anja

1037724236_bizzkidsstoff.jpg.9316ee22d166f40d8791541634b4e709.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    6

  • katrin maass

    3

  • Luthien

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Anja,

 

es ist garnicht sooo schwer, aus der Schnittmusterzeichnung das Aussehen der fertigen Hose zu erkennen:

 

Das Teil mit der kürzeren 'Nase' ist das Vorderteil. Wenn da also sozusagen ein etwas spitzwinkeliges Dreieck an der Seitennaht fehlt, ist es eine Hose mit schrägen Eingriffstaschen.

 

Klappentaschen auf dem Po: bei der Patrones ist immer über dem Schnittauflageplan eine recht aussagekräftige farbige Zeichnung des Modelles von vorne und hinten; da kann man sehen, wie eine evtl. Gesäßtasche gearbeitet wird.

 

Formbund: erkennst Du daran, ob im Schnittauflageplan ein langer, schmaler Streifen entlang des Fadenlaufes eigezeichnet ist - dann ist es nämlich ein normaler Bund.

Der Formbund hingegen ist immer etwas gebogen (weil eben an die Körperform angepasst) - uU auch 2- oder 4-teilig (Im Auflageplan demzufolge 1 oder 2 Teile weil doppelte Stofflage). Auf dem Schnittauflageplan ist es auf jeden Fall ein kürzes Schnittteil, vielleicht ein bischen vergleichbar mit einem zu dünn geratenen Schnittteil für einen Hosen-Sattel.

 

Gerade geschnittenes Bein: Wenn es bei den Seitenteilen der Hose unterhalb des Knies nicht mehr weiter wird.

 

Hüfthose: erkennt man gut an der angegebenen Länge des benötigten Reißverschlußes: kürzer als 16 cm = Hüfthose.

Ich stelle gerade fest, daß bei den Materialangaben in der Patrones kein Reißverschluß vermerkt ist.

Das ist leider auch nicht gut an der Modellzeichnung zu erkennen.

Ggf einfach den Schnittmusterbogen aufklappen und das Schnittteil für die Vorderhose suchen und dort - auf dem Bogen - ausmessen.

(Falls der Formbund nicht geknöpft oder gehakt wird, sondern auch mit dem Reißverschluß geschlossen wird, verlängert sicht eben dieser natürlich um die Breite des Bundes!)

Aber da die Patrones immer gaaanz dicht am Puls der Zeit ist, würde ich mal davon ausgehen, daß es sich um eine Hüfthose handelt. (Formbund in der Taille hatte man in den 80ern, aber nicht heute!)

 

 

Mein Tipp: Versuch doch einfach mal, Dich mit Schnittzeichnungen vertraut zu machen; schau sie Dir einfach mal genau an und vergleiche sie mit den Modellzeichnungen/Fotos. Nach einiger Zeit wirst Du einen Blick dafür entwickeln, wie sich bestimmte Details auf das Aussehen/Passforrm der Kleidungsstücke auswirkt.

Diese Schnittzeichnungen sind oft aussagekräftiger als die besten Fotos.

Ich treffe meine Näh-Entscheidungen eigentlich immer danach.

Wo will ich meine Abnäher/Teilungsnähte?

1-teiliger oder 2-teiliger Ärmel?

Etc.

 

LG und viel Erfolg wünscht

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank an Euch.

 

@Thibia,

 

die Hose ist mir sofort aufgefallen, aber leider habe ich die Patrones noch nicht. Du erinnerst mich daran, abzuklären, warum mein dieses Heft noch nicht eingetroffen ist.

 

@ Bärbel,

die Hose ist sicher schön, aber nicht hüftig genug, trotzdem danke schön :-)

 

@

Ursel,

 

Dir gilt ein ganz lieber Dank,

Du hast mir eine andere Sichtweise der Patrones Schnitte gegeben, ich mag die Schnitte eigentlich sowieso am liebsten. Ich werde mir mal ganz in Ruhe die Schnittmusterhefte vornehmen. Eine Heidenarbeit, ich sammle die Zeitung seit 2000.

 

@Sabine,

:redface:

ich sehe mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht, die Schnittvision CD liegt natürlich in meiner Schublade. *freu*

 

@Luthien,

auch Deinen link kann ich zur Ansicht gebrauchen, ich denke aber ich muß nicht unbedingt noch einen Schnitt kaufen, da ich massig zu Hause habe.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Patrones doch, Sylvie hatte sich verschrieben.

Heft 254 ist nämlich wie Thibia bereits geschrieben hat Kindermode.

Hose 235 habe ich bereits in die nähere Auswahl gezogen.

 

Danke an Euch alle.

 

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, dann kannste ja loslegen.

ich suche immernoch nach einer Möglichkeit, die Zeitschrift irgendwie zu bekommen :o

 

Das geht hier - unter 'Números atrasados' :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thibia!

Entweder kommst Du vorbei;) ,

oder Du mußt Dich bis morgen Abend gedulden.

Ich hab sie schon eingepackt.

viele Grüße

clemens augustin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaultiernähen:

Ist Deine Suche noch aktuell ?

In der easy-fashion vom letzten Herbst ist eine Hose drin, die vielleicht auch Deinem Wunsch nahe kommt.

Leider gibt die Burda HP kein Bild her...

Die Hose ist recht schmal & gerade geschnitten mit kleinen Taschen auf der Frontseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paulinchen,

 

wenn Ihr so weiter macht, dann kann ich mich nicht mehr entscheiden.

Es gibt ja doch so einiges an passenden Schnittmustern, man muß sie nur erkennen.

Leider geht es mir bei der Suche nach einem passenden Hosenschnittmuster häüfig so, daß ich einen ganz speziellen Schnitt suche. Habe ich den dann gefunden, lege ich los, passe die Hose an meine Figur an und es wird wieder

NUR eine "Anja" Hose, d.h. sie sehen doch irgendwie alle gleich aus.

 

Man kann eben aus einer Krähe keine weiße Taube machen. ;-)

 

Hinzu kommt daß ich eine lange Eingewöhnungsphase an neue Mode habe.

Jetzt, wo die Hüfthosen eigentlich schon wieder rückläufig sind, da will ich nur noch Hüfthosen.

 

 

Also Danke Euch.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Bei meinen nächsten Stoffshopping-Streifzügen werde ich mich mal nach schönem Hosenkaro umsehen.

 

Ich kenne das Problem mit dem Gewöhnungsprozess nur zu gut, Anja.

Da ich einen recht langen Oberkörper habe, bin ich allerdings sehr dankbar für den rückläufigen Hüfthosentrend...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathrin, das ist ein BIZZKIDS Stoff.

Halb Leinen halb Baumwolle ein wunderbares Material. Habe ich am Samstag auf der Creativa gekauft.

Und so eine Hose habe ich in einem Jeansladen bei einer Verkäuferin gesehen.

Da wußte ich, so was muß ich haben.

Dann kann der hüftige Hosenschnitt schließlich sooo unmodern auch nicht sein.

 

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathrin, das ist ein BIZZKIDS Stoff.

Halb Leinen halb Baumwolle ein wunderbares Material. Habe ich am Samstag auf der Creativa gekauft.

 

 

aahh, danke! Dann werde ich in nächster Zeit Scherzkeks mal einen Besuch abstatten; bei Bizzkids ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie den vor Ort hat.

Ich wollte auch jetzt nicht damit ausdrücken, dass Hüfthosen nicht mehr modern sind; für mich sind sie nur nicht gerade passend...da frieren meine Nieren immer sehr :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Suche kann ich aber verstehen, ich finde diese Karo-Hosen auch toll und finde keinen Schnitt mit der entsprechenden Beinweite (oben eng und dann gerade).

 

 

Hm, ich habe gestern bis in die Nacht an dieser Hose genäht (Burda 02/2006):

 

http://www.burdamode.com/105_B_Hose,1270777-1000019-1318894-1318898-1319012-1319014,deDE.html?displayValue=Best+Basics&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Die Passe kann man bei Bedarf noch schmaler schneiden, umso hüftiger ist sie dann :)

Für meine Figur ist das allerdings schon ne Hüfthose ;)

 

Kann ich mir auch seeehr gut in Karo vorstellen.

 

Und ist pipi-einfach zu nähen :D

 

Liebe Grüsse,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinenatalie,

 

genau eben dieser Blick fehlt mir total.

Jetzt sehe ich es auch, ohne diesen breiten Bund ist es eine richtige Hüfthose.

Obwohl es dann ein wenig zu basteln gibt.

Die Hüftpassentaschen traue ich mir eigentlich schon zu, aber wo genau positioniere ich die Klappentaschen hinten?

Wie gut daß ihr bereits seid zu helfen. :-)

Bekommen wir ein Foto vom fertigen Modell?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...