Zum Inhalt springen

Partner

Armkugel mit starker Kräuselung ändern


Ninachen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin eine recht geübte Strickerin und habe früher sehr viel gestrickt, besonders Trachtensachen.

Ich habe mir vor vielen Jahren einen knallroten Trachtenpullover mit aufgestickten weißen Edelweiss gestrickt, der extreme Puffärmel hat. Nun habe ich die Ärmel rausgetrennt und möchte einen ganz normal Ärmel ohne Kräusel stricken - habe aber schon 3 x wieder auftrennen müssen. :mad:

Das Problem ist, durch die aufgestickten Edelweiss kann ich den Ärmel nur bis zu den Abnahmen für die Kugel auftrennen, sonst müsste ich die Stickerei auftrennen und ob ich da die Wolle nochmal auseinander bekomme.....

Meine Frage ist daher, ob jemand eine Idee hat wie ich das machen kann ??

Wie müssten denn die Maße des Ärmels oben sein, damit er ungekräuselt in den bereits vorhandene Armausschnitt passt ? Notfalls muß ich doch den ganzen Ärmel nochmal stricken :( aber vielleicht hat jemand eine rettende Idee...

Vielen Dank schonmal :)

Ninachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ninachen

    2

  • 3kids

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ninachen,

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Ärmel einfach noch ein wenig länger machst, ohne weitere Zunahmen und dann eine ganz flache Armkugel strickst, wie bei Hemden/T-Shirt. Ist der Armausschnitt sehr groß und sitzt sehr hoch auf der Schulternaht, kannst du vielleicht an den Armausschnitt quer noch etwas anstricken, damit die Schulter etwas breiter wird und zum neuen Ärmel paßt.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entsteht denn der Puff-Ärmel?

Beim Nähen ist die Kugel erstens weiter und vor allem auch höher.

 

Diese zusätzliche Höhe muss weg - ich würde daher den Pulli ohne Ärmel anziehen, den Ärmel unterm Arn feststecken (naht auf Naht) und dann messen, wie hoch die Kugel sein muss, damit der Ärmel normal aussieht und eben nicht puffig.

 

Wenn Du den Ärmel so eingesteckt hast, ist er denn im Vergleich zum Arm sehr weit - oder eher normal? Wenn normale würde ich versuchen einer Anleitung für einen normalen Standard-Ärmel zu folgen, d.h. nur am Rand abzunehmen, so mdass einen Armkugel entsteht - ist er schon zu weit, musst Du in der Fläche verteilt ein paar Maschen zusätzlich abnehmen.

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte Euch gerade mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist :

ich habe neue Wolle bestellt - zufällig wußte ich noch, welche Wolle es ist und habe fast die gleiche Einfärbung bekommen - und nun stricke ich ganz neue Ärmel :) alles andere hat nicht geklappt, die Puffärmel waren sooooo weit...

Trotzdem Danke und viele Grüße

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...