Zum Inhalt springen

Partner

Französische Naht grds. für alle Schnitte geeignet?


Näh-Elmo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben.

 

Ich möchte das "Kleine Schwarze" aus der Perwoll-Reihe von Burda nähen. Es war wohl ein Schnittmuster Download aus der burda style 04/2010. In der Anleitung steht Modell 117, 05/2019.

Ich habe mal versucht, die technische Zeichnung hochzuladen, ich hoffe, das klappt.

 

Nun überlege ich, das Kleid mit französichen Nähten zu nähen. Einmal, um die Technik zu üben und zum Zweiten, weil ich denke, dass es schön aussieht. Ich habe das Kleid schon geheftet und die Passform kontrolliert (soweit das ohne Reißverschluss denn ging).

 

Ich frage mich jetzt, ob diese Technik für alle Schnitte geeignet ist oder ob man etwas beachten muss. Ich bin mir vor allem wegen der "spitzen" Übergänge zwischen den Vorderteilen/Ärmeln unsicher, weil mir das beim Heften schon nicht ganz klar war, wie das gehört.

 

Was meint ihr?

284499605_burda117.png.4421f58cc9c111fac2c85b807637c36b.png

Bearbeitet von Näh-Elmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elmo

    3

  • egwene2211

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, du hast Recht, man muss dort an der Spitze einschneiden.

Ich könnte aber doch vielleicht an diesen Stellen eine andere Versäuberungsart wählen und den Rest mit den französichen Nähten machen? Oder ist das auch ungüstig?

 

Ich besteh nicht auf der Versäuberungsart, wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, her damit. ;) Ich dachte nur, dass es bei einem etwas "schickeren" Kleid nicht so schön ist mit einfacher Zick-Zack-Versäuberung.

 

 

Nein, gefüttert wird es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann versuche ich das. Das habe ich auch noch nie gemacht, also kann ich auch zuerst das lernen. :)

Da kann ich dann wenigstens mal meinen neu erworbenen Schrägbandformer testen. :D

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann französische Nähte, so sehr wie ich sie liebe, auch nur bei sehr dünnen Stoffen empfehlen. Sobald sich da ne Naht kreuzt, wird es sehr schnell dick und knubbelig. Und Dein Kleid ist wahrscheinlich schon etwas festerer Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem kurvigen Schnitt bin ich mal gescheitert, weil ich alle Kurven einknipsen musste.

Meine Lösung war dann: Ganz normal steppen und genau neben die Steppnaht einen schmalen, relativ weiten Zickzack legen und dann knap zurückschneiden. Der Stoff war Spitze und musste irgendwie am aufribbeln gehindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...