Zum Inhalt springen

Partner

Bügeln und Verarbeiten von Seide


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin noch Neuling im Nähland und wäre dankbar für ein paar Tipps.

 

Ich habe einen Seidenstoff für ein Oberteil gekauft. Eigentlich kein Anfängerstoff oder? War das einzige was im Laden zu meinem Schnitt passte. Vor dem Zuschneiden habe ich und in aller Ruhe gebügelt. Aber irgendwie wird er nicht richtig glatt. Vor allem Kanten die durch die Faltung des Stoffes entstanden sind gehen kaum raus. Gibt es da einen Trick? Oder hilft nur die Zeit?

 

Wo ich hier schon ein neues Thema eröffne, könnt ihr mir vielleicht noch die wichtigsten Grundlagen zum Nähen von Seide verraten. 70 er Nadel weiss ich schon. Was muss ich noch beachten?

 

Vielen Danke und noch einen schönen Sonntag

degu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    2

  • nowak

    1

  • Catweasel

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähen von Seide und feinen Stoffen haben wir immer mal als Frage, wenn du die Forensuche bemühst sollte sie hoffentlich was finden.

 

Was das Bügeln betrifft: Der Stoffbruch vom Ballen ist leider generell schwer rauszubekommen. Ich bügle Seide immer recht brutal auf Baumwolle und mit Dampf. Aber ich habe eine Bügelstation mit relativ "trockenem" Dampf die auch nicht tropft. Und ich verwende entkalktes Wasser. Und ich teste vorher an einem kleinen Stück ob die Seide es aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seide bügel ich so: Nach dem Waschen in Frotteehandtuch(er) einrollen, um die Nässe zu entfernern. Dann die noch leicht feuchte Seide auf "Zwei" bügeln. Danach insbesondere genähte Kleidung noch etwas zum Trocknen aufhängen (Kleidebügel), damit die Restfeuchtigkeit, insbesondere aus Nähten trocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe mich an die Seide auch noch nicht rangetraut. Werde doch erst noch mal eine Tasche nähen. Danke für die Antworten.

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...