Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pannesamt - was tue ich mir nur an?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich gestern im farbenmix-Blog das Prinzessinenoutfit von ROMAe Toska aus der aktuellen Burda gesehen habe, denke ich die ganze Zeit nur :

will auch haben :jump:! So ähnlich zumindest....

 

So sehr, dass ich es sogar noch mal mit Pannesamt aufnehmen will...obwohl ich mit dem Stoff vor ein paar Jahren schon endgültig abgeschlossen habe :eek:!

 

Zutaten sind aber gerade gekauft, Vorteil ist, dass ich mittlerweile eine Overlock habe und der Schnitt eh vorsieht, dass die Kanten damit versäubert werden. Aber reicht das?

 

Jetzt habe ich auch die Suchfunktion benutzt und einiges gelesen:

 

Ich finde die Idee von Anne mit dem Zuckerwasser ganz gut ( habe ich zur Adventsbackzeit auch gerade genügend im Haus- im Gegensatz zu Sprühstärke:D) um den Stoff zusätzlich zu stärken, allerdings würde ich heute gerne schon loslegen und bis der Stoff trocken ist, vergeht wieder wertvolle Zeit. Mein Mann kommt erst spät und ich könnte stundenlang nähen:rolleyes:!!!!

 

In den Trockner kann der Stoff mit dem Zucker vermutlich nicht, oder?

Gibt es hier im Forum praktische Erfahrungen? Nicht dass der Pannesamt karamelisiert:kratzen:?!?

 

Dann habe ich dunkel in Erinnerung, dass auch mal Gelatine-Stärkebäder empfohlen worden sind. Das habe ich mir zwar gemerkt, aber noch nicht ausprobiert. Geht das auch mit Pannesamt? Kann der Stoff danach in den Trockner?

 

Saue ich mir mit beidem nicht die Overlock/ Näma ein?

 

Und vielleicht hat auch noch jemand einen guten Tipp zum Zuschneiden?

Ich kann mich daran erinnern, dass der Stoff sich auch mit der schärfsten Schere unheimlich schlecht schneiden lässt und sich direkt wellt :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    4

  • chipsy

    1

  • dede

    1

  • Schilty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi RicaZ

 

Ich hatte bei meinem letzten Faschingskostüm Pannesamt benutzt.

Eigentlich hatte ich damit kaum Probleme, ich habe zuerst eine Lage dünnen Bügelvlies draufgebügelt(damit er nicht so dellt).

Dann noch alle Teile für das Oberteil aus einem Futterstoff zugeschnitten und diesen zusammen mit dem "gestärkte" Pannesamt mit der Overlock zusammen genäht.

 

Ist vielleicht nicht gerade die ideale Verarbeitung, aber es klappte fantastisch,

außerdem war es ein Faschingskostüm, da war ich bei der Verarbeitung nicht ganz so pingelig:rolleyes:.

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Danke Dir für Deine Antwort.

Das mit dem Bügelvlies ist ja eine super Idee, davon habe ich sogar auch noch einiges, für die Stickmaschine benutze ich es kaum. Danach könnte ich es ja problemlos abreißen!

Allerdings müsste ich dann nochmals die Schnitteile darauf abkopieren.

 

Eine andere Idee kam mir jetzt, als ich in einem anderen Thread "Sprühzeitkleber" gelesen habe, den habe ich auch noch und könnte meine Schnitteile vielleicht damit fixieren und gleichzeitig den Pannesamt stabilisieren?!? Eigentlich ist Sprühzeitkleber doch für so etwas gedacht, ich hatte ihn bisher aber nur zum fixieren beim Sticken genutzt.

 

Der Mantel soll schon festlich werden, da will ich natürlich akkurat nähen

( obwohl ich mir vorstellen kann, dass er Karneval das zweite mal Gassi gehen kann :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rica,

 

in Aachen hat mit dina*** einen Tipp gegeben: Backpapier (sollte ja auch gerade genügend im Haus sein) und stecken, stecken, stecken.

 

Viel Spaß und viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backpapier (sollte ja auch gerade genügend im Haus sein) und stecken, stecken, stecken.

 

 

Jaaaaaaa, und genau das bringt bisher auch nach einigen Versuchen die besten Ergebnisse :freu:!!!

 

Ich habe das mit dem Pritt-Stift ausprobiert, Haarspray, auf der mit Sprühzeitkleber fixierten Schnittauflage ( aus Backpapier) versäubert und ganz ohne Hilfsmittel.

 

Mit dem Papier sieht es eindeutig am besten aus und es gibt keinerlei Klebeschweinerein an Fingern, Tisch und Werkzeug. Es kräuselt sich auch nichts zusammen. Allerdings frage ich mich schon, wie ich das Papier da später wieder rausfriemeln soll:rolleyes:..aber ein Schritt nach dem anderem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir eine spontane Idee. Es gibt ja auch den HT 202 Sprühkleber mit dem man Schnittteile auf dem Stoff fixieren kann. Also könnte man den Schnitt doch auf Backpapier übertragen.

 

Ab Mitte Februar kommt wieder so eine Pannesamtorgie auf mich zu. Bei den Letzten Kostümen habe ich alles mit Vlieseline abgebügelt. Mal sehen, wie ich es bei den nächsten mache. Da unter das neue Kostüm ein Reifrock kommt, ist die Vlieseline eigentlich überflüssig weil der Rock nicht an den Beinen hochklettern kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chipsy, ja so hatte ich es gemacht, aaaaber:

 

 

Man kann Pannesamt mit Backpapier ganz toll stabiliseren, aber unter dichten Nähten kann man es später kaum noch ohne Rückstände heraus friemeln.

 

Ich stelle die Arbeit an diesem Mantel jetzt ein und kaufe morgen neuen Pannesamt :rolley:. Dann will ich es mit Soluvlies als Näh- und Versäuberungsunterlage versuchen.

 

Nicht empfehlenswert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.