Zum Inhalt springen

Partner

HILFE, ich weiß nicht, was ich kaufen soll!!!


SusannaC.

Empfohlene Beiträge

kaufe mir in den USA, wenn der Dollar bei 1,80 steht ein irres Teil, das ich beim Zoll dann als die von meiner Schwiegermutter überlassene gebrauchte ausgeben?:wink:

 

 

 

Liebe Grüsse,

 

Susanna

 

genau so hatte ich das gemeint, dann ist doch kein zoll fällig, oder?

ich wollte es halt nicht so direkt sagen.

wer kann schon sagen ob die maschine neu oder gebraucht ist.

fairerweise nähst du in den usa 20 meter drauf, dann ist sie ja gebraucht.:)

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusannaC.

    8

  • Mackie

    7

  • nowak

    4

  • roter Mohn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

wer kann schon sagen ob die maschine neu oder gebraucht ist.

 

Im Zweifelsfall... schätzt der Zoll. Und der Zollbeamte hat Recht. Es sei denn, du kannst nachweisen (über einen Kaufbeleg) daß die Maschine tatsächlich vor zwei Jahren gekauft wurde. Allerdings muß es dann natürlich auch ein Modell von vor zwei Jahren sein, keines das erst vor einem halben Jahr auf den Markt kam. (Die sind nicht doof, beim Zoll... :cool: )

 

Und der Wert der Maschine dürfte auch bei Gebrauchtwaren angesetzt werden, die Zollfreigrenze berechnet sich in Dollar. (Ich hatte die damals mit einer Jeans und einem Stapel an Nähbüchern und Zeitschriften ganz schnell voll. :o ) Und bei einer neu aussehenden Maschine wird der Wert eben entsprechend hoch angesetzt. Preise für Nähmaschinen kann sich der Zollbeamte auch im Internet holen, wenn du Pech hast, nimmt der deutsche Preise. (Weswegen man ja auch die Kaufbelege aufheben sollte, wenn man mit seinem Krempel durch den Zoll muß.)

 

Ach ja, die Sache mit der Gewährleistung und Garantie muß man auch im Auge behalten. Die deutsche Gewährleistung gilt natürlich nur für in Deutschland gekaufte Waren. Garantiebestimmungen muß man genau durchlesen, je nach dem gelten die nur in einem Land, was bedeutet, man müßte die Maschine im schlimmsten Fall in die USA schicken und dort muß Grandma damit zum Händler. Außerdem sollte man drauf achten, ein Modell zu kaufen, daß in Deutschland auch verkauft wird. (Manchmal gibt es Varianten, die nicht in allen Ländern auf den Markt kommen.) Sonst kann es bei Ersatzteilen Probleme geben. (In Einzelfällen sind wohl auch in scheinbar identischen Maschinen unterschiedliche Teile verbaut sind und eine Reparatur dann im Schadensfall nicht möglich ist, weil die Teile auch für den Mechaniker nicht erhältlich sind.)

 

So lange die Maschine super läuft und nicht kaputt geht, ist das natürlich alles kein Problem. Aber wenn... dann kann es eine teuere Investitionsruine werden. (Im negativsten Fall darf die Maschine aus Gewichtsgründen nicht ins Handgepäck und du mußt sie einchecken und sie hat bei der Ankunft einen Schaden, dessen Behebung mangels in Deutschland einlösbaren Garantieansprüchen noch mal den Kaufpres der Maschine kostet.)

 

Das heißt nicht, daß man sich keine Maschine im Ausland kaufen darf. Aber man sollte Vorteile und Nachteile gut abwägen und sich dann überlegen, wie viel Geld man im negativen Fall willens und fähig ist, einfach wegzuwerfen. Die Entscheidung muß dann natürlich jeder für sich treffen und sie wird bei jedem anders ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber im Moment suche ich ja sowieso erst mal eine einfache Maschine, die ich hier bekommen kann. Ihr habt mich jetzt auch auf die Innovis 10 anniversary gebracht, die sieht ja toll aus. Hab sie jetzt für 265 € gesehen, das würde ich grade noch ausgeben. Oder ist die schon zu "nifty", also schon zuviel des Guten?

Was mach ich bloß?:confused:

 

Liebe Grüsse und danke nochmal für Eure HIlfe!!!

 

Susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Göttergatte meint, bei Computern geht es ja auch, daß sie einfach für jede Spannung kompatibel sind und man nur einen anderen Stecker braucht.

In diesem Falle benötigst Du einen Wandler, der die Spannung für die deutsche Steckdose umwandelt. Der Stecker an sich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn keine Möglichkeit, die Maschine in einem Laden vor dem Kauf zu testen? Dann siehst du am besten, ob du damit zurecht kommst oder ob es für dein Gefühl zu viele Knöpfe sind.

 

Da gibt es eigentlich keine Regeln, das ist bei jedem anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir bei Quelle natürlich auch eine aussuchen und die dann bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Ich kann dir da übrigens die 1416C empfehlen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innov-is 10 hat nur einen Knopf, nur 16 Programme und ist keinesfalls zu viel.

Gutes Licht, guter Transporteur sind vorhanden, übertriebener Luxus sicher nicht.

Manche mögen die NV-10, manche wollen mehr Stiche und nehmen die NV-30.

 

Du brauchst also keine Angst haben, dass du mit ihr übertreibst!

 

Allerdings ist das wahrscheinlich auch keine Maschine, die du wegwerfen wirst, wenn du dir ein besseres Modell leisten kannst.

 

Liebe Grüße,

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...