Zum Inhalt springen

Partner

Stoff "lackieren"?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Wissenden,

 

ich bin gerade dabei zwei Schiebetüren mit genähtem Stoff zu bespannen. Die werden allerdings auch gern von meinem kleinen Sohn auf- und zugemacht. Natürlich fasst er nicht die Griffe an und selten sind seine Händ sauber...

 

Daher überlege ich gerade, ob ich den ganzen Stoff nicht einfach lackiere. Es ist recht kräftiger bedruckter Baumwollstoff, der auf MDF Platte gespannt wird.Vielleicht mit Elefantenhaut oder ganz normalem Klarlack? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Würde mich freuen über Testergebnisse oder Erfahrungen bevor ich viel Geld ausgebe und alles ruiniere:)

 

Gespannte Grüße von

Meabea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meabea

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Naehenswert

    1

  • Engelchenfamily

    1

Hi Meabea,

 

...endlich kann ich mal meine Erfahrungen aus der Lehrzeit einbringen, ich habe nämlich in einer Firma gearbeitet, wo es eine Autolackiererei gab.

 

Für bestimmte Lacke gibt es einen Weichmacher, so kann man zb. Klebefolien in einem ganz genauen Farbton lackieren. Der Lack ist nachher bestimmt stossfester und ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas für Dein Projekt in Frage käme. Allerdings würde ich Dir empfehlen, das Ganze zuerst an einem kleineren Stück zu testen. Den Stoff musst Du sehrwahrscheinlich ganzflächig aufkleben, damit das funktioniert, weil das Spannen macht der Lack dann kaum mit. Geh' doch mal in einen Baumarkt und lass Dich informieren, mit welchem Sprühkleber das am besten funktioniert, so dass am Schluss der Lack auf dem Untergrund keine unerwünschten Reaktionen zeigt.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gäbe noch die Möglichkeit, den Stoff mit einer durchsichtigen Folie zu versehen bzw. diese aufzubügeln. Such bei http://www.buttinette.de mal nach Iron-on-Folie, und von Freudenberg gibt es Lamifix :)

 

(Ansonsten fällt mir noch ein, einen kochfesten Stoff zu nehmen, und den so zu befestigen, dass man ihn zum Waschen abnehmen kann, oder direkt eine Art Wachstuch oder ähnlich zu verwenden. Aber da ist man natürlich im Design sehr eingeschränkt :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch eine Art Lack um Leinwände selber herzustellen, der ist dann auch Abwischbar aber immer noch flexibel.

Halte uns doch mal mit deinem Projekt auf dem laufenden, bin gespannt wie´s wird!

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Iron On Folie ist aber sehr steif und fest aber natürlich abwaschbar. Zumindest ist das die Bügelfolie die ich kenne. Lamifix ist do dünner oder? Wie wäre denn ein spezieller Kindergriff in Kinderhöhe.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meabea,

 

möglich wäre das ganze auch mit Latex Bindemittel (Baumarkt) zu lackieren. Das ganze ist dann wischfest wird aber beim waschen weich und nach dem trocknen wieder steif. Der Stoff wird dann etwas dunkler. Kannst Du auch zum draufkeben auf die Platte nehmen. Also für beide Seiten geeignet.

Habe ich selbst aber noch nie an so großen Teilen ausprobiert. Ist aber eine recht preiswerte Variante etwas wischfest zu gestalten.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

super, das sind ja schon eine Menge Ideen. Vielen Dank erstmal.

 

@sandra: der Griff ist ein umlaufendes Aluprofil - also in jeder Höhe zu erreichen. Aber mit noch nicht ganz zwei Jahren ist ihm das völlig egal :-)

 

@mydidi: An das Schrumpfen hatte ich auch gleich gedacht. Das muß ich natürlich vorher probieren. Aber bevor ich mehrere Dosen zum Testen kaufe, wollte ich erstmal hören, ob vielleicht schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat

 

@capricorna:nach den Folien werde ich mal schauen. Ich werde den Stoff hinten festtackern, damit er sich nicht verzieht, wenn dann umlaufend das Aluprofil aufgesteckt wird. Das Profil sitzt bombenfest. Ich denke nur zum Waschen immer das getackerte aufzulösen wäre mir zu aufwendig

 

@melanie: Autolack klingt auch prima! Das wäre aber dann auch schon fast etwas für die Ewigkeit - das solls in diesem Fall gar nicht sein.

 

 

Habe Vorhänge aus Ikeastoff und nach ewigem Überlegen, ob die Türen nun mit Glasfüllung, Holz, irgendeinem Dekor oder sonstwie gestaltet werden, dachte ich ich nehme günstigen Stoff für beides und wenn er nicht mehr gefällt kommt halt was neues dran. Also möchte ich ihn auch nicht ganzflächig aufkleben.

Aber ein bißchen gegen "Abgrabbeln" will ich ihn halt schützen.

Ich werde mir mal die Folien ansehen und im Baumarkt nach Euren Vorschlägen fragen.

 

Und dann noch einmal Bericht erstatten!

 

Danke und liebe Grüße

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun noch mal der kurze Bericht:

 

Die Folien waren mir zu teuer auf die ganze Fläche gerechnet und die Optik gefiel mir auch nicht so, weil der Stoffcharakter dabei verschwindet.

 

Ich hab es auf einem Teststück mit Elefantenhaut (Capaplex) probiert, wie in einem Baumarkt empfohlen wurde. Der Stoff saugt sich sehr voll, bleibt lange nass und möglicherweise verziehen sich die MDF Platten wegen der Feuchtigkeit. Außerdem wird der Stoff grau.

 

Habe dann mit Resten aus dem Farbregal experimentiert und ein Superergebnis mit Acryl-Fußbodenlack erzielt. Einmal mit der Rolle aufgetragen kriegt der Stoff einen ganz leichten Glanz, ist recht staubabweisend und läßt sich sogar feucht abwischen. Er verklebt nicht mit der Platte, wirkt wie eine Textiltapete - also ich bin sehr zufrieden!

 

Nochmal danke für Eure Anregungen

 

Gruß von Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe dann mit Resten aus dem Farbregal experimentiert und ein Superergebnis mit Acryl-Fußbodenlack erzielt. Einmal mit der Rolle aufgetragen kriegt der Stoff einen ganz leichten Glanz, ist recht staubabweisend und läßt sich sogar feucht abwischen. Er verklebt nicht mit der Platte, wirkt wie eine Textiltapete - also ich bin sehr zufrieden!

 

Nochmal danke für Eure Anregungen

 

Gruß von Maike

 

Sehr interessant. Ich bin an ähnlichem am tüfteln und hatte noch nicht DIE ultimative Idee. Hattest Du VOR oder NACH dem anbringen des Stoffes lackiert?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

in meiner Ausbildungszeit haben wir so (Acrylfarbe auf Bomull) moderne Gemälde hergestellt...

Du musst zuerst den Stoff auf den Untergrund bzw. Rahmen aufbringen da sich das Material sonst nicht mehr gut bespannen lässt (verliert eventuell die Dehnbarkeit bzw. die Dehnbarkeit verändert sich)

 

Stellt Ihr ein Bild in die Galerie?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(verliert eventuell die Dehnbarkeit bzw. die Dehnbarkeit verändert sich) ...

Gruß von

Sonja

 

genau der Punkt war Hintergrund meiner Frage. Acryllack, besonders der mit Wasser verarbeitbare, behält mehr Elastizität als ein Kunstharzlack. Darauf baut die weitere Verarbeitung, Anbringung und künftige 'Pflege' auf

Ich will Schranktüren in unserem Bad bearbeiten.

Es wird noch 'ne Weile dauern, bis alles geistig "durchgekaut" und praktisch umgesetzt ist. Ich versuche aber an ein Foto zu denken, wenn's denn soweit ist.

 

Herzliche Grüße und danke Dir für die Ausführungen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meabea.

 

Vor einigen Jahren, bevor ich mit dem Nähen angefangen habe, habe ich gemalte Fußböden hergestellt. Leinwand auf große Keilrahmen gespannt, grundiert, mit Acrylfarbe bemalt und dann mit Fußbodenlack versiegelt.

 

Das hat sehr gut funktioniert, natürlich wurde die Leinwand wegen der vielen Farbschichten sehr starr. Die gemalten Teppiche lassen sich genauso aufrollen wie richtige Teppiche. Falten geht nicht , da brechen die Farbschichten. Mir gefiel diese Technik, vielleicht sollte ich mal wieder einen "Teppich" herstellen. Inzwischen sind fertig grundierte Keilrahmenwände richtig billig geworden.

 

hast du ein Bild von deiner "Textiltapete"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe erst gespannt und festgetackert und dann lackiert. Mir war es wichtig, dass der Stoff durch den Lack nicht mit der Platte darunter verklebt, damit es später mal auszuwechseln ist und damit die Platte/Tür sich nicht verzieht. Mangels Menge (war ja nur ein Rest) habe ich nur einmal mit einer Fellrolle lackiert. Als Schutz reicht das für meinen Zweck und es sieht noch ordentlich "nach Stoff" aus. Für ein Badezimmermodell würde ich mehrfach lackieren. Und Acryl hat für meinen Geschmack mehrere Vorteile: es riecht kaum, ist wasserverdünnbar, (man kriegt auch Hände und Werkzeug schnell wieder sauber) und ist wirklich elastisch.

 

Ein Galeriebild probiere ich gleich mal einzustellen. Ist mein erstes, mal sehen wo das landet....

 

Gruß von Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...