Zum Inhalt springen

Partner

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil2 - Rowenta "Pro Perfect ECO Intelligence"


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Bügeleinlage HH650

 

Dank Quetschfalte/ Annekatrin, habe ich hier die Bügeleinlage HH650 liegen mit 2 Stoffen um das Bügelvlies.

hh6501.JPG

 

HH650 ist lt dem Hersteller mit einem feuchten Tuch und der Bügeleiseneinstellung 2-3 Punkte zu bügeln, ca. 15 Sekunden.

 

 

Beim letzten Test hatten wir darüber geschrieben, ob das eine Dampfbügelstation mit der entsprechenden Power hinbekommt.

 

Ich darf sagen: sie bekommt es hin.

hh6502.JPG

 

In einem Bügeldurchgang mit viel Dampf sind alle 3 Lagen verbunden: Oberstoff, Einlage HH650 und Unterstoff.

Das finde ich klasse.

 

hh650.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    24

  • namibia2003

    4

  • nowak

    2

  • Kebey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, das sieht doch gut aus!

 

Mein erster Versuch mit HH 650 endete nämlich so: Rückseite sah aus wie eine Mondlandschaft, und da ich es ganz besonders gut machen wollte, habe ich auf dem Tisch gebügelt. Ihr könnt euch in etwa vorstellen, wie helle Baumwolle aussieht, nachdem jede Menge Dampf und Hitze auf ein darunterliegendes Astloch im Kieferntisch eingewirkt haben?

Zum Glück ließ sich der Rückseitenstoff wieder abtrennen, natürlich nur unter Mitnahme des zugehörigen Vliesanteils...Naja, war die Tischdecke hinterher eben etwas dünner :D

 

Jetzt freue ich mich auf mein Sandwich, danke Ina! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardbügeln trockener Baumwollstoff

 

Heute morgen habe ich noch "schnell" mein Jeanskleidchen bügeln müssen, da ich nachher in die "große" Stadt fahre.

Ich will ja halbwegs ordentlich aussehen.

 

Das Kleidchen lag schon länger gewaschen und damit auch sehr trocken im Schrank:

standardbügeln3 (2).jpg

 

Mit der Einstellung für Leinen habe ich mich an´s Werk gemacht.

Es ging schnell die Falten aus dem Kleid zu bügeln und ich habe keine Hilfsmittel wie "Krauseminze" benötigt.

Ich bin zufrieden damit.

Die Falten auf dem Bild unter dem Kleid sind dem unsäglichen Bezug des Brettess geschuldet.

standardbügeln4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob es hier weitergeht mit dem testen

des Dampfbügeleisens ?

Oder ist die Testreihe schon zu Ende und ich habe es nicht mitgekriegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, es geht weiter mit dem Test, aber manchmal kommt es im Leben anders wie man denkt.

 

Ich komme mit dem schnippeln der Probeläppchen nicht hinterher :o

Oder gar ein Projekt anfangen? Ich möchte so viel und komme momentan zu so wenig.

Es geht weiter, versprochen. Ostern eignet sich da hervorragend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit überlege ich ernsthaft, eine neue Bügelstation anzuschaffen und verfolge Deine

Testreihe sehr interessiert. Was mich zu allen Bügeleisen brennend interessiert, ist das

Gewicht des Eisens - die Hersteller reduzieren hier immer weiter, was das Bügeln

für die Hobbyschneiderin (und natürlich auch den Hobbyschneider ;) ) immer beschwerlicher

macht.

 

Meine eigentliche Frage kannst Du Dir wahrscheinlich schon denken: Wie schwer (oder

leicht) ist das Bügeleisen ohne die ganze Technik, die dranhängt?

 

Ansonsten sieht es gut aus und käme in meine engere Wahl. Wenn es aber ein echtes

Leichtgewicht ist, überlege ich mir das noch mal :rolleyes:

 

Danke schon mal für die ganze Mühe, die Du Dir hier machst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, ich werde es heute abend für Dich nachwiegen.

 

Bei der Philipsstation hatte ich das ja auch gemacht.

Mir persönlich gefällt ds Rowenta in der Handhabung etwas besser wie das andere. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Meine eigentliche Frage kannst Du Dir wahrscheinlich schon denken: Wie schwer (oder

leicht) ist das Bügeleisen ohne die ganze Technik, die dranhängt?

 

Ansonsten sieht es gut aus und käme in meine engere Wahl. Wenn es aber ein echtes

Leichtgewicht ist, überlege ich mir das noch mal :rolleyes:

 

Die "kleinen" Maße des Bügeleisens, wie auch bei der anderen gestesteten Station

 

Der Handteil der Station, das Bügeleisen selber, wiegt um die 1,176 bis ca. 1,226kg.

Das liegt daran, ob man den Schlau beim Wiegen hält oder nicht.

 

Die "Ausmaße", ca 23,3cm Bügelsohle und im gesamten ca. 27cm

Die Maße deshalb in ca.-Angaben, da ich einhändig halten und fotografieren nicht exakt arbeiten kann.

 

größe.JPG

länge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs weitermachen, ich denke momentan auch über eine Dampfbügelstation nach. Bisher hatte ich immer nur ein

normales Dampfbügeleisen aber da muß ich ja ständig Wasser nachfüllen, das ist auf Dauer lästig beim nähen und auch beim Wäsche bügeln.

Ich werde also weiter hier lesen und danke Dir für die viele Mühe die Du dir hier machst. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's Wiegen - 1,2 kg scheint so eine Art Standardgewicht zu sein. Ist

ja nicht wirklich viel.

 

Die meisten Hersteller verschweigen dieses Gewicht übrigens, man bekommt immer

nur eine Angabe für die ganze Station, aber daraus lässt sich ja nicht rückschließen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln von sehr festen Stoffen

 

Für ein neues Projekt, daß in kürze online sein wird, habe ich mir eine Armeetasche besorgt aus "fiesem", festen Armeeköper.

Die Tasche habe ich erstmal der Waschmaschine übergeben um nicht beim Arbeiten ständig den Lagergeruch in der Nase zu haben.

Damit aber war die Tasche sehr faltig.

 

armeetasche.JPG

 

Diese Faltenigkeit bügele ich gerade heraus, damit ich mit dem nächsten Projekt starten kann.

 

Aktuell sieht es gut aus. Die Dampfbügelstation schlägt sich wacker.

Der Stoff möchte sehr viel Dampf.

glätten2.jpg

glätten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wassertank, 1,4l

 

Wenn ich mich mal an die Nähmaschine mache, bügele ich noch immer mit der Rowenta Station.

Gestern habe ich, beim Bügeln der kleinen Stücke für das Sticken der Applikationen, immer wieder das gute Stück "angeschmissen".

Was mich heute begeistert hat, die Dampfbügelstation zieht das Wasser tatsächlich komplett zum Dampfen ein. Es bleibt ein kaum sichtbarer Schluck um den Wasserauslass.

Damit ist der gesamte Inhalt nutzbar.

 

Ich hoffe, Ihr könnt es trotz der Farbe und der Wassertropfen am Rand sehen:

RowentaTank.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Velourbügelmotive

 

Mein Londonprojekt muß fertig werden.

Daher habe ich heute endlich die Velourmotive aufgebügelt und....... ich bin begeistert.

 

Diese Dampfbügelstation hat es geschaft die Motive problemlos auf die Jacke zu übertragen. Die Hitze des Eisens ist dafür hoch genug und ich bin im Vorfeld der Anweisung des Motivherstellers gefolgt und habe dieses angewärmt.

 

Ja, diese Dampfbügelstation, wenn sie auf volle Kraft steht, kann das.

velourmotiv4.JPG

velourmotiv6.JPG

velourmotiv3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spricht jetzt wirklich für diese Dampfbügelstation, denn mit solchen

aufbügelbaren Teilen und meinem Dampfbügeleisen habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...