Zum Inhalt springen

Partner

Wie "lernt" man am besten mit einer Stickmaschine umzugehen?


Salsabil

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!:)

Ich möchte mir eine Sticknähkombi zu legen, was kann man, außer Bedienungsanleitung lesen, sinnvoll tun um mit so einem Teil auch richtig umzugehen --vorallem beim Sticken--?

Gibt es auch Bücher zum Maschinesticken aus denen man viel Gutes lernen kann?

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr mit euer "Stickliesel" richtig vertraut ward?

Und wie lange braucht man um mit Sticksoftware gut um zu gehen?:confused:

Die Maschine wird entweder

-entscheidet sich nach dem Probenähen in drei Wochen-

Bernina Aurora Jubiläum oder Aurora 440 QE oder Brother innov-is1500D?

Und noch eine Frage wie sieht das mit dem Lesen von Stickkarten anderer Firmen aus, kann Brother Berninakarten lesen? oder muss das dann erst mit hilfe von Software umgewandelt werden?

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dagmar400802

    2

  • Salsabil

    2

  • Omi

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe seit voriger woche mittwoch eine stickmaschine (janome 350e).

ich hatte zu anfang auch gehörigen respekt vor der maschine.

 

aber es ist wirklich super einfach.es gab eine einweisung vom händler und alles andere ist learning by doing.:D

bei meiner maschine brauche ich nur den anweisungen auf dem bildschirm zu folgen und alles klappt perfekt.

 

sogar das übertragen von mustern vom PC auf den USB und dann auf die maschine klappt und das obwohl ich der totale nichtskönner am PC bin.

 

also ,nur mut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal Deinen Händler, ob er beim Kauf noch einen Stickkurs mit anbietet. Bei meinem ist das so gewesen. Das war super! Habe erst alles selbst versucht und dann kam der Kurs, da konnte ich alle Fragen loswerden und bei bestimmten Problemen Kniffe dazulernen....Die Bücher waren bis auf eins (ich glaube es heißt ABC des (Maschinen)Stickens...)nicht so ergiebig...

LG und viel Spaß bei Deiner neuen (Stick-) sucht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina Aurora Jubiläum oder Aurora 440 QE oder Brother innov-is1500D?

Und noch eine Frage wie sieht das mit dem Lesen von Stickkarten anderer Firmen aus, kann Brother Berninakarten lesen? oder muss das dann erst mit hilfe von Software umgewandelt werden?

LG S

 

Hai,

 

ich hab die Aurora 440QE mit stickmodul. Das stickmodul wird über usb an den laptop/pc angeschlossen. Dann kann man die stickdateien in fast allen formaten sticken. Wenn's nicht das .art format von Bernina ist, werden die farben nicht immer richtig dargestellt, aber das ist in meinen augen nicht so schlimm. Stickkarten hab ich noch keine verwendet, da ich stickmuster, sei es als freebies oder gekaufte, aus dem i-net runterlade. Hab aber kürzlich auf der Bernina-homepage gesehen, dass die stickmuster-bundles die dort verkauft werden, auf verschiedenen 'medien' angeboten werden - sprich karte, usb-stick oder cd.

 

Eine weitere software als die die bei dem stickmodul dabei ist, hab ich nicht. Kann also nicht selbst digitalisieren. Da das auch eine 'wissenschaft für sich ist' und der tag eh schon zu wenig stunden hat, wird's wohl auch in nächster zukunft nix werden :D

 

Um fertige stickmuster zu sticken braucht man mE keine besondere anleitung, hab zumindest keine andere gehabt als die die dabei war.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil,

Vorsicht: arbeiten mit der Stickliesel macht süchtig!!! :):):)

Ich denke, es ist gleichgültig, ob mit Aurora oder Janome mit Stickmodul. Die Entscheidung wird dir dein Bauchgefühl beim Probenähen abnehmen. Mittlerweile halte ich ein Stickprogramm (ich selbst habe eine Artista und die Bernina Software Designer Plus Vs. 4) für seeeeeeehr empfehlenswert. Erst einmal kann man das Muster viel besser sehen als auf dem kleinen Bildschirm der Maschine. Und vor allem die "Umarbeitung", wenn es einmal größer, kleiner, gedreht, seitenverkehrt werden soll, Teile gelöscht oder zugefügt werden soll, geht schneller und effektiver. Ich habe manches Mal erlebt, dass die Maschine sich da "den Wolf gerechnet hat" und mit dem PC geht das Ruck-zuck. Der PC ist per Standleitung mit der Maschine verbunden. Das Programm kann dann auch alle möglichen Formate für andere Maschinen abspeichern. Auch ich bin ein absoluter nobody, wenn es um PCs, Programme usw. geht. Ich habe viel Respekt vor diesen Kästen, aaaaaber keine Angst. Du weißt ja: Angst essen Seele auf! :D:D:D

Sei tapfer, mach`dich auf den Weg und üben, üben, üben

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil,

 

unter dem Link ist eine interessante Artikelserie von Bonnie Nielsen in der Zeitschrift Textilveredlung und Promotion (TVP) über das Digitalisieren (Punchen) für Maschinenstickereien als PDF-Dateien herunterzuladen.

 

SIP 3/2000 Stickerei Design auf Kunstniveau

SIP 4/2000 Grundlagen des Punchens 1: Historische Entwicklung

SIP 5/2000 Grundlagen des Punchens 2: Das Handwerkszeug (1)

SIP 6/2000 Grundlagen des Punchens 3: Das Handwerkszeug (2)

SIP 1/2001 Grundlagen des Punchens 4: Ecken Punchen

SIP 2/2001 Grundlagen des Punchens 5: Schriften Punchen

SIP 4/2001 Grundlagen des Punchens 6: Punchen auf Caps

SIP 5/2001 Grundlagen des Punchens 7: Sticharten-Lexikon (1)

SIP 6/2001 Grundlagen des Punchens 8: Sticharten-Lexikon (2)

SIP 1/2002 Grundlagen des Punchens 9: Sticharten-Lexikon (3)

SIP 2/2002 Grundlagen des Punchens 10: Kleinste Fonts (1)

SIP 3/2002 Grundlagen des Punchens 11: Kleinste Fonts (2)

SIP 4/2002 Grundlagen des Punchens 12: Applikationen (1)

SIP 5/2002 Grundlagen des Punchens 13: Applikationen (2)

SIP 6/2002 Grundlagen des Punchens 14: Schatten und Umrisslinien (1)

SIP 1/2003 Grundlagen des Punchens 15: Schatten und Umrisslinien (2)

SIP 2/2003 Grundlagen des Punchens 16: Kreatives Arbeiten (1)

SIP 4/2003 Grundlagen des Punchens 17: Kreatives Arbeiten (2)

SIP 5/2003 Grundlagen des Punchens 18: Arbeiten mit Makros (1)

SIP 6/2003 Grundlagen des Punchens 19: Arbeiten mit Makros (2)

SIP 1/2004 Grundlagen des Punchens 20: Schöner Schein - Metallgarne

SIP 2/2004 Grundlagen des Punchens 21: Wege zu schönen Farbmischungen

 

Viel Spaß bei neuen oder aufgefrischten Kenntnissen

 

Dagmar

_____

Im Verlagshaus Gruber ist 2006 das Buch "Die Kunst des Punchens" von der obigen Autorin erschienen, ISBN 3-00-017753-1. Es kostet 48,-Euro plus 2.90 Porto.

Siehe dazu Beiträge im Forum mit Hilfe der Suche von "Bonnie Nielsen"

 

Von der Zeitschrift EUROSTITCH (früher nur für Stickerei, neuerdings auch für Bedruckerei) - vorwiegend für Profis - kann man sich hier ein Probeexemplar schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst einmal in aller Ruhe das Anleitungsbuch lesen und dann noch ein 2. Mal.

Dann das Buch zusammen mit der Stickmaschine, Seite für Seite nacharbeiten. So begreift man am Besten seine Maschine.

 

Viel Spaß!

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage wie sieht das mit dem Lesen von Stickkarten anderer Firmen aus, kann Brother Berninakarten lesen? oder muss das dann erst mit hilfe von Software umgewandelt werden?

 

Ich hab eine Innovis 1500D und die kann die Karten von Bernina lesen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das für alle Stickkarten von Bernina gilt, es steht aber bei jeder Karte noch mal explizit dabei, ob Brother-Maschinen die lesen können.

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antworten!

Der link von Dagmar400802 ist ja wirklich toll, sehr beeindruckend!

Das einige Karten kompatibel sind find ich gut, hoffentlich auch bei den Mustern, die mir gefallen.

Möchte halt möglichst gut vorbereitet den neuen Zweig meines Hobbys angehen.

Falls ihr noch gute Anfängertipps habt immer her damit!

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

übrigens, man kann auch gut ohne Stickkarten leben ;) Es gibt so viele tolle Motive, die man individuell online kaufen kann, warum teure Karten kaufen, auf denen vielleicht nur einige wenige schöne Muster sind. Und im Durchschnitt sind diese Motive sogar einiges preiswerter als die 'altmodischen' Karten. Ausserdem haben viele Designer Freebies, so dass man sich erst einmal von der Stickqualität überzeugen kann, während man bei mancher Karte seine Überraschung erleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, man kann auch gut ohne Stickkarten leben ;) Es gibt so viele tolle Motive, die man individuell online kaufen kann, warum teure Karten kaufen, auf denen vielleicht nur einige wenige schöne Muster sind. ...

Den Äußerungen meiner Vorschreiberin stimme ich vollinhaltlich zu.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...