Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gefakter Babyquilt - Eine Krabbeldecke muss her


Evica

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ja, der letzte Post ist schon eine Weile her und seit dem hat sich bei uns einiges geändert.Wie einige von Euch vielleicht wissen, haben wir Familienzuwachs bekommen :D:freu: und nachdem die ersten (extremst) aufregenden Wochen gemeistert sind (ich sag nur Hormone, phuuu):rolleyes: möcht ich gerne mal wieder die Nähmaschine auspacken. Nun ist aber meine Figur noch nicht wieder ganz so wie ich sie gern hätte und ausserdem haben wir momentan eh nur Baby im Kopf, dass heisst, es muss natürlich etwas für den kleinen grossen Mann im Haus her. Wir hatten eine Krabbeldecke „vererbt“ bekommen, die eigentlich echt super ist, nur hat sie auch einige so „Böbbelknöpfe“ angenäht und man muss ständig aufpassen den Kleinen nicht aus Versehen auf so einen Knopf zu legen, bzw. natürlich auch auf sich selber.

So, man nehme eine firschgebackene Mami die gerne näht und ein Baby, das keine ordernlicht Krabbeldecke hat.....na was kommt dabei raus? Natürlich, ein Quilt muss her :-D Da ich allerding null Plan vom quilten hab und eigentlich auch nicht wirklich das Budget um jetzt neue Nähsachen anzuschaffen muss ich ein bisschen improvisieren, bzw. ich mache keinen „echten“ Quilt, aber eine Decke, die wie ich finde, wahnsinnig originell und superschön ist. Diesesoll es werden.

 

Die Anleitung ist super geschrieben und ich denke im Bereich des Machbaren. Was jetzt natürlich noch fehlt sind Stoffe. Die Matte besteht aus insgesamt 40 Kreisen, die aus jeweils 25cmx25cm ausgeschnitten worden. Auf der Abbildung sind alle unterschiedlich, was wirklich Klasse aussieht, aber wie gesagt, muss ich ein wenig mit dem Budget haushalten, deshalb der Plan acht Stoffe zu jeweils 0,3m zu kaufen. Pro Streifen sollte ich somit fünf Kreise zuschneiden können und liege insgesamt bei ca 2,5m Stoff. Bei den Farben hab ich gedacht vier Stoffe in Blautönen, einen in grün, einen in rot und einen grauen zu suchen. Ich denke das Ergebnis könnte ganz gut aussehen :-) Meinen freien Tag pro Woche hab ich mir von Schatzi für morgen gewünscht, das heisst ich kann morgen mittag in die Stadt düsen und nach Stoffen suchen und loslegen. Ich hoffe, dass ich euch morgen eine tolle Ausbeute presentieren kann und vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust zu zuschauen :hug:

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    18

  • mrs. marple

    8

  • stoffmadame

    6

  • Irrlicht

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Olala! Dann erstmal ganz herzliche Glückwünsche zum Baby! Viel Spaß und Gesundheit Euch allen!

Das Projekt klingt klasse, viel Spaß dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor ein paar Jahren (mein Gott, der Junge wird jetzt schon 4...) habe ich solch eine Decke für das Nachbarkind gemacht.

 

Dazu habe ich diese Fleece-Decken von Ikea - die heißen "POLARVIDE" - genommen und daraus die Kreise geschnitten.

 

Dieses Material hat den Vorteil:

Es ist kuschelig und man kann es ohne zu versäubern gleich so nehmen. ;)

Außerdem ist es waschbar ohne einzulaufen.

 

Für die inneren Quadrate hatte ich noch Reste von Seidensatin. Es geht aber natürlich jeder andere waschbare Stoff.

Auf diese Quadrate hatte ich in die Mitte jeweils ein Baby-Redworkmuster gestickt und dabei gleich die Füllung mit festgestickt.

Das Ganze war in naturweiß gehalten und sah durch die Seide richtig edel aus.

 

Vielleicht ist diese Art ja auch für Dich interessant. Leider habe ich damals kein Foto gemacht und hinterher wollte ich damit nicht mehr nerven.

 

Grüße, Sabine

 

Wie man die einzelnen Kreise/Quadrate mit der Nähmaschine zusammen näht habe ich irgendwo an anderer Stelle schon mal beschrieben

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2137208&postcount=7

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

Olala! Dann erstmal ganz herzliche Glückwünsche zum Baby! Viel Spaß und Gesundheit Euch allen!

 

Vielen Dank :hug:

 

Hallo Sabine,

 

ist die Methode die du beschreibst die eigentliche cathedral windows Methode? Habe auf der Suche nach einer schönen Decke auch welche gesehen die auf diese Art gemach wurden, wunderschön :) Allerdings glaub ich, dass bis ich mit der fertig werde, wäre der Kleine schon aus dem Krabbelalter raus :rolleyes: Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, was die Füllung betrifft. Ich hab hier noch etwas Volumenvlies, aber das scheint mir viel dicker als das was sie dort auf dem Bild nimmt. Was meint ihr, könnt ich da auch Fleece nehmen? Allerdings ist doch Fleece meist aus Polyesther, wenn ich mich nicht irre. Könnt ich vielleicht auch einen Flanellstoff nehmen? Die sind doch aus Baumwolle, oder? Die Oberstoffe sollen auf jeden Fall 100% Baumwolle sein, da sollte doch auch die Füllung aus Baumwolle sein oder? Die Stoffe werde ich ohnehin vorher waschen, also sollte unterschiedliches Einlaufen eigentlich kein Problem sein. Uhh freu mich schon sooo auf´s morgige Shopping, drückt mir die Daumen, dass ich was schönes finde :D

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

So eine Decke möchte ich auch, die ist echt toll. Hab es gleich als Lesezeichen gespeichert.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evica,

 

also ich kenne diese Methode als "ATARASHII".

 

"Cathedral Window" geht eigentlich anders. Da werden z.B. am Schluß diese kleinen Kreisabschnitte nochmal umgeklappt und festgenäht.

Ich hab die Methode jetzt nicht genau im Kopf - war mir immer zu kompliziert.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

habe ATARASHII mal gegoogelt und echt tolle Quilts gesehen, für den Anfang versuch ich mich aber mit dieser einfacheren Version :)

 

Wie angekündigt war heute shoppen angesagt und ich denke ich war erfolgreich.Seht selbst :D

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67186

 

Was die Füllung betrifft, hab ich mich für einen etwas dickeren Volumenlies entschieden, weil mir Fleece oder Flanell irgendwie arg dünn vorkamen.

 

Während die Stoffe noch eine Runde in der Waschmaschine drehen, hab ich mal mit Resten ausgetestet wie ich vorgehen könnte. Als Schablone hab ich einen Topfdeckel mit einem Durchmesser von 21,5cm genommen und zwei Kreise zugeschnitten. Da sich die Füllung so schlecht markieren lässt, und ich mir ausserdem nicht zutraue ohne Markierungen durch drei Schichten Material schön rund zu nähen, habe ich einen der Kreise auf das Vlies geheftet, den zweiten Kreis draufgenäht und das Vlies sehr knapp an der Naht abgeschnitten.

 

picture.php?pictureid=67187&albumid=5441&dl=1374526429&thumb=1

 

Als nächstes hab ich noch die Nahtzugabe ein wenig eingeschnitten und mit pochendem Herzen INS Material geschnitten durch das der Kreis gewendet wurde.

 

picture.php?pictureid=67188&albumid=5441&dl=1374526429&thumb=1

 

 

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, auch mit der Dicke des Kreises, es fühlt sich so schön gepufft an :D

 

picture.php?pictureid=67189&albumid=5441&dl=1374526681&thumb=1

 

Allerdings gefällt mir nicht so gut, dass bei dem umgeklappten Teil der untere Stoff (der ja eigentlich oben ist) etwas rausschaut.

 

picture.php?pictureid=67190&albumid=5441&dl=1374526681&thumb=1

 

Könnte mir vorstellen, dass ich die zwei Teile nicht gleich gross zusammen nähe, sondern den oberen Kreis um einen mm kleiner mache. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Naht sich nicht so sehr nach oben verschiebt.

 

Als nächstes gehts erstmal los die Kreise zu markieren und auszuschneiden und zu sortieren wie sie nacher liegen sollen :)

 

Lg

Éva

Bearbeitet von Evica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Und die Stoffe sind auch sehr schön, viel Spaß damit!

Vor kurzem hatte Bloomsbury hier im Forum die verschiedenen Techniken genauer vorgestellt, vielleicht findest Du da noch ein paar Anregungen:

 

Falttechnik: Cathedral Window - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und

 

Jap. Falttechnik: Atarashii - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gefällt mir nicht so gut, dass bei dem umgeklappten Teil der untere Stoff (der ja eigentlich oben ist) etwas rausschaut.

 

picture.php?pictureid=67190&albumid=5441&dl=1374526681&thumb=1

 

Könnte mir vorstellen, dass ich die zwei Teile nicht gleich gross zusammen nähe, sondern den oberen Kreis um einen mm kleiner mache. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Naht sich nicht so sehr nach oben verschiebt.

 

Als nächstes gehts erstmal los die Kreise zu markieren und auszuschneiden und zu sortieren wie sie nacher liegen sollen :)

 

Lg

Éva

 

 

Das geht glaub ich nur, wenn du dann den Kreis in der Naht auch etwas umfänglicher machst, das wäre mir zu kompliziert, ehrlich gesagt. Sonst hast du ja nur eine größere NZ hinterher.

Mir gefällt das auch nicht so super, aber bisher hab ich keine "Vermeidungstechnik" dafür gefunden. Es kommt ja beim Umbiegen der "Ohren". Wenn man den Kreis vorher absteppt, passiert das vielleicht nicht so stark, aber dann wäre eine kleine Falte/Wulst auf der Innenseite der Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

 

Ich hab mir ja geschworen, nie wieder eine Decke zu nähen, aber jetzt hast du mich angefixt. Die Decke gefällt mir super gut und ich glaube, ich muss auch so eine nähen. :D

 

Ich versteh nur nicht so ganz, was mit dem Schnitt, durch den der Kreis gewendet wird, passiert. Wie wird der geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

 

Erst mal Danke für die Glückwünsche :hug: und vielen Dank für die Links, das sind echt tolle Beschreibungen. Ich hatte auch kurzzeitig überlegt es teilweise zu übernehmen, und zwar so, dass ich aus dem Vlies keine Kreise sonder Quadrate schneide, dadurch hätte ich nicht diese Dicke in den Ohren und die Naht würde sich dann vielleicht nicht so verschieben, habe die Idee dann aber wieder fallen lassen, weil dass irgendwie au nix is...

 

Allerdings hab ich jetzt gefallen an dem absteppen gefunden, allerdings nicht mit Maschine sonder die Kreise von Hand mit einem Zeirstich abzusteppen. Muss auch kein extrem aufwenidger sein, vielleicht ein einfacher Prickstitch oder so. Ich weiss, ich weiss, eigentlich viel zu aufwendig und umständlich für eine Decke die wer-weiss-wie-oft vollgespuckt wird und sowieso alle möglich Flecken haben wird, aber das Couture nähen vom meinem vorherigen Projekt hat mich in der Hinsicht echt verdorben :-D

 

@Krissy, freut mich, dass dir die Decke so gefällt :D IOch find die auch einfach nur genial :cool: Was den schlitz betrifft durch das der Stoff gewendet wird, wird der nicht richtig geschlossen aber durch das umklappen verdeckt. Wenn du meine zwei letzten Bilder noch mal anschaust, dann siehst du ja einmal den schlitz durch das rechte Auge der Eule und auf dem unterem Bild ist diese Stelle durch das Öhrchen verdeckt. Es macht aber trotzdem ganz schön Panik einfach mal so in den Stoff zu schneiden :rolleyes: Hab bestimmt drei mal geprüft dass ich nicht zu weit in den Stoff schneide. Wir kriegen heute Besuch (mit Baby ist irgendwie ständig Besuch da :D), aber versuch heute abend die Kreise auszuschneiden und mal ein paar mögliche Varianten auszulegen.

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach einigem hin und her sind die Kreise ausgeschnitten und das Layout steht:

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67207

 

Ich habe versucht natürlich möglichst keine doppelten bzw Muster nebeneinander zu haben, was irgendwie gar nicht so einfach war, aber ich denke so könnte es hinhauen :-) Als nächstes werde ich die unteren Kreise auf das flies heften, ausschneiden und mit den oberen Kreisen vernähen. Hoffe, dass ich damit morgen weitermachen kann :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffauswahl ist wunderschön und die Schlitzfrage ist nun auch geklärt, ich hatte mir schon Gedanken gemacht.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön wird das!

Wie groß wird eigentlich die fertige Decke? Irgendwie sieht die in dem Blog mit Kind daneben ziemlich klein aus... So als Krabbeldecke sollte das Kind ja wenigstens eine Drehung machen können, ohne gleich wieder unten zu sein? Aber das Muster läßt sich bestimmt auch noch nachträglich vergrößern, so daß die Decke mitwächst - sehr praktisch ausgewählt:)

Viel Spaß weiterhin,

lG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der Anfang auch schon sehr gut!!!

 

@junipau Im Blog sind das etwa 60 x 73 cm - finde ich auch sehr klein, aber bei ganz kleinen Babys könnte das ja schon noch eine sinnvolle Größe sein. Ich habe die für meinen Neffen zwar deutlich größer gemacht, aber auch mit Blick darauf, dass sie ihn auch später noch begleiten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Decke auch wirklich schön, aber eben von der Größe auch etwas dürftig. Willst Du sie gleich größer machen, oder später annähen? Sie ist ja nicht eingefasst, deshalb sollte das später auch möglich sein, denn kleine große Männer im Haus wachsen erfahrungsgemäß rasant! Mit den ausgewählten Stoffen wird sie bestimmt prima aussehen. Und die Idee ist super!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hab jetzt erst kapiert, wie das gemeint ist, mit in den Stoff hineinschneiden zum wenden (Brett vor Kopf). Da kann ich auch verstehen, dass Du mit Herzklopfen zur Schere greifst. Wie groß machst Du das Loch? Also, wenn man den Kreis wendet, mit dem Vlies muss man ja gaaaanz vorsichtig sein, damit der Stoff nicht weiter einreißt. (Ist mir schon mal passiert, beim wenden einer Tasche). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

hmm ja, die Grösse ist ja in dem Blog angegeben, aber das hatte ich irgendwie überlesen und nur mal grob überschlagen mit 4 und 5 x 25cm, was ja total Quatsch ist, weil die Kreise ja nicht so gross sind, sondern nur dieQuadrate aus denen die ausgeschnitten werden und dann ja auch noch überlappt sind. Diese Bretter vor dem Kopf gibts echt überall ;) Ich hab mir das jetzt so gedacht, dass ich es erstmal in dieser Grösse fertig mache und dann bei Bedarf noch 1-2 Reihen aussen herum, die dann evt aber wieder mit komplett anderem Stoff, vielleicht unifarben, so als Rahmen praktisch. Könnte mir das nämlich auch ganz gut vorstellen. Habe gestern dann die Kreise auf meine Flies geheftet und ausgeschnitten und zum Schluss musst ich beim Flies leider etwas stückeln. Entweder hat ich da beim Rechnen irgendwas nicht beachtet oder die Verkäuferin hat sich bei der Breite etwas vertan. Auf jeden Fall, hab ich dann angefangen die beiden Kreise zu pinnen, aber ich denke mit drei Lagen Stoff und einem einfachen Fuss werde ich wohl lieber vorher heften. Habe einen Kreis genäht und den vorher geheftet und bin auch ganz froh darüber. Denke das Ergebnis ist schön rund geworden.

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67211

 

Die Neueste Idee ist jetzt, die Kreise wenn sie gewendet sind, knappkantig an der Maschine abzusteppen und danach die Öhrchen mit Hand und Zierstich umgeklappt anzunähen. Evt mit einem Schlingstich, damit könnte ich dann evt verschiebungen bei der Naht nochmal besser überdecken. Allerdings ist jetzt erst mal heften und nähen angesagt wofür ich jetzt mal so grob den heutigen und morgigen Tag veranschlage da der süsse Fratz ja auch beschäftigt werden will (oder besser gesagt, die Mama will mit ihm spielen :D)

 

Freu mich auf eure Comments, hab schon ganz viele tolle Denkanstösse dank euch gehabt :hug:

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, den Schlitz hab ich auch überlegt zum Schluss mit Hand wieder grob zu verschliessen. Macht mich auch etwas nervös zu wissen, dass der da offen rumliegen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das klingt gut und sieht gut aus :D

Ich glaub, das Verschließen brauchst du nicht, weil ja 3 Schichten Öhrchen drüber fest genäht sind.

Ansonsten hab ich mal gelesen, dass Pia Welsch bei dieser Wende-Methode hinterher einen "Flicken" Stoff mit Vliesofix drüber bügelt. Aber eigentlich s.o. :cool:

Wenn du noch lange davon berichtest, krieg ich selber Lust (die hab ich schon) und fang auch so einen an :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat natürlich den Vorteil, dass Du, nach Fertigstellung der Decke, ziemlich gut Kreise nähen kannst! :D

Ich bin mal sehr gespannt, wie die Decke dann aussieht, der kleine große Mann wird sich da wohl noch nicht weiter äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch angefixt :) . Meine Tochter wird naechsten Monat ein Jahr jung und das ist genau das richtige Geburtstagsgeschenk!!

Die Wendeoeffnung wuerde ich auch entweder mit Vlisofix oder Textilkleber schließen. Die Stelle kommt mit der Babyhaut ja nicht in Beruehrung.

 

Ich werde allerdings auf knallige, dunkle Farben setzen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass "Moehrenkotze" auf rosa ein herber Kontrast ist ;) :D . Auf lila wird sowas dann hoffentlich nicht mehr zu sehen sein - aber aus dem Spuckalter muesste Madame ja eigentlich auch langsam mal raus sein :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ich zum Quilt grade nichts sagen kann, außer dass ich auch schon plane :D, hab ich eine Lösung für´s Möhrenproblem. Die gewaschene Wäsche eine Tag in die pralle Sonne hängen und alles ist wieder schick. Bei dem Wetter, Gott sei Dank, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

also ich finds super wenn ich euch zu der Decke anstacheln konnte :klatsch1: Aber ich hoffe, dann zeigt ihr auch eure Ergebnisse, ich teile gern diesen WIP :D Die Idee mit dem Vliesofix gefällt mir, hab aber keines da und wollt nicht noch mehr einkaufen (ja, wieder das Budget....) Ich schau einfach mal nach dem wenden wie sich der Schlitz "anfühlt" und entscheide dann ob der wieder geschlossen werden muss. Was die Farben betrifft, ist das der grösste Vorteil und Nachteil bei dieser Decke. Es gibt einfach so viele schöne Stoffe und so wahnsinnig viele Möglichkeiten diese Decken zu machen, dass es echt schwer fällt sich zu entscheiden. Also wie gesagt, falls noch jemand diese Decke anfängt, fänd ich es cool Eure Auswahl und Umsetzungen zu sehen.

 

Dann noch ein kleines Update von der Nähfront:

 

picture.php?albumid=5441&pictureid=67222

 

Alle Kreise sind geheftet und können jetzt genäht werden. Danach heisst es Heftfäden wieder entfernen und die NZ trimmen. Aufgrund der runden Form will ich die Nahzugabe noch einschneiden und bin dann echt gespannt wie sie nach dem wenden aussehen :)

 

Lg Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.