Zum Inhalt springen

Partner

Was stickt eine Stickmaschine?


Empfohlene Beiträge

Habe gerade auf einem Blog ein paar einfache, sehr gleichmäßige Stickereien gesehen, und frage mich, ob man das mit einer Stickmaschine stickt.

Bisher waren Maschinen-Stickarbeiten für mich diese runden (oder auch anders geformten) Bildchen, die man teilweise noch aufnähen muss.

Ich frage deshalb, weil ich einen sehr schönen Quilt gesehen habe und schon lange überlege - anhand des Fotos - ob er mit der Hand oder der Maschine gestickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    7

  • Stickoma

    4

  • brofa

    3

  • MichaelDUS

    2

Also, ich glaube es ist eine Stickerei mit der Nähmaschine. Da machen manche ja ganz tolle Sachen. Gefällt mir sehr gut. Die Einfachheit ist halt die Würze.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diese Motive schon ein paar Mal in verschiedenen Blogs gesehen habe würde ich sage, das ist Stickmaschine. :o

 

Wobei du es natürlich auch frei mit der Nähmaschine machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unten auf der Seite steht des es von Anja Rieger Motive sein sollen.Also Stickmaschine würde ich da auch sagen.

Die Vielfalt der Stickmotive für die Maschne sind fast ohne Grenzen.Die schlichten sind aber oft die Schönsten.

Welchen Quilt meinst Du?Es gibt so wundervolle Motive von sehr bekannetn Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickmaschine.

Die Linien werden mehrmal gestickt (genäht). Dadurch sitzen die Einstiche auch ziemlich genau an der selben Stelle wenn alles gut eingespannt ist. Selbst schon ausprobiert.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Seite mal besucht und diese von Dir gesuchten Muster laufen unter Handstickmuster,sind aber für die Stickma gemacht.Daher dieser schöne Ausdruckder Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Falls Du dich doch anstecken lässt, achte auf die Rahmengröße, die die Maschine verarbeiten kann. 10x10 oder 13x18 machen schon einen Unterschied aus.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten, von dir gezeigten, motive sind sicher mit der maschine gestickt.

allerdings kann man solche motive auch mit der normalen nähmaschine sticken als freihand stickerei.

das erfordert etwas übung aber das ist eine schöne sache und oft individueller als mit der stickmaschine gemacht.

 

ich denke das zweite motiv ist auch maschinen gestickt aber auch das würde freihand funktionieren, erfordert allerdings sehr genaues arbeiten.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

das von Dir gezeigte Motiv ist ziemlich sicher mit der Maschine gestickt und ist eine Umsetzung von japanischer SASHIKO - Stickerei.

 

Wenn Du solche Muster magst, dann google doch mal danach und gib den Begriff auch mal bei ebay USA ein.

Dort werden oft Bücher (und manchmal auch Stickmuster-CDs) angeboten mit vielen Fotos als Augenfutter.

Man muß ja nicht gleich alle kaufen, aber als Ideengeber ganz toll! ;):D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine zum Beispiel dieses Motiv.

 

Ja das ist eindeutig Sashikostickerei mit der Maschine.

Wie schon erwähnt gibt es auch hier sehr gute Herseller dieser Muster.

Allerdings auch eine Maschine die das in Perfektion kann.Die Babylock Shasiko.

Dazu gibt es Schablonen die mit Schneiderpuder aufgetragen werden.

Ist eine Überlegung die recht teuer ist.

Eine Stickma kann es eben und weiteres mehr,wenn sie gut gefüttert wird mit den passenden Mustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Stickbild eben auch an Shasiko-Stickerei, die mir sehr gut gefällt, erinnert.

Aber diese Stickerei wird doch handgeführt (auch mit der Babylock Shasiko), oder, also wird da nicht digitalisiert?

In abstraktem Denken bin ich nicht gut :o.

 

Ich dachte bisher, eine Stickmaschine läuft von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komt ja darauf an was und wieviel Du investieren magst und ob es leicht und schnell oder eben von Hand sein soll.

Von Hand hat seinen eigenen Charm.Mit der Stickma geht es rasend scnell,verbraucht aber etwas mehr Material.

Mit der Sashiko Maschine viel Geld(wobei das ja für jeden relativ ist) und ein tolles handgeführtes Ergebnis .

Es führen viele Wege zu Endprodukt und da soll überlegt sein was frau möchte.

Die mit der Maschine gestickten,sind ja auch genäht,wobei der Stich nicht der Originale ist,weil kein Steppstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber diese Stickerei wird doch handgeführt (auch mit der Babylock Shasiko), oder, also wird da nicht digitalisiert?

...

 

Beides ist möglich, eine Stickmaschine funktioniert so: Eine Datei gibt der Stickmaschine vor, wann sie wie den Rahmen, in den der Stoff eingespannt ist, bewegt. Ebenso wird passend zur Bewegung des Rahmens die Auf- und Abbewegung der Nadel gesteuert.

 

Durch das Auf und Ab der Nadel und den Bewegungen des Rahmens werden die Stiche gebildet. Was hinterher dabei herauskommt, liegt an der Datei, die der Stickmaschine diese Befehle gibt. Das können dann Blümchen sein, oder Sashiko, oder Kreuzstich oder was auch immer aus Stichen gebildet werden kann.

 

Um so eine Datei nach einer Bildvorlage erstellen zu können, ist eine Software notwendig mit der dieses Bild in eine für die Stickmaschine verständliche Datei mit den Befehlen für die Bewegung des Rahmes und der Nadel umgesetzt wird.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Erläuterungen. So eine Stickmaschine (oder die Babylock Shasiko) scheint ein schönes Spielzeug zu sein :D.

 

Wahrscheinlich bin ich jedoch mit der Hand schneller. Ich werd noch mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal eine paar Anmerkungen zur Sashiko-Stickerei.

 

Sashiko mit der Maschine - egal ob mit Nähmaschine frei geführt oder mit einer Stickmaschine und Fertigmuster - hat immer so seine Probleme.

Solange das Muster in einer Linie kontinuierlich von Anfang an durchgestickt/-genäht werden kann, ist alles in Ordnung.

Wenn jedoch für ein paar Stiche zurück gestickt werden muß, ist die Handstickerei im Vorteil - man kann dann nämlich unsichtbar auf der Rückseite (oder innen im mehrlagigen Stoff) eine neue Linie beginnen.

Das geht mit der Maschine nicht. :rolleyes:

 

Das bedeutet, es müssen schon ausgesuchte Muster sein und vorher der Ablauf geplant werden. ;)

 

Die Muster für die Stickmaschinen schummeln da meistens ein wenig, indem eben oft auf denselben Linien mehrfach gestickt wird. Das fällt mit dem dünnen Stickgarn ja auch nicht so auf, aber mich persönlich stört es trotzdem manchmal.

 

Da ich diese Muster auch liebe, habe ich für mich folgende Methode gefunden:

Ich nehme dünnes Häkelgarn auf der Spule (dazu habe ich extra diese besonderen Spulenträger) und benutze als Oberfaden dickes Steppgarn in Stofffarbe mit einer 110er Nadel. Und dann wird mit großer Stichlänge quasi als "Bobbinwork" dieses Häkelgarn "aufgenäht". :p

 

Sieht mit farbigem Garn auf Leinen richtig schön aus.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

zu Deiner Ausgangsfrage kann ich Dir versichern, dass das Maschinenstickerei ist, denn Motive und Stickdateien sind von mir :D

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Stickmaschine selbst ist ausschließlich ausführendes Organ.

WAS - Motive, Technik - sie dann stickt, liegt an dem, was Du ihr vorgibst: die Stickdatei, die Michael erwähnt hat. Diese Stickdatei kann von Dir selbst digitalisiert sein, es kann eine gekaufte, ein Freebie sein. Erstellt wiederum in diversen möglichen Qualitätsstufen, abhängig vom Können und wollen des

digitalisierenden.

Es gibt Stickmotive, die selbst schon ein komplett erstelltes Ganzes sind, es gibt Stickmotive, die erst durch Kombination verschiedener einzelner Teile ein stimmiges Ganzes ergeben.

Je nach software kannst Du Motive zu größeren zusammenfügen, allover Motive erstellen bzw. kombinieren, ganze Bordürenreihen. Wie weit Deine Stickmaschine in der Lage ist, größere Flächen, längere Bordüren innerhalb eines Rahmens zu sticken, hängt von der für diese Maschine programmierten Rahmengröße ab. Ist die Maschine nur in der Lage, kleinere Rahmen und damit kleinere Motive zu "bearbeiten", mußt Du durch entsprechende Markierungen und umspannen des Untergrundmaterials (der Stoff im Rahmen) "vergrößern" . Ein größerer Stickrahmen bietet also mehr Bequemlichkeit für uns, hat aber unter Umständen des Nachteil, daß durch die größere Innenfläche der Untergrund leicht durchhängt, was zu Ungenauigkeit bei der Ausführung führt. Wie stark, ist wiederum von der Art des Motivs und der Technik der Stickerei abhängig.

Mit einer Digitalisierungssoftware kannst Du im Prinzip den überwiegenden Teil der Handsticktechniken nachahmen, aber nicht zu 100 % kopieren. Alleine schon deshalb, weil die Maschine wie bei einer Nähmaschine mit 2 Fäden und entsprechener Verschlingung arbeitet, beim handsticken verwendest du dagegen nur jeweils einen Faden in der Nadel.

Interessante Arbeiten kommen dabei aber immer heraus. Nur direkt vergleichen kann man beide Techniken nicht. Sie sind unterschiedlich und haben jeweils ihren eigenen Reiz. Und eine Zeitersparnis beim maschinesticken gegenüber handsticken ist nicht zwangsläufig, obwohl durchaus möglich. Beim maschinesticken hast Du mehr Vorarbeit, mehr Nacharbeit, während der eigentlich Stickvorgang relativ kurz ist. Beim handsticken ist es umgekehrt.

 

Erklärt Dir das manches :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt Dir das manches :)

LG

Kerstin

 

Oh, das ist ja ausführlich. Hast du eine Stickmaschine, Kerstin? Dein Profil gibt dahingehend keine Auskunft. Ich guck wegen sowas nämlich durchaus ins Profil Anderer ;).

 

Und - wenn ich mein Allgemeinwissen etwas aufpeppen darf:

 

Wo digitalisiert man? Am PC? Und wie kriegt man es dann auf die Stickmaschine? Mit einem Kabel? USB-Stick?

 

Ich weiß das alles nicht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wo digitalisiert man? Am PC? Und wie kriegt man es dann auf die Stickmaschine? Mit einem Kabel? USB-Stick?....

 

Digitalisiert wird mit einem Digitalisierungsprogramm (da gibt es verschiedene, z.B. von Bernina, Pfaff, Janome, Embird usw.) auf dem PC.

 

Wie die fertige Stickdatei an die Maschine übertragen wird, hängt von der Maschine ab. Bei einigen reicht es, die Datei auf einen USB Stick zu kopieren und dann den USB Stick in die Maschine zu stecken, andere benötigen eine Kabelverbindung. Andere, vor allem etwas ältere Maschinen benötigen Speicherkarten, noch ältere wie meine Husqvarna Designer möchte eine Diskette, die von einem speziellen Programm beschrieben wird. Wobei ich den Eindruck habe, das mittlerweile alle Firmen mit ihren neuen Maschinen auf USB Sticks setzen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube kann man sich zahlreiche Videos zum Thema anschauen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (machine embroidery, digitizing...). Dort kannst du auch nach bestimmten Maschinen schauen, die vorgestellt werden. Die Hersteller haben teilweise auch auf ihren Webseiten informative Vorstellungsvideos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ausführlich. Hast du eine Stickmaschine, Kerstin? Dein Profil gibt dahingehend keine Auskunft. Ich guck wegen sowas nämlich durchaus ins Profil Anderer ;).

....

 

ja, ich sticke mit der brother SG 3000. Ein älteres, sehr zuverlässiges Modell, eine Kombimaschine, die sehr gut näht und sehr gut stickt.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...