Zum Inhalt springen

Partner

Anlasser Umbau auf 15V Elna 5000-9000


joko01

Empfohlene Beiträge

erst einmal ein hallo,habe diesen forum mit große intresse verfolgt und mich entschieden,hier meine zeit mit euch zu verbringen,"einfach eine tolle hilfsreiche seite! da wir hier schon bei Hilfe sind,möchte ich doch an den oder die andere hilfsbereite person wenden. Habe eine eln5000 ohne fußanlasser und möchte gerne wießen,ob man ein normalen fußanlasser mit 220V fußanlasser auf 15v umbauen kann und das soll dann mit einen Klinkestecker-3polig umgebaut werden. möchte nur wießen,ob das machbar ist. bin für jeden tip dankbar.siehe foto:

img_2532.jpg.63b37859867663b6d09db507fe3d673a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joko01

    4

  • peterle

    1

  • Nähbube

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings nicht bei einer Elna.

Ich meine, auf dem Bild ein Potentiometer zu erkennen.

Wenn man es schafft, es in einen Anlasser (mechanisch) einzubauen, daß es korrekt betätigt wird, dann warum nicht?

 

Mein Gedanke ging aber in eine etwas andere Richtung.

Ich habe in eine Pfaff 332 einen 180 Watt Motor eingebaut.

Solch eine Leistung mit einem gewöhnlichen Anlasser zu steuern, ist eine buchstäblich heiße Sache.

Also habe ich mir (wirklich günstig) einen elektronischen Drehzahlregler gekauft.

Dummerweise kann der mit einem 150kOhm Widerstand gesteuert werden. In den Veritas Anlassern für elektronische Anlasser befinden sich aber 30kOhm Widerstände.

Sollte ich den Umbau einmal umsetzen, ergibt sich eine geniale Nähmaschinenansteuerung.

Mal was für lange Winterabende... :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir einen günstigen orginalen fussanlasser besorgt."30,00€ da hatte ich echt glück gehabt,einen überhaubt zu bekommen,der noch dazu günstig war,alle andere wollten 89-129€ haben. somit ist das thema umbau,erst einmal auf eis gelegt. danke

Bearbeitet von joko01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings nicht bei einer Elna.

Ich meine, auf dem Bild ein Potentiometer zu erkennen.

Wenn man es schafft, es in einen Anlasser (mechanisch) einzubauen, daß es korrekt betätigt wird, dann warum nicht?

 

Mein Gedanke ging aber in eine etwas andere Richtung.

Ich habe in eine Pfaff 332 einen 180 Watt Motor eingebaut.

Solch eine Leistung mit einem gewöhnlichen Anlasser zu steuern, ist eine buchstäblich heiße Sache.

Also habe ich mir (wirklich günstig) einen elektronischen Drehzahlregler gekauft.

Dummerweise kann der mit einem 150kOhm Widerstand gesteuert werden. In den Veritas Anlassern für elektronische Anlasser befinden sich aber 30kOhm Widerstände.

Sollte ich den Umbau einmal umsetzen, ergibt sich eine geniale Nähmaschinenansteuerung.

Mal was für lange Winterabende... :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

wird schon gut gehen,lass es uns wießen,ob es dir gelungen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...