Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 143 oder Adler 167-8063


mp3chekker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe die möglichkeit eine Adler 167-8063 mit starkem Kobold Motor zu bekommen oder eine Pfaff 143-4B/C mit Original Pfaff Motor. Wollte euch mal fragen, was ihr von den beiden Maschinen haltet? Ich möchte damit Leder verarbeiten und mich an Auto Sitzbezügen versuchen. Welche von den beiden könnt ihr denn empfehlen? Das einzige was mich stört ist, dass die Adler keine Rückwärtsnähfunktion hat und die Pfaff hat einen Rollenfuss, kann man den Austauschen? Kennt sich eine von euch in der Materie aus was alles passt und man den Rollenfuss tauschen kann? Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Link mit Datenblättern zu den 2 Maschinen. Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mp3chekker

    3

  • volvodidi

    1

  • Klaus_Wanke

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Hi,

vergess die beiden Maschinen. Für das was du vor hast solltest du dir eine mit 3 Fach Transport suchen.

Also zb. Pfaff 145, 1245.

Die Adler 167 könnte einen 3 fach Transport Maschine sein, solltest du kontrollieren.

Die 167-373 hat 3 Fach Transport, weis aber nicht ob alle 167er diesen haben.

Gruß

Dieter

Bearbeitet von volvodidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein paar Infos. Die Pfaff 143 ist eine Flachbettindustriemaschine mit Unter- und Nadeltransport. Sie eignet sich gut für Leder, mit Rollfuss statt Füsschen.

Die Adler 167-8063 ist laut meiner Liste eine Flachbettindustriemaschine mit einfachem Transport (Hüpfertransport), also stabil und gut aber nichts für

besondere Anforderungen.

Die Pfaff 145, 545 (große Unterfadenspule) und die 335 (Freiarm) sind alles Dreifachtransportmaschinen (Unter-, Nadel-, und alternierender Obertransport).

Solche Maschinen gibt es auch von Adler. Auf YouTube gibt es ein tolles Video von einer Pfaff 545. Leider gibt es die Dreifachtransportmaschinen, auch wenn man Glück hat, erst ab ca. 500 Euro.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind ja super Infos ich danke euch. Wisst ihr noch ob man den Rollenfuss auch gegen einen normalen Füsschen Fuss tauschen kann? Die Pfaff wäre dann sicher für Leder mit dem Rollenfuss besser oder? Also für meine Anforderungen die bessere Maschine? Das mit dem anderen Fuss wäre mir nur wichtig um auch ab und zu mal andere Sachen zu machen. Würd mich freuen, wenn ihr da noch was hättet.

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

Du brauchst beide Maschinen für Deine Anforderungen.

 

Die 143 näht feiner als die 167 ... die 167 Dreifachtransport (wohl mit grosser Spule) hat aber einen sichereren Transport und packt auch wirklich grobe Sachen, näht auf HÖhenunterschiede hinauf, etc. .... das packen Unter- und Nadeltransport kaum bis gar nicht ...

 

Die 167 hat einen höheren Hub als die Pfaff-Dreifachtransporter und sie gibt die Fadenspannung nur frei wenn der Hebel betätigt wird ... die Pfaffs reagieren häufig schon auf eine geringe Nähguthöhe ... wenn der Fuss ein bischen zu weit gehoben wird ist auch gleich die Fadenspannung offen .... das gibt nur Stress und Nerv ...

 

Wenn die 167 vollständig ist hat sie eine Rückwärtsnähfunktion, ich habe noch keine 167 ohne gesehen ...

 

Viel Erfolg mit beiden Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...