Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stuhl zum Nähen????????


Gaby Kroeter

Empfohlene Beiträge

;) Hallo, ich habe einmal eine Frage. welchen Stuhl habt ihr an der Nähmaschine?

Ich habe zur Zeit etwas Rückenprobleme, so dass mir teilweise die Finger einschlafen und ich meine es kommt von der Haltung beim Nähen.

Gibt es einen besonderen Stuhl den ich benutzen kann?

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    2

  • darot

    1

  • manuelchen

    1

  • bamai

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi, ich sitze auf einem ganz normalem Stuhl aus meinem Esszimmer, habe allerdings ein Keilkissen drauf. Seit ich das benutze gehts meiner Bandscheibe & Co besser beim nähen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen - genialen - Hocker von Ikea:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15564&catalogId=10103&storeId=5&productId=11432&langId=-3&parentCats=15564*15654*15658

Deshalb genial für mich, weil ich hinter dem Nähtisch den Zuschneidetisch habe, (auf dem ich natürlich nicht nur zuschneide), der wesentlich höher als mein Nähtisch ist. Diesen Hocker kann ich verstellen.

 

Außerdem ist er sehr platzsparend, weil er keine Lehne hat - somit lässt er sich auch mal unter den Zuschneidetisch schieben.

 

Der lässt sich sogar online bestelllen - aber nicht in allen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Bürostuhl mit Rollen an meiner Nähmaschine, damit finde ich mich beweglicher, außerdem muss ich an diesem Schreibtisch auch oft für meinen Job arbeiten.

Das mit den Fingern habe ich auch verstärkt seit meiner 2. Schwangerschaft vor zwei Jahren. Besonders unangenehm ist es beim Stricken. Ich glaube bei mir ist es auch erblich bedingt, denn mein Vater wurde deswegen schon behandelt.

Liebe Grüße Philipus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch einen Bürostuhl zum nähen, ich kann somit prima zwischen den Maschinen hin- und herrollen :D und im Weg steht er auch nie, weil ja Rollen. Allerdings habe ich ihn nicht extra zum nähen gekauft, ich hatte ihn schon bevor ich das nähen für mich wieder entdeckt habe. Der Stuhl war damals auch sehr teuer, hat eine breite Sitzfläche (wie mein Chef so schön sagte für Brat.....), eine hohe und zigfach verstellbare Rückenlehne und keine Armlehnen, denn das würde mich stören, beim Arbeiten und beim Nähen. Im Büro auf der Arbeit habe ich den gleichen, als wir in der Firma die Dinger damals bekamen habe ich mir für zuhause einen mitgekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und ich habe zwei verschiedene Schreibtischstühe.

Einer mit Lehnen und einer ohne. Ich finde sie sehr praktisch.

Ich habe deshalb zwei, weil ich einen ganz preiswert (fast geschenkt) bekommen habe.

 

Hildegard ++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Gymnastikball zum Nähen, der aber mal wieder etwas Luft braucht.

Sitze im Moment etwas zu tief:(

 

Sonst ist er sehr gut für meinen Rücken. Wenn ich eine weile nicht mehr drauf saß, bekomme ich fast Muskelkater.

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich benutze einen Bürostuhl mit Armlehnen. Im Rücken habe ich mir ein Kissen gearbeitet, weil ich ein sehr starkes Hohlkreuz habe. Ferner arbeite ich ca. eine Stunde und mache dann Pause. Und falls es mein Geldbeutel zulässt, lasse ich mich ab und an mal massieren. Danach habe ich fast immer für mehre Wochen Ruhe mit den Händen. Was ich auch oft habe, sind Kopfschmerzen. Aber da hilft auch der Masseur. Die tauben Hände und Kopfschmerzen und auch Rückenschmerzen kommen von Verspannungen die meistens im Nackenbereich beginnen. Jedenfalls ist das bei mir so.

 

Viel Spass weiterhin!

Gruss Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Gymnastikball zum Nähen

 

 

das hatte ich auch mal, aber der Verschleiß war mir mit der Zeit dann doch zu groß:o ich lass halt doch öfter mal ne Stecknadel fallen:o

 

Nun sitz ich wieder auf einem Schreibtischstuhl mit Lehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ball muß ich sehr aufpassen. Aber auch weil ich in Socken nähe.

Möchte schließlich keine Stecknadeln im Fuß stecken haben.:freak:

 

Ist in 10 Jahren erst mein zweiter Ball.

Der erste ging nicht durch Stecknadeln kaputt, sondern durch Glasscherben:(

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir beim einrichten meines Nähplatzes und Schreibtisches die auf der Arbeit ausliegende UVV für PC-Arbeitsplätze zur Brust genommen.

(Ok mein Nähtisch muss noch etwas abgesenkt werden. )

 

Hier steht:

Die optimale Sitzposition ist dann gegeben wenn die Füße auf dem Boden stehen und die Knie einen 90-100° Winkel bilden, das gleiche sollte bei den Armen sein. Locker auf dem Tischliegend sollte der Ellebogen 90° bilden und die Schultern sollten runterhängen, nicht nach obengezogen werden müssen.

 

Tisch und Stuhl sind erst dann richtig eingestellt wenn diese Position eingenommen werden kann.

 

Achso der Stuhl sollte beweglich sein, drehbar-rollbar.

Am besten mal im Kaufhaus-Ikea-Stapels und wie sie alle heißen testen testen testen.

 

Ich kann dir nur sagen, der Zeitaufwand lohnt sich.

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Bürodrehstuhl, das Praktischste wie ich finde.

Mit Rollen zum schnellen Wegrollen, dazu noch unterschiedlich einstellbar bzw. mein Stuhl ist mit beweglicher Rückenlehne so dass man sich immer wieder andern setzen kann.

Abgesehen von der Ergonomie des Stuhls.

Normale Stühle wären für diese Arbeit auf Dauer nichts für mich, da würde ich steif werden.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "schaff" auf einem Bürostuhl, der mit allen Schikanen ausgestattet ist. Frei nach dem Motto: das Beste ist gerade gut genug für mich. Das erspart mir jegliche Art von Verspannungen oder gar Schmerzen. Allerdings bin ich zudem immer bemüht, von Zeit zu Zeit meine Sitzhaltung zu korrigieren. So ein Ding kauft man einmal und es hält ja ewig. Bei Autofelgen, breiten "Schlappen" (Reifen) oder sonstigem Schnickschnack fragt ja auch kaum einer nach dem Preis. Gut sitzende Grüßchen sendet Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze auch einen Schreibtischstuhl mit Rollen.

Ich finde, so bin ich beweglicher und mit der Höhenverstellung kann ich meine Sitzposition meinen "Rückenbedürfnissen" anpassen.

 

Lg

Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch jemand mit Schreibtischstuhl.Auf einem sogenannten *normalem*

Stuhl ,wüßte ich nach kürzester Zeit gar nicht mehr ,wohin mit dem schmerzenden Kreuz,ja,ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz.:D

Bei der Herstellung einer spannenden *Neuschöpfung* vergesse ich einfach,an meinen lädierten Rücken zu denken aber wenn ich dann aufstehe:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht:

Die optimale Sitzposition ist dann gegeben wenn die Füße auf dem Boden stehen und die Knie einen 90-100° Winkel bilden, das gleiche sollte bei den Armen sein. Locker auf dem Tischliegend sollte der Ellebogen 90° bilden und die Schultern sollten runterhängen, nicht nach obengezogen werden müssen.

deshalb habe ich einen Bürostuhl (mit Rollen, ohne Armlehnen) der höhenverstellbar ist, damit ich die Sitzposition verändern kann.

Taube Finger kommen bei mir von Nackenverspannungen und weisen mich daraufhin: du sollst mit nähen aufhören und dich mehr bewegen sprich Sport machen ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Thema beschäftigt mich auch gerade. Habe auch einen breiten Hintern und Platz brauchende Oberschenkel, so dass viele Bürostühle nicht breit genug sind. Darüber hinaus sind sie oft in schwarz oder dunkelblau.

--Ich suche was helles, was in mein Schlafzimmer und nicht Büro paßt und zur Kreativität anregt. Außerdem habe ich nicht viel Platz zwischen den beiden Nähtischen. Vor Jahren saß ich mal auf einem Ergo-Stuhl mit Fuß- und Kopfstützen. Ich fühlte mich, als hätte ich einige Kilo weniger, nur damals kostete dieser Stuhl 2000 DM und braucht auch mehr Platz.

--Was haltet Ihr von Armlehnen, die am Tisch angebracht sind, um Schmerzen vorzubeugen oder zu verringern?

 

Zur Zeit habe ich einen bequemen Klappstuhl, der aber ziemlich niedrig ist und es fehlen die Rollen.

 

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

lg. Eva:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein richtiges Luxusteilchen als Sitzmöbel - schon seit einigen Jahren. :)

Damals war ich auf der Suche nach etwas, das drehbar und höhenverstellbar ist, auf das ich mich freihändig setzen kann, wenn ich die Hände voll habe mit Stoff mit unzähligen Stecknadeln, den ich so direkt unter die Näma legen will.

Und habe in einem "Möbelfürrückengerechtessitzengeschäft" den swopper von aeris gefunden. Ein Hocker, der drehbar und höhenverstellbar ist und auch noch eine Federung oben-unten und diagonal hat. Absolut klasse für das Kreuz! Ob seine Wirkungen allerdings bis zum Nacken raufreichen, bin ich nicht sicher, da habe ich nämlich auch Probleme und gehe oft zur Ärztin zum Mobilisieren oder Einrenken. An der Näma gehts, nur nähen ohne Näma geht auch auf dem Hocker nicht gut.

Und was für mich noch wichtig ist: Zum Nähen sitze ich immer nur einige Minuten, dann muss ich schon wieder aufstehen und zum Bügeln gehen, zum Schneiden oder Zusammenstecken. Das ist eine gute Abwechslung für die Muskeln und Gelenke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.