Zum Inhalt springen

Partner

Erste Probleme


RanchRider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen habe ich im Schnittmusterforum nach Schnitten für mich als Riesenfrau gefragt und mir wurde soviel Mut gemacht, daß ich es wirklich versuchen werde :) .

 

Um mich heranzutasten, habe ich gestern als Probestück einen Bezug für meine Nackenrolle genäht, die ich bisher immer in einem Kinderkopfkissenbezug gestopft hatte. Bisher fand ich alle Bezüge immer zu teuer oder farblich nicht passend. Also habe ich kurzerhand Stoff gekauft (ich habe in Celle ein Stoffgeschäft entdeckt :) ) und losgenäht. Vorher war ich noch in der Stadtbibliothek und habe drei Nähbücher ausgeliehen.

 

Ich bin natürlich über gewisse Schwierigkeiten gestolpert: Wäscht man den Stoff vorher, falls er einläuft und hinterher die Maße nicht stimmen? Der Baumwollstoff franst an den offenen Kanten aus - werden die vorher abgekettelt (uraltes Wissen von meiner Mutter steigt auf???)?

 

Außerdem habe ich mit meiner Maschine (die sogar eine Knopflochautomatik hat *staun*) das Problem, daß der Unterfaden sich öfter verheddert und dann irgendwann festhängt. Kennt das jemand? Was könnte ich falsch machen?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG,

RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    1

  • liederstern

    1

  • toeffel

    1

  • RanchRider

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo RanchRider,

 

kann Dir leider nur bedingt weiterhelfen.

Aber waschen würde ich die Stoffe vorher immer, genau des Einlauf-Effektes wegen.

Außerdem sind in vielen Stoffen noch so viele Farbpigmente, daß die Nähmaschine nach dem Nähen eines ungewaschenen Stoffes nicht mehr weiß, sondern blau ist - lecker! :eek:

 

Da ich eine Overlock habe, kettele ich die Stoffe häufig auch vorm Waschen. Hängt aber vom "Fransen"-Grad ab :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RR,

 

würde ich auch so machen... Stoff auf jeden Fall waschen und ketteln nur, wenn er doll franst, sonst nicht.

 

Zu Deinem Unterfadenproblem fällt mir nur ein - hast Du die Spule richtig herum rein gelegt? Hört sich nach einer superblöden Frage an, eigentlich banal, kann aber schon fatale Auswirkungen haben.

Könnte je nach Maschine und Alter aber auch ein Justierungsproblem sein, dann hilft nur der Gang zum Fachmann, wenn die Bedienungsanleitung (so weit vorhanden) keine Lösungen bietet.

 

Ansonsten - prima, das hört sich ja Alles recht Positiv an - viel Spass am neuen Hobby :)

 

LG,

 

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Unterfaden: Reinigung ist angesagt.

Nadel hoch, Unterspule raus und alles mit Pinsel gründlich auspinseln.

Schraub auch mal die Stichplatte ab, da findest du sicher auch so einige Flusseln. Dann noch das eine oder andere Tröpfchen Öl und dann sollte es besser gehen.

 

Stoff vorwaschen? Ja.

Die Kanten mit nicht zu engem ZickZack versäubern.

Wirst sehen, da kommt noch so manches Urwissen hervor, wenn du mal anfängst.

Viel Spass

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich auf der MyDesign-Vorführung über Unterfadenprobleme gelernt:

man sollte auch mal die Nadel wechseln. Wenn die nämlich defekt ist, oder nicht zum Stoff passt, kann es "Transportprobleme" geben, die dann eben zu besagten Unterfadenschlingen führen können.

 

Ansonsten:

Toll, dass du dich traust!

Viel Spaß beim Nähen wirst du sicher haben, weil du hier im Forum unennnnnndlich viele Ideen, Anregungen, Quellen, einfach alles findest, was du "schon immer" gesucht hast :cool: :rolleyes: :cool:

... Suchtgefahr!!! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...