Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nierchen mit Bolognese...äh... ich meine Nürchen mit Polonaise -.-


Bettany

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

so, ich tue es tatsächlich.

 

Um ehrlich zu sein bin ich absolute Nähanfängerin und hasse mich jetzt schon für den Entschluss mir in meinem einwöchigen Urlaub meinen Traum zu erfüllen- eine Tournüre mit Polonaise.

 

Ich habe mich seit Wochen durch die unglaublichen WIP´s hier gewühlt, habe mir Tips notiert, Ideen geklaut und mir Mut angelesen.

 

Jetzt geht´s los.... *pobacken zusammen kneift und schultern strafft*

 

Der Plan

 

Ich nähe in folgender Reihenfolge:

 

- Korsett nach Laughing Moon Mercantile

- Tournüre nach Truly Victorian TV 108

- Polonaise nach Truly Victorian TV 410

 

und vll. noch, wenn der Stoff reicht

 

- Talma Wrap nach Truly Victorian TV 500

 

Den einfachen Rock zeichne ich selbst nach einem Muster, das ich auf einer HP gefunden habe... Ich finde in meinem Verhau nur grad nicht den Link, wird nachgetragen wenn es soweit ist.

 

Okay, einigen wird schon aufgefallen sein, dass hier ein Hemdchen und eine Unaussprechliche fehlt. Für das Hemdchen suche ich noch ein Schnittmuster und vor der Unaussprechlichen verweigere ich mich. Ich würde sie sowieso nicht tragen, von daher spare ich mir den Stoff ;-).

 

Die Materialien:

 

Stoff:

 

- Polonaise: 10 Meter leicht glänzender Bekleidungsstoff

- Tournüre: 5 Meter schwarzer Dekostoff

- Basisrock: 5 Meter schwarzer Bekleidungsstoff, ebenfalls leicht glänzend, daher Pendant zum Terrakotta

- weißer Stoff, für irgendwas, mal schauen *lol*

 

Sonstiges

- 1 Schließe für das Korsett

- ca. 20 Meter Stäbchen für Korsett und Nürchen ( Korsett 10 Meter aus Metall mit Kunststoffüberzug, für Nürchen Kunststoff)

- Unmengen an Verschlusskappen

- alte Korsettschnurr von abgelegtem Korsett

Arbeitsplan- Tag 1: Zuschneiden des Stoffes

 

Jetzt sitz ich vor den Schnittmustern und überlege: abpausen oder einfach ausschneiden?

 

Ich tendiere ja immer zu Ausschneiden, habe aber ganz oft hier gelesen das viele es einfach abpausen.....was mach ich jetzt???

 

Hilfe???

Foto0097.jpg.476052d9e3bc640f7e37f2b1fc518bb5.jpg

Foto0096.jpg.887d1cbef69cbf233893d49700111f64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bettany

    18

  • Tarlwen

    8

  • SchwarzerFaden

    2

  • Brigantia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Also ich würds so machen: Muster abpausen, und erst DIESES ausschneiden. Vielleicht willst du den Schnitt ja später nochmal nutzen oder eine andere Größe verwenden (falls es ein Vergrößernschnitt ist) oder ihn abändern.

Ansonsten wünsch ich dir gutes gelingen!

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej hej martina,

 

lieben dank für den tip.

 

Ich hatte hier irgendwo noch pauspapier rumfahren.... notfalls muss das backpapier herhalten....

 

*sich die angsttränen aus den augenwischt*

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall den Schnitt abpausen :) es ist immer wichtig den "original Schnitt" da zu haben .Wer weiß welche Ideen einem nochmal kommen :rolleyes:. Es ist wie beim Stoff, ab ist ab.Dran basteln ist immer schlecht :D Lieber abpausen , dann kann man ohne schlechtes Gewissen Änderungen drauf rum malen oder Vermerke mit eintragen. :hug: Und Backpapier ist eine gute und günstige Alternative. Dicke Malerfolie aus dem Baumarkt würde auch gehen. Ich benutzte zur Zeit Backpapier. Wenn die Breite nicht ausreicht, klebe ich zwei Bahnen nebeneinander mit diesem breiten Paketklebestreifen fest. Am günstigsten von beiden Seiten, der Klebestreifen hält sonst manchmal etwas schlecht, da das Backpapier ja beschichtet ist. Bin schon gespannt wie es am Ende aussehen wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall abpausen.

Dann hast du den Originalschnitt beisammen und es kann kein Teil verloren gehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du in die Tournüre Plastikstäbe reinmachen? Das wird dir buchstäblich zusammenbrechen, weil das Plastikzeugs viel zu schwach ist. Plan da lieber auch Stahl ein (Flachstahl, 11 mm). :)

Ansonsten bin ich auch mal sehr gespannt auf den Werdegang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du meine Anleitung für den Talma gesehen hast. Ich rate dringend eine kleinere Größe zu nehmen, da die Schultern wirklich extrem runterhängen und auch der Rest sehr groß ist. Notfalls das Schnittmuster grob über dich hängen. Fürn Probeteil war mir der Stoff zu schade. Ich hab dieses Schnittmuster übrigens direkt ausgeschnitten und nicht abgepaust. Bei anderen Sachen mache ich das schon, hier wars mir das nicht wert :rolleyes: Ich werde den wohl nicht nochmal nähen (und sicher auch nicht weiterreichen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand 1:0 für Nierchen mit Bolognese

 

Habe jetzt eurem lieben Rat befolgt und aaaaalle muster mit Backpapier abgepaust... bei der Bolognese is mir dann des Papier ausgegangen -.- Gott sei Dank hab ich noch nen Block mit Pauspapier von meinem Dad hier! Habe also ca 10 Blätter zusammen geklebt und dann abgepaust....

 

Feststellung des Tages:

 

Mein Tisch ist für stehende Arbeiten einfach zu klein XD

 

So, nun mal ein Päuschen und dann gehts an den Stoff zu schneiden....

 

Danke für euren Beistand ^^

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du meine Anleitung für den Talma gesehen hast. Ich rate dringend eine kleinere Größe zu nehmen, da die Schultern wirklich extrem runterhängen und auch der Rest sehr groß ist. Notfalls das Schnittmuster grob über dich hängen. Fürn Probeteil war mir der Stoff zu schade. Ich hab dieses Schnittmuster übrigens direkt ausgeschnitten und nicht abgepaust. Bei anderen Sachen mache ich das schon, hier wars mir das nicht wert :rolleyes: Ich werde den wohl nicht nochmal nähen (und sicher auch nicht weiterreichen!)

 

naja, also ich hab jetzt mal die größte große abgepaust, da ich doch recht gut beisammen bin ^^ und da hab ich hier so nen klasse trick gesehen mit der schneiderpuppe.... da wo man sich in das korsett einschnürrt, dann mülltüte drüber und das ganze mit gipsbandagen einwickelt.... werde das so machen um das ganze dann an meine figur anzupassen ^^

 

aber danke für die vorwarnung, bin ja mal gespannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abpausen ist immer gut, dann bleibt der Originalschnitt erhalten.

 

Schließe mich Tarlwen an, nimm auf jeden Fall für den Rock auch Stahl und kein Plastik, das wird dir brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ne kleine Dickmadame und habe mich an meiner Größe orientiert und die ist definitiv zu groß. Wenn du also nicht gerade Arnold-Schwarzenegger-Schultern vorzuweisen hast, paß obenrum auf. Ich finds an mir einfach nicht so schön, daß die Schultern doch reichlich überhängen - gerade auch wegen der Fransenborte, die obendrauf sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

 

da bin ich ja mal auf deine Version gespannt :D

Über den Talma habe ich nämlich auch schon das ein oder andere Mal nachgedacht. Ich muß aber erst mal die Garnitur an mein Nürchen nähen und dann gibt es erst noch Hut und Täschchen.

Und dann, ja dann .....

 

Schön, daß die anderen dich schon zum Abpausen animieren konnten. Und auch ich würde zum Stahl für's Nürchen greifen. Überleg es dir auch noch mal mit den Unaussprechlichen. Du willst das Kleid doch bestimmt auch mal tragen, oder? Und wie willst du dann auf's Klo? Du hast da einiges an Röcken zu raffen! ;) ICH hab die Unaussprechliche dann doch genäht.

 

Und du willst das alles wirklich in einer Woche schaffen? Respekt! (Ok, muß ja nicht jeder mehrere Jahre :ohnmacht: an seinem Traum nähen)

 

Ich werde dir gespannt über die Schulter schauen :)

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei dem Threadtitel hab ich ja mal herzlich lachen müssen :D.

 

Ich werd gespannt zuschauen. Irgendwann mach ich mir auch noch so eine schicke Robe ... mir muss nur ein Anlass zum Ausführen einfallen :D *grübel*

 

LG, Schlumpii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2- Zwischenstand 2:0 für Nierchen mit Bolognese

 

Hey meine Lieben,

 

heute ist ein furchtbarer Tag.

 

Habe gestern die Nähma von meiner besten Freundin abgeholt und bin natürlich vor Motivation gleich geplatzt. Klar habe ich mich gleich ans Nähen des Korsetts gemacht.

 

Da ich das Futter aus alter Jeanshose und den Überstoff (nennt man das so?) schon zurecht geschnitten hatte konnte es auch gleich los gehen.

 

Fail #1:

 

Ich hatte nur die Erweiterungsschnittmuster und keine Anleitung

 

Fail #2

 

Ich hatte keinen schwarzen Faden mehr, weder für Unterfaden, noch für Oberfaden

 

Fail #3

 

Ich hatte keine Ahnung, wie ich die 8 Teile zusammen setzen musste, nach dem versäubern

 

Fail #4

 

Ich hatte das ganze wohl nur halb so sauber ausgeschnitten, wie ich dachte. Dazu bestand das Futter aus meiner alten Stretch-Röhrenjeans und hatte Falten, die ich selbst nach 100-Fachem Bügeln nicht rausbekam.

 

 

Nun gut, kein Grund zur Traurigkeit, dachte ich mir. Schaltete als auf N24 und lies mich von der tiefen Stimme des Doku-Moderators beriesel, die ist immer so beruhigend und hilft mir beim Konzentrieren.

 

 

Ich hatte so ein Glück, dass hier ein Korsett-Nähkurs-WIP zu finden war, ein fettes DANKE!!! an die Lady, die sich da unglaubliche Mühe gemacht hat um kleinen Noobs wie mir das Korsett-Nähen nahe zu bringen.

 

Aber gut, ich versäuberte also die Teile mit einer Mischung aus türkis und braun, ist ja nicht so schlimm, da man die Fäden nicht sieht, wenn das Schrägband drüber ist.

 

Danach musste ich erst mal Google bemühen, um irgendwo eine Auflistung der zusammenhängenden Teile zu finden. Nach einer halben Stunde hatte ich dann etwas brauchbares gefunden und mit viel Mühe die Teile zusammen genäht, wieder mit der türkis-baun-Kombi.

 

Das Ergebnis war sehr entmotivierend, so das ich mich um 1 Uhr morgens deprimiert in mein Bett verzog und von schlecht sitzenden Korsetts und gebrochenen Rippen träumte.

 

Heute Morgen dann musste ich mich schon um 8 Uhr aus dem Bett quälen, da irgendwelche Handwerker in meine Wohnung mussten, um an meiner Kabel-TV-Dose rumzudoktoren.

 

Man glaubt kaum, wie motivierend beeindruckte Männeraugen sein können, wenn man an der Nähmaschine sitzt und versucht die Tunnel auf das Korsett zu nähen. Hier nochmal ein Danke an die Korsett-Näh-Kurs-Lady.

 

Da ich immer noch keinen schwarzen Faden auftreiben konnte, entschied ich mich für eine roter Oberfaden- grauer Unterfaden-Kombi.

 

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass das Korsett nur ein Übungsstück ist und vermutlich nicht getragen werden kann. Mal schauen.

 

So, jetzt bin ich gerade bei den Schrägen Stäbchentunnels beim Busen und muss mich nochmal durch den Näh-Kurs-WIP lesen, damit das einigermassen was wird.

 

An dieser Stelle schon mal DANKE! für die lieben Wünsche, im Moment versinke ich in einem Strudel aus Selbsthass und masochistischer Befriedigung, weil ich es tatsächlich durchziehe.

 

Laut Adam Riesling sollte ich mit dem Korsett in 1 Std durch sein, dann gibt es auch ein Bilschen und dann geht es weiter mit der Tournüre *angstschweiß bricht aus*.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen fantastischen Vormittag und bis später ^^

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzt mich mal mit einer riesigen Schüssel Motivationskeksen und ner Kanne Früchtetee in die erste Reihe und schau dir ganz uneigennützig über die Schultern. Herzlich willkommen im Club der "Ich-will-unbedingt-ein-Nürchen-hab-aber-noch-nicht-wirklich-ne-Ahnung-davon-Näherinnen" ! :D

Ich bin froh, dass hier noch jemand so ein Wagnis eingeht :o

 

Hab mich auch erst mal von meinem Lachflash erholen müssen, als ich den Titel deines WIP´s gelesen habe. :super:

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht Tag 2- Zwischenstand 3: 0 für Nierchen mit Bolognese

 

 

Okay, ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich mal sowas von übernommen habe.....

 

Eigentlich war mein Grundgedanke dieser WIP das ich kleinen Noobs wie mir etwas Mut mache und sie an meinem Leid teilhaben lasse... Im Moment sitze ich vor meinem absolut hässlichen, vergrumpfelten, unglaublich unfassbar Nicht-Gelungenen Korstett, das ich mich einfach nur ärgere...

 

Nachdem ich das Ganze mit Stäbchen gefüllt und mit Schrägband versäubert hatte, kam Gott sei Dank ein Kumpel vorbei, ansonsten hätte ich mich an dem satin-band erhängt, dass ich zum verschnürren genommen hatte.

 

dann wollten wir den gipsabdruck für die schneiderpuppe machen...

 

Kleiner Tip:

 

Zuerst ins Korsett zwengen, dann in Frischaltefolie und Mülltüte einwickeln und erst DANN die Gipspampe mit den alten Stoffstreifen zusammenrühren....

 

In umgekehrter Reihenfolge kann es passieren dass der Gibs ausgehärtet ist bis man mit Punkt 1 und 2 fertig ist....

 

 

Also, Summa sumarum, morgen gehts mit der Tournüre weiter und bis dahin versuche ich die Nerven abzukühlen um das Korsett am Freitag nochmal zu nähen....

 

Und dann gibts auch endlich mal ein Bild, versprochen ^^

 

lg und gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Das wird... bin schon sehr gespannt... und ganz ehrlich? Ich persönlich lerne aus missglückten Sachen eigentlich am meisten... Ich finde es mutig, dass Du Dich gleich an solch ein Projekt traust und ich würde nur zu gerne Dein jetziges Korsett sehen!

 

Bin echt total gespannt... Liebe Grüße und eine gute und erholsame Nacht

 

Miri

 

PS... bei mir würde es in diesem Falle sicherlich keine ruhige Nacht geben, da ich nur darauf rumdenken würde, wie ich was mache... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS... bei mir würde es in diesem Falle sicherlich keine ruhige Nacht geben, da ich nur darauf rumdenken würde, wie ich was mache... :rolleyes:

 

ich hab kopfweh, bin mit ratopharm zugedröhnt und meine gedanken kreisen und kreisen und kreisen.... würde ich nicht im bett sitzen, wäre mir sicher super schlecht ^^

 

ich mach zuerst den rest, weil sonst wird das mit dem korsett nie was ^^

 

danke für den beistand ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. :)

ich sitze zur zeit in meiner ausbildung und hoffe das die seite nicht gespert wird, was bei unserer ausbildungstätte oft pasiert. :(

lg carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Lieben,

 

so, heute geht es erst am Abend weiter, ich fange mit der Tournüre an.

 

Jetzt habe ich mal eine Frage:

 

Wie macht man das mit den Stäbchentunnels?

 

Ich verstehe nicht wirklich die englische Anleitung, obwohl mein Englisch echt gut ist...Puh.. hat jemand schonmal den Schnitt verwendet und Erfahrung damit?

 

Ich wühl mich mal weiter durch die WIP´s der erfahreneren Damen, vll finde ich da einen Tip....

 

Bis später ^^ Kiss kiss bang bang my dears

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schön hier zu lesen, auch wenn ich siher soetwas niemals nähen werden... Ich möchte Dich ermutigen weiter zu machen und uns Fotos zu zeigen... Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Süßen,

 

ich weiß, mit ohne Fotos ist das alles etwas trocken. Nur irgendwie gestaltet sich mein Urlaub stressiger als gedacht ^^ Heute abend habe ich auf alle Fälle vor die Tournüre und den Rock zu nähen und evtl die Polonaise schon mal anzufangen.

 

Hier werde ich dann auch jeden Schritt mit bilder dokumentieren ^ ^

 

So, jetzt ist nur noch eine Frage an die erfahreneren Tournüren-Schneiderinen:

 

Das Ding mit den Metalstäben, ist das einzeln, od wird das in den Überrock mit den Rüschen reingenäht?

 

Danke für die Antwort und am späteren Abend gibt es dann mal einen bebilderten Bericht.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit den Metalstäben, ist das einzeln, od wird das in den Überrock mit den Rüschen reingenäht?

 

Der Teil mit den Stäben bildet den oberen Teil vom Rock. Das Rüschengeraffel hinten kannst du entweder direkt auf den Rock aufnähen oder einen Extra-Teil machen, der dann an den Rock fenäht oder geknöpft wird.

(Ich weis grade nicht mehr, wie der TV-Schnitt das vorsieht. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teil mit den Stäben bildet den oberen Teil vom Rock. Das Rüschengeraffel hinten kannst du entweder direkt auf den Rock aufnähen oder einen Extra-Teil machen, der dann an den Rock fenäht oder geknöpft wird.

(Ich weis grade nicht mehr, wie der TV-Schnitt das vorsieht. )

 

okay, und wenn ich das stäbchengedöns wie ne art umgekehrte schürze mache, so das ich das rüschengeraffelzeugs auch mal ohne stäpchenpopo anziehen kann? ist warf recht unauthentisch....aber eigentlich net übel, od?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist warf recht unauthentisch....aber eigentlich net übel, od?

Naja, wenn du Unaussprechliche dazu anziehst und im Moulin Rouge arbeitest... :razz: (nich übel nehmen)

 

Klar, kannst du machen. Ich hab bei mir das Rüschengeraffel auch auf ein Extra-Teil zum abnehmen gemacht. ;)

Ohne Geraffel, mit Geraffel und das Rüschen-Teil allein (in der Mache)

Vielleicht hilft dir das. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.