Zum Inhalt springen

Partner

Bh und Laminat


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Frage richtet sich an alle, die so wunderschöne Bh´s genäht und diese mit Laminat unterlegt haben.

Wieviel größer muss ich den Stoff zuschneiden, damit er über das Laminat passt ohne, dass es sich verformt??

Mir ist schon klar, dass es sich dabei um ca einen halben cm oder weniger handeln wird, aber bitte wieviel und wo??

Meine eigenen Versuche endeten immer als Teil für die Tonne.....:mad:!

Danke Euch,

liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miandres

    4

  • lea

    3

  • chittka

    3

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

danke Zwirni für Deine schnelle Antwort. Aber- das reicht?? Das Laminat hat doch eine gewisse Dicke ( wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten!?), da "verdrängt" es doch Stoff:confused:

Was mache ich an den Kanten? an der Seite Gummi, okay- kein zusätzlicher Stoff. Oben?? Eine offene Kante mit Falzgummi versäubern oder gaanz knapp erst die Nahtzugabe festnähen und dann auf das Cup legen......

Hab wohl doch mehr Probleme, als ich dachte.....:rolleyes:

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber- das reicht?? Das Laminat hat doch eine gewisse Dicke ( wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten!?), da "verdrängt" es doch Stoff:confused:
Ja, das stimmt, wenn Du Stoff mit geringer oder keiner Elastizität nimmst (rate mal, woher ich das weiss :rolleyes:).

Normalerweise hast Du aber hochelastisches Lycra oder sehr nachgiebige Spitze zum Überziehen. Das kann man schön mit Gefühl über den Cup spannen, gut feststecken und -heften und den überstehenden Stoff dann gleichmässig zurückschneiden.

Den oberen Rand verstürze ich vorher mit dem Oberstoff (da schneide ich 1,5cm NZG an), indem ich die rechte Seite des Oberstoffs bündig innen auf den Cuprand steppe (füsschenbreit). Meistens nähe ich auch noch ein Gummi mit.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir wahrlich peinlich ... aber ich bin nunmal vollkommen unbedarft und wenn ich nun meine Frage nicht stelle, dann werde ich wohl verrückt :o

 

Bitte sagt mir was es mit dem Laminat auf sich hat. Mit dem Bodenbelag wird es ja wohl nichts zu tun haben.

 

*tschuldigung für die unwissende und extrem neugierige Frage.

 

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laminat" bedeutet ja nur, dass ein Material aus mehreren miteinander verklebten Schichten besteht.

Hier ist es Schaumstoff, der auf beiden Seiten mit Trikot kaschiert ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achje. So nah dran an der Realität.

 

Vielen lieben Dank lea :hug: , ich kam nicht einmal ansatzweise auf die Lösung.

Wahrscheinlich zu naheliegend.

 

(nun kann ich gleich ruhig BuBu machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einmal meiner Freude über neugelerntes freien Lauf gelassen ...

 

Mit "BuBu machen" war schlicht und ergreifend mein Schlaf gemeint, liebe zwirni.

Du hast also Deinem schneidertechnischem Wortschatz nichts hinzufügen.

 

trotzdem schlafe ich nachher gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bubu machen = schlafen

 

also ist sie auf dem Weg ins Bett

 

(ich übrigens eigentlich auch schon längst, aber der Tee ist noch nicht leer)

 

ich glaube,der Micha ist ein er:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege hier lachend auf der Couch :D :D :D

Bubu machen find ich herrlich :)!

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön. Ihr macht also bubu.:)

Auch bekannt durch Trio, die sangen zu Zeiten der neuen deutschen Welle : Ich mach bubu, was machst Du?:D

Und was mach ich???:confused::D Scheint so, als ob ich bei dehnbarem Stoff keine zusätzliche Nahtzugabe am Stoff anschneiden muss. Bei unelastischen schon, oder???

Bei der "Länge" kann ich mir das gut vorstellen,- die mittlere Naht muss bei Laminat und Stoff aufeinander sitzen-, aber bei der Breite??

Bitte nach dem Aufwachen nocheinmal eine Zusammenfassung versuchen für ganz schwer kapierende wie mich:(, ja.

Danke

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

 

Ich hab in meinem UWYH

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=148897&page=4

 

einen BH mit Laminatkörbchen gemacht und mit Bildern dokumentiert. Ich mache BHs mit durchgehendem UBB, dh ich klappe das Bügelband nach aussen. Ich schneide also die untere Kanten und den Armausschnitt des Laminats mit NZ zu und die inneren Nähte und Oberkante OHNE. Beim Zusammennähen nähe ich Charmeuseband über die zusammentreffenden Kanten gleich mit drüber, damit beim Tragen nix auseinander geht.

 

Und je nachdem wie dehnbar mein Oberstoff ist, soviel kleiner schneide ich zu. Sind aber je nur ein paar mm, denn der Oberstoff sollte doch spannen über dem Laminat, sonst schlabberts so unschön. Das mach ich aber nach Gefühl, also kann ich da nix genaues sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nach dem Aufwachen nocheinmal eine Zusammenfassung versuchen für ganz schwer kapierende wie mich:(, ja.

 

In Post #5 habe ich das eigentlich zusammengefasst ;)

Und am selbst Probieren führt kein Weg vorbei...

 

Ich "dokumentiere" auch alles schön in einem Schreibheft - welcher Schnitt, welche Änderungen, welches Material, Besonderheiten in der Verarbeitung, bessere Ideen für nächstes Mal, Gründe für Flops usw. usw.

Da kann ich dann immer wieder nachlesen (und ganz neue Fehler machen :rolleyes:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...