Zum Inhalt springen

Partner

einfache Kunstpelzmütze (Rechteck und Kreis)


noeru

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schon letztes Jahr habe ich mich an einer ganz "schlichten" Kunstpelzmütze versucht, leider nicht mit Erfolg. Mein Plan war es, einfach ein Rechteck und einen Kreis zu schneiden und diese dann zu einer Mütze zusammenzunähen (Plus Futter natürlich). Beim ersten Versuch war sie leider zu "kurz" geraten, meine Ohren waren nicht bedeckt, das ganze errinerte eher an einen Pillbox-Hut. Beim zweiten mal waren zwar meine Ohren bedeckt, aber damit sah ich dann aus wie diese netten Herren, die den Palast in London bewachen :) Sie "lud" auch nach oben so aus, anstatt schmaler zu werden.

auf diesem Bild sieht man ganz gut, was ich möchte:

100803130910_big.jpg

 

Kann mir jemand Tips geben?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noeru

    2

  • Toque

    1

  • rightguy

    1

  • Katermuggele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmmm,

 

die Pelzkappe auf dem Burda-Titel scheint mir nicht zylindrisch zu sein.

Mir kommt es eher vor, als wäre sie insgesamt leicht kugelig zugeschnitten.

Aus einem Webpelz könnte man das mit Teilungsnähten oder Abnähern hinbekommen. Fraglich ist, ob man dann die Nähte stark zu sehen bekommt, oder ob die unter dem Flor verschwinden würden.

Bei Echtpelz kann man das mit Kürschnernähten hinbekommen, aber bei Webpelz mit einer normalen Näma könnte das problematisch sein....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, danke erstmal für den Hinweis! Hm, das mit den Nähten könnte stimmen, ich werde aber definitiv mit Webpelz arbeiten und es mal versuchen. Man kann ja leider so schlecht ein Probemodell machen, ohne den teuren Webpelz zu ver"sauen", gibt es vielleicht sogar Schnittmuster für solche Mützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man von der Nahtzugabe den Flohr des Pelzes kürzt (wegschneidet) und dann beim zusammennähen den noch verbleibenden Flohr mit z. Bsp. mit einer langen Nadel nach außen wegstreift, dann gibt es saubere Nähte, die man fast nicht sieht.

Dies ganze bewirkt, daß man den Pelzflohr nicht mit in die Naht hineinnäht.

(Oft findet man solche unsauberen Nähte bei Plüschtieren).

 

Verstehst du, was ich meine?

 

Meiner Meinung nach hat die Mütze im oberen Bereich abnäher, damit sie etwas schmaler zuläuft.

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...