Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel kürzen bei Kashmirstrickjäckchen?


Lacrossie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir für eine Hochzeit ein schickes Escada-Kashmirstrickjäckchen gekauft, doch leider sind mir bei gekauften Jacken, ob Blazer, Anorak,Mantel... immer die Ärmel zu lang. Nun möchte ich sie gerne kürzen, weiß aber nicht wie. Kann man Strickstoff einfach abschneiden? Vorne am Ärmel ist auch noch eine Bordüre aus Glasperlen befestigt, die m.E. auf einem schmalen Streifen Tüll aufgenäht wurde.:D

Weiß jemand Rat? Nicht dass nachher Laufmaschen im Strickstoff zu finden sind?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacrossie

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • SoMi

    2

  • ileg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vielleicht kennst du jemand mit einem Hague Linker, damit kann man Stricksachen, auch geschnittene, professionell zusammenfügen.

 

Hab ein mir zu kleines Kaschmirjäckchen für meine Tochter verkleinert, an den gelinkten Stellen merkt man nichts, nur die Armkugel ist etwas zu weit.

Wenn du ein Foto möchtest, bitte Bescheid geben.

 

Mit der Overlock würde ich bei deinem schönen Stück eher nicht rangehen, sonst aber auch eine Alternative.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge, aber das geht beides leider nicht. :D

 

Biesen passen nicht, das würde nicht mit dem Stil des Jäckchens harmonieren,der Schnitt ist ein schmaler, verschlussloser Cardigan mit total geraden Kanten. Und wahrscheinlich eher knubbelig wirken, sooo dünn ist der Kashmirstrick nicht.

 

Hague Linker kannte ich nicht, hab's aber grad in youtube angesehen. Ist ja ein tolles Maschinchen, aber ich kenne niemanden, der sowas hat.

Und Overlock habe ich leider auch nicht, nur eine Nähmaschine mit Overlockstich.

 

Vielleicht weiß noch jemand etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Strickjacken kürze ich immer unten am Ärmel so ca. 10 - 12 cm, indem ich das was zuviel ist einfach von innen wegknicke, mit der Overlock nähe, sodass es von aussen ausieht, als ob ich da eine Manschette unten am Ärmel habe. Schwierig zu beschreiben.

Wenn ich viel wegnehmen muss, schneide ich das ab und mache manchmal ein JoJo daraus und nähe, wenn es zur Jacke passt, eine Perle daran. Das JoJo nähe ich dann auf diese Manschette. Oder ich nähe 3 Knöpfe dran. Ich hoffe jetzt, dass du verstehst, was ich meine :D.

 

LG

Angeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Seitennaht des Ärmels vom Bund aufwärts in der gewünschten Länge auftrennen.

Behutsam oben und unten am überflüssigen Stück jeweils eine Masche am Rand anschneiden und den Faden herauslösen.

Jetzt kann man mit dem "Maschenstich" die oberen und unteren Maschen verbinden.

Wenn man in Google "Strickstich" eingibt, findet man auch die Seite

"http://www.handarbeits-schule.de/BeispielBeitrag.html"

Auf dieser ist der Stich schön erklärt.

 

Freundliche Grüße

amez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, aber irgendwie scheint es mir noch nicht die richtige Idee zu sein. Das Jäckchen hat ja kein Bündchen vorne am Ärmel, sondern diese aufgenähte Perlenborte als Abschluss. Und bei maschinengestricktem Kashmirstoff kann ich die Maschen nicht auffädeln, die sind extrem klein. Da bräuchte ich ein riesen Vergrößerungsglas, um zu sehen, wo die nächste Masche liegt. Vielleicht versuche ich es aber trotzdem morgen mal bei Sonnenlicht, möglicherweise klappt es ja.

 

Danke für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Bändchen abtrennen und weiter oben wieder aufnähen. Dabei sollte die Schnittkante dann unter dem Bändchen liegen, so dass die Kante sauber ist.

 

Du kannst Maschinengestricktes übrigens unbesorgt abschneiden. In den meisten Stoffen bilden sich keine Laufmaschen und wenn dann nur, wenn du sie stark dehnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gerade den Beitrag gefunden - hast Du schon die Ärmel gekürzt?

Wenn nicht - dann hab ich auch noch eine Idee.

Ich würde die Ärmel raustrennen, von oben die gewünschte Kürzung vornehmen, eine neue Armkugel ausscheniden und wieder einnähen.

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch nicht getraut! Aber ich hatte es vor zwei Wochen mit zu langen Ärmeln auf einer Hochzeit an und es sah im Spiegel ganz o.k. aus - auf den Photos fand ich es dann aber schrecklich... Für eine Methode muss ich mich jetzt definitiv mal entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeig mal ein Foto, der untere Ärmel reicht, so sieht man die Kante mit der Borte. Und gib an, um wieviel der Ärmel zu lang ist. So rätselt jede nur rum.

Mir selbst sind Ärmel auch immer zu lang, meist schoppe ich sie nur hoch (tu ich fast immer bei so gut wie allen Jacken :) )dadurch fällt ein zu langer Ärmel bei Gestricktem nicht auf. Bei Gewebe geht das nicht, da muß ich, je nach Zuviel, umschlagen oder umnähen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habs wegen mangelnder Motivation vor mir hergeschoben und dann die Jacke mit hochgeschoppten Amen zu der Hochzeit angezogen, was ich im Nachhinein aber bereue. Es sieht auf den Photos einfach nicht schön aus. Steht jetzt aber definitiv auf meiner "Erledigen!"-Liste, wenn die Hitzewelle hier im Süden vorbei ist...:D

Ich werde dann mal ein vorher-nachher Bild einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich eine Overlockmaschine? Damit kannst Du gut versäubern (Diff. passend einstellen), was abgeschnitten wird. Den Rat von ich-weiß-nicht-mehr-wer's-war weiter oben: Borte abtrennen, Ärmel dort kürzen und Borte über die Naht setzen, finde ich am brauchbarsten.

Ohne Overlock: die Overlockstiche der Nähmaschine. Fadenspannung etwas lockern, größere Stichlänge und feines Garn. Die Madeira-Wollgarne (Maschinenstickgarn) sind ideal für so feines Gestrick und die gibt's in Unmengen an Farben, ich finde da immer was, wenn feine Pullover (auch Cashmere) zu flicken sind. Für die Overlock Wollgarn im Greifer, Maschinenstickgarn in den Nadeln. Nähmaschine: Spule Wollstickgarn, Nadel Maschinenstickgarn.

Trau Dich. Das Jäckchen beißt nicht.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...