Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einfach kräusel - bitte um tipps und tricks!


topobias

Empfohlene Beiträge

Momentan kommt´s mir vor, wie ich mein Leben nur mit Kräuseln verbringen würde....Faschingskostüme, Röcke & Co. Für meine Tochter muss alles gekräuselt sein ....

und mir graust´s einfach davon.....denn es geht immer was schief ....immer....

 

es wird doch einen Trick geben, um schnell und effektiv den Stoff zu kräuseln, oder?!?

 

Bevor ich meinen Sparschwein plündere und mir einen Kräuselfuß kaufe, habe mir gedacht, ich frage da in der Runde der erfahrenen Nähefeen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • topobias

    3

  • radieschen

    3

  • Utanella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich finde kräuseln geht sehr gut, wenn man einen wollfaden mit zickzack übernäht, dann kann man den faden einfach anziehen, die kräsuel leicht verschieben und es reisst nicht so schnell, wie wenn man nur mit dünnem faden heftet.

die zickzacknaht mit dem faden wird dann später mit der nahtzugabe abegeschnitten

 

lg chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich spule Gummifaden auf die Unterspule und nähe dann damit vor( Wenn viel zu kräuseln ist) Danach kann ich es gekräuselt mit dem anderen Stoff vernähen. Die Wollfadenmethode nehme ich bei kurzen Stücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was geht denn schief? Eigentlich ist es doch nicht sooo schwierig. Du nähst an dem einzukräuselnden Teil im Abstand von ca 1 cm zwei mal mit einem etwas größeren Steppstich entlang, ziehst dann den Unterfaden auf die entsprechende Länge ein, verteilst die Kräusel gleichmäßig und kannst dann zwischen den beiden Kräuselnähten das gekräuselte Teil (ganz schön viel gekräusel:)) auf was auch immer festnähen. Hoffe, konnte dir ein bischen helfen?

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was geht denn schief? Eigentlich ist es doch nicht sooo schwierig.

 

nein, schwierig ist es überhaupt nicht aber es "funkt" nicht immer so gut und wenn man lange bahnen (3-4) mt und auch doppelt kräuseln muss und irgendwie zwischen mitte und ende die faden reissen und man alles von vorne anfangen muss und noch unter zeitdruck steht, ist es schon eine geduldsprobe....

 

ich liebäugele einen kräuselfuss, wo man gleichzeitig kräuseln und nähen kann..... ach wie schnell geht dann alles ;)...oder auch nicht?

 

Die frage ist, ob esd sinnvoler ist ein Fuß für die nähma oder direkt für die Ovi ...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was geht denn schief? Eigentlich ist es doch nicht sooo schwierig. Du nähst an dem einzukräuselnden Teil im Abstand von ca 1 cm zwei mal mit einem etwas größeren Steppstich entlang, ziehst dann den Unterfaden auf die entsprechende Länge ein, verteilst die Kräusel gleichmäßig und kannst dann zwischen den beiden Kräuselnähten das gekräuselte Teil (ganz schön viel gekräusel:)) auf was auch immer festnähen. Hoffe, konnte dir ein bischen helfen?

 

LG

Radieschen

 

Hallöchen,

so mache ich es auch immer!

Du mußt nur achtgeben das die Fadenspannung ziemlich locker ist und du derben Faden hast sonst kann es dir gehen wie mir( am Anfang) und der Faden reißt ständig:banghead:. Am besten vorher ein Probestück nähen.

 

LG utanella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebäugele einen kräuselfuss, wo man gleichzeitig kräuseln und nähen kann..... ach wie schnell geht dann alles ;)...oder auch nicht?

 

Bei mir war´s eindeutig: "eher nicht".... :o

Es braucht sehr viel Übung, geht also nicht unbedingt "einfach mal so"... :cool:

 

Paßt auf deine Maschine ein sog. "Ruffler" (Faltenlegefuß)? Der ist zwar deutlich teurer, dafür aber einstellbar, leichter zu bedienen - und bei der Menge, die du so verkräuselst, dürfte sich das durchaus lohnen, denke ich.

Gibt es für verschiedene Fabrikate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

so mache ich es auch immer!

Du mußt nur achtgeben das die Fadenspannung ziemlich locker ist und du derben Faden hast

 

ja, die fadenspannung regle ich immer ein bisschen nach unten ......

 

aber was ist bitte einen "derben faden" ?!? :confused: sorry *ganzanfängerinohnevielerfahrungbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten Mal Knopflochgarn als Unterfaden genommen, das ging sehr sehr gut.

 

Derber Faden ist bei mir ein etwas dickerer und reißfesterer Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Stoffmassen so groß sind, wie Du da schreibst, 3-4m (!) oder gar mehr, wirst Du mit einem Kräuselfuß nicht zurechtkommen.

Mach's mit der altbewährten Methode und nimm ein Knopfloch- oder Jeansgarn als Unterfaden, damit er nicht reißt.

Kenne das selber von Brautkleidern: Bei manchen Modellen habe ich da Oberstoff und Tüll/Nylonsheer in einem Arbeitsgang von 4-5m auf Taillenweite zusammenzureihen gehabt, da war DAS noch immer die beste Methode, weil man so auch die Hilfsnähte noch einigermaßen anständig wieder herausbekommt.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der Kräuselfuß funktioniert sehr gut, auch auf längeren Strecken. Wobei ich Kräuseln und annähen in zwei Arbeitsgängen mache.

 

Man darf sich nur nicht drauf versteifen, daß man jetzt Stoffstück X auf genau Y cm einkräuseln will, sondern man bestimmt an einem Teststück, wie stark einem die Kräuselung gefällt, kräuselt dann ein Stück Stoff daß etwas länger ist als geplant und schneidet hinterher das Überflüssige ab.

 

Gerade bei Kinderkleidung und Karnevalskostümen wo es ja nicht so auf dem Milimeter ankommt finde ich das schon praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt generell auch auf die Stoffdicke an... aber die Grenzbereiche habe ich noch nicht ausprobiert. Das brauchte ich noch nicht.

 

Aber so dünne Sachen wie Futterstoff oder eben auch Faschingssatin kann er stärker kräuseln, als ich es bisher haben wollte.

 

Im Zweifelsfall mit einem langen Stoffstreifen in den Laden gehen und vor dem Kauf vorführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar einen Kräuselfuß, benutze ihn aber nie. Ich hasse das Ding weil er eben nie so einkräuselt wie man es gerade braucht. Auch lassen sich die Kräusel hinterher nicht mehr verschieben wenn man es zum Beispiel an einer Stelle etwas mehr oder weniger stark gekräuselt haben möchte.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zwar einen Kräuselfuß, benutze ihn aber nie. Ich hasse das Ding weil er eben nie so einkräuselt wie man es gerade braucht. Auch lassen sich die Kräusel hinterher nicht mehr verschieben wenn man es zum Beispiel an einer Stelle etwas mehr oder weniger stark gekräuselt haben möchte.

 

LG

Radieschen

 

;)Seitennaht/Hüfte(!!!), ick hör' Dir trappsen!

Da verschiebe ich auch immer.......

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Seitennaht/Hüfte(!!!), ick hör' Dir trappsen!

Da verschiebe ich auch immer.......

M.

 

Kennst du mich? Um ehrlich zu sein verzichte ich an dieser meiner Rundumproblemzone ganz auf Kräusel. Das einzige wo ich mal kräusel ist am Ärmelbündchen - ansonsten bin ich nicht so der kräuselige Typ. Habs lieber gerade und zackig:jump:

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du mich? Um ehrlich zu sein verzichte ich an dieser meiner Rundumproblemzone ganz auf Kräusel. Das einzige wo ich mal kräusel ist am Ärmelbündchen - ansonsten bin ich nicht so der kräuselige Typ. Habs lieber gerade und zackig:jump:

 

LG

Radieschen

 

Nun, auch Mädels mit Größe 36, die einen bauschigen Rock wollen(!), freuen sich, wenn man die Kräsel da nur begrenzt hinlegt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nur bei dünnen und BW Stoffen:

Grösster Stich (6) und Oberfadenspannung hoch drehen. Wie hoch? Ausprobieren.

Wenn Deine Maschine einen Obertransport hat, diesen ausschalten.

Der Stoff kräuselt gleichmässig und ist auch noch später zu korrigieren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau doch mal hier dort unter Sewing secrets dritter Beitrag. Das geht klasse;);)

 

Vg Bügelfee

 

Danke Bügelfee für den Tip.

Das werde ich mal ausprobieren.

Ich finde das nämlcih mit dem Kräuseln mit den 2 STeppnähten - es geht zwar gut - aufwendig.

 

Werde das demnächst mal mit nem Wollfaden probieren.

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lange Strecken kräusele ich per 4 Faden Overlock. Der Differentialtransport wird entsprechend eingestellt (Betriebsanleitung: kräuseln mit Differentialtransport), wenn die Kräuselung nicht ausreicht (meistens, aber die Hauptarbeit ist schon mal gemacht), kann ich über die Nadelfäden weiter kräuseln. Ich unterteile dann die Strecke in Viertel oder Achtel und kann so gleichmäßig anziehen und verteilen. "Streckenteilung" ist auch beim kräuseln per Nähmaschine mit zwei Reihen Stepplinie sehr sinnvoll. Übrigens liegt dann auch das Maßband oder ein Zollstock vor meiner Nase, sodaß ich jederzeit die gekräuselten Strecken auf gleiche Länge überprüfen kann.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es auch so, wie es in dem Link von Bügelfee beschrieben wird.

Da ich Kostüme aus Pannesamt nähe und manchmal meterlange Volants brauche, nehme ich Baumwollgarn (Topflappengarn) als "Kräuselfaden".

Zum Annähen benutze ich einen Litzenfußfuß, der hat so eine Art Schlaufe, durch die man den dicken Kräuselfaden durchziehen kann. Damit kann es auch nicht passieren, dass man bei Zickzack versehentlich durch den Kräuselfaden näht. Natürlich geht das auch ohne den Litzenfuß.

Um diese ganz langen Stoffstücke zu kräuseln, binde ich ein Ende des Kräuselfadens an die Türklinke oder den Fenstergriff und spanne alles wie eine Wäscheleine durch das Nähzimmer. Dadurch kann man mit beiden Händen schieben und ziehen, bis alles an seinem Platz ist.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.