Zum Inhalt springen

Partner

Taschenstabilität ???


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,Ihr Lieben,

es würde mich mal interessieren ob Ihr bei normalen Beutel bzw. Taschen einfach nur den Stoff doppelt nehmt (also den äußeren Stoff und innen Futter) , oder ob Ihr nochmal ein Vlies oder ähnliches dazwischen näht?Wegen der Stabilität.

Danke und Grüße:)

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elke

    4

  • lelu

    4

  • Stoffmaus

    2

  • sachensucherin

    1

Hallo,

 

das kommt drauf an, Beutel doppele ich mit einem BW-Stoff und Taschen bekommen meist eine Schabrakeneinlage, damit sie schön steif sind. Und dann noch ein Innenfutter aus BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

ich habe bei meiner Cordtasche den Oberstoff mit Vlieseline H250 verstärkt, aber trotzdem noch ein Platzdeckchen aus weichem Kunststoff reingeschoben.

 

Die Tasche ist jetzt sehr stabil.

 

Gerade bei Cord oder weicheren Stoffen würde ich das immer so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

die beschriebene Tasche ist aus dunkelbraunem Cord, also unempfindlich.

Außerdem habe ich die TAsche nicht jeden Tag im Gebrauch.

 

Tja, mit dem Waschen ist das schon so eine Sache. Ich habe es noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende für Taschen die etwas "stabiler" aussehen sollen und auch beim auf den Boden stellen nicht gleich rumliegen Ultrastable von Sulky, wird auf das äußere Taschenteil aufgebügelt - zugeschnitten aber mit Nahtzugabe, damit es auch ganz sicher hält und sich nicht wieder ablöst -, Innenfuttera aus Baumwolle.

Meine Elchtasche habe ich leider mit einem nicht so stabilen Innenleben ausgestattet, und das ärgert mich....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

 

Schabrackeneinlage ist auch nur bedingt benutzbar, bei kleineren Taschen/Beuteln kann man Probleme bekommen beim Wenden.

Das zeugs von Sulky ist trotzdem noch beweglich und kann auch für Geschenkbeutel u.ä. verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier jetzt auch noch eine ca. 2 mm dicke bügelbare feste Einlage, ähnlich wie dicke Pappe -also viel fester als Schabracke- die habe ich aber noch nicht getestet.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo, Ihr Lieben ,

danke für die Tips .

@Bianca : welche 2mm Einlage ist denn das ? Wird die mitgenäht/aufgebügelt oder nur reingeschoben ?

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme zum Verstärken immer selbstklebende Lampenfolie, die ich fest auf den Boden den äußeren Tasche drücken. Wenden kann man die Tasche dann allerdings nicht mehr so gut, außer man läßt eine große Öffnung. Ansonsten ist die Methode mit dem Schrägband am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip dazu:

 

Ich wende die meisten Taschen gar nicht mehr über eine Futteröffnung sondern fasse die Oberkanten mit Schrägband ein. Auch weniger dicke Einlage als Schabracke mag es nämlich nicht so sehr, wenn sie beim Wenden endlos geknautscht wird.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,

 

ich wende meine Taschen auch nicht, aber wenn man welche macht zum Wenden ;) sollte man das wissen. Es gab schon für manchen frustierende Erlebnisse bei derartigen Aktionen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äm, ich hab meiner Lebtag noch nicht eine Tasche gewendet, aber eine Bekannte von mir. Ich hab dann dezent darauf hingewiesen, dass ich mir ja eigentlich alles was zu viel Arbeits ist spare. Ich fasse meine Taschen auf oben mit dem passenden Schrägband bzw. dem Futterstoff o.ä. ein, oder ich schneide die Außenseite der Tasche so zu, dass ich oben was überstehen habe und dass dann nach innen umfalte. Ist doch viel einfacher wie wenden.

 

Eine Bekannte haen sogar schon den ultimativen Waschtest gemacht und eine Tasche mal gewaschen, nachdem sie von einem Geburtstag heim ist und ihre Schüssel mit dem Rest des Salates inkl. Salatsoße drinnen hatte und diese schön lustig durch die Gegen geschwenkt hat. Leider war die Schüssel nicht ganz dicht und die Salatsoße hat dann die Tasche schön verziert ...... Das Waschen hat die Tasche gut überlebt, ich weiß bloß nicht mehr ob die in der Waschmaschine oder von Hand gewaschen wurde. Muß doch mal nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine neue Arbeitsweise aus einem japanischen Taschenbuch, und so wie ich es jetzt mache paßt komischerweise das Futter auch besser.

 

Hallo Bianca,

 

verrätst Du was für ein japanisches Taschenbuch das war? Ich habe nämlich vor kurzem in einem Quiltladen das erste Mal japanische Bücher über Taschen gesehen und bin davon sehr angetan. Jetzt will ich mir ein oder zwei Bücher bestellen, vielleicht hast du ja einen guten Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Ihr Lieben,

erst nochmal danke für die Tips .

Diese "Pappe" von Bianca ist echt interessant , denn sie ist dick . Ich mag es nicht so bei manchen Taschen wenn sie so durchhängen .

Die aufbügelbare Lampenfolie hört sich auch gut an . Müßte man vielleicht mal vorher waschen .

Ein schönes Wochende

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...