Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP zum Burda Schnitt 7880 History 1888


TudorRose

Empfohlene Beiträge

Ich versteh das mit den Unterbauten grad irgendwie nicht. Du willst ne Tournüre ohne Tournüre machen? Ich fänd das irgendwie schon schade um die Arbeit, weil so ein Kleid sieht doch ohne Unterbau nicht wirklich schön aus. :( Korsett wär sicher besser, aber Burda ist meistens eh ohne gedacht. Wenn du von Natur aus eine schmale Taille hast, verzichte lieber aufs Korsett als auf den Rockunterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TudorRose

    51

  • lanora

    12

  • Tarlwen

    9

  • SchwarzerFaden

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gwenny

 

Die Tornüre ist in dem Fall ersetzt durch das Pokissen. Das wurde teilweise sogar so gemacht, vor allem von den weniger verdienenden Schichten in der Gesellschaft.

 

Wichtig finde ich persönlich dass darüber noch ein Petticoat getragen wird um den Rock auch unten zu stützen und damit das Pokissen nicht so durchdrückt.

 

Ich persönlich bin zwar auch eher Fan von den Petticoats mit eingebauter Stahlverstärkung, aber ich hab schon so viele Varianten an historischen Tornüren gesehen, da find ich ein Kissen gar nicht so unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja muss sicher jeder für sich entscheiden. Aber die Burdanüren ohne Unterbau, die so auf dem WGT rumliefen, fand ich schon ein wenig "dünn" hintenrum. Ich find´s halt nur schade, wenn sich jemand so viel Arbeit macht und dann mit dem Ergebnis vlt. am Ende nicht zufrieden ist. Weil so ein Unterbau ist ja superschnell gemacht. Petti ist sowieso Pflicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin persönlich auch kein Fan von den Pokissen, aber warum nicht. :) Ich würde nur vielleicht ein etwas größeres machen, als das was da beim Burdaschitt dabei ist. Find das etwas mager.

 

Auf den Unterrock solltest Du wirklich keinesfalls verzichten, sonst hängt das nachher irgendwie traurig runter. Ich würde Dir sogar einen Vorschlagen, der nicht nur am Saum eine Rüsche hat, sondern auch Rüschen auf die ganze hintere Rochbahn aufgesetzt hat, von der Taille bis zu, Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Grand Bustle von TV nimmst hast du gleich den Petti mit in der Tournüre und sparst Dir einen Arbeitsschritt. Da sind die Rüschen im Schnittmuster enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Grad Bustle ist hinte zu dick und unten zu weit für den Burdaschnitt. ich hab den Rock vom Burdaschnitt relativ schmal in Erinnerung. Wenn der Rock über dem Unterbau spannt, sieht das auch bekloppt aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also die Versionen des Kleides, die ich bisher hier so gesehen habe, fand ich alle toll und keineswegs zu "flach" hintenrum ;) (nur mit Pokissen).

 

Aber einen Unterrock werde ich auf jeden Fall machen. Habe jetzt beschlossen, den gleichen Schnitt wie für den eigentlichen Rock zu nehmen und unten eine Rüsche anzusetzen. Ob ich dann auch noch über die komplette Rückseite Rüschen mache, kann ich ja zum Schluss immernoch entscheiden. Falls mir die Rückansicht nicht voluminös genug sein sollte.

 

Ich muss halt immer bedenken, dass ich mich auf der Bühne auch noch einigermaßen frei bewegen können muss. Da wäre eine Stahlnüre wahrscheinlich eher hinderlich.

 

Aber ich sehe schon... das artet hier in Diskussionen aus und macht den schönen Fred von Tudorrose kaputt. Also werde ich dann mal einen eigenen starten, wo ich alle meine Fragen stellen, meine Überlegungen äußern und um eure Meinung bitten kann :p

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch kurz:

 

Die Grand Bustle ist von der Form her doch gar nicht richtig für 1888, die passt eher in die 1870 weil sie vorn noch mehr stützt und damit für 1888 einen zu runden Eindruck hinterlässt.

Wenn man in der späten Tornürenzeit so richtig viel Hintern will, wäre eine grosse Hummerschwanztornüre wahrscheinlich besser geeignet.

 

aber wie ihr schon erwähnt habt: die angegebene stoffmenge wird eh nicht über einen richtig grossen Unterbau passen. Also ist das eigentlich ein bisschen für'd Füchs, aber meh... manchmal wills einfach noch raus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Hinterngröße sind der Grand Bustle und die kleinere Schwester für die zweite Tournürenära sehr ähnlich bis gleich. Nur hat erstere noch zwei Reifen unten drin, um den Rock da mehr zu stützen.

 

Ansonsten hast du natürlich Recht, dass der Grand Bustle gar nicht unter das Burdakleid gehört, da es der zweiten Tournürenära zuzuordnen ist.

Würde ich aber jetzt mal anderthalb Augen zudrücken, da es ja für die Bühne gedacht ist.

 

Einen Hummer würde ich nicht nehmen, je nach Länge (Knie und länger) schränkt der glaub ich beim untern-Tisch-kriechen wesentlich mehr ein als ein Kissen oder die kleine Tournüre von TV. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Halli Hallo,

 

ich möchte dieses Kleid als Brautkleid nähen und habe eine Frage (vielleicht werden ein paar mehr draus ;) )

Erstmal: Vielen herzlichen Dank, dass du mich hast teilhaben lassen an der Entstehung deines Kleides. Ich bin auch blutige Anfängerin was solche Projekte betrifft und habe große Angst meinen schönen Stoff zu zerschneiden.

 

Nun meine Frage: Hast du ein Korsett unter dem Kleid getragen und wenn ja: welches?

 

Liebe Grüße

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korsett gehört in jedem Fall unter solch ein Kleid. Wurde dir in Deunem Thread ja auch schon gesagt.

 

Such mal nach dem Schnitt Lm100 von laughing Moon, der sollte auch für Anfänger leicht umzusetzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.