Zum Inhalt springen

Partner

Eine Walkjacke soll's sein


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo Anke,

 

ich habe gerade nochmal vorbeigeschaut.

 

Kompliment !!! Ich glaube, daß Du auf dem richtigen Weg bist und die Anpassung der Taillenlinie / Hüfte Dir gut gelungen ist, wenn Du jetzt noch das untere hintere Rücketeil, wie geplant ;), änderst, ist es fast perfekt.

 

Und, ja Du hast Recht, die Vordere Ansicht ist deutlich besser als bisher :).

 

Dankeschön :)

 

 

Zu den Falten unter den Armausschnitten: Mir kommt es immer noch so vor, als wenn möglicherweise die Schulterbreite noch etwas reduziert werden könnte. Evtl. wird sich durch Schulterpolster und Ärmel alles aber auch "zurecht ziehen". Es ist ja das Probemodell und daher einfach ausprobieren. Etwas größer kannst Du Armauschnitt und Armkugel ja immer noch.

 

Und generell ist die Jacke auch etwas figurbetont konzipiert.

 

Einen gemütlichen Sonnabendabend

 

Meinst Du? Die Schultern sind schon 2cm schmaler gemacht und Schulterposter sind auch schon drin. Wobei ich nur gaaaanz dünne genommen habe, fast schon pseudo. Ich mag einfach keine "Rugbyschultern". Wozu genau sind Polster eigentlich da? Ich hatte nämlich schon überlegt, so ganz ohne ... :rolleyes:

 

Ich frage mich auch gerade, ob ich die hinteren Seitennähte eher doch NICHT kurvig machen sollte. Dabb wären die Falten vielleicht weg?

 

Dir auch noch einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    66

  • Eppendorf

    14

  • sikibo

    7

  • stofftante

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich frage mich auch gerade, ob ich die hinteren Seitennähte eher doch NICHT kurvig machen sollte. Dabb wären die Falten vielleicht weg?

 

Mir scheint das eine sehr gute Idee zu sein. Ist es möglich dieses nur durch stecken oder heften auszuprobieren. Wenn es nicht der richtige Weg ist, läßt es sich korrigieren.

 

Eine andere, Möglichkeit wäre es, Abnäher einzuarbeiten, ist aber bei Walk nicht immer eine Lösung.

 

Es sind doch nur noch Kleinigkeiten ;) zu korrigieren, das gelingt Dir morgen sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, heißt nur in der hinteren Mitten sind 3cm weg. Ich habe die 3cm nicht an der Naht weggenommen, sondern quasi als waagerechten Abnäher. So, wie hier in diesem Workshop von Burda. hätte ich 6cm in der Naht weggenommen, hätte sich der Fadenlauf ja gar nicht verändert ;)

 

Du kannst es übrigens im ersten Post auf dem letzten Bild gut sehen, was ich gemacht habe.

 

Stimmt, durch das Hinzufügen ist es dann wieder im richtigen Winkel zum Saum. :)

 

Ich meinte übrigens auch gar nicht, dass du 6 cm in der Naht weggenommen hast, sondern quer, eben mit dem keilförmigen Abnäher. Da hatte mich nur mein räumliches Vorstellungsvermögen getäuscht, wegen der 3 cm übereinander, deswegen dachte ich zum einen, das addiert sich. Und die Erwähnung der hinteren Mitte war etwas irreführend, weil die Änderung zwar auch dort stattfindet, aber eben im rechten Winkel zu ihr. Zu stark verkürzt von mir, sorry. :)

 

Da sieht man mal, wie leicht es ist, sich schon bei solchen sachlichen Fragen falsch zu verstehen.... :rolleyes:

 

Wow, ich find es absolut irre, wieviel erfolgreiche Änderungen du in den paar Stunden hingekriegt hast - dafür würd ich Taaage brauchen... Respekt! Das wird bestimmt ein Schmuckstück. :)

 

Ist an den Armausschnitten die Nahtzugabe dran, oder nicht? Falls ja, könntest du die nach innen wegfalten und gucken, was passiert. Oder einen einzigen Arm zuschneiden und einsetzen. Gerade für hinten ist das wichtig; wenn du dort jetzt zuviel wegschneidest, fehlt dir unter Umständen die Bewegungszugabe, wen du den Ärmel drin hast und die Arme anhebst oder nach vorne streckst. Ich würde es erstmal so mit dem Bomull testen; wegschneiden geht immer noch.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

da bin ich auch mal wieder...

Du bist mit den Änderungen auf einem guten Weg, es sieht für mich so aus,

als wenn Du das Rückenteil am Schulterpunkt nur um maximal einen Zentimeter

anheben musst und die Falten am Rücken sollten verschwunden sein.

Das heisst, am Hals bleibt die Schulternaht wie sie ist und zum Arm hin setzt Du

die Naht am Rückenteil etwas tiefer.

Schulterpolster sind für einen besseren Sitz bei den meisten Ärmeln hilfreich.

Für ein Probemodell für eine Walkjacke würde ich jedoch eher Fleece als Bomull

verwenden, da die Stoffeigenschaften ansonsten komplett verschieden sind

und sich somit nur bedingt Passformkorrekturen vornehmen lassen.

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

da bin ich auch mal wieder...

Du bist mit den Änderungen auf einem guten Weg, es sieht für mich so aus,

als wenn Du das Rückenteil am Schulterpunkt nur um maximal einen Zentimeter

anheben musst und die Falten am Rücken sollten verschwunden sein.

Das heisst, am Hals bleibt die Schulternaht wie sie ist und zum Arm hin setzt Du

die Naht am Rückenteil etwas tiefer.

 

Meinst Du also, ich müsste die NZ vom Rückenteil von Hals bis äußerem Schulterpunkt einfach ein wenig auslassen, so dass es am Hals bei 1,5cm bleibt und nach außen hin dann 2,5m sind? Ich werd das nachher mal probieren.

Aber wird dann der Armausschnitt nicht zu eng?

 

Für ein Probemodell für eine Walkjacke würde ich jedoch eher Fleece als Bomull

verwenden, da die Stoffeigenschaften ansonsten komplett verschieden sind

und sich somit nur bedingt Passformkorrekturen vornehmen lassen.

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße

 

Bei der nächsten Winterjacke wird das auch gemacht, versprochen. :) Dann gäbe es vielleicht sogar ein tragbares Probemodell für zu Hause ;)

 

@Kerstin: Ja, in den Armausschnitten ist die NZ noch dran. Ich werd das erstmal umklappen und dann weiter sehen und evtl. diese Woche doch mal noch Ärmel zuschneiden und einsetzen. Da muss ich ja auch noch wegen der Längenänderungen gucken.

 

@Eppendorf: Ich werde bei der Walkjacke die Seitennähte ersteinmal unkurvig zuschneiden und mit großer Stichlänge steppen. Sollte es sich als sinnvoll erweisen, kann ich ja immer noch wieder auftrennen und die Rückenteile kurviger machen.

SO, jetzt aber erstmal Wäsche anstellen und frühstücken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

genau so meinte ich es.

"Nahtzugabe auslassen" ist allerdings der falsche Fachausdruck dafür, denn

das meint genau das Gegenteil, also ein Kleidungsstück so weit wie möglich machen ;)

Das Armloch muss dann vermutlich wahrscheinlich ganz bestimmt um den entsprechenden Betrag tiefer gesetzt werden,

das zeigt sich aber erst beim Ärmel einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich am Sonntag dann statt an der Nähmaschine lieber auf dem Boden krabbelnd zwischen sämtlichen Ordnern und Unterlagen verbracht habe, hab ich mir heute mal die Änderung an der Schulter vorgenommen.

 

Dazu musste ich die Schulternähte natürlich wieder auftrennen.

Dann habe ich mir den Schulterpunkt 1cm tiefer gelegt und mit Marker auf dem Rückenteil eine neue Nahtlinie eingezeichnet

71680314_30.neueNahtlinieRckenteil.jpg.eb8575579c57a3ae846129cfa930c57e.jpg

 

War gar nicht so einfach...

 

Und damit ich einen besseren Eindruck bekomme, habe ich dann am linken Armausschnitt die NZ mal nach innen gebügelt und festgeheftet. Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist die Differenz im unteren Armausschnitt wieder auszugleichen, denn oben fehlt ja nun 1cm. Das gehe ich an, wenn ich einen Probeärmel einsetze.

827376984_32.neuerSchulterpunktSeitenansict.jpg.ad208830dbd7db01a5624fc9cc09ffe4.jpg

501328806_33.neuerSchulterpunktRckenansicht.jpg.257b3d0ac199db85a336722f03525290.jpg

 

Jetzt werd ich weiter auf meinem Wohnzimmerboden rumkrabbeln. Wer braucht schon Stromrechnungen von 2003, zumal Frau aus der Bude vor 7 Jahren ausgezogen ist. Und Werkstattrechnungen für ein vor 9 Jahren verschrottetes Auto? :rolleyes: Und ehrlich, es erleichtert irgendwie :D

110937859_31.neuerSchulterpunktVorderansicht.jpg.753e6f9cc7b851d86340b8c356e48598.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

wow, deine Änderungen werden richtig gut - wenn man da das erste Probeteil vergleicht ;) - klasse, du bist auf einem guuuuten Weg :)

 

Ich würde ja mal den rückw. Halsausschnitt tiefer machen - damit die Querfalte auf dem oberen Rücken verschwindet. Geschätzte 1-1,5cm tiefer. Falls du diese Änderung dann wirklich auf deine "richtige" Jacke übernehmen willst, müsste dann der Kragen verlängert werden, damit er in das dann größere Halsloch passt. Dazu am Schnitt das tiefere Halsloch einzeichnen und messen, wieviel länger die Strecke geworden ist - man verschätzt sich da nämlich super leicht ;) Und um den gemessenen Unterschied dann den Kragen weiter weg vom Stoffbruch legen. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber bei mir funktioniert es :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde ja mal den rückw. Halsausschnitt tiefer machen - damit die Querfalte auf dem oberen Rücken verschwindet. Geschätzte 1-1,5cm tiefer. Falls du diese Änderung dann wirklich auf deine "richtige" Jacke übernehmen willst, müsste dann der Kragen verlängert werden, damit er in das dann größere Halsloch passt.

 

Oh ja, einer meiner "Lieblingsfehler", zumal der Kragen ja schon zugeschnitten ist, wenn die Zuviellänge auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag es nicht gerne, (ich habe es schon mal geschrieben) aber es fehlt Länge in oberen Rücken, Etwa auf Mitte Armloch quer einschneiden im Rücken und 1 cm an der HM eindrehen.

Dei Schulterschräge stimmt nicht mehr, darum das Mahleur am Hals.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber inzwischen ist doch der Rücken oben länger geworden bzw. in der Originallänge. Ich hab doch diesmal da gar nicht geändert?

Und wenn ich eindrehe, wird der Rücken doch noch 1cm kürzer. Oder hab ich nen Denkfehler?

Zumal ich ja noch den unteren Armausschnitt anpassen muss...

Und wenn ich 1cm zugebe, wird die Falte dann nicht noch mehr?

 

Mir fehlt da grad das Vorstellungsvermögen :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mal 2 Bilder an. ich habe da versucht eine Ellipse einzuzeichnen, wo die Jacke zu fest aufliegt. Das gibt dann die Züge. Das zu kurze Armloch sind die kleinen Züge - nicht die großen schrägen. Die kommen, weil zu wenig Länge über das Schulterblatt ist nqch meiner Meinung (muß ja nicht richtig sein).

Lg heidi

1512879828_32.neuerSchulterpunktSeitenansict.jpg.cbad846a4d5e50c01353a0a163ac26ff.jpg

2043115779_33.neuerSchulterpunktRckenansicht.jpg.1641681e4ec899c822863f8c4c736621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na man bloß gut, dass Du das nochmal so zeigst. Ich hätte jetzt hinten in der Taille noch ein wenig weggenommen, weil ich dachte, ich hätte da zuviel Stoff :o

 

Das unterteil zieht momentan ja zwangsläufig Falten weil falsch zugeschnitten. Ist blöde, wenn man selbst nicht mehr erkennt, wo die hintere Mitte und wo die Seitennaht ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben :)

 

Lang lang ist's her, das ich hier was gemacht habe. Ich hatte einfach zuviele andere Dinge um die Ohren, da musste die Jacke leider warten. Jetzt geht es aber ein kleines bisschen weiter, auch wenn ich grad nicht so ein Erfolgsgefühl dabei habe. Kann aber auch am vernebelten Kopf liegen.

Allerdings gibt es jetzt eine Art Deadline, zu wann ich die Jacke, als auch mein geplantes japanisches Walkkleid fertig haben will. Männe hat sich nämlich endlich dazu breitschlagen lassen, im März mit mir in den Kurzurlaub zu fahren - nach St. Peter Ording. Das heißt in 5 Wochen brauch ich schicke, warme, aber bequeme Klamotten :D

 

So, bis jetzt habe ich allerdings nicht wirklich viel geschafft, da ich erst einmal die Schnittteile für die Ärmel noch vom Schnittbogen kopieren und zuschneiden musste. Der erste ist jetzt drin und so sieht es nun aus:

1837653389_39.nacheinsetzendesrmelshinten.jpg.38c82a0a37ec1daf1b18a306ff17ac00.jpg

 

Wir diskutieren an dieser Stelle bitte NICHT über die Ärmellänge! Die muss noch angepasst werden :cool:

 

Als nächstes werde ich das "Schößchen" noch einmal austauschen. Ich habe es nämlich nochmal zugeschnitten, diesmal richtig. Vielleicht macht das ja

auch noch ein wenig aus.

Außerdem habe ich mir im oberen Rücken bereits eine Änderungslinie eingezeichnet, um sie gegebenenfalls dort einzuschneiden zwecks der Rückenverlängerung, die stofftante vorgeschlagen hat.

 

So, aber nu erstmal an das Schößchen.

 

Liebe Grüße

Eure Anke

604494147_37.nacheinsetzendesrmelvorne.jpg.2a621782cdddb0c6b5be2ec537ca9359.jpg

784821629_38.nacheinsetzendesrmelseitlich.jpg.103a50e70c0714c07706cb43c1f41ae5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu aber richtig :)

 

An der Passform ändert das neue Schößchen nix, und die Falten unter der Quernaht kommen hoffentlich nur, weil Bomull auf Fleece stoppt :o

576634479_40.neuesSchchenhinten.jpg.658acd323af6aed1133ff7a9a15c2b76.jpg

 

Ich geh jetzt mal die Änderungslinie aufschneiden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das, was ich jetzt gemacht habe, richtig ist, weiß ich nicht. Aber trotzdem...

 

Ich hab die Änderungslinie auf dem Rücken einmal von der hinteren Mitte bis kurz vor die Ärmelnaht eingeschnitten und das Probejäcken angezogen.

Einmal mit meinem dicken Fleecekleid (sol ja evtl. mal ein Walkkleid darunter)

635811321_41.RckenlngemitFleecekleid.jpg.12a40b800b9d3f3d02253d791910ac49.jpg

 

und einmal nur mit dünnem Pulli.

249812016_42.RckenlngemitdnnemPulli.jpg.4d80cf69179dd9734e8ac27d4efb56a4.jpg

Gut, das Fleecekleid ist auch viel zu groß, ich glaube, ganz soviel Länge muss dann nicht rein. Es krumpelt ja auch sehr dolle. Aber so 1 - 2cm bestimmt, oder?

 

Aber mal noch eine andere Frage:

Wie findet Ihr das Schößchen? Sollte ich das evtl. am Saum eher gerade machen oder sie wie jetzt, zur MItte länger werdend lassen? Bin mir grad ein bisschen unschlüsslig :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mal noch eine andere Frage:

Wie findet Ihr das Schößchen? Sollte ich das evtl. am Saum eher gerade machen oder sie wie jetzt, zur MItte länger werdend lassen? Bin mir grad ein bisschen unschlüsslig :o

Das ist mal was anderes und wenn die Form zu den Sachen passt, die du zu der Jacke tragen willst, und zu dir natürlich, würde ich es so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja eigentlich auch :) Aber ich lass es noch ein wenig sacken, ich bin mir grad auch nicht sicher, ob die Falten nicht doch von meiner breiten Hüfte kommen, und dann müsste ich da eh noch was ändern...

 

Inzwischen habe ich aber zumindest schonmal die paar Änderungen vom Probemodell auf die Schnittmuster übertragen. Also

 

die Taille 3cm höher gesetzt,

1171586080_43.SchnittmusteranpassungTaille.jpg.c1077f2412f2edcf65b2b7f98c61ad3b.jpg

 

die Schulternaht vom Rückenteil nach außen hin tiefer gelegt,

1728381069_44.SchnittmusteranpassungSchulter.jpg.e943a930062c02279bc8ff4feac80427.jpg

 

den hinteren Armausschnitt 0,5cm ausgeschnitten

2039955859_45.SchnittmusteranoassungArmloch.jpg.af1ab740784b11798b7714f92c9b3eab.jpg

 

und die obere Rückenlänge 1,5cm aufgedreht. Ob das reicht, da bin ich mir momentan auch nicht sicher und warte erstmal eure Meinungen ab :)

1793399792_47.SchnittmusteranpassungobereRckenlnge.jpg.dd2019494e31191a08b312dfe8bc9d68.jpg

 

Nun muss ich nur noch das Schößchen auf das Schnittmuster übertragen, aber da brauch ich ersteinmal eine Nacht zum drüber nachdenken.

Für heute bin ich ehrlich gesagt fertig, so langsam kommt die Müdigkeit und außerdem wartet meine Steuererklärung und Hunger hab ich auch :rolleyes:

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche morgen. Hoffentlich ohne Glatteis.

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

toll, wie du die vielen Anpassungen hinkriegst!

Wie schaffst du es, dass das auf Folie durchgepauste Schnittmuster so gerade Linien und akkurate Kurven hat? Ich arbeite gelegentlich auch mit Folie aber die Linien werden nie gerade, sondern eben *hüstel* "freihand" :o!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügel den Schnittmusterbogen vorher einmal ab, hab einen riesengroßen Tisch und lege ganz viele Gewichte auf die Folien, damit die nicht verrutscht. Der Rest ist eine ruhige Hand ;) Gelingt aber auch nicht immer, glaub mir :)

 

Hab übrigens grad erfahren, dass Männemitten in meiner März-Urlaubswoche eine Klausur schreiben muss. Damit steht der Kurzurlaub doch wieder in den Sternen... *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Grafik, das macht natürlich mehr Sinn, als meine Vorgehensweise. Aber wird dann nicht die Schulter hinen wieder zu breit? Oder kann ich das dann wieder ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die änderungen haben ja schon eine menge bewirkt. aber rein aus interesse, hast du die jacke auch schon mal richtig herum angehabt, mit der nz innen? das kann den sitz noch einmal beeinflussen, wenn man pech hat.

 

und - auch ganz wichtig - hast du dich in dem ding mal bewegt? bei uns heißt das immer geh mal in die küche und komm dann wieder. ziel ist, dass die jacke dann ein wenig dahin rutscht, wo sie bei normaler benutzung auch sitzen würde. wenn man solche fotos macht stellt man sich ja häufig anders hin als man es sonst tun würde.

 

wir haben damit häufiger passformprobleme in den griff bekommen können.

 

und was das schößchen angeht, zumindest zur der grünen jacke passt es. ob das mit dem walk auch noch aussieht müsste man sehen. sieh es so, abschneiden geht immer, also probier es einfach aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...