Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurz WIP - Schnelle Scherenhülle


akinom017

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal zeigen was mir gestern eingefallen ist und ich heute ausprobiert habe.

Eine schnell genähte Scherenhülle - gibt es vielleicht schon so irgendwo :nix: keine Ahnung mir viel es gestern ein und heute hab ich gleich drei genäht :D

 

einmal geschlossen

scherenhuelle01.jpg.94486b8694d634dc5a569e42638b11d5.jpg

 

und einmal offen

scherenhuelle02.jpg.83c3602673ed95b2b5166424c47a6d30.jpg

 

Die Hülle besteht aus zwei Stoffquadraten, gedoppelt mit ganz dünnem Volumenvlies zum Aufbügeln verstärkt und einem kleinen Druckknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    6

  • Pim

    2

  • Lotte

    1

  • schnucksetippel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und so gehts:

 

Ich braucht zwei Quadrate mit entspr Zugabe, Seitenlänge etwa 1cm länger als die Schere plus Nahtzugaben, aber probiert das am besten mit einem entsprechenden Blatt Papier aus :D

eines mit der Vlieseline bebügeln.

scherenhuelle03.jpg.209ca27f8497c0022739a7cdd765c3a3.jpg

 

Rechts auf rechts zusammennähen, Wendeöffnung nicht vergessen, an den Ecken die Zugaben schräg zurückschneiden

scherenhuelle04.jpg.1fa9fbe6ac83497c0f54858d47883b56.jpg

 

Wenden und die Kanten schmal absteppen, dabei wird die Wendeöffnung verschlossen.

Die Schere auf die Diagonal legen

scherenhuelle05.jpg.d7cbae968a21a4704fcb6f820ae6e040.jpg

 

und die Stepplinien festlegen.

scherenhuelle06.jpg.2b77f447a5bdc8954eef43d38a2f22d5.jpg

 

An den Linien absteppen, eine Seite nach innen falten und von außen ca. 2cm lang feststeppen, als Schutz für die Spitze. Dann noch den Knopf annähen und fertig.

scherenhuelle07.jpg.bd7b82d1753354fa125665c63c050ed3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fertig ist die nächste.

scherenhuelle08.jpg.dfd612e18a916732fff708a9f5043e51.jpg

 

Wenn noch was unklar ist bitte gleich fragen, eine nicht genäht liegt noch im Nähzimmer, da könnte ich dann ja noch Bilder machen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Linien absteppen, eine Seite nach innen falten und von außen ca. 2cm lang feststeppen, als Schutz für die Spitze. Dann noch den Knopf annähen und fertig.

Da gings mir jetzt ein bißchen zu schnell.... Wo absteppen als Schutz für die Spitze? Was passiert mit der zweiten Seite? Wird die nicht nach innen gefaltet und festgesteppt? Wo kommt der Knopf hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kenne die sogar für drei Scheren! Dann wird das ganze dreimal umgeschlagen. Wenn ich es richtig habe hat Heidi Drebing es mal ins Netz gestellt. Beschwören möchte ich es nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann mach ich nachher nochaml Bilder von den letzten Schritten.

 

Ich kanns aber auch vorab nochmal mit einer Erklärung versuchen:

 

Die eine Seite nach innen falten und die schmale Spitze ca. 2cm lang feststeppen. Darin kann sich dann die Scherenspitze verstecken.

Zum Schließen wird erst die festgenähte und dann die lose Seite nach innen gefaltet. Der Knopf kommt an die Spitze von dem kleinen Dreieck

Das sieht man auf diesem Bild rech gut.

attachment.php?attachmentid=51862&d=1228669835

Das Gegenstück kommt auf die obere "Klappe" an passender Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für die Anleitung. Überlege mir gerade, ob man eine Art Täschen noch auf eine Klappe nähen kann, um eine kleine Nagelfeile unter zu bringen, um daraus ein kleines Geschenk für die Dame zu nähen....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mööönsch, sowas hab ich vorletzte Woche gesucht... :hug: Das werd ich mir gleich mal abspeichern, meine zurechtgebastelte ist nicht so toll ;) Nennen wir es freundlicherweise "funktionell" :D Und deswegen werd ich deine Variante ausprobieren :cool:

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

 

übrigens auch fürs ausgraben des Threads, dadurch hab ich den Link auf die Mehrfachhülle wiedergefunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.