Zum Inhalt springen

Partner

Unterrock/-kleid zu Wickelkleid?


Lissje

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir einen leicht durchsichtigen Blümchenstoff (Chiffon?!) gekauft. Nun würde ich daraus gerne ein Wickelkleid aus der neuen Easy-Fashion nähen. :)

 

Da der Stoff wie bereits erwähnt leicht durchsichtig ist, würde ich mir evtl. gerne ein Unterkleid dazu nähen. :rolleyes:

 

Macht das Sinn? Oder würde man eh nicht durch das Kleid durchsehen können, da es ja gewickelt wird? Auf Ela's Homepage (kreative-dessous.de) habe ich bereits Unterkleider entdeckt, jedoch würde ich gerne eins mit wattierten BH-Körbchen/Push-Up's nähen. :o

Könnte ich hierzu nicht einfach den Schnitt vom Amelie-Hemdchen nehmen und einfach das Hemdchen-Teil auf Kleidlänge verlängern? :confused:

Und aus welchem Stoff macht man so ein Unterkleid (Futterstoff, Seide)??? :confused:

 

Und der Ausschnitt sollte natürlich ziemlich tief sein, damit es nicht oben rausblitzt... ;)

 

Fragen über Fragen... :D Könnt Ihr mir einen Rat hierzu geben?

 

Liebe Grüße

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    6

  • Emaranda

    3

  • Lissje

    3

  • PetraPetra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde vielleicht eher darüber nachdenken, das Kleid zu füttern, oder das Futter mit dem Stoff zusammen als eine Lage zu verarbeiten (letzteres dürfte vielleicht einfacher sein). Dann kannst du drunter ziehen, was du willst; push-up oder nicht.

 

Ob das Gewickelte vorne blickdicht ist, kannst du ja ganz einfach sehen, wenn du dich in den Stoff eingewickelt vor einen Spiegel stellst - mit einer Lampe dahinter ;)

Vielleicht würde es ja auch reichen, nur das Hinterteil zu doppeln.

 

Als Unterstoff oder eben als separates Unterkleid könntest du einen einfarbigen Chiffon nehmen, in identischer/ähnlicher Grundfarbe oder auch kontrastierend. Oder Ponge-Seide. Oder eben einen "richtigen", dünnen Futterstoff. Das geht alles. :)

Welchen Stoff du nimmst, würde ich davon abhängig machen, welcher dir am besten auf der Haut gefällt.

 

Ein Hemdchen zum Unterkleid verlängern ist auch möglich. Das hätte den Vorteil, dass du es noch für andere Kleider verwenden könntest. Du kannst sogar einen BH-Schnitt mit Unterbrustband so verlängern. Gib in der Suche mal Primadonna-Hemdchen ein; das wurde hier schon mehrfach gezeigt, auch in der Galerie. :)

 

Puh, so viele Möglichkeiten... kommt eben drauf an, wie und womit du das Kleid tragen willst. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu diesem Kleid:

Der Schnitt gefällt mir sehr gut,

aber ich würde ein "falsches" Wickeln

draus machen - anssonsten sitzt frau nämlich

bis zur Hüfte nackt am Schreibtisch...

Zumindest ist das bei mir so - Wickelröcke

zur Arbeit geht nicht.

 

Grüsse

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra:

 

Gut, dass Du das sagst - ich würde das Kleid nämlich gerne im Büro anziehen und habe keine Lust, halb nackt auf dem Stuhl zu sitzen... :o

 

Was meinst Du mit "falsches" Wickeln? :confused:

 

Capricorna:

Das mit dem füttern als 1 Lage gefällt mir! ;)

... und das Primadonna-Hemdchen gefällt mir noch besser... :D

 

Grüßlis

Lissje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Wickeln:

Eine gaaaanz tiefe Falte

in das vordere Rockteil machen,

so dass es aussieht wie gewickelt.

Das Oberteil würde dann am

Rockteil festgenäht werden

müssen und wie frau den

Wickeleffekt genau umsetzt,

weiss ich auch noch nicht genau.

 

Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Wickelkleid plädiere ich für das getrennte Unterkleid. Wegen der schon erwähnten Neigung, etwas auseinanderzuklaffen. (Bis zur Taille nackt nun nicht gerade, wenn der Schnitt gut sitzt, aber ein ein paar Zentimeter klappen schon gerne weg.)

 

Ich würde es aus einem hautfarbenen Puderton nähen und mit etwas Spitze, denn das ist derzeit ohnehin mega en vogue (so zumindest mein Fazit nach einer Woche Paris... :o ) und es macht nichts, wenn die Spitze gelegentlich etwas vorblitzt. (Es sei denn, du arbeitest in einem Büro wo megakorrekte Kleidung angesagt ist, aber in Deutschland ist das je eher selten der Fall.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gut das ich die neuen Beiträge eben zuerst gelesen hab ;) , sonst hätte ich vermutlich ebenso einen Thread eröffnet :rolleyes: , denn diese Frage lag mir auch schon auf der Zunge :p

 

Ich hätte mir für mich überlegt, nur den Rockteil zu füttern oder einfach einen Unterrock dazu zu nähen ... farblich passend zum Stoff und mit nem Spitzenabschluß am Saum :cool:

 

Das Aufklaffen beim Sitzen könnte mich evtl. auch stören, je nach dem wie der Schnitt dann bei mir sitzt.:rolleyes:

 

Auf den Fotos im Heft sieht das zwar alles ganz ok aus, aber im Alltag :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr,

 

ich habe mir gestern die letzte burda easy bei uns im Laden geangelt. Habe mir schon fast die Hacken danach abgelaufen.

 

Jetzt habe ich einen superschönen Chiffonstoff gefunden. Kann mir jemand erklären, wie ich es dann anstellen muss, wenn ich das Wickelkleid fütter? Einfach alle Teile 2-fach ausschneiden, Aussen- und Innenkleid einzeln nähen und dann das Kleid und das Futterkleid rechts auf rechts legen und absteppen?

 

Oder muss ich was besonderes beachten. Eigentlich müssten bei diesem Kleid die Ärmel doch nicht gefüttert werden, oder?

 

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch immer noch hin und her... :rolleyes:

 

Der Schnitt zum Wickelkleid aus der easy-fashion gefällt mir zwar total gut, aber sooo 100%ig bin ich nicht glücklich damit.

Daher habe ich mal anderweitig gestöbert und bin auf den Schnitt 7693 von vogue gestolpert. ;) (s. Anhang)

Der gefällt mir wesentlich besser, denn hierbei handelt es sich um ein Kleid in Wickeloptik und die Verarbeitung scheint mir "exclusiver". Und wenn es draußen heiß ist, wird es mir in einem zusätzlichen Unterrock/-kleid mit Sicherheit zu warm werden.

Gut, der Schnitt kostet 16,50 EUR, aber dafür sind ja auch 5 Varianten dabei - sowohl für Frühjahr/Herbst, Sommer und Hochsommer (= Ärmelvarianten). :p

 

Ich habe letztens schon mal einen Schnitt von Vogue ausprobiert und war in Sachen Passform/Nähanleitung/dt. Übersetzung seeeehr zufrieden. Somit bin ich bereit, das Geld zu investieren.

 

Liebe Grüße

Lissje :)

vogue_7693.jpg.ce25bec41a48f9754b25164683b22b32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissje,

 

 

auch ein schöner Schnitt, aber ist der nicht eigentlich so wie der aus der burda?

 

Bei mir geht es ja nur ums Füttern, weil der Stoff so durchsichtig ist, nicht wegen dem Beinchen-rausblitzen.

 

Also müsste ich das doch auch bei dem vogueschnitt??

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gefüttert werden sollte dieser sehr schöne Stoff auf jeden Fall. Andrefalls bräuchtest Du auch keine falsche Wickelung machen, da Du dann eh "nackt" wärst. ;)

 

Ich bin auch für ein Unterkleid, aus Satin vielleicht. Gefüttert geht irgendwie der schöne Effekt des Chiffons verloren. Ich würde das Unterkleid entweder weiss, dann wäre es eher neutral, oder ganz mutig in türkis oder apfelgrün machen. Hautfarben fände ich persönlich eher langweilig.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, vielen Dank Emaranda,

 

Satin, da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Habe schon nach sämtlichen Futterstoffen geschaut.

 

Kann man ein Unterkleid einfach wie ein einfache sHängerchen nähen?

 

Das wird ja dann ein richtiges Nähprojekt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du es als normales Hängerchen machen, wie z.B. hier, Mod. D.

 

v7790.jpg

 

Oder aber ein richtiges Kleid für drunter, was den Vorteil hätte, dass es sich auch ohne das Wickelkleid drüber gut tragen lässt, und man richtig was zum Kombinieren hat.

Der Schnitt ist nur eine Anregung zur Grundform, auf Bändchen u.s.w. würde ich verzichten.

a8370.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse emaranda, tausend Dank an dich.

Die 2. Variante finde ich nicht schlecht! das wäre eine tolle Idee...

 

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was günstiger wäre, ich meine für den sommer, vom Geld wär's ja gleich....

 

Hast mir schon sehr viel geholfen !:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe doch noch eine Frage, eine noch.... ;)

 

92673.png

 

Könnte man für das Unterkleid normalen Baumwollbatist nehmen? Kann man Baumwollbatist für Kleider nehmen???

Finde die grüne Unterkleid-Variante immer besser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du für das Unterkleid auch Baumwollbatist nehmen, dann bleibt alles schön luftig. Wenn Du das Unterkleid allerdings auch solo tragen möchtets, könnte der Batist wiederum etwas durchsichtig sein. Zusammen ist das das aber eine klasse Kombi. Ich würde übrigens den grünen nehmen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...