Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bionähgarn für die Ovi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab: ich frage nicht "wo gibt es dieses Garn?", weil das muss ich ja im "Markt" tun. Habe ich dort auch, glaube aber, dass hier mehr User mitlesen.

 

Hat von Euch schon mal jemand Bio-Nähgarn (GOTS-zertifiziert oder aus kontrolliert biologischem Anbau - kba) auf Konen für die Overlock gesehen, gekauft, oder benutzt?

Ich finde dieses Garn im www. nur auf den kleinen handelsüblichen Rollen mit 100 m. Da müsste ich aber bei der Ovi oft wechseln.

 

Also ein "ja habe ich ..." würde mir schon reichen, damit ich nicht vergeblich weiter stundenlang im Internet rumsuchen muss.

 

lg

Joyo

Bearbeitet von nagano
bitte nicht um Antworten per PN bitten - danke, die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joyo

    6

  • samba

    4

  • Irrlicht

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe YoYo und liebe VeraD, ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken.

 

Ja, endlich tut sich etwas, und auch wir HS müssen nicht mehr auf Biostoffe, Bio-Nähmaterial... verzichten.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das natürlich nicht für mich behalten.

 

Bezugsquellen dürfen hier aber leider nicht genannt werden. Sorry ich habe die Regeln nicht gemacht. :D

 

 

lg

Joyo

Bearbeitet von Joyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waere ja interessant zu erfahren, ob diejenigen die Biogarn nutzen, auch zufrieden damit sind. Overlockgarn ist ja auch nicht bekanntlich gleich Overlockgarn ;) . Außerdem sind Shoplinks, meines Wissens erlaubt, wenn sie im Zusammenhang mit einer Diskussion genannt werden. Sollte ich mich irren, waere ja schon allen damit geholfen zumindest die Namen der Hersteller zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gebe ich Dir recht, eine Diskussion wäre gut. Die würde ich anregen sobald ich mit solch einem Garn genäht habe.

 

Im Markt habe ich unter "Suche" die Frage gestellt. Da habe ich von VeraD einen Hinweis bekommen.

Schaut bei Interesse dort nach.

 

@VeraD: auch Dir lieben Dank für den Hinweis.

 

Den Hersteller rauszufinden, ist wohl meist sehr schwierig, weil die vertreibenden Shops ihre Quellen nicht nennen wollen.

 

lg

Joyo

Bearbeitet von Joyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Hersteller nicht auf dem Garn drauf???

Hersteller ist ja nicht gleichzusetzen mit dem Großhändler wo die Läden möglicherweise kaufen.

 

Davon ab ist die bitte nach Antworten per pn auch gegen die forenregeln.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoyo hat ja alles völlig korrekt gemacht meiner Meinung nach.

Wer im Markt nachschaut, wird fündig.

Und Martin (freedom-of-passion) war so nett die Marke zu posten.

Danke. :winke: und :hug:

 

Ja mich würden auch Erfahrungen mit Bio-Ovigarn interessieren.

Mit dem Bionähgarn von Scanfil hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Bis ich meine Ovigarnvorräte aufgebraucht habe, dauert es, doch wenn wir Bio-Winterpyjis brauchen, werde ich mir naturfarbenes Bio-Ovigarn holen und berichten. (äh, wenn ich dann noch daran denke...:o)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen dürfen hier aber leider nicht genannt werden.

 

Der Händler nicht, aber den Hersteller zu nennen ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

 

Und wenn ein Garn nachvollziehbar zertifiziert ist, dann muß da auch ein Hersteller oder ein Markenname dazu existieren. Sonst könnte es ja keiner zertifizieren.

 

"Mein Garn ist Bio, aber ich sage nicht wer es herstellt"... so doof, so was einfach zu glauben... so doof kann doch keiner sein, oder?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak:

Der Onlinehändler gibt an:

 

Nähgarn aus 100% Biobaumwolle, gemäß IVN Best -Richtlinie in Deutschland produziert

Stärke: NM 43/2

Das Garn wird aus 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau gefertigt.

Die lebendigen Farben und alle beim Herstellungsprozess eingesetzten Zusatzstoffe entsprechen dem derzeit höchstmöglichen ökologischen Standard IVN-Best

 

Das kann man glauben oder nicht!

Da steht nicht: der Hersteller in Deutschland ist .....

 

Der Onlinehändler ist GOTS-zertifiziert. An diese Zertifizierung sind strenge Richtlinien gebunden. Kriegt man nicht eben mal so. Wer diese Zertifizierung verwendet, ohne selber zertifiziert zu sein, riskiert einen Abmahnung. Warum soll ich also dem Onlinehändler nicht glauben, nur weil der den Hersteller nicht benennt?

 

Vielleicht weißt Du es besser? Ich lerne gern dazu!

 

@samba: genau das habe ich gemeint! ;)

 

lg Joyo

Bearbeitet von Joyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nennt seinen Hersteller nicht" und "veröffentlicht ihn nicht auf seiner Webseite" sind aber zwei Paar Stiefel.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte immer, bei Ware, die an den Endkunden geht, muß es immer einen "Hersteller" geben, der sozusagen die Verantwortung und Haftung übernimmt. Das muß nicht immer der tatsächliche Hersteller sein, also die Fabrik, die produziert, sondern das kann auch eine Marke sein, deren Inhaber dann sozusagen dem Endverbraucher gegenüber als Hersteller die Verantwortung übernimmt. (Das betrifft z.B. die ganzen Eigenmarken der Discounter etc.)

- Diese Marke darf man dann aber auch hier nennen.

 

(Wenn ich das Zertifizierungsmanual richtig verstehe, dann kann bei kleinen Betrieben mit geringem Gefährdungspotential auf eine Kontrolle der Bedingungen verzichtet werden und ein GOTS-Betrieb darf auch nicht GOTS Ware herstellen. Wenn also ein Betrieb GOTS zertifiziert ist, bedeutet das nicht automatisch, daß alle seine Produkte den Bestimmungen entsprechen.)

 

Ich persönlich ticke halt so, daß ich, wenn mir ein Kriterium wirklich wichtig für den Kauf ist, noch mal genau nachfrage und mich nicht mit der Artikelbeschreibung in einem WebShop zufrieden gebe.

 

Muß aber nicht jeder so machen.

 

(Da der Anbau von Baumwolle aufgrund des hohen Wasserverbrauchs ohnehin nur begrenzt umweltfreundlich ist, bin ich da bei Nähgarn nicht so scharf drauf. Aber das darf auch jeder sehen wie er mag. Das ist wirklich nur meine persönliche Entscheidung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Guetermann gibt es meines Wissens nach auch recyceltes Polygarn. Ist auch eine Alternative und spricht dafuer, was Nowak schrieb. Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch als Ovi-Variante gibt.

 

Ich waere auch misstrauisch, wenn ein Haendler nicht verraten moechte, wer der Hersteller ist. Vermutlich bietet er diese Garn ueberteuert an und moechte verhindern, dass der Endverbraucher sich ueber die Einkaufspreise informiert. Das ist fuer mich ein guter Grund, dort nicht zu kaufen. Aber das muss ja jeder selbst fuer sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) :D :)

 

Ich muss mich entschuldigen, ja "Winterpyjis" sagt meine Familie zu "Winterpyjamas". Wir haben familienintern eigene Wortschöpfungen, war mir im Moment gar nicht so bewusst, dass ich hier damit ein Rätsel starte.

Hoffentlich bin ich sonst einigermaßen verständlich, wenn ich mal ösisch (österreichische Sprache verwendend) schreibe.

 

Schönen Samstag @ all!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: wo kann man sich denn über die Einkaufspreise eines Händlers informieren? :kratzen:

 

Das würde je bedeuten, dass ich den Preis recherchieren kann, den ein Stoffhändler mit einem Online-Shop beim Einkauf bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jojo

Zugegebenermassen koennte das vielleicht fuer Otto Normalverbraucher nicht ganz so einfach sein; aber zumindest Leute mit Gewerbschein (und der ist ja sehr einfach zu bekommen ;) ) koennte man sich, rein theoretisch :) , beim Hersteller ueber die Preisgebung informieren.

Andererseits: Welchen Grund koennte denn ein Haendler noch haben, nicht den Hersteller seiner Produkte preiszugeben?

Wie bescheuert kann denn ein Mensch sein etwas zu kaufen, von dem er gar nicht weiss, was er dort kauft bzw. wo es herkommt und wer es herstellt?

 

Ich fuer meinen Teil moechte wissen was ich kaufe und woher es stammt.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so bescheuert sind wir alle. :D

Wenn man ein Fahrrad "made in Germany" kauft, weiß man auch nicht, wo die Einzelteile heutzutage produziert wurden.

 

Liebe Irrlicht, nichts ist mehr so einfach, wie es scheint. :)

 

Schönen Abend

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: wo kann man sich denn über die Einkaufspreise eines Händlers informieren? :kratzen:

 

Letztlich gar nicht.

 

Wenn du selber einen Gewerbeschein hast, kannst du dir natürlich vom Hersteller ein Angebot machen lassen.

 

Aber ob der Händler, bei dem du kaufst, den selben Preis bezahlt, das weißt du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fa. Kupfer in Ansbach stellt auch Bio-Baumwollnähgarn her. Allerdings nur normales Haushaltsnähgarn, nicht für Overlock, dafür aber auch in größeren Spulen (weiß den aktuellen Stand nicht, hatte vor einigen Monaten nur eine Bemusterung, im Laden führe ich Scanfil)

Vom Nähergebnis fand ich es ähnlich dem Scanfil, wenn ich von Scanfil etwas mehr abverkauft habe, werde ich auf Kupfer Garn umstellen (denn es ist deutlich günstiger).

Das REC Garn von Gütermann wirds wohl weiterhin nur in 100 m Spulen geben, leider.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.