Zum Inhalt springen

Partner

Tanzkostuem, orientalisch


Nati

Empfohlene Beiträge

Aber diese Stickerei - das dauert ja eeeeewig.

 

Na, es ist auch nicht sooo viel aufwendiger als den Bezug auf Guertel und Oberstoff zu fixieren. Ich wollte ja, dass man auf der rechten Seite keine Stiche sieht, und hab deshalb alles mit ganz kleinen Stichen auf der linken Seite fest genaeht. Das Sticken geht etwa gleich schnell von der Hand, und es macht definitiv mehr Spass :D

Es ist doch eher so, dass man Ewigkeiten ueber den Motiven bruetet.

 

Im Moment mach ich was ganz anderes. Ich brauche in Summe vier Halbrundschleier. Zwei farblich passende hab ich schon im August genaeht. Zwei fehlen also noch ... Dafuer hab ich neulich von Tabou Nachschub an Glitzerchiffon besorgt. Der Stoff soll fuer Rock und fehlende Schleier reichen. Ideal fuer den Rock ist er eigentlich nicht, weil seeeehr leicht. Aber ich hab mich nicht getraut, die Materialien weiter zu mischen, wegen der statischen Aufladungen.

 

Jetzt hab ich hier *nuschelnuschel* (raeusper) Meter Glitzerchiffon vor mir ausgebreitet und schneide erst mal die Schleier zu. Dann kann ich den Rock aus dem Rest machen. Beim Rock kann ich ja Bahnen aneinander setzen, aber eine Naht im Schleier waere der Super-GAU: Deshalb muss die Reihenfolge so sein.

 

Moegt ihr einen Schleier miterleben, oder ist das uninteressant?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    48

  • haniah

    9

  • leominore

    5

  • noz!

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Moegt ihr einen Schleier miterleben, oder ist das uninteressant?

 

 

Ja bitte - nix, was zu einem gelungenen Kostüm führt, ist uninteressant. :D

 

*gespanntwarte*

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich gerne ein paar Fotos von den nicht ganz so langweiligen Teilen machen - das ist dann morgen schnell erledigt.

 

Gute Nacht fuer heute,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich gerne ein paar Fotos von den nicht ganz so langweiligen Teilen machen

Hier ist nix langweilig!

 

Neulich hab ich eine Taenzerin Doppelschleier tanzen sehen.

 

Meine Kostüme für Doppelschleier haben weder Fransen noch große Pailletten noch Straßsteine mit Fassung. Höchstens geklebte Steine und diese ganz flachen Pailletten, die von vornherien schon auf dem Stoff sind. Das ist mir sonst zu riskant, ich habe keine Lust mich mit den Schleiern zu erwürgen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird's schleierhaft :p

 

Gestern abend hab ich noch zugeschnitten. Hier das Foto vom Zuschnitt des zweiten Schleiers. Am unteren Bildrand ist der Umbruch, ganz weit im Hintergrund seht ihr aufgerollt die restlichen Meter von dieser Farbe :o Ein Bereich ist hell: Da liegt der Chiffon einlagig, weil ich ja schon den ersten Schleier abgeschnitten habe.

schleier_zuschnitt.JPG.6496cbbabd1236c418ff151d1d077231.JPG

Es kann auch mal Vorteile haben, wenn der Fussboden quadratisch gefliest ist ;)

 

Noch vorneweg: Glitzerchiffon ist nicht so rutschig wie "normaler" Chiffon, und er franst nicht aus. Er ist kein Gewebe, sondern eine Maschenware.

 

Zur Groesse: Meine Schleier sind ca. 2,30 breit an der oberen Kante, und ca 1,20 am Umbruch. Es gibt Faustregeln dafuer, z.B.: Arme ganz arg seitlich strecken und dabei die gerade Schleierkante zwischen den Fingern spannen (d.h. eine Taenzerinnen-Spannweite) - dann sollen auf jeder Seite noch ca. 30 cm runter baumeln.

 

Der Chiffon braucht jetzt Gewicht und Steifigkeit an der Kante, sonst fliegt er nicht schoen. Ich benutze ganz gerne Lameeband. Meistens fertiges, als Band gewebtes. Diesmal hab ich das nicht bekommen und stattdessen fertiges Lamee-Schraegband gekauft. Pro Schleier brauche ich ca. 6,5 m - das schneide ich nicht selbst, also soooo verrueckt bin ich nun auch nicht :silly:

 

Ich beginne immer mit einer Ecke. Dazu mach ich ca. einen Meter (willkuerlich) nach Anfang des Schraegbands eine Briefecke (heisst das wirklich so?). In diese stecke ich eine Chiffonecke, und dann naehe ich mit Dreifach-Zick-zack immer auf dem Band laengs. Ich stecke nur zwei Nadeln an der Ecke, den Rest der Einfassung mach ich freihaendig.

schleier_ecke.jpg.febb3df8e4751a7fdcd0ac85976d56e4.jpg

 

Jetzt immer rum, bis die naechste Ecke naht. Kurz den Chiffon beseite falten und wieder eine Ecke ins Band heften, wenden, Chiffon rein, weiter.

 

Man koennte auch beide Ecken gleich zu Beginn machen, muesste dann aber genau den Abstand zwischen beiden Ecken ausmessen. Das erspar ich mir, dafuer nehme ich die Unterbrechung beim Einfassen in Kauf.

 

Dann muessen noch die beiden Enden des Schraegbands sauber eingearbeitet werden. Ich naehe das Band so lange auf den Chiffon, bis ca. eine Handbreit Rand noch offen sind, dazu jeweils etwas loses Band (1). Nun falte ich die Baender auf und naehe einmal diagonal drueber - wie beim Aneinandersetzen von Schraegstreifen. Auf (2) gesteckt, auf (3) fertig genaeht und auf eine kleine Nahtzugabe zurueckgeschnitten. Dann wieder falten (4), und auf dem Chiffon festnaehen. Auf (4) ist es noch lose, deshalb sieht es so geknickt aus.

schleier_schliessen.jpg.f1e43c8d87b2daccc32cfa73721b49a7.jpg

Bei (2) kann man beliebigen Bloedsinn falten und stecken, etwa das Band verdrehen. Da lohnt es sich wirklich, dreimal nachzupruefen, ob alles stimmt!

 

Jou, und zu guter Letzt noch ein Flugversuch: Ist ok so. Auf dem Bild bekommt ihr einen Eindruck davon wie der Stoff glitzert und wie durchsichtig er ist. Allerdings ist das auch eben bei Tageslicht fotografiert. Aber ich bin schon gespannt, wie viele Lagen davon ich fuer den Rock brauche - schliesslich bin ich ja ein anstaendiges Maedchen :engel: !

er_fliegt.JPG.958a33c042f11ff1ce286a402fe57b32.JPG

 

Viele Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt schnell weitermachen ... huschhusch!!! ;)

 

:zubefehl:

 

Aber NoZi, ich muss ab heute wieder arbeiten :traenen: ... und morgen abend noch zum Tanzen, was waere ein Kostuem ohne was drin?

 

Gestern hab ich meine Aufmerksamkeit dem Rock gewidmet. Weil ich mich vor den BH-Traegern druecke ... Meine Anregung war ja ein Foto von den Pandora-Kostuemen, schaut ruhig noch mal in den ersten link. In Bewegung sehen die toll aus! Auf arte oder N3 kamen mal Ausschnitte aus der Show, und ich hab einen Mitschnitt von dieser Ausstrahlung. Ich glaube darauf zu erkennen, dass die "Roecke" nur einfache Stoffbahnen an einem Guertel sind. Sollte ich den Schneiderinnen damit Unrecht tun, dann bitte, bitte entschuldigt!

 

Jedenfalls hab ich mal Ausschau nach einem Rock aus vielen Bahnen gehalten, und bei der Burda 9/2005 Modell 118 haengengeblieben. Der Rock besteht aus mittlerer Rockbahn (vorne und hinten), Seitenteil (rechts vorne, links vorne, rechts hinten, links hinten), und vier Zwischenteilen. Also reichlich Bahnen!

 

Allerdings hat er einen Sattel, den muss ich erst mal wegkonstruieren. Das klingt hochtrabend, ist es aber nicht. Ich hab das vordere Sattelteil ausgeschnitten, und an der oberen Kante vom Seitenteil angelegt, passend senkrecht abgeschnitten, genauso nochmal an der mittleren Bahn, und der Rest gehoert halt an das Zwischenteil. Im ersten Bild seht ihr die Rockbahnen, die jetzt bis zum Bund hochreichen:

bund_ansetzen.JPG.7aa82b60a78a278ab2ee8fedc4cc54ee.JPG

Die dicke schwarze Linie war die Trennlinie zwischen Sattel und Rockbahnen, bevor ich die Schere angesetzt habe.

 

Naechste Aenderung: Der Bund muss tiefer sitzen, der soll ja unter den Guertel. Bauchtanzguertel sitzen auf dem Hueftknochen - deutlich unter der Taille! Siehe rote Linie:

neuer_bund.JPG.0348d7733456e8d978802cdfedb4f617.JPG

 

Gut. Nun kann ich in einen Chiffonrock ja keinen Reissverschluss einsetzen :silly: Deshalb werde ich ab dem unteren Passzeichen fuer den Reissverschluss die Bahnen nicht mehr verjuengen, sondern bei der Breite bis oben fortfuehren - dann kommt der Gummibund in die obere Kante.

Effekt: Ich hab unten eine gute Weite, aber oben traegt es nicht allzu sehr auf.

 

ACHTUNG: Wenn eine von hier Denkfehler entdeckt, dann bittebittebitte sagt es mir!

 

Ach ja, unten hab ich die Bahnen noch so verlaengert, dass es bis zum Knoechel reicht. Nun werde ich von den ganzen Naehten zwischen den Bahnen nur einen Teil wirklich schliessen, so bekomme ich die Schlitze in den Rock :D

 

Das also zum Stand der Dinge. NoZi, ich quaele dich nicht gerne, aber es geht wohl erst am Samstag mit dem Zuschneiden der Bahnen weiter. :entschuldigung:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoZi, ich quaele dich nicht gerne, aber es geht wohl erst am Samstag mit dem Zuschneiden der Bahnen weiter. :entschuldigung:

 

Liebe Gruesse,

Nati

 

Ist genehmigt ... und da ich morgen sowieso erst mal in Leipzig bin, darfst du ausnahmsweise Zeit lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten beiden Tagen hab ich mich also mit dem Rock beschaeftigt. Vom Schnittmuster hab ich euch ja schon berichtet. Ich hab die Teile nochmal ausgeschnitten und dabei an den Seitennaehten schon Nahtzugabe in den Schnitt gegeben, und an der oberen Kante fuer den Beleg (Erinnerung: gerade, als Tunnelzug fuer Gummiband) ein paar Zentimeter drangesetzt.

 

Zum Zuschneiden lege ich den Chiffon auf dem Boden aus, orientiere mich am Raster der Bodenfliesen, und beschwere das Schnittmuster - z.B. mit dicken Glaesern ;)

rock_zuschneiden.JPG.da561bc5dee8a2b694807873c9e62f14.JPG

 

An den Verschnitt-Resten hab ich verschiedene Naehte ausprobiert, und mich schliesslich doch fuer franzoesische entschieden.

 

Dann hab ich die hinteren Teile aneinander genaeht. Vorher hab ich in meinen saemtlichen Buechern und auch hier im Forum nachgelesen, auf was ich bei Chiffon-Naehten achten soll ... nun ja, auch meine haben ein paar Wellen drin - obwohl ich ohne Dampf buegele, nicht spanne oder einhalte beim Naehen, und sogar (genialer Tipp von melolontha / Birgitte, danke!) auf der Puppe abstecke. Gerade die Puppe hat die Naehte nochmal wesentlich verbessert.

 

Hier ist mal ein Foto von den hinteren Rockbahnen, dann koennt ihr euch die Weite des Rocks besser vorstellen:

rock_hinten.JPG.e6e1d14b6ea520a69acd49d21ef32552.JPG

 

Tja, und sonst gab es das uebliche Chaos. Der Oberfaden ist mir mehrmals gerissen (keine Ahnung warum) und der Chiffon verrutscht staendig :nix: Da muss man halt durch.

 

Ich hab jetzt noch die vorderen seitlichen Bahnen drangesetzt. Die 3 mittleren Teile kommen spaeter, nicht mehr heute. Die restlichen Naehte werden dann auch nicht mehr ganz geschlossen, sondern bilden vier Schlitze im Rock. Hier ist mal dieser Hauch von Nichts auf der Puppe - mit dem Guertel ueberm Bund:

teil_rock.JPG.2c6f7ba252b7ec2a7a50ff5fec783cbd.JPG

 

Sonst gibt es noch zu berichten, dass ich den Rock also 3-lagig machen werde. Die oberste Lage dunkelrot (das ist die auf diesen Fotos), darunter zwei hellrote. Das ist hoffentlich erst mal dicht genug, und dann kommt ziemlich genau die Farbe vom Guertel raus.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ist das spannend und sehr schön mit anzusehen. Das mit den Fliesen ist ja auch eine super Idee, wenn der Boden nur nicht so weit unten wäre. Wie wird wohl das Kostüm erst aussehen, wenn es bestickt ist. Noch viel Freude an der Arbeit, so ganz einfach ist der Stoff ja leider nicht zu nähen. Da kann der Spaß schon mal abhanden kommen

 

Liebe Grüße

silvi

 

PS Ich freue mich schon auf die Fortsetzung:D - Hallo Nozi, ich stelle gerade fest, daß wir die gleichen Projekte verfolgen, macht Spaß, gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird wohl das Kostüm erst aussehen, wenn es bestickt ist.

 

Kleiner Vorgeschmack?

 

Ich hab klasse Knoepfe(!) entdeckt. Und wenn man davon einen grossen auf den Steg setzen wuerde, dann saehe es etwa so aus:

knopf.JPG.c3f37f9f7d9b75f307f0a15e4aa2723a.JPG

 

Aber noch ist nichts entschieden ... wenn es dabei bleibt, dann bemuehe ich mich auch um anstaendige Detail-Fotos, versprochen :)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*die gerade von ihrem ersten Bauchtanz-Workshop kommt*

 

Na dann ... bist du angesteckt? Oder hat die Musik dich geschafft?:D

 

Zum Kostuem: Wir waren ja beim Rock stehen geblieben. Letzte Woche hab ich nicht dran arbeiten koennen, und also gestern zum ersten Mal wieder nach 6 Tagen innerlichem Abstand vor der obersten Rocklage auf meiner Puppe gestanden. Machen wir es kurz: Was letzten Sonntag, nach den ganzen Strapazen, noch "innerhalb der Toleranz" war, ist ein ganz klares TfT. :boese:

 

Die Naehte sind einfach schlecht. Ich hab viel geuebt, aber ich hatte wenig Hoffnung, diesen Sonntag schoene Naehte in die angeschraegten Chiffon-Bahnen zu bekommen. Hmpf. Trotzdem wollte ich doch viele Schlitze :(

 

Ich hab jetzt bei der obersten Lage die einzelnen drei Vorderteile so gelassen. Da waren ja noch keine Naehte, nur Schlitze. Die hintere Bahn hab ich durch zwei Achtelkreise ersetzt (zum Glueck hat dafuer der Stoff noch gereicht!). Die unteren beiden Lagen haben jetzt jeweils einen Halbkreis, der hintenrum von Hueftknochen zu Hueftknochen reicht, und vorne einen Achtelkreis. Die oberen Kanten hab ich zusammen gefasst und mit einem Schraegband eingefasst, das auch der Bezugsstoff fuer Guertel und Oberteil ist.

 

Soweit meine heutigen Heldentaten ;) Als naechstes muss nun ein Gummiband in die Schraegstreifen-Einfassung, dann nenne ich dieses Gebilde "Rock". Und dann gibt es auch wieder Fotos fuer euch.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ... bist du angesteckt? Oder hat die Musik dich geschafft?:D

 

Ich bin angesteckt!

 

Leider gibt es bei uns zur Zeit keine regulären Kurse - aber hoffentlich in ein paar Monaten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder! Es zieht sich halt in die Laenge, wenn der Urlaub erst mal rum ist ... :winke:

 

Ich hab heute den Rock (vorerst) fertig gemacht - oder er mich? Jedenfalls hat er jetzt die drei Lagen, die Schlitzkanten bleiben so wie sind (deshalb das vorerst :o ), die Saumkanten unten haben ein duennes Satinband drauf, jeweils farblich passend zur Lage. Es hat unter anderem auch deshalb wieder laenger gedauert, weil ich urspruenglich auch die Schlitzkanten mit dem Satinband abschliessen wollte: Fuer die somit noetige Grossfamilienpackung Satinband wollte ich die Rabattaktion bei unserem Stoffhaendler abwarten; die war nun gestern, und heute hab ich mich dann mit den Naehten abgeplagt. So sieht das gute Stueck nun also aus, mit Guertel drueber:

rock_fertig.JPG.828a11277f4ae021d7c273b9d5856c52.JPG

 

Ausserdem fangen nun die Stickereien an. Ich hab mit dem BH-Teil begonnen. Auf der Ausschnittkante ist erst eine Reihe silberner Pailletten, und dann eine Reihe Rocailleperlen. Die Rocailles schimmern in leicht unterschiedlichen Rot-Toenen. Aus Strass-Steinchen hab ich eine erste Blume angefangen, noch etwas nackt und verloren. Weiter am Rand sind schon zwei Blaetter fuer Ranken.

stickerei1.JPG.7d0239bc7a49f4ae327dde8c6e79606f.JPG

 

Gerade bei den roten Perlen auf rotem Grund muss ich wohl schauen, dass ich moeglichst "in die Hoehe" komme - "erhabene Stickerei" heisst es immer so schoen in den Katalogen. Sonst sieht man die Perlen kaum.

 

Ach ja, und auf den Mittelsteg hab ich jetzt doch einen etwas kleineren Knopf gesetzt. Darunter moechte ich ja noch Fransen setzen, und da schien mir der grosse Knopf doch ein bisschen zu heftig. Nebenbei experimentiere ich eifrig mit dem Fotoapparat - wie bekomme ich eigentlich die Moiree-Muster weg? Weiss das eine von euch?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt mehr :D Haltet einfach durch, auch wenn es etwas laenger dauert - das muss ich ja auch :p

 

Ich hab das erste Koerbchen fertig. Natuerlich auch nicht auf den ersten Versuch...

 

Je nachdem, welche geschwungenen Linien man mit der Stickerei zeichnet, wirkt die Geschichte halt optisch kleiner. Und das kann ich nun wirklich nicht brauchen. :( Deshalb hab ich meine erste Ranke wieder aufgetrennt. Diese hier ist nach innen versetzt und laesst aber die Blaetter ziemlich weit nach aussen ragen - sieht gleich ganz anders aus.

 

Bei den Farben hab ich nochmal nachgelegt, es ist jetzt mehr dunkellila dabei. Wenn ich nur bei rot und silber bleibe, dann sticht alles silberne hervor und die rote Steine sieht man kaum. Mit der neuen Kontrastfarbe wirkt es harmonischer.

 

Hier ist es also:

stickerei2.JPG.6a06779be4e78c5468c2e747605e8828.JPG

Leider etwas verwackelt - aber ich muss ohne Blitz fotografieren, weil man sonst gar nichts mehr sieht, einzelne Stellen reflektieren zu stark. Tut mir leid :nix:

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder ein "Wochenbericht" fuer euch :)

 

Ich habe die rechte Seite bestickt, und auch schon das rechte Seitenteil groesstenteils fertig. Jetzt fehlt noch das linke Seitenteil, dann geht es an die Innenverarbeitung.

 

stickerei_rechts.JPG.bc42fdf0f0a67abc9c73e9f654f43b13.JPG

 

Die Ranken (und insbesondere die Schlaufe in der lila-farbenen Ranke auf dem Seitenteil) sind ein kleines bisschen wackelig - heute stoert es mich nicht, und morgen ... das sehen wir ja dann. Aufgetrennt is ja schnell :o

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert und hab schon viele Sternchen rüberwandern lassen :D

Da ich demnächst auch mein zweites Bauchtanzkostümprojekt beginnen möchte, ist dein Thema wirklich hochinteressant für mich, allerdings werde ich

einen Chiffonrock mit angenähtem Passeé nähen und dieses enge Passee- bzw. Sattelstück dann besticken. Perlfransen habe mir schon auf dem Bazar Oriental geholt. Es werden dann immer nur so kleine Bündel drangenäht. So wie du deinen BH nähst, mach ich das auch. Sind schon zwei BHs entstanden, allerdings einer aus Samt und der andere auch aus Jersey, obwohl ich sagen muss, dass sich mein Jersey gut verarbeiten lies, allerdings ist er matt und etwas dicker. Ich würd ja gern mal Lycra verarbeiten, aber das is für mich als Studentin ne sauteure Angelegenheit. Ach so, ich habe für meinen letzten BH extra Swarovski-Aufnähsteine bestellt und zwar bei http://www.tanzshop-wesel.de. Die glitzern wundervoll auf der Bühne (und nicht nur dort) und sie werden vor allem nicht matt und verlieren auch nicht ihren Glanz, was bei einigen Steinen der Fall ist. Ich hab noch so viele Ideen für Kostüme bzw. unterschiedliche Varianten von Röcken und Oberteilen, dass ich glatt ne Bauchtanz-Kostümschneiderei eröffnen könnte :D

Ach und ich bin mittlerweile ein Glitzer- und Perlenfan geworden *schwärm*

Wo hast du die Stoffe gekauft, also den Glitzerchiffon, bei Tabou oder Giffels.....?

 

Liebe Grüße und viel Spaß noch bei der weiteren Gestaltung.

Bin gespannt auf das Endergebnis....

Bis jetzt siehts toll aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst mal danke euch beiden, Aufmunterungen sind immer gut! :) Allmaehlich ist ja auch Land in Sicht, zumindest was die Stickereien auf dem Oberteil angeht.

 

allerdings werde ich einen Chiffonrock mit angenähtem Passeé nähen und dieses enge Passee- bzw. Sattelstück dann besticken.

Super! Ich brauch halt den Gummizug drunter, um am Anfang die 4 (in Worten: vier!) Schleier rein zu stopfen. Klingt nicht elegant, ich weiss, und ich fuehl mich auch noch nicht so dabei :silly: Jedenfalls hat sich das Kostuem im Laufe des Entstehens komplett von den Anfangsideen weg entwickelt. Macht ja nix, irgendwann bekomme ich so ein Kostuem wie bei der Pandora. Wofuer sollte ich sonst meine Unmengen schwarzer Spitze aufbrauchen? :cool:

 

Aus welchem Material wird dann dein Sattel, leominore? Und was fuer einen Chiffon nimmst du? Ich hab ganz einfachen, den Glitzerchiffon von Tabou. Der verzieht sich zum Glueck kaum. Meine gekauften Chiffonroecke zipfeln alle froehlich vor sich hin, weil ich sie nicht von Anfang an liegend aufbewahrt hab :mad:

 

So wie du deinen BH nähst, mach ich das auch.

Ja, das tun wir seit Nadyas Anleitung wahrscheinlich alle, hm?

 

Mach doch auch ein wip, wir werden mitfiebern!

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Aus welchem Material wird dann dein Sattel, leominore? Und was fuer einen Chiffon nimmst du? Ich hab ganz einfachen, den Glitzerchiffon von Tabou. Der verzieht sich zum Glueck kaum. Meine gekauften Chiffonroecke zipfeln alle froehlich vor sich hin, weil ich sie nicht von Anfang an liegend aufbewahrt hab :mad:

 

 

Mhhh, also der Sattel soll aus Samt werden, aber weiß noch nicht ob Pannesamt oder Stretchsamt. Nadya von http://www.nadyas-naehtipps.de hat mir empfohlen den Sattel etwas zu verstärken, indem ich den Samt doppelt nehme oder Vlies o.ä. dahinter bügle oder Nessel o.ä. dahinter nähe, weil ich`s ja besticke. Allerdings werde ich es eher doppelt nehmen, da ja die Stretchfähigkeit des Samtes etwas erhalten bleiben soll. Ich weiß noch nicht, ob ich neuen Chiffon kaufe. Wenn ja, dann auch Glitzerchiffon oder Pearlchiffon. Wenn NEIN, dann nehm ich meine Georgette-Röcke (zwei einlagige türkisfarben). Danke für den Tipp, dass die Röcke liegen müssen....Bin gleich zu meinem Kostüm gerannt und hab den Rock vom Bügel genommen :D. Die hängen schon über 2 Jahre immer auf`nem Bügel. Ist sicher schon zu spät :traenen: . Allerdings is mir letztens erst aufgefallen, dass der rote etwas länger geworden ist *ich dummerchen* hätt ja von allein draufkommen können :klatsch:. Wenn ich anfange, dann mach ich auf jeden Fall ein WIP auf, aber das wird nix mehr vor Weihnachten, denn alle Wochenenden sind verplant und in der Woche hab ich einfach zu viele Vorlesungen und komm zu spät nach Hause.

 

Sag mal bzw. auch an alle gerichtet: wo würdet ihr einen Chiffonrock kürzen oben am Bund oder unten am Ende???? Der Rock is für mich fast 10cm zu lang und daher muss die Schere ran.

 

Liebe Grüße Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...