Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Blusen-Kragenform passt zu Chanel-Jacke?


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige heute bitte Euere Hilfe, da ich mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden kann:

 

Ich habe mir 2 Chanel-Kostüme aus Wollstoff (mit Chanelism-Verarbeitung nach Claire Shaeffer :D) genäht. Bisher habe ich dazu Roll-Kragen-Pullis aus Seide getragen.

 

Auf vielen Fotos sieht man zu Chanel-Jacken ja sehr oft Rundhals-Shirts bzw. Pullis. Das kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich gegen Wolle allergisch bin. Der Hals muss bei mir "bedeckt" sein, die Jacke darf den Hals nicht berühren, da es ansonsten wie "in die Brennnessel gefallen" aussieht und sich dann auch tagelang so anfühlt.

 

Nun möchte ich außer Rollkragen-Pullis auch Blusen zu diesen Kostümen tragen. Welche Kragenform trägt man dazu am besten? Ich schwanke zwischen Hemdkragen und Stehkragen. Da ich derzeit aber nur Hemdkragenblusen habe, kann ich Stehkragen nicht "testen". Mir persönlich gefallen ja auch Schalkragen-Blusen sehr gut, aber passt das zur Chanelform?

 

Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    9

  • rightguy

    9

  • grips

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Coco!;)

 

So doof sich das jetzt anhört: Schluppenblusen wären eigentlich auch typische Chanel-Begleiter......

Außerdem fallen mir noch weiche Steh-und Rollkragenformen ein, die man nicht IN FORM schneidet und mit Einlage verstärkt, sondern stattdessen aus schräggeschnittenen, doppelt liegenden Steifen näht, man kann den Streifen breiter schneiden und so einen Umlege- oder Rolleffekt erzielen. Unterschiedliche Falten einzulegen kann den Fall und Verlauf dieser Kragenformen leicht verdreht wirken lassen - wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht mehr...

Verschlüsse bei diesen Blusenformen können durchaus auch mal im Rücken (evtl.als kurzer RV oder nur Schlitz mit Schlinge - je nach Weite und Hineinschlüpffähigkeit sowie Elastizität des Stoffs) oder gar auf der Schulter liegen.

Je nach Ausschnittform (Chanel ja eher hochrund bis leichtes, kleines V) sehe ich keine wirklichen Schalkragen oder Reversformen.

Sehr kurze Kelchkragen sehe ich da schon eher, Hemdblusenkragen ganz sicher, je nach Kragenschenkel auch weiter offen.

Grüße ins Winterwonderland!

Martin

Guck mal, hab mal was hingeschlunzt.......

Chanelkragen.jpg.54f4f0f5cfdf05defd5056f1876e2b87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebchen, bei den nächsten Wollgemisch-Jacken nähst Du den Halsbeleg bitte aus feiner Baumwolle oder Du verstürzt am Halsansatz, ohne Beleg also. Die Börtchen enthalten eh keine Wolle, falls deren Füsselchen Dein Hälschen triezen :)

Was Du aktuell machen kannst: den Halsbeleg noch mal abtrennen und durch anderen Stoff ersetzen. Oder Du schneidest (Pfusch läßt grüßen) aus Viscosefutter einen zweiten Beleg und setzt den handgenäht auf den alten.

Gelegentlich muß man tricksen.

Und ja, Schluppenblusen war auch meine spontane Idee, aber Schluppe und Chanel sieht mir an Dir zu madamig aus.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

 

Danke für Antworten.

 

@ Martin, wegen der Schluppenbluse, siehe Komentar von Kerstin :D :D :D, sie kennt mich halt persönlich:

 

Und ja, Schluppenblusen war auch meine spontane Idee, aber Schluppe und Chanel sieht mir an Dir zu madamig aus.

 

Martin, Deine Skizzen sind wie immer toll, die linken Kragenformen könnte ich mir auch gut an Jersey-Shirts vorstellen, und der etwas V-förmige Kelchkragen gefällt mir besonders gut. Da werd ich gleich mal rumbastelt an meinem bewährten Blusenschnitt.

 

@Kerstin, Belege gibts bei meinen Jäckelchen eh gar keine mehr, ist alles Futter, aber bei den Börtchen - auch wenn keine Wolle drin ist - spielt meine Psyche mir dann schon mal einen Streich und ich krieg Schweißausbrüche, daher muss da am Hals Blusen- oder Shirtstoff sein. Is halt fast schon eine Phobie:o:o:o. Oder soll ich´s mal mit nem guten Psychologen versuchen :p:p:p....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin, wegen der Schluppenbluse, siehe Komentar von Kerstin :D :D :D, sie kennt mich halt persönlich:

 

Das dachte ich mir schon. Irgendwie 'sehe' ich die auch nicht an Dir.....

Aber dafür kommen dann Perlekettsche, gell?

 

[QOUTE]Martin, Deine Skizzen sind wie immer toll, die linken Kragenformen könnte ich mir auch gut an Jersey-Shirts vorstellen,

 

Oder eben aus Crépe de Chine, Georgette, Feinrips, Satin.......FLIESSEN müssense halt.

 

und der etwas V-förmige Kelchkragen gefällt mir besonders gut. Da werd ich gleich mal rumbastelt an meinem bewährten Blusenschnitt.

 

 

 

WIE basteln weißt Du eh, oder?

 

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Kannst Du vielleicht flachgebügelte Seiden- oder Baumwoll-Schrägrollen in Kontrast- oder Ton-in-Ton-Farbe unter die Borten mogeln??

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür kommen dann Perlekettsche, gell?

 

Sowieso, oder auch schlichte Ketten aus Silber oder Gold, was eben grad farblich passt. Ich trag sie auch übern Rolli ;) - da gabs doch kürzlich ne Diskussion, ob das in ist oder nischt.

 

WIE basteln weißt Du eh, oder?

 

Also, wenn Du da jetzt ganz konkrete Hinweise hättest, wäre ich Dir sehr verbunden. Bei mir wärs erstmal Versuch und Irrtum :o:o:o.....

 

Viele liebe Grüße die Donau hinunter :hug:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hier die beiden gängigen Prinzipien.

M.:)

 

Tausend Dank, lieber Martin!

 

Den Abnäher bei Methode 1 hätt ich bestimmt nicht gemacht. Stell ich mir aber sehr "formend" vor, also dass der Kragen nicht absteht. Werd ich gleich mal ausprobieren.

 

Methode 2 könnt ich mir auch gut als Jersey-Shirt mit der vorderen Mittelnaht vorstellen.

 

Ich werd übers Ergebnis berichten. Nur diese Wochenende wird´s wohl nix mehr. Kindlein 2 ist gekommen, sie (am Schlagzeug) und GöGa (an der Gitarre) weisen mich grad in "Rockabilly" ein :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Probebluse mit Kelchkragen ist fertig: klick!

 

Genäht aus weißem Seersucker und und auf Anhieb sogar tragbar.

 

@ Martin, nochmals Danke für Deine Super-Skizzen!

 

Probeblusen nähe ich gerne aus Seersucker, sieht imho super zur Jeans aus - und muss nicht gebügelt werden;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse + Danke. :)

Die Variante I. kannte ich nämlich noch nicht.

 

Guck mal in die aktuelle BURDA, da ist gerade so'n Ding drin!:)

 

1cf810c1-619d-1470-fb03-4a6a9cc58d04.png

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in die aktuelle BURDA, da ist gerade so'n Ding drin!:)

 

1cf810c1-619d-1470-fb03-4a6a9cc58d04.png

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Uiiii, hab ich gar nicht gesehen! Da kann ich ja jetzt meine Eigenkonstruktion drauflegen. Danke für den Tipp, Du bis genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, geh!:o

M.

 

Jawohllllll! Und mit dieser Auszeichnung bin ich sehr sparsam, da gibt´s nur noch eine einzige Hobbyschneiderin, der ich diese Eigenschaft auch zugeordnet habe ;););).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2 Chanel-Kostüme aus Wollstoff (mit Chanelism-Verarbeitung nach Claire Shaeffer :D) genäht. Bisher habe ich dazu Roll-Kragen-Pullis aus Seide getragen.

 

Hallo Angelika,

 

meinst du die Kostüme aus deiner Galerie? In schwarz-gelb und dunkelblau?

 

Wenn eine Schluppenbluse für dich nicht in Frage kommt, finde ich nur die Bluse mit Kelchkragen passend.

 

Zu der Rundhalsversion deiner Kostüme paßt halt am besten auch ein Oberteil mit Rundhals oder - wie bereits vorgeschlagen wurde - mit leichtem V. Sieh dir mal Bilder von Coco Chanel an, was sie zu ihren Kostümen trägt. Ein klassisches Chanel Kostüm und Blusenkragen paßt für mich nicht wirklich zusammen.

 

Es wurde ja auch vorgeschlagen, den Beleg auszutauschen oder einen einzunähen, aus Baumwolle oder Seide vielleicht?

 

Ansonsten würde ich künftig keine Wolle mehr verarbeiten, ich selber bin auch dagegen allergisch und bei mir würde ein dünner Blusenkragen nicht wirklich helfen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ja, ich meine die Kostüme in der Galerie. Die Kelchbluse passt wirklich super zum schwarzen Kostüm. Sieht "live" übrigens nicht so streng wie auf dem Foto auf, denn ich lasse die Jacke offen.

 

Mit den Rundhals-Oberteilen habe ich so meine Probleme, auch wenn eigentlich wirklich kein Oberstoff mehr an meinen Hals kommen kann, hab ich da immer ein ungutes Gefühl. Ich hab mir aber mittlerweile für meinem Lieblings-Shirt-Schnitt einen Stehkragen konstruiert, das sieht auch ganz klasse aus. Zwei habe ich schon aus einem wunderbaren elfenbeinfarbenen Jersey genäht, einmal mit Langarm, einmal mit Kurzarm. Jetzt sollen noch zwei schwarze folgen.

 

Hemdblusenkragen ist wirklich nicht der Bringer, da stößt immer irgendwas an den Jackenausschnitt und das geht mir auf den Geist - und ich trage diese Kostüme ja nur bei meinen hoch-offiziellen Terminen, da sollte ich schon vollkonzentriert sein.

 

PS: Die Röcke haben übrigens genau die richtige Länge und die Bluse genau den richtigen Ausschnitt, um meine überwiegend männliche Zuhörerschaft zumindest so lange zu beschäftigen, bis ich mich warm-gelabbert habe :p:p:p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Juhu!

Schau mal, hier habe ich doch in einem James-Bond-Film gerade eben eine Seidensatinbluse mit so einem weichen Rollkragen gesehen. Nach etwas Recherche habe ich hier das Foto!

2F1875C2-DBE3-A6A8-8FA9B85EA195D4B4.jpg

Finde ich durchaus chic zum Chanel-Kostüm.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Schau mal, hier habe ich doch in einem James-Bond-Film gerade eben eine Seidensatinbluse mit so einem weichen Rollkragen gesehen. Nach etwas Recherche habe ich hier das Foto!

2F1875C2-DBE3-A6A8-8FA9B85EA195D4B4.jpg

Finde ich durchaus chic zum Chanel-Kostüm.

Grüße,

Martin

 

Sieht sehr edel aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

Schau mal, hier habe ich doch in einem James-Bond-Film gerade eben eine Seidensatinbluse mit so einem weichen Rollkragen gesehen. Nach etwas Recherche habe ich hier das Foto!

2F1875C2-DBE3-A6A8-8FA9B85EA195D4B4.jpg

Finde ich durchaus chic zum Chanel-Kostüm.

Grüße,

Martin

Hihi :o, das ist aus "Der Hauch des Todes"! Das ich das mal erleben darf, das der Film "schnitttechnisch" zitiert wird. :rolleyes:

Ich glaub, ich kram mal meine James-Bond-Collection-DVD raus, wer weiß was für Schätze da noch schlummern.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.