Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aktiva 210 oder...?


Lady Alienor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eine andere NäMa muss her!

Mein Händler hat mir - nach meiner Wunschliste - zur Aktiva 210 geraten. Grundsätzlich bin ich einer Bernina gar nicht abgeneigt, da ich von denen schon eine Overlock besitze, die bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit schnurrt. Aber der Preis... 800,-- Euronen! Zumal das allermeiste (eigentlich bis auf den Obertransport) bei meiner uralten Quelle-Maschine dabei war :confused:

 

Die Fragen sind also einerseits: Hat jemand von Euch die Aktiva 210? Welche Erfahrung?

 

Und andererseits: Welche Maschine könnte bei meiner Wunschliste noch in Frage kommen? Sie sollte folgendes können:

- Geradeaus und Zickzack (ach...)

- der Nähfuß sollte sich auch nach rechts und links verstellen lassen (MINDESTENS aber eine Richtung)

- der Nähfußdruck sollte verstellbar sein

- sie muss friedlich mit 2 Oberfäden (Zwillingsnadel) nähen, OHNE die Fäden zu verknäueln

- sie sollte eine Knopflochautomatik haben, welche aber auch 4-Schritt sein kann

- sie muss einen Freiarm haben, möglichst mit Anschiebetisch

- sie MUSS einen Rollierfuß haben

- als Luxus (aber kein Muss) wäre ein Blindstichfuß und ein Obertransport wünschenswert

 

So kamen wir halt auf die Aktiva, weil die die ganzen Sonderfüße (die ja auch noch mal extra kosten), nutzen kann. "Hundert" verschiedene Stiche brauche ich allerdings wirklich nicht.

 

Ich nähe alles vom schweren Wollstoff bis hin zu Chiffonschleiern. Außerdem natürlich auch Alltagsstoffe (Hosen, Blusen, T-Shirts...)

 

Ich würde mich über Eure Antworten freuen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Alienor

    2

  • Myrin

    1

  • Aleta

    1

  • roter Mohn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lady Alienor,

mir sind einige Maschinen namentlich und von Angesicht bekannt, aber einen "seitlich verstellbaren Nähfuß" ? :eek: Kenne ich höchstens beim Reißverschlußfüßchen.

Vielleicht meinst Du die verstellbare Nadelposition? ;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie du ja hier und auch in anderen Foren lesen kannst, haben die activas durchwegs gute Besprechungen.

 

Aber: sie alle haben keinen verstellbaren Nähfußdruck!

Den kannst du dir nur vom Händler ein bisschen fester oder leichter stellen lassen, nicht aber zu Hause selbst ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Myrin: Genau das meine ich!

 

Tja, mit dem Nähfußdruck ist natürlich u. U. ein Problem... Die Aurora habe ich mir gerade angesehen - nur fürchte ich, dass die preislich außerhalb meiner Möglichkeiten liegt (Kinder, Hunde, Schlangen, Pferde, Haus, Garten, Auto...).

 

Sparen ist natürlich keine schlechte Idee, aber ich wollte mich eigentlich in naher Zukunft mit der Rückzahlung vom Finanzamt beschenken, und nicht erst in 5 Jahren ;)

 

Ich werde dann mal mit dickem Loden, Chiffon, und vielleicht noch Slinky oder so zum Händler wackeln, und mal sehen, was die Gute daraus macht :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.