Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous selber nähen in großen Größen?!?!


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich lese hier immer sehr interessiert die Beiträge über das Selbernähen von Dessous.

Hat das schon jemand von Euch auch in großen Größen probiert?!?! (Und ich meine WIRKLICH große Größen :D)

Und ist das Dessousbuch von Ela auch für uns geeignet?!

Wenn das auch geht, dann könnte ich tatsächlich auf den Geschmack kommen... :rolleyes:

 

Also, wenn Ihr Erfahrungsberichte habt, dann bitte her damit!! :)

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    4

  • Pim

    2

  • Birgit_M

    2

  • mamaheinrich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wie gross sind denn für dich große größen? nein, das ist nicht indiskret, aber für den einen ist größe 40 schon riesig und für mich nicht... (ich weiss wovon ich rede - bin seit einem jahr bei den weight watchern) oder geht es nur um eine große oberweite?

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich habe das Ela Buch und auch schon mal ein Probemodell genäht - aber das war eine Katastrophe.

 

Passen Dir BHs von der Stange? Dann könntest Du Glück haben. Ich aber werde in Geschäften eigentlich nicht fündig - und die von mir probierten Änderungen hatten nicht den gewünschten Effekt. Es ist aber auch schwieirg, wenn man so aus der Norm fällt wie ich.

 

Versuch es doch! Im Dessous-Forum gab es schön öfter Diskussionen über große Größen und Schnitte dafür.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich schließe mich Yayasister an: wie groß ist für Dich groß?

Also erfolgreich genäht habe ich schon 125K (das war der größte Umfang), 90N (das ist das größte Körbchen gewesen) und 75I (das war das :eek: heftigste Körbchen). Und nein: in keinen dieser BHs gehöre ich rein.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross sind denn für dich große größen? nein, das ist nicht indiskret

 

ach ja sorry, eigentlich wollte ich die Größe auch dazuschreiben... :banghead:

und indiskret finde ich die Frage auch nicht!!

 

Also bei mir handelt es sich um die Größen 110 D und Slips 56 (beides nach Ulla Popken).

Und diese "Stangenware" paßt bei mir auch recht gut....... wenigstens etwas!! :p

 

LG Britta

 

P.S. Upsala Ela, das sind ja höchst interessante Größen... 75 I möchte ich mir nicht wirklich vorstellen... allein das Gewicht... puhhhh....!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S. Upsala Ela, das sind ja höchst interessante Größen... 75 I möchte ich mir nicht wirklich vorstellen... allein das Gewicht... puhhhh....!!! :eek:

 

Hi Britta,

 

das dachte ich auch, mir kam so "Dolly Buster" vor Augen, als ich mit der Frau :telefon: . Aber so heftig ist das gar nicht vom Aussehen her, sehr weiblich gekurvt, aber mehr auch nicht. Schwer ist dieses Gewicht auf alle Fälle. Naja, ich beneide sie nicht...

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

also ich gehör auch zu denjenigen deren oberweite jenseits von gut und böse ist :D

 

größenmäßig trag ich im moment 105-110 F, aber von wirklich passen kann da auch keine rede sein.

 

habe mir letztes jahr von ela das modell marie erstellen lassen, in größe 120 i. allerdings hab ich noch keinen bh genäht. hab zwar nen probemodell angefangen, aber das fristet sein dasein seit einigen monaten schon als ufo in irgendeiner ecke :rolleyes:

 

aber der dessous-nähkurs mit ela im ruhrpott kommt ja so langsam ins rollen und so lang werd ich einfach noch warten :)

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ein BH in 80F hat schon ganz schön viel Verantwortung zu tragen,

 

Das ist genau meine Größe und ich trage extrem gerne selbstgenähte BHs. Mal ganz abgesehen davon, daß man in dieser Größerordnung wirklich eine Menge Geld sparen kann (billig-Angebote gibts meist nur von 75B bis 85C), kann ich auch in meiner Größe "reizvolle" Dessous nähen und muß mich nicht nach dem weiß-schwarz-hautfarbenen Angebot aus den Läden richten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

trau Dich! Soo abnormal ist das nicht!

 

Ich hab letztes Wochenende in Elas Kurs meinen ersten BH in 110 C genäht und er paßt! (Zuerst war´s 120, hätte auch nach dem Ausmessen genau passen müssen, war aber dann doch ein bißchen zu weit). Die Slips aus dem gleichen Material in XXXXL (müßte 54/56 entsprechen) sind in Arbeit...

 

Nunja, mit den in vielen Internetshops angebotenen Dessous-Nähsets kommen wir nicht hin, das kannst Du gleich vergessen. Aus einem halben Meter Stoff kann ich beim besten Willen keinen BH UND 2 Slips nähen; allein für die Slipteile brauche ich schon 70 cm Stoff. D.h. für 2 Slips und einen BH kannst Du schon mal getrost 1,50 m kaufen.

 

Auch die Standardmengen der sonstigen Kurzwaren solltest Du wie folgt ersetzen:

- BH-Bügelband: 70 cm (statt 60 cm)

- Wäschegummi für 2 Slips: 6 m (statt 5 m)

- Unterbrustband: 2,20 m (statt 2 m)

- Spitze: 1,50 m (statt 1 m)

 

Als Schnitte würde ich Dir empfehlen, mal das Modell MARIE von Ela auszuprobieren, durch das Unterbrustband hat frau maximalen Halt. Wenn Du einen Schnitt für einen Slip nicht selbst abnehmen möchtest, dann probier mal KWIK SEW 2930 (gibts auch bei Ela). Am besten wärs natürlich, wenn Du Dir das BH-Nähen bei einem Kurs zeigen lassen würdest, das mindert die Frustgefahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Schnittlos-glücklich

Ich habe mich ja nun auch endlich getraut und mein "erstes Mal" hinter mir. Der BH ist fertig und sieht auch echt chic aus.. nur passt er leider nicht.

normalerweise passt mir B120 ganz gut, deshalb habe ich mir ein entsprechendes Schnittmuster mit den zusätzlichen Körbchen für A und C bei Ela bestellt. Auf dem Papier kam mir schon das Körbchen ziemlich groß vor, deshalb habe ich nach einer ersten Passprobe doch lieber gleich A genommen. A120, wie hört sich DAS denn an? ziemlich skurril möchte man meinen, aber noch skurriler finde ich, dass das Körbchen TROTZDEM noch um einiges zu groß ist.. also das ist mir noch nie passiert.

Nichts gegen Elas Schnitt, der ist echt hübsch und auch ganz einfach zu nähen, aber meine Güte, ich glaube ich bin echt total komisch gebaut! Meine Oberweite und der Schnitt können sich irgendwie nicht riechen ;)

 

Ich gebe aber nicht auf und versuche mein Bestes, den Schnitt soweit anzupassen, dass es passt. Wird schon gehen, getreu meines Nicknames: schnittlos glücklich ;)

 

Ich lass mich doch von so ein paar Linien auf Papier nicht unterkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja nun auch endlich getraut und mein "erstes Mal" hinter mir. Der BH ist fertig und sieht auch echt chic aus.. nur passt er leider nicht.

normalerweise passt mir B120 ganz gut, deshalb habe ich mir ein entsprechendes Schnittmuster mit den zusätzlichen Körbchen für A und C bei Ela bestellt. Auf dem Papier kam mir schon das Körbchen ziemlich groß vor, deshalb habe ich nach einer ersten Passprobe doch lieber gleich A genommen. A120, wie hört sich DAS denn an? ziemlich skurril möchte man meinen, aber noch skurriler finde ich, dass das Körbchen TROTZDEM noch um einiges zu groß ist.. also das ist mir noch nie passiert.

Nichts gegen Elas Schnitt, der ist echt hübsch und auch ganz einfach zu nähen, aber meine Güte, ich glaube ich bin echt total komisch gebaut! Meine Oberweite und der Schnitt können sich irgendwie nicht riechen ;)

 

Ich gebe aber nicht auf und versuche mein Bestes, den Schnitt soweit anzupassen, dass es passt. Wird schon gehen, getreu meines Nicknames: schnittlos glücklich ;)

 

Ich lass mich doch von so ein paar Linien auf Papier nicht unterkriegen.

 

Was hast Du denn laut meiner Tabelle? Man kann nicht immer nach der normalerweise gekauften Größe gehen, gell Birgit ;), diese liefert lediglich einen Hinweis darauf, in welche Richtung wohl der Schnitt gehen sollte.

 

Jetzt ist es extrem schwierig in den großen Größen eine Punktlandung hinzulegen, jawohl, der passt auf Anhieb. Gibt's eigentlich fast nicht. Probiere ein bisschen weiter, nimm Deinen Probe-BH und schnipple und nähe solange dran rum, bis er richtig passt. Und wen interessiert's dann, was da schlussendlich für ne Größe rauskommt, Hauptsache ist dann doch, dass er passt.

 

Also, lass den Kopf nicht hängen!

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, sind wir doch auch nicht? Normalerweise habe ich ja immer 90 oder 95C gekauft und die gingen gerade so (je nach Dehnbarkeit des Materials). Aber 120 wie gemessen war dann doch ein bisschen groß...aber macht ja nix, das Ändern des Rückenteils ist ja noch die leichtest Übung :-)

 

Nachtrag zur Schnittmusterwahl für Slips:

Bei dem genannten KwikSew Schnitt auf keinen Fall die Größe laut Tabelle nehmen! Das wird viieeel zu groß. Ich werds mal 2-3 Nummern kleiner probieren, das wird dann so hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Novak: naja, das war ja das Problem.. ich habe keinen BH der mir von der Passform her WIRKLICH passt. Ich hab schon alles probiert, aber ich habe im freien Handel einfach noch keinen gefunden.. deshalb habe ich ja mit der Näherei überhaupt erst angefangen. Außerdem.. wo bleibt denn da der Ehrgeiz? ;) Warum einfach wenns auch kompliziert geht :D :D

 

@Ela: Na, mal ehrlich, klingt mein letzter Beitrag auch nur im Entferntesten so, als ob ich aufgeben würde? ;) :) sicher nicht...

Das wird schon.. Hier ein Abnäher, da ein Abnäher, passt schon. :)

Und die erste Genugtuung hatte ich auch schon: meine Mutter dachte, er wäre gekauft ;) :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich mit viel Interesse diesen Thread gelesen und wüsste nun gern mal die Webadresse o.ä. unter der ich mir auch ein Schnittmuster bestellen könnte. Mir geht es auch so, dass ich für meine Oberweite noch nicht das Richtige gefunden habe und ich hab die Röllchen unter den Armen langsam satt. Bei gekauften BHs schwankt die Größe zwischen 95 F und 95 H aber das ist auch immer ein Kompromiss...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich mit viel Interesse diesen Thread gelesen und wüsste nun gern mal die Webadresse o.ä. unter der ich mir auch ein Schnittmuster bestellen könnte. Mir geht es auch so, dass ich für meine Oberweite noch nicht das Richtige gefunden habe und ich hab die Röllchen unter den Armen langsam satt. Bei gekauften BHs schwankt die Größe zwischen 95 F und 95 H aber das ist auch immer ein Kompromiss...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß

Sabine

 

Hi Sabine,

 

schau mal bei mir: http://www.kreative-dessous.de/shop/shop.htm

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich lese immer wieder von den Nähkursen bei Ela, für mich wahrscheinlich kaum machbar, da ich aus Flensburg komme - und das ist ganz weit weg vom Geschehen.

Könnt ihr mir einen Tip geben wo ich Schnittmuster (am besten kostenlos) für Unterwäsche bekommen kann?

Wäre toll!!!!!

Liebe Grüße

silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Naja, Ela ist ja reisefreudig.. war sie nicht schon bis Kiel?

 

Wenn du einen kostenlosen BH-Schnitt haben möchtest, dann kannst du ihn von einem passenden BH abnehmen. Das geht auch, ohne den zu zerschneiden. Das funktioniert genauso, wie Schnittabnehmen bei anderen Kleidungsstücken auch.

 

(Eine detaillierte Anleitung hat Ela in ihrem Buch, gibt es auch bei oben verlinkter URL zu bestellen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

Elas Kurs in Ascheberg bei Plön hast Du gerade verpasst, aber ich denke, wir werden das noch einmal organisieren, wenn genug Interessenten (10) da sind. Wenn ich Dich auf die Liste schreiben soll, kannst Du mir ja eine Mail schicken. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich habe inzwischen einige passende BHs fertig gestellt und das in 80 F. Allerdings kommt bei mir beim Messen auch eine ganz andere Größe heraus.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen kostenlosen BH-Schnitt haben möchtest, dann kannst du ihn von einem passenden BH abnehmen. Das geht auch, ohne den zu zerschneiden. Das funktioniert genauso, wie Schnittabnehmen bei anderen Kleidungsstücken auch.

 

(Eine detaillierte Anleitung hat Ela in ihrem Buch, gibt es auch bei oben verlinkter URL zu bestellen. :rolleyes: )

 

Hallo zusammen,

...das ist ja wirklich interessant. Ich möchte gerne meine beiden Lieblings-BH-s rekonstruieren, da der eine nicht mehr hergestellt wird und der andere für mich schwer zu bekommen ist. (Ich habe auch keine "Normgröße" - 75 G oder so. :banghead: )

Das Buch von Ela wollte ich mir unbedingt zulegen. ...bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß man den BH auftrennen muss, um an den Schnitt zu kommen. Das ist ja noch ein Kaufargument mehr...

 

Sonniger Gruß von zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

wo habt ihr denn die Schnittmuster für die Dessous her? Ich suche schon länger und werde einfach nicht fündig.

Liebe Grüße aus Flensburg

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

wo habt ihr denn die Schnittmuster für die Dessous her? Ich suche schon länger und werde einfach nicht fündig.

Liebe Grüße aus Flensburg

Silke

 

Auf der zweiten Seite hat ELA einen Link gesetzt. Direkt über ersten Anfrage.

Wenn du die Forensuche bemühst, wirst du sicherlich auch noch weitere Links finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

am besten bin ich mit den von Ela individuell erstellten Schnitten gefahren: drei gekauft, bisher zwei genäht, beide passen bis auf winzige Änderungen! Hier ist ihr Shop.

 

Es gibt aber auch noch Sewy und Spitzenparadies und Frau Hofmann (anrufen) und noch andere.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.